Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.07.2007 um 23:06
@@melsmell


Mal davon ab ich glaube dir kein Wort - das dein Mann grade von
seinen
FM Kumpels so böse beinflusst worden ist...

Du gehörst zu einer Gruppe
Menschen, die mal grade eben schwanger werden
damit sie sich zur ihrer Freundin in die
Stadt fahren lassen.

So viel zu deiner mir noch nicht aufgefallen
Ehrlichkeit.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.07.2007 um 10:30
Na da gehts ja munter weiter. In einem hat melsmel aber recht, auch wenn man "überlegen"ist sollte man einen gewissen Anstand und Stil bewahren. Nur es ist nicht einfach. Es istnicht einfach wenn einer hier nur Bullsh... schreibt und aber auch gar nicht Gedankendarüber macht. Es ist nicht einfach wenn hier nur provoziert und nicht diskutiert wird.Und es ist nicht einfach wenn einer beim Wirten sitzt und nach dem zehnten Bier über Gottund die Welt schimpft und was alles nicht schlecht ist und schief läuft und er nichtbesser weiß. Dann bekomme auch ich einen Hals und muß leider die 3 W-Frage aufwerfen. Washast du dazu beigetragen das die Welt besser wird? Was hast du an dir gearbeitet das dudie Welt besser machen kannst? Warum sitzt du hier und saufst und bist nicht draussen dasumzusetzen was du besser weißt?

Und nun zurück zum Topic:

An unsereFreimaurer, was bedeutet TA und SL im Zusammenhang mit der Freimaurerei. Ersteres könnteich mir vorstellen aber beim zweiten habe ich keine Ahnung. Danke.


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 11:05
TA ist einfach die Kurzform für Tempelarbeit, also die Durchführung eines Rituals. Mangibt dann i.d.R. dahinter noch den Grad an, also TA I für eine Arbeit imLehrlingsgrad.

SL sagt mir gerade spontan nichts. In welchem Zusammenhang hast dudas denn gesehen?


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 11:47
Das habe ich mir gedacht. Mittlerweile hat es sich für mich auch schon offenbart was mitSL gemeint war. Hatte ich aus einem anderen Forum wo über FM diskutiert wird, muß aber zumeiner Schande gestehen das ich es nicht gleich gecheckt habe das diese Abkürzung nichtsmit FM zu tun hat. Danke für die Aufklärung.


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 12:50
@vonPayens

"In einem hat melsmel aber recht, auch wenn man "überlegen" istsollte man einen gewissen Anstand und Stil bewahren."


Seit wann haben wir hiereine Hierarchie und warum ordnest du dich da ein?
Wenn ich hier lese (oder einanderer) dann geht es mir nur um die Qualität der Berträge. Wer sich hier angeriffenfühlt dem fehlt wohl eher das Selbstbewustsein. -oder nicht?


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 13:56
@lazuli:
von Hierarchien war nicht die Rede. Aber, und darum geht es meiner Meinungnach in dem Beitrag von ihr/ihm, kann z.B. der Satz von dir als negativ odernormal/positiv "gefühlt/aufgenommen" werden. Einem Kind wirst du als Erwachsener nichtmit gleichem entgegnen sondern wahrscheinlich erklärend, sanft belehrend und/oderschützend, egal wieviel blödes nachkommt, verhalten. Wenn du einem/deinem 4jährigen Kinderklärst warum sein handeln nicht ok ist/war, würde dir auch niemals einfallen dichabwertend zu äußern. Ich denke du wirst geduldig weiter dein Dingdurchziehen.

Weiters habe ich auch geschrieben das es klarer Weise nicht sehreinfach ist hier Geduld zu haben. Aber im Grunde müßte man solchen Leuten hier am AnfangVerständnis und Geduld aufbringen, danach einmal die Meinung geigen und wenn das allesnichts nutzt einfach ignorieren anstatt zu hänseln (aufziehen) und/oder anders zuhandeln. Ein Narr wird immer ein Narr bleiben auch wenn du ihm den Spiegelvorhältst.

Mir kann und wird es aber egal sein wer hier was macht oder nicht, habehalt nur auch mal meinen Senf dazu abgegeben. Auch mit dem das es uns hier um dieQualität der Beiträge geht bin ich ganz bei dir. Beim Selbstbewußtsein ist das halt soeine Sache, wer auf dieser Welt hat schon das vernünftige Maß davon? Ok, ich habs, duauch und ein paar andere hier auch, aber einige haben zu viel und die meisten zu wenighier und auf dieser Welt.

Und damit ich nicht gesperrt werde ;-) (sorry fürzeitweises Offtopic, aber ich denke das sowas auch wichtig ist hier um wieder vernünftigmiteinander zu kommunizieren). So also zum Topic:

Die Welt besser machen ist dochein Ziel bzw. Aufgabe der FM, oder?


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 14:08
"Die Welt besser machen ist doch ein Ziel bzw. Aufgabe der FM,oder?"

----->

Nein, das trifft die Sache so nicht ganz richtig. Denndann bräuchten wir allgemein verbindliche Dogmas und einen Plan, an den sich alle haltenmüssten.

In erster Linie geht es darum, dich selbst "besser" zu machen. Derpositive Effekt auf den dich umgebenden Mikrokosmos (Famile, Freunde, Arbeit) oderdarüber hinaus (Gesellschaft), ist quasi ein "Folgenutzen"

Dieses Missverständniskommt häufiger mal auf. Im Sinne von: warum Plündern die FMs da und dort nicht dieLogenkasse uns stiften der Stadt einen Krankenwagen? Antwort: weil das nicht ihre Aufgabeist. Aber: dafür ist es wahrscheinlich, das bei ihnen häufiger Menschen anzutreffen sind,die freiwillig Altenpflege betreiben, ehrenamtlich in einer karitativen Organisationarbeiten oder dergleichen.


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 14:16
Ich denke das die Welt "besser" machen auch nichts mit Geld spenden zu tun hat. Mit Geldkann man nichts "besser" machen. Aber wenn ich jedem Menschen dem ich über den Weg laufemit Freude, Freundlichkeit, Respekt und Höflichkeit begegne, dann kann ich diese Weltbesser machen.


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 15:12
@vonPayens

Entschuldige aber langsam komme ich nicht mehr mit dieFreimaurer siehst du als Erwachsen und Melsmell oder andere hier schreibende als Kinderverstehe ich dich da richtig ?

Ich sehe das ganz anders wieso sollte manverschiedene Maßstäbe für die eine oder die andere Gruppe haben.

Grade weil, hiermanchmal von Anfang an intollerante und auch beleidigende Sprüche gerissen werden - dannaber nach einem Maximum an Toleranz gerufen wird. Das geht auf die Dauer nichtgut.


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 16:04
Das Freimaurertum fördert in erster Linie den Egoismus.
Ähnlich ist das auch beimSatanismus.


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2007 um 16:05
Verbessere zuerst dich selbst und wenn du Lust hast die Anderen.
Wenn nicht dann machsie nieder oder wie war das doch gleich? ;).


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 16:17
@ilohim
Zitat von ilohimilohim schrieb:Das Freimaurertum fördert in erster Linie den Egoismus.
Ähnlichist das auch beim Satanismus.
Egoismus als verbindlicheGruppenerfahrung?
Ist schon seltsam auf welche Definitionen man hier treffenkann.

Auf was stützt sich deine Aussage und was genau lässt dich eineVerwandtschaft zum Satanismus erkennen?


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 16:22
Danke an Ilohim für dieses eindeutige Statement, welches beweist, das er von nix eineAhnung hat.


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 17:18
ich bin ja immer noch der meinung, dass dieser neue ilohim eigentlich der alte elohimist...

und der war damals schon unbelehrbar und mit dutzenden vonwahnvorstellungen behaftet...


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 20:11
Ilohim ist laut seiner IP Elohim, hat mir ein Vögelchen gezwitschert ;)


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 20:12
Jetzt kommt unser Akron-Freund wieder mit seiner Satanisten Geschichte! Und das Rad drehtsich und dreht sich.


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 20:27
Nein nein Freimaurer haben nichts mit Satanismus zu tun .
Oder etwa doch?
KeineAhnung sag du es mir.


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 20:50
@mods

Seid wann sind denn jetzt Doppelaccounts ok??


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.07.2007 um 22:10
Link: www.stichtingargus.nl (extern)

Hier mal ein Link mit verschiedenen Ritualen der Freimaurer und anderen Organisationenz.b den Odd Fellows.

Auf Deutsch ist von den Freimaurern dabei das SchröderscheRitual und die Rituale der Grossen Landesloge der Freimaurer vonDeutschland.

Ausserdem die Rituale vom irregulären Memphis-Misraim-Ritus (leidernicht auf Deutsch).


melden

Freimaurer

11.07.2007 um 23:40
Seit langem denke ich über etwas nach, es gibt Rituale in jeder Kirche und in jederBevölkerung, mache provozieren, manche provozieren nur die Anderen.
- und ich kanndamit gar nichts anfangen.

Wenn man sie kaum noch versteht schon garnicht.

@De.ja.vu

Was allein bedeutet für dich ein Ritus?


Undwarum haben wir Menschen so viele Riten?


Anzeige

melden