Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.07.2007 um 11:08
So ist es mit Sicherheit auch nicht gemeind wenn unsererseits von Vetternwirtschaft ,
Machtgehabe u.s.w. geschrieben wird !!!


Wie ist es denn gemeint?

Anzeige
melden

Freimaurer

17.07.2007 um 11:27
Beispiele für Machenschaften und Wirken der Freimaurerei (Teil 1)

Kaiser WilhelmI.


Auch Kaiser Wilhelm I. gehörte der Maurerei an, er hat an seinem„Maurerglauben“, wie Bismarck seine Einstellung nannte, bis zum Tode festgehalten und denLogen seinen kaiserlichen Schutz gegeben.
Hätte er gewusst, was die„Freimaurerzeitung“ auf sein Rundschreiben an die Berliner Großlogen, dem König die Treuezu halten, antwortet!

„Unsere höchstgestellten Brüder scheinen zum Teil eine ganzeigentümliche Meinung von der Freimaurerei zu haben und sie statt eines Bundes vonGleichberechtigten für einen bequemen Schemel zu halten, der für schwache Beinewohlgeeignet ist.“

Bald schon zog eine Trübung über das Logenverhältnis desKönigs. Darüber erzählt ein Freimaurer in „Die Freimaurerei im Spiegel deutschenLebens“, Seite 9:
„1864 erhob König Wilhelm auf einer GroßmeisterversammlungEinspruch dagegen, dass Männer in die Logen aufgenommen würden, die die Regierungbekämpften, und erklärte, wenn das weiter geschähe, müsste er die Logenschließen.“

Da wurden sie vorsichtiger. Und so durften sie denn auch beim Besuchedes Kaisers in Hannover am 4.9.1881 vor ihm erscheinen. Über diesen Besuch berichtet die„Festschrift zum 150. Stiftungsfest der Johannisloge zur Zeder in Hannover“, Seite 41:
„Bei ihrem Eintritt wurden sämtliche Personen aus der Umgebung Seiner Majestät auchaus den Vorzimmern entfernt und nur der Geheimsekretär Bruder von Borck vermittelte dieAudienz.

Derselbe klopfte maurerisch an das Arbeitszimmer des Kaisers, dergleich darauf im militärischen Anzug erschien. Es erfolgte die gegenseitige maurerischeBegrüßung durch das Halszeichen, worauf die Brüder in ehrfurchtsvoller, gewöhnlicherStellung vor dem allerhöchsten Protektor verharrten..... Bei der Unterredung zeigtesich, dass der Kaiser nicht einmal über die Stellung des Königs Ernst August und desKönigs Georg V. von Hannover zur Freimaurerei unterrichtet war.... Im übrigen warendiese Fragen allgemeiner Natur, Sachen von einschneidender Wichtigkeit berührte derKaiser nicht.“

Über den politischen Einfluß der Freimaurerei auf dieEntschließungen des Kaisers führt Bismarck bittere Klage.
Was für „Politiker“zuweilen die Gunst des Kaisers missbrauchten, erfahren wir aus seinen „Gedanken undErinnerungen“ (Cotta 1920, 1. Band, S. 233/34):

„In der Neigung zu unterirdischenVerbindungen nahm er (der preußische Botschafter Usedom in Florenz) in Turin einenangeblichen Mazzinisten, in der Tat österreichischer Spitzel, als Privatsekretär an, gabihm die Akten zu lesen und den Chiffre in die Hände. Er war Wochen und Monate von seinemPosten abwesend, hinterließ Blanquets, auf welche die Legationssekretäre Berichteschrieben; so gelangten an das Auswärtige Amt Berichte mit seiner Unterschrift überUnterredungen, die er mit dem italienischen Ministern gehabt haben sollte, ohne dass erdiese Herren in der betreffenden Zeit gesehen hatte. Aber er war ein hoher Freimaurer. Als ich im Februar 1869 die Abberufung eines so unbrauchbaren und bedenklichen Beamtenverlangte, stieß ich bei dem Könige, der die Pflichten gegen die Brüder mit einer fastreligiösen Treue erfüllte, auf einen Widerstand, der auch durch meine mehrtägigeEnthaltung von amtlicher Tätigkeit nicht zu überwinden war und mich zu der Absichtbrachte, meinen Abschied zu erbitten.“




Das spricht Bände...nunja...für diejenigen, die es verstehen richtig zu lesen.

Könnte mich mal jemandaufklären wie man marerisch an die Tür klopft, oder haben die FMs heute keineBegrüßungsrituale mehr, die die von den Riualen Normalsterblicherunterscheiden?

Wo sind die Beweise, das die Freimaurer heute andere Motive habenals damals?


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 11:51
Liebe Frau Ludendorf,

das erstere werden wir Ihnen nicht verraten, für das zweitestehen wir nicht in Bringschuld. Gerne können Sie aber weiter in alten Kamellen graben,wenn Sie das so sehr befriedigt. Ich bin sicher, Sie werden auch das alte Testamentbemühen können, mit abschätzigen Stories über Hiram Abif oder den schlimmen KönigSalomon!


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.07.2007 um 12:25
@haegen1970

Wer ist Frau Ludendorf?
Das verstehe ich nicht!
Also wenn, dannwurde die Dame aber mit zwei ff geschrieben, das müßten Sie doch als Freimaurer wissen,da ihr Gatte Herr Ludendorff ja offensichtlich und nachweisbar in Zusammenhang derHeldentaten der Freimaurerei im letzten Jahrhundert nur läppische 25 Jahre vor IhrerGeburt stand.
Aber das wird ja hier bestimmt als Verleumderische Schrift einesfragwürdigen Autors herabgewürdigt.

"Freimaurer werden als die Feinde dersouveränen Nationalstaaten gesehen. Der prominenteste Vertreter dieses Lagers ist derdeutsche General des Ersten Weltkrieges Erich Ludendorff"
aus Wikipedia

Hoffe,die Quelle ist seriöser!


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 12:25
@arepo

>>So ist es mit Sicherheit auch nicht gemeind wenn unsererseits vonVetternwirtschaft , Machtgehabe u.s.w. geschrieben wird !!!

Ach, wie ist es dennvon euch gemeint??


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 12:38
Ich gratuliere zu dem Abstraktionsvermögen, dass ich in der Tat ein "f" zuwenig getippt,jedoch Frau Ludendorff gemeint habe. Da klopfe wir aber anerkennend auf den Tisch. DieQuelle indes ist absolut seriös - wir sehen also, dass es Hassprediger dieser Couleurnicht nur hier im Thread, sondern auch schon früher gegeben hat.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 12:45
@FMs
Die ihre Gründe hatten. Offensichtlich und reich belegt in diesem Thread und auchin anderen.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 12:47
Machen wirs kurz:

Alle FM sind durchweg böse und Lügner und schaden dem ganzenLand.
Und darum ist es nicht notwendig, sich in einem Forum sachlichauseinanderzusetzen. Es reicht, wenn man unhöflich Beleidigungen durch die Gegendschießt.

Hoffentlich hat das jetzt jeder eingesehen.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.07.2007 um 13:09
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Ich bin sicher, Sie werden auch das alte Testament bemühen können, mitabschätzigen Stories über Hiram Abif oder den schlimmen KönigSalomon!
Soviel ich weiß gab es diesen Hiram Abif gar nicht,zumindest wirder in der Bibel nicht erwähnt.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.07.2007 um 13:11
@ melsmell
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Auf die spannenden Fragen bekommt man hier nie Antworten.WARUM?
Na ist doch logisch,weil sie unter das Arkanum fallen.
Wie immer;)


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 13:13
@ mellsmell

>>>Da ich keine Lust habe, mich brainwashen und überzeugen zu lassen,das der Freimaurerei überwiegend positives abzugewinnen ist und ich auch keine Lust habe,mich von einem Lügner wie smarty über meinen Wissenstand über Goethe kontollieren zulassen und da ich noch weniger interessiert daran bin mir dauernd vorwerfen zu lassen,hier seien unseriöse Quellen als Gegenargumentationsbasis zu Rate gezogen und diese somitvöllig irrelevant, schließe ich mich noch immer der Meinung der großen Denker, die hierausreichend von mir zitiert wurden an.<<<

Deine Quellen bitteschön!

Versuche Dich nicht herauszuwinden wie ein Aal.


>>>@FMs
Die ihreGründe hatten. Offensichtlich und reich belegt in diesem Thread und auch inanderen.<<<

Schon interessant, wie sehr Du rechtsradikale und antisemitischePropaganda liebst..........


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 13:14
@ mellsmell

Mit "Quellen" meine ich die Internetseiten, wo Du Dein Achtelwissenher hast.

Ich bin in Vergleichs- und Abmahnlaune!


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 14:06
"Soviel ich weiß gab es diesen Hiram Abif gar nicht,zumindest wird er in der Bibel nichterwähnt."

Aber das ist doch in DIESEM Thread kein Grund, hier nicht irgendwelcheHalbwahrheiten aus irgendwelchen dubiosen Quellen ins Feld zu führen! Da er unserStammvater ist, muss er ja das Böse in Person gewesen sein, da MUSS sich doch was findenlassen!


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 14:28
@all

>>"Soviel ich weiß gab es diesen Hiram Abif gar nicht,zumindest wird er inder Bibel nicht erwähnt."

Haaaaaaaaa diese Fachleute hier, es ist nicht zu fasen!!Hiram wird also neuerdings nicht in der Bibel erwähnt - loooooooooooooooooooool!! Und soeiner will hier die Wahrheit ans Licht bringen. Grundlagenarbeit täte da gut!


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.07.2007 um 14:29
@smartfish
Wer mehdi ein "osmanisches kleines..." schimpft, hat doch schon allesgesagt.
Das ist ja gottseidank gelöscht worden(?) aber auch anderen Forumsmitgliedernist DEINE unerfreuliche verbale Entgleisung, die offensichtlich ein Spiegel DEINER Halungund Seele ist nicht entgangen.

Smartfish zu melsmell:
"Schon interessant, wiesehr Du rechtsradikale und antisemitische Propaganda liebst.........."

KeineUnterstellungen. Vorsicht!
Ich habe lediglich einen Freimaurergegner genannt in Bezugauf Ludendorff.
Welcher Gehirnschlamperei er unterlegen ist ,spiegelt in keinsterWeise MEINE Haltung. Den Springestiefel, darfst Du dir offensichtlich anziehen, nachdemdie Maske gefallen ist.

Ich befürworte die Religionsfreiheit und die Freiheit zudenken und zu tun was einjeder auch möchte.

Allerdings halte ich es für völligunnötig, Geheimsekten zu befürworten, die ihre Mitglieder auch heute noch bis in diehöchsten Machtkreise metastasiert haben.

Ich finde es auch in völlig in Ordnung,wenn gläubige Musliminnen ihr Kopftuch in Deutschland tragen, wenn es ein Bestandteilihrer religiösen Gesinnung ist. Ich wüßte nicht, was daran zu verbieten ist.
Wirschreiben einem Herrn Gottschalk zB. ja auch nicht vor, welche Kopfbedeckung er zu tragenhat und warum er das tut.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 14:34
@mesmell

Wie geil! Eigentlich sind wir alle einer Meinung, nur ziehst Du es vorden Feind unter gleichgesinnten zu suchen, als das Problem bei den Wurzeln zu packen. Dasbezieht sich auf Deine letzten drei Absätze.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 14:41
@De.ja.vu

Hier mal was für Dich zu lesen, ich weiß es fällt Dir schwer aber wennman Buchstabe für Buchstabe liest, dann wird das schon!

Suche in der Luther-Bibel1984
Gesucht wurde nach: Hiram
Ergebnis(se):

* 2.Sam 5,11: 5,11 UndHiram, der König von Tyrus, sandte Boten zu David mit Zedernholz, dazu Zimmerleute undSteinmetzen, daß sie David ein Haus bauten. 5,12 Und David erkannte,...

*1.Kön 5,15: 5,15 Und (a) Hiram, der König von Tyrus, sandte seine Botschafter zu Salomo;denn er hatte gehört, daß sie ihn zum König gesalbt hatten an seines Vater...

* 1.Kön 5,16: 5,16 Und Salomo sandte zu Hiram und ließ ihm sagen: 5,17 Du weißt, daß meinVater David nicht ein Haus bauen konnte dem Namen des HERRN, seines Gottes, um desKrieg...

* 1.Kön 5,21: 5,21 Als Hiram aber die Worte Salomos hörte, freute ersich sehr und sprach: (a) Gelobt sei der HERR heute, der David einen weisen Sohn gegebenhat übe...

* 1.Kön 5,22: 5,22 Und Hiram sandte zu Salomo und ließ ihm sagen:Ich habe die Botschaft gehört, die du mir gesandt hast. Ich will alle deine Wünsche nachZedern- und Zypressenholz erfüllen. ...

* 1.Kön 5,24: 5,24 So gab Hiram SalomoZedern- und Zypressenholz nach allen seinen Wünschen. 5,25 Salomo aber gab Hiramzwanzigtausend Sack Weizen zum Unterhalt für seinen Hof u...

* 1.Kön 5,25:5,25 Salomo aber gab Hiram zwanzigtausend Sack Weizen zum Unterhalt für seinen Hof undzwanzigtausend Eimer gepreßtes Öl. Das gab Salomo jährlich dem Hiram. ...

*1.Kön 5,26: 5,26 Und der HERR gab Salomo Weisheit, wie er ihm zugesagt hatte. Und es warFriede zwischen Hiram und Salomo, und sie schlossen miteinander einen Vertrag.5,27...

* 1.Kön 5,32: 5,32 Und die Bauleute Salomos und die Bauleute Hiramsund die (a) (b) Gebaliter hieben sie zurecht; so bereiteten sie ...

* 1.Kön7,13: 7,13 Und der König Salomo sandte hin und ließ holen (a) Hiram von Tyrus 7,14 - denSohn einer Witwe aus dem Stamm Naftali, sei...

* 1.Kön 7,40: 7,40 Und Hirammachte auch Töpfe, Schaufeln, Becken; und so vollendete er alle Werke, die der KönigSalomo am Hause des HERRN machen ließ: 7,41 die zwei Säulen und ...

* 1.Kön7,45: 7,45 und die Töpfe, Schaufeln und Becken. Und alle diese Geräte, die Hiram demKönig Salomo machte für das Haus des HERRN, waren von blankem Kupfer. 7,46 In derGeg...

* 1.Kön 9,11: 9,11 - dazu hatte Hiram, der König von Tyrus, SalomoZedernbäume und Zypressen und Gold nach all seinen Wünschen gegeben -, da gab der KönigSalomo Hiram (a...

* 1.Kön 9,12: 9,12 Und Hiram zog aus von Tyrus, die Städtezu besehen, die ihm Salomo gegeben hatte, und sie gefielen ihm nicht. 9,13 Und er sprach:Was sind das für Städte, mein...

* 1.Kön 9,14: 9,14 Und Hiram hatte dem Könighundertundzwanzig Zentner Gold gesandt. 9,15 Und so verhielt sich's mit den Fronleuten,die der König Salomo aushob, um zu bauen ...

* 1.Kön 9,27: 9,27 Und Hiramsandte auf die Schiffe seine Leute, die gute Schiffsleute und auf dem Meer erfahrenwaren, zusammen mit den Leuten Salomos. (a) ...

* 1.Kön 10,11: 10,11 Auchbrachten (a) die Schiffe Hirams, die Gold aus Ofir einführten, sehr viel Sandelholz undEdelsteine. 10,12 Und der...

* 1.Kön 10,22: 10,22 Denn der König hatteTarsisschiffe, die auf dem Meer zusammen mit den Schiffen Hirams fuhren. Diese kamen indrei Jahren einmal und brachten Gold, Silber, Elfenbein, Affen und Pfauen....

* 1.Chr 14,1: 14,1 Und Hiram, der König von Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernholz,Steinmetzen und Zimmerleute, daß sie ihm ein Haus bauten. 14,2 Und David erkannte, daßde...

* 2.Chr 2,2: 2,2 Und Salomo sandte zu (a) Hiram, dem König von Tyrus,und ließ ihm sagen: Wie du mit meinem Vater David tatest und ihm Zedern sandtest, daß ersich ...

* 2.Chr 2,10: 2,10 Da antwortete Hiram, der König von Tyrus, in einemBrief und sandte zu Salomo: Da der HERR sein Volk liebt, hat er dich zum König über siegemacht. 2,11 Und H...

* 2.Chr 2,11: 2,11 Und Hiram schrieb weiter: Gelobt seider HERR, der Gott Israels, der Himmel und Erde gemacht hat, daß er dem König David einenweisen, klugen und verständigen Sohn gegeben hat, der dem...

* 2.Chr 2,12:2,12 So sende ich nun einen tüchtigen und verständigen Mann, (a) Hiram, meinen Berater;2,13 er ist der Sohn einer Frau von d...

* 2.Chr 4,11: 4,11 Und Hiram machteTöpfe, Schaufeln und Becken. Danach vollendete Hiram die Arbeit, die er für den KönigSalomo tat am Hause Gottes, 4,12 nämlich die zwei S...

* 2.Chr 4,16: 4,16 dazumachte (a) Hiram, sein Berater, dem König Salomo Töpfe, Schaufeln, Gabeln samt allenGefäßen für das Haus des HERRN von geglättetem Kupfer. ...

* 2.Chr 8,2: 8,2 -er hatte auch die Städte, die Hiram Salomo gegeben hatte, ausgebaut und ließ dieIsraeliten darin wohnen -, 8,3 da zog Salomo gegen Hamat-Zoba und eroberte es....

* 2.Chr 8,18: 8,18 Und Hiram sandte ihm durch seine Leute Schiffe und auch Leute, diedes Meeres kundig waren, und sie fuhren mit den Leuten Salomos nach Ofir und holten vonda vierhundertundfünfzig Zent...

* 2.Chr 9,10: 9,10 Die Leute Hirams und dieLeute Salomos, die Gold aus Ofir einführten, brachten auch Sandelholz und Edelsteine.9,11 Und Salomo ließ aus dem Sandelholz Treppen ...

* 2.Chr 9,21: 9,21 Denndie Schiffe des Königs, die mit den Leuten Hirams nach Tarsis fuhren, kamen in dreiJahren einmal und brachten Gold, Silber, Elfenbein, Affen und Pfauen. 9,22...


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 15:14
@tekton

Ich sag ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich warte auf eine neueGeneration von Freimaurern...

Leider wurde ich von smartfish, den ich nicht mögenmuß leider "Schatz" tituliert, (Dir seis nur zu einem achtel verziehen, wegen demwitzigen Katzenavatar;)) was ich ziemlich ekelerregend und auch respektlos empfinde, woer mir doch in einem anderen Thread mit Wichsbildchen kam, die mir als Frau und Pädagoginzuwieder sind und dies nicht erst seit gestern.
Da sollten sich doch mündige undbewußte Logenbrüder mal überlegen wen sie alles in die "ehrenwehrte Gesellschaft"bitten.
Schließlich sind die Logenbrüder das Aushängeschild der Veranstaltung und daist auch das Benehmen in der Öffendlichkeit, auch im Internet nicht zuunterschätzen;)


Freimaurerei Teil 2

Kaiser FriedrichIII.


Auch der Sohn des greisen Kaisers, Friedrich III. war Angehöriger derFreimaurerlogen. Über seine Rolle, die er dort spielte, berichtet „Die Freimaurerei imSpiegel deutschen Lebens“, S. 21:
„Es ist kein Geheimnis, dass der spätere KaiserFriedrich einer der Förderer der humanitären, liberalen Ausgestaltung der Logen war undsich später hauptsächlich deshalb von ihnen zurückzog, weil seinen liberalisierendenBestrebungen hartnäckiger Widerstand entgegengesetzt wurde.“

Er legte großen Wertauf die geschichtliche Erforschung der Herkunft der Freimaurerei. Wie er dabeihintergangen wurde, erzählt die „Bauhütte“, 1888, Seite 158:
„Unter dem streng geheimgehaltenen und mit großer Wichtigtuerei als Schätze ausgegebenen Dingen befand sich auchdie Bundeslade des Ordensmeisters. In bekannter, leutseliger Weise erzählte der Kaisereinstmals, wie er trotz ängstlichen Sträubens des Ordenrates diese Lade zu öffnen befahl,weil man doch die geheimen Schätze des Ordens kennen müsse. Es geschah. Und nun denkenSie sich, meine Brüder, was war darin? Nichts, gar nichts!“

Er legte deshalbbereits am 1. März 1874 sein Amt als Ordensmeister nieder: „Mein Name soll nicht dazudienen, Unhaltbares mit diesem Schilde zu decken!“

Es wird immer spaßiger wie manließt.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 15:21
"Und nun denken Sie sich, meine Brüder, was war darin? Nichts, gar nichts!“

Soso,Dass sowas auch einen gewissen geistigen Hintergrund...ach lassen wir das....


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 15:25
Vielleicht gibst du grade noch zum besten in welcher Großloge sich dies zugetragen hatund welchen Geschichtlichen Hintergrund diese besitzt.


Anzeige

melden