Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.07.2007 um 19:24
Noch Fragen? Irgendwer? Irgendwelcher Art?

Vielleicht ist ja auch eine
FM-Schwester hier, die sich gerne aüßern würde, wenn sie darf...

Anzeige
melden

Freimaurer

17.07.2007 um 19:36
Ein Beitrag gelöscht aufgrund Veröffentlichung einer PN.


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 19:37
Hab ich das eigentlich richtig verstanden:

melsmell wirft den FM vor, dass sie perMagie im heimlichen Kreise ihre geistige Entwicklung fördern und dies anderenvorenthalten?


melden

Freimaurer

17.07.2007 um 21:39
@Jeara

Ist es Dir noch nicht aufgefallen? Den Masons wird hier ALLES vorgeworfen!:D:D:D


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.07.2007 um 23:32
@ tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Haaaaaaaaa diese Fachleute hier, es ist nicht zu fasen!! Hiramwird also neuerdings nicht in der Bibel erwähnt - loooooooooooooooooooool!! Und so einerwill hier die Wahrheit ans Licht bringen. Grundlagenarbeit täte da gut!
JaHiram kam öfters vor,aber Hiram Abif hab ich nirgends gelesen.Das kann ja jeder Hiramsein laut deinen zitaten.

Einen Hiram gibt es klar in der Bibel,aber die PersonHiram Abif gab es nie!


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 00:47
@De.ja.vu

Ja genau! :D:D:D


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 08:23
Melsmell,

auch wenn ich dir dein schönes Bild wieder kaputtmachen muss: die FMpraktiziert keine Magie, weder in den "unteren", noch in den weiterführenden Graden. Undich bin in beiden Stufen zuhause.

Derartige Behauptungen sind schlicht Unsinn undzeugen von absoluter Ahnungslosigkeit.

Haegen


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 11:38
Hallo zusammen! Ich bin neu hier.

Ich als FM-Anhängerin finde es sehr schade, inwelchen Licht die FM steht.Die klassische Freimauerei beschäftigt sich mit Humanität,Aufklärung, und der Arbeit an SICH selber. Gerade die Aufklärung hatte früher einenbesonderen Stellenwert. Als es noch die Monarchie gab, da durfte man nicht einfachäussern und denken was man wollte, also traf man sich im Geheimen. Man könnte dieFreimaurer auch als die Wegbereiter der modernen Demokratie bezeichnen. Schliesslichhaben sie sich für Toleranz, Meinungsfreiheit usw eingesetzt!

Haegen1970 muss ichrecht geben was die Magie betrifft.

Die regulären Logen sind nicht geheim, manbezeichnet sie höchstens als "diskrete Gesellschaft". Man muss schliesslich nicht allesvor den Profanen breit treten, sonst wäre das ganze Mysterium futsch. Solche Logen (undihre Mitglieder) sind wie Vereine in einem Register eingetragen, also transparent.Politik, Religionsdiskussionen usw haben da auch nichts zum suchen, auch wenn so etwasmal vorkommt. Natürlich gibt es auch (irreguläre) Logen/Geheimlogen, die zwarFM-Strukturen haben, aber einen anderen Weg verfolgen. Wie zB Skull & Bones, OTO, oderehemalige, jetzt verbotenen P2. Die Skull&Bones zB sind sehr mächtig, und die entscheidenmehr oder weniger wer US-Präsident wird und wer nicht (Die Bush´s sind Mitglieder), undwie wichtige Machtpositionen aufgeteilt werden. Der OTO befasst sich mit Magie. Siebringen sich auch selbst in Verbindung mit dem Illuminatenorden. Hab ein sehr seltenes,originales Ordensbüchlein von denen. Sie führen auch dessen Initiationsgrade.Übrigens:Der Erbauer des Tempels Salomons heisst Hiram. Er ist wichtig für die FM. Was dieSymbolik usw betrifft nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Zu Zeiten der alten Ägypter,Salomos, Pythagoras und später im Mittelalter hatte jeder dem Rang entsprechend eingewisses Mass an Fachwissen, vor allem der oberster Baumeister, der zugleich auchHohepriester war. Das Wissen wurde NICHT an Unwissende ausgeplaudert. Man bemächtigtesich gewisser Symbole und Erkennungszeichen, um die Fachkenntnisse (und die warenbeträchtlich) zu wahren, oder um sich bei der Lohnausgabe auszuweisen. Die erstenFreimaurer waren alle Steinmetze, Maurer und MUSSTEN einer Zunft angehören (einer Loge).Das war im Mittelalter in jedem Handwerksberuf Pflicht. Nur ein solcher Maurer zB durfteFREI umherziehen um Arbeit zu suchen. Daher entwickelte sich auch der Begriff Freimaurer.Später wurden dann auch Nicht-Werkmaurer aufgenommen, und es flossen verschiedenste KulteKabbala, Mithraskult .... usw in die FM ein, und verschiedene Lehrarten entstanden.

So, ich denk ich hab Euch fürs erste genug vollgelabert, und hoffe Ihr könnt wasdamit anfangen. Viele Grüsse: Brynhildur

"Schau um! Schau in Dich! Schau überdich!"
"Ich gebe dir Steine und Mörtel, aber das Bauwerk musst du selber errichten!"


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 12:13
@melsmell: Und du fragst dich gerade nicht warum man solche Frauen wie du geradeverkörperst meidet? Lese deine Posts durch und dann stell dir mal selbst die Frage ob undwie du mit so einem Typus von Mensch umgehen könntest bzw. würdest. Es sind viele Frauendie während ich hier lese und schreibe mitlesen. Und glaube mir selbst die schütteln denKopf und fragen sich wie man so was aushaltet.

Um der Antwort, die ich mir denkenkann, auf meine erste Frage vorweg zu kommen: Es gilt nicht wenn du schreibst das Männermit starken Frauen nicht zurecht kommen. Das stimmt nicht. Es liegt an dem Typus undnicht daran das es eine Frau ist. Wenn wer in einer Gesellschaft fauchend, keifend, mitaufgestellten Haaren und kratzend herrumläuft, der braucht sich nicht zu wundern das sichdie Leute abwenden. Starke Frauen biegen sich ihre Umgebung mit sanfter Gewalt und einerKunst der die Männer nichts entgegen zu setzen haben.

Meine Freundinnen suchte undsuche ich auch immer nach Intelligenz und Charme aus und nicht ob sie mit der Axt insHaus stürmen. *Spaß on* Wobei Kaffeekochen müßen die schon können. ;-)*Spaß off*


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 12:17
Sie ist gesperrt, es wird nur im Forum grad nicht angezeigt.


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 13:32
Off-Topic: Brynhildur, hast du noch nicht die PN-Funktion rechts außen entdeckt, unter"Mitglieder"?


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 18:53
@Brynhildur "Natürlich gibt es auch (irreguläre) Logen/Geheimlogen, die zwarFM-Strukturen haben, aber einen anderen Weg verfolgen. Wie zB Skull &Bones,"

---------

skull and bones ist überhaupt keine irreguläre loge undhat auch keine FM-struktur.dort sind sachen wie hiram abif,kabbalah,antike mysterienusw.total unwichtig.die befassen sich gar nicht mit solchen sachen.auch gibt es bei skulland bones keine "grade" sondern bloss "junioren" und "alte herren".


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 19:25
@Bonesman

Danke, dass Du das mal aufklährst!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.07.2007 um 19:51
@ tekton

Willst du keine Beweise liefern ob es Hiram Abif doch gibt?


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 20:00
@melsmel

Ich mag die Art nicht wie du Menschen vereinnahmst aber damit sindwir ja auch quit.

Ich bin einfach zu wenig da um mir das alles durchzulesen undggf. eine frage zu stellen.


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 20:52
@De.ja.vu

Wenn Du mal was lesen würdest, würdest Du erst gar nicht so dumme Fragenstellen.

Willst Du jetzt wirklich eine Litanei an Links haben, die Du dann ehwieder nicht liest?

Ausserdem habe ich keine Lust, mich mit Dir über dieses Themazu unterhalten, weil es mir ehrlich gesagt zu wichtig ist, um es mit einem wie Dir zuzerreden. Ich hätte mich gern mit Dir über viele Themen unterhalten, doch leider mussteich erkennen, dass das mit Dir keinen Sinn macht!

Ob es Hiram Abif für Dich gibtoder nicht, ist mir ehrlich gesagt, vollkommen schnurz!


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 20:54
@De.ja.vu

Kannst Du erkennen, was auf meinem Avatar steht? Das zählt für mich,nicht Menschen wie Du einer bist!


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 20:55
@melsmell

Nix für ungut warscheinlich nur eine weitereCharakterschwäche,


auweia schon wieder nachgetretten bin ich unfair....


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 20:56
@Brynhildur

Wellcome on board! Las Dich nicht schrecken - nicht jeder muss esverstehen! Ich freu mich, dass Du hier bist!


Anzeige

melden