Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.07.2007 um 16:24
?

Was und welches Zitat. Das ist nun mir zu hoch. *sich am Kopf kratzt*

Anzeige
melden

Freimaurer

16.07.2007 um 16:25
Oh, vorschnell. Du meinst die Zerflädderung.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 16:39
@vonPayens

Yep!
Zerfleddern kann ich auch.
Siehe die letzten zwei Seitenhier im Tread.

Ach, und wo ich schonmal, nochmal hier bin:

"Ich halte eineganze Menge von Goethe, der hatte wenigstens noch die...nun ich werde die als vulgäranmutend erscheinende Äußerung nutzen...:Eier!"
(Eier: Symbole des göttlichen in fastallen spirituellen Kulturen)^^

Den anderen Männern, die sich -na sagen wir mal-abfälligst/kritisch gegen die Freimaurerei ausgesprochen haben, bin ich ebenso intiefster Sympathie zugetan.
Da ist nichts daran zu rütteln, geschweige denn zuzerfleddern.
Das Internet ist voll davon.

Ohne die Hoffnung aufzugeben, inKleinstarbeit um die Seelen und deren Karma bemüht, verbleibe ich bis zu nächstenShowdown,

M.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 16:57
@ melsmell



8) D) lol


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 17:00
@ melsmell




so mein ich 8) :D)


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 17:08
bei mir gibts jetzt ein bier und zigarillo :D
du pöse freimaurerhasserin ^^


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 17:11
@ Melsmell

Gefällt mir wie du dich hier schlägst.


Eine wahreKämpferin.

Lichtkämpfer


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 17:29
Jeder die Fans, die er verdient...


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 18:08
@ mellsmell

Ich gebe Dir mal eine kleine Hilfestellung zum korrektenZitieren:

Allein schon aus urheberrechtlichen Gründen ist ein jeder verpflichtet,wenn er zitiert, die genaue Quelle vor oder nach dem wiedergegebenen Textanzuführen.

Würdest Du jetzt vielleicht die Freundlichkeit besitzen, uns an DeinenQuellen teilhaben zu lassen?

Oder ist es wieder die kleine Nazi-Schmuddelseite,die Du hier zum Besten gibst?

In diesem Falle wäre es wohl ein Leichtes, bei derGoethe-Gesellschaft Erkundigungen einzuholen, ob jener besagte Brief tatsächlich so vonGoethe ist und ob er sich hier auf die Freimaurer bezieht. Falls dem nicht so wäre,schicke ich dem Seitenbetreiber von Luebeck-Kunterbunt gerne eine Abmahnung insHaus.

:)


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 18:13
@ mellsmell

Dann füge ich einmal ein paar Zitate ein:

"Kurz - BiographieCarl-August

Herzog von Sachsen-Weimar

geb. am 3. September 1757 inWeimar
gest. am 14. Juni 1828 in Graditz bei Torgau

Carl August war der ältesteSohn des Herzogs Ernst August II. Konstantin von Sachsen-Weimar und dessen Ehefrau AnnaAmalia, Prinzessin von Braunschweig-Wolfenbüttel. Schon kurz nach der Geburt verlor erseinen Vater. Bis zu seinem 18. Geburtstag übernahm seine selbst noch minderjährigeMutter Anna Amalia die Regentschaft. Als vorausschauende Frau legte sie auf die Erziehungihres Sohnes besonderen Wert. Im Jahr 1772 verpflichtete sie den Dichters ChristophMartin Wieland als Hauslehrer für ihren Sohn. Wieland unterrichtet seinen Schützling imSinne der Aufklärung unter anderem in Psychologie und Moralphilosophie.

1774unternahm Carl August eine Bildungsreise nach Frankreich. Auf der Rückreise besuchte erden Hof in Darmstadt. Hier verlobte er sich mit der gleichaltrigen Prinzessin Luise.Seine Reise unterbrach er auch in Frankfurt, um den Dichter Johann Wolfgang Goethe, dener bei dieser Gelegenheit nach Weimar einlud, kennen zu lernen. Mit seinem 18. Geburtstagim folgenden Jahr wurde er für volljährig erklärt, und er übernahm die Regentschaft vonseiner Mutter Anna Amalia. Am 3. Oktober 1775 heiratet er in Karlsruhe Prinzessin Luisevon Hessen-Darmstadt.

Goethe nahm das Angebot des jungen Herzogs an und traf am 7.November 1775 in Weimar ein. Zwischen beiden entwickelte sich bald eine tiefeFreundschaft, wobei der um acht Jahre ältere Dichter seine Lebenserfahrung ganz in denDienst Carl Augusts stellte. Der Herzog übertrug ihm hohe Regierungsämter und erwirkte1782 für Goethe einen kaiserlichen Adelsbrief.

1782 wurde Carl August Mitglied derWeimar Freimaurer-Loge 'Amalia'. Dem jungen Herzog genügte die Betätigung in seinemkleinen Land nicht. Mit dem Versuch der Gründung eines Fürstenbundes als Gegengewicht zumpreußisch-österreichischen Dualismus stieg er ein in die Reichspolitik, hatte aber damitwenig Erfolg. Als Generalmajor der preußischen Armee beteiligte er sich, begleitet vonGoethe, am Feldzug gegen Frankreich 1792. Auch während der napoleonischen Kriege stand erzeitweise in preußischem Dienst, konnte sich aber 1806 dem Zwang zum Eintritt in denRheinbund nicht entziehen.

1804 heiratete der Sohn Carl Augusts, der Erbprinz CarlFriedrich, die russische Großfürstin Maria Pawlowna, Tochter des 1801 ermordeten ZarenPaul I. und Schwester seines Nachfolgers Alexander I. Dem Einfluss des Zaren und dereigenen konsequenten nationalen Haltung verdankte Carl August 1815 auf dem WienerKongress, auf dem die alliierten Sieger der Völkerschlacht über die VerbündetenFrankreichs Strafgericht hielten, seine Erhebung zum Großherzog. Zudem erfuhr dasGroßherzogtum eine beträchtliche Gebietserweiterung und erhielt Teile des KreisesNeustadt a. d. Orla und weitere kleine Herrschaften wie zum Beispiel Blankenhain undKranichfeld, so dass die Einwohnerzahl des Herzogtums von 120.000 auf ca. 200.000anstieg.

Der Großherzog regierte nach den Grundsätzen des aufgeklärtenAbsolutismus und mit sicherem Gespür für die gesellschaftlichen Strömungen seiner Zeit.Als erstes deutsches Land erhielt Sachsen-Weimar-Eisenach 1816 ein "Grundgesetz über dielandständische Verfassung des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach";. WichtigeGrundrechte, die durch die Verfassung gewährt wurden, waren die Pressefreiheit und dasRecht der freien Meinungsäußerung. 1817 ließ er die Jenaer Studenten nicht ohne Bedenkendas Wartburgfest feiern, das der Gründung der Burschenschaften vorausging. Von Goethewurde Carl August ermahnt, er solle allzu revolutionäre Unternehmungenverbieten.

Politisch hielt der Großherzog an den alten Bindungen zu Russland undPreußen fest. Dieser Linie folgte auch sein Sohn Carl Friedrich, dessen Töchter Maria undAugusta preußische Prinzen heirateten, Maria Prinz Karl und Augusta Prinz Wilhelm, denspäteren deutschen Kaiser Wilhelm I. Die Hochzeit Augustas erlebte Carl August nichtmehr. Er starb am 14. Juni 1828 im Alter von 71 Jahren auf der Rückreise von Berlin.Unter großer Anteilnahme der Weimarer Bevölkerung wurde er in der Fürstengruftbeigesetzt. "

Quelle:http://www.weimar-tourist.de/typo/index.php?id=934



Meintest Du alsoBurschenschaften oder Freimaurer?


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 18:17
@ mellsmell

;) Teil 2:

"Die Karlsbader Beschlüsse waren dasResultat der Karlsbader Konferenz vom 6. bis 31. August 1819. Sie hatten Maßnahmen zurÜberwachung und Bekämpfung liberaler und nationaler Tendenzen im Deutschland des 19.Jahrhunderts zum Gegenstand.

Karlsbad (tschechisch: Karlovy Vary) gehörte damalszum Habsburgerreich. Die Karlsbader Beschlüsse entstanden unter dem Einfluss desösterreichischen Außenministers und nachmaligen Staatskanzlers Metternich.

Anlassfür die Karlsbader Beschlüsse war die Befürchtung, insbesondere Metternichs, dierestaurativen politischen Tendenzen der nach-napoleonischen Zeit in der Öffentlichkeitkritisiert zu sehen. Auslöser und Rechtfertigung für die Karlsbader Beschlüsse war dieErmordung des Schriftstellers und russischen Generalkonsuls August von Kotzebue am 23.März 1819 durch Karl Ludwig Sand, einen Studenten, Turner und Angehörigen der JenaerUrburschenschaft .

Die Karlsbader Beschlüsse wurden am 20. September 1819 vomBundestag in Frankfurt einstimmig bestätigt, obwohl sie tief in die Rechte derEinzelstaaten des Deutschen Bundes eingriffen, und galten für das gesamte Gebiet desDeutschen Bundes. Sie hatten folgenden Inhalt:

* Verbot derBurschenschaften
* Überwachung der Universitäten
* Schließung derTurnplätze (Turnsperre von 1820-1842)
* Zensur der Presse
* Entlassung undBerufsverbot für liberal und national gesinnte Professoren, die ihre Einstellung ihrenSchülern vermittelten
* Die eigene Meinung durfte nicht in geschriebener Form (inder Öffentlichkeit) propagiert werden

und bestand aus den vier Gesetzen:

* Exekutionsordnung,
* Universitätsgesetz
* Preßgesetz [sic](Pressegesetz)
* Untersuchungsgesetz

Da es keine bundesrechtliche Pflichtzur gliedstaatlichen Veröffentlichung des Gesetzestextes gab, wurde es in einigenGliedstaaten nicht veröffentlicht und trat formal in diesen nicht in Gültigkeit, was z.B. in Kiel Quelle vieler Rechtsprobleme war. Die Karlsbader Beschlüsse griffen nicht nurin die Rechte der Gliedstaaten ein, sondern auch in die unabhängige akademischeGerichtsbarkeit (mit universitätsinternem Gericht, Syndikus, Aktuar und Gerichtsdienersowie Zuständigkeit für Stuben- und Stadtarrest und Kriminalsachen), die teilweiseJahrhunderte bestanden hatte. Ein wesentliches Instrument war die MainzerZentraluntersuchungskommission.

Eine wesentliche Qualität der Beschlüsse bestehtdarin, dass der reaktionäre Staat liberale und nationale Ideen als Volksverhetzungbegriff und die Träger dieser Ideen als Demagogen verfolgte. Diese Demagogenverfolgungfand besonders intensiv in Preußen statt. Betroffen durch Verfolgung und Inhaftierungwaren z.B. Ernst Moritz Arndt, Friedrich Ludwig Jahn (Turnvater Jahn), Heinrich Hoffmannvon Fallersleben, Hans Ferdinand Maßmann, Christian Sartorius, Georg Büchner, KarlTheodor Welcker und Friedrich Gottlieb Welcker, aber auch der im damals dänischenSchleswig-Holstein lebende Uwe Jens Lornsen.

In der Folge des Hambacher Festeswurde die Demagogenverfolgung 1832 noch einmal erneuert. Erst mit der Märzrevolution 1848wurden die Karlsbader Beschlüsse vom Deutschen Bundestag am 2. April 1848 wiederabgeschafft."

Quelle:Wikipedia: Karlsbader Beschlüsse


Noch einmal meineFrage:

Meintest Du Freimaurer oder Burschenschaften?


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 18:20
@ mellsmell

Da hat Deine "seriöse" Quelle wohl einiges verdreht?


Wollen wir fortfahren mit dem "Zerfleddern"?


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 18:33
@FM

Na wie gefällt Euch mein neuer Avatar?


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 18:38
@ Arepo

>>>@ haegen

Was IHR immer mit rechts wollt ??? ist es nicht rechts, dann wird auf das Arkanum verwiessen!!!

irgendwie habt IHR schon ne komische Artan Euch !!!

Immer das selbe mit Euch BRÜDERN !!!

FGArepo<<<


Nun, auch als denkender Mensch und Nichtfreimaurer sollte maneigentlich in der Lage sein, antisemitisches, rechtsradikales Gedankengut zu erkennen.Haegen ist nicht der einzige, der vor diesem netten Seitchen "Luebeck-Kunterbunt" gewarnthatte, auch Jafrael und ich taten dies bereits diverse Male in diesem Thread.

Imübrigen sind gerade die Freimaurer sehr feinfühlig beim Durchschauen rechter Propaganda.Da seinerzeit in den von den Nazis besetzten europäischen Gebieten schätzungsweisezwischen 60.000 und 200.000 Freimaurer gefangengenommen, deportiert und ebenso eine nichtunerhebliche Zahl ermordet wurden.

Und wie sah das Bild der Nazis von denFreimaurern abseits der völkischen Nazi-Propaganda aus?

„Im NS-Staat werden dieLogen bekämpft, ihre Mitglieder bedrängt, bis schließlich 1935 alle Logen verbotenwurden.
Er (der Nationalsozialismus) lehnt die Freimaurerei ab, weil sie einepolitische, überstaatliche Organisation unter dem Einfluss eines übernationalen Judentumsist. Er sieht in der Freimaurerei seinen weltanschaulichen Gegner aus dem gegensätzlichenRassebegriff und Toleranzideal, weil sie eine kosmopolitische Humanität vertritt, diebewusst das Völkische negiert. Auch im Staatsbegriff sind unüberbrückbare Gegensätze: dieFreimaurerei huldigt der liberalistischen Demokratie. Damit verbunden ist eine Negierungdes Wehrgedankens und ein auf Völkerbund und Weltfrieden abgestimmter Pazifismus. Dasschwerwiegendste Argument aber ist die internationale Gegnerschaft gegenüber dem DrittenReich.“

– Nationalsozialist Professor Doktor Six

Quelle:Wikipedia: Geschichte der Freimaurerei




Vielleichtgeht Dir ja jetzt mal ein kleines Licht auf.


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 18:43
@mellsmell

Apropos, welche Werke "Goethes" hast Du denn schongelesen?

Wo Du doch ein solcher Fan bist......


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 18:46
@smartfish

Jetzt überfordere sie doch nicht so!! - ts, ts - kicher - ts, ts -muhahahaaa! :D:D:D


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 18:49
@smartfish

Wo´s eigentlich Dein Schatzi hin, beim Rekiabend??!! *gg*


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 18:51
@tekton

Du bist doch der einzige Schatz, den ich habe.... Weißt Du doch!

Also bitte keine Eifersüchteleien, ja! :D


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.07.2007 um 21:12
Meiner ansicht nach sind die letzten 3 Beiträge spam.
Wo bleiben dieModeratoren?

Oder spamen hier nur die FM gegner und die,die der FM freundlichgesinnt sind nicht oder wie?

Komisch,komisch in diesem Forum...


melden

Freimaurer

16.07.2007 um 21:14
Spam hier nicht rum, De.ja.vu.


Anzeige

melden