Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.07.2007 um 10:18
@ haegen1970,


es liest sich für mich aus deinem text so heraus als wärst du
verstimmt, es liegt kein grund vor.

nun, für mich hat toleranz sehr viel mit
charakter zu tun.
für mein verständnis wird man nicht charakterlos mittels toleranz
üben.
charakter ist für mich die ausprägung einer persönlichkeit, die durch angeborene
und anerzogene eigenschaften gebildet wird.

„Toleranz“ beschreibt die
Fähigkeit, eine, generell alle oder - bis zur jeweiligen Toleranzschwelle - viele Formen
des Andersseins oder Andershandelns, insbesondere Herkunft, Religion, Neigungen, Moral,
Überzeugungen, zu dulden, also nicht zu bekämpfen..... danke wiki

ein anderes
wort für toleranz ist dultsamkeit.


ich sage nicht du sollst ein heiliger
werden, warum auch das erwartet keiner und die loge mit sicherheit auch nicht.
wenn
du ein heiliger hättest werden wollen ;-) wäre die kirche ein besseres arrangement dafür.
aber darum geht es ja nicht.

deine art der nächstenliebe ist sehr löblich. nicht
jeder gibt.
mir selbst würde es niemals einfallen als argument für meine nächstenliebe
ein beispiel anzuführen. nächstenliebe muss ich nicht zur rechtfertigung meines handelns
mit beispiele untermauern. nächstenliebe kommt aus dem herzen und bedarf keiner
beweise.

jetzt kommt eigentlich der teil deiner post um den es mir geht und der
mich veranlast hat auf deine post zu reagieren

Aber ich werde mir nicht
kindliche oder religiös verquerte Dummheiten anhören, mit dem Hinweis, dass es ja Arbeit
an mir selbst wäre, wenn ich derartigen Unsinn tolleriere. Und Zynismus ist da eine ganz
"intelligente Waffe", wenn man sich nich auf die persönliche Ebene herablassen
möchte.



zynismus ist für mich eine einstellung, die absichtlich in
verletzender art die wertvorstellungen anderer abwertet oder missachtet und zum anderen
auch eine haltung, die moralische und menschliche werte grundsätzlich in frage stellt und
sich dabei teilweise, ob bewusst oder unbewusst darüber lustig macht.

zynismus
hebt dich in meinen augen auf die stufe herab die du mit deinem zynismus strafen
willst.

hm, wie soll ich es aufzeigen?

wenn du jemanden triffst der geistig
behindert ist. sagen wir an der schwelle zu geistiger behinderung und er macht immer
wieder in deinen augen den gleichen fehler und sagt dir, ohne einen für dich wirklich
erkennbaren grund "du bist doof ich mag dich nicht.""du bist ein böser
mensch".
würdest du ihn mit zynismus in deiner reaktion behandeln?
oder würdest du
ihn als dass annehmen was er ist?

.... Aber ich werde mir nicht kindliche oder
religiös verquerte Dummheiten anhören....
wer mag richten über andere?
ich
nicht.
was sich für uns als dummheit auftut muss für diesen der sie äussert noch
lange nicht dummheit sein, es ist seine art so zu denken und demjenigen seine einstellung
zum leben.
toleranz ihm gegenüber ist die einzige waffe die vielleicht in der lage
ist diese "kindliche religiös verquerte dummheiten" zu entwaffnen.
niemals
zynismus.
gruss outsider


Anzeige
melden

Freimaurer

12.07.2007 um 10:40
Ich bin weder verstimmt noch wollte ich dir an den Karren pinkeln, sorry wenn das sorüber kam :-)

Mir geht es schlicht und ergreifend darum, dass ich persönlich eineGrenze meiner Duldsamkeit erreichen, wenn ich hier den Unfug von Leuten wie Elohim & Co.lesen muss, immer und immer wieder.

In deinen weiteren Ausführungen stimme ich dirteilweise zu teilweise nicht. Toleranz besteht aber gerade darin, dass ich dir deineMeinung belasse ohne auf der alleinigen Verbindlichkeit der meinen zu bestehen

Indem Punkt muss ich einfach einhaken, dennToleranz und Duldsamkeit sind NICHT Synomyme undhaben keineswegs die gleiche Bedeutung! Dieser Unterscheidungsfehler kommt fast so häufigvor wie "Das gleiche" und "Das selbe".

Toleranz bedeutet, den Umstand deranderslautenden Meinung in seiner Existenz anzuerkennen und dass die andere Meinunggenausoviel Recht hat vorhanden zu sein, wie die meinige. Das kann aber auf einem absolutneutralen Leven ablaufen, ohne emotionale Einbindung. Frei nach dem alten Fritz, dassjeder nach seiner Fasson selig werden möge.

DULDUNG indes setzt eine emotionaleVerstrickung voraus, wenn mich die meinung des anderen stört, ich aber "still" bleibe. Sokann man gleichzeitig tolerant UND duldsam sein, wobei sich diese Aspekte nichtbedingen.

Es bedeutet aber NICHT per se, dass ich, obwohl ich die Existenz einerMeinung vom Schlage Elohims ihm ZUGESTEHEN MUSS, diese auch gleichzeitig widerspruchsfreiertragen, d.h. dulden muss!

Soweit kurzer Exkurs, zu meiner Sicht derDinge.

Gruß
Haegen


melden

Freimaurer

12.07.2007 um 11:44
Für mich hat das hier ein Ende, weil es mich nicht juckt, was Menschen wie Elohim denken.Wer ernsthafte Fragen hat, kann sich jederzeit via PM an mich wenden. Diesen Krampf (sagtder Bayer) mach ich nicht mehr mit.


melden

Freimaurer

12.07.2007 um 15:34
@ haegen1970

ok behandeln wir genau diesen punkt toleranz in bezug auf elohim undseine "artgenossen"

elohim, verzeih bitte wenn wir bzw. ich über dich als sacherede(n) sollten. aber es ist ein thema was indirekt mit der freimaurerei zu tun hat da dudich ja offen gegen sie stellst und ihr auf diffamer weise unterstellungen hintenreinschiebst die du in keiner weise logisch begründest.
das soll dich als mensch nichtabwerten, bitte verstehe dass auch als solches.
thx

ich ärger mich oft wenn ichetwas versuche in schrift aufzuzeigen was ich denke.
rethorisch bin ich leider nichtsehr bewandert.
ich versuche einmal meine gedankengänge verständlich herüber zubringen was meine letzten post´s betrifft und was ich damit aussagen wollte.

maletwas weiter ausholen muss nun.

was ich unter an "mir arbeiten" verstehe.
wassicherlich im grossen nichts mit der freimaurerei zu tun hat.
ich persönlich dennochparalellen ersehe, ob sie stimmen oder nicht, sei dahingestellt das werde ich erst anfangnächsten jahres tiefer ergründen können.
auf grund meiner "behinderung" ich binschwerhörig. bin ich nicht auf einer regulären schule gewesen.
zu meiner schulzeit wares noch nicht "üblich" menschen mit behinderung in ein normales leben zu integrieren, siewurden auf "sonderschulen" verfrachtet. welches heute leider auch noch zum teilpraktiziert wird.

zu dieser zeit wurde mir bewusst ich bin anders als andere, abernicht im positiven sinne.
bedingt durch den besuch dieser schule und bedingt durchmeine einschränkungen die ich dadurch im sozialen bereich erhalten habe, auch durch denfakt "schwerhörigkeit" habe ich viel an negativen erlebnissen mitbekommen. ich wurdejeden morgen von zuhause mit einem schulbus abgeholt und in eine für mich fremde stadt,zu dieser schule befördert. nachmittags den weg wieder zurück.
meine "schulfreunde"waren im umkreis von ca. 100 kilometer verstreut.
es war unmöglich sich mit ihnennachmittags bzw. am we zu treffen.

in meinem häuslichen umfeld gingengleichaltrige kiddys in "normale schulen"
sie konnten sich freundschaften aufbauen diemir fern blieben.

kinder können grausam sein. dieser spruch existiert nicht ohnegrund.

wenn man ein hörproblem hat. was nicht sofort offensichtlich ist. und dergegenüber es nicht mitbekommt weil ihm damals nicht sofort gesagt wurde "red deutlicherund sorgfältiger, ich hab ein hörproblem." kommen die konfusesten konstelationen einesgespräches zustande. er redet von etwas was ich falsch verstanden habe unddementsprechend für mein gegenüber eine völlig zusammenhanglose antwort gab. dieses spielmachen menschen
ein-zweimal mit. danach wirst du als "dumm" abgestempelt. weilsonderbar.
zudem kam ein sprachfehler bedingt durch die hörleistung die das ganze bildabrundete.
ich war ein krasser aussenseiter.
immer irgentwo dazwischen aber niemit im spiel, höchstens als der spinner. mit dem man es machen konnte. ich lernte michnach aussen hin abzuschotten und wurde, sagen wir -gefühlskalt-.

mit meinemeintritt ins berufsleben änderte sich meine einstellung mir gegenüber nicht viel. dochlernte ich rasch mich "anzupassen". die probleme mit meiner schwerhörigkeit blieben aberkonstant.

ich brauchte sehr lange und viele negative erlebnisse bis ich wirklichanfing über die ursachen und den daraus endstandenen konsequenzen nachzudenken.
ichkann nicht einmal sagen wann genau ich anfing mir zu sagen du kannst das umfeld nichtformen aber du kannst dich formen um mit dem umfeld klar zukommen.
seid dem bin ichauf einen für mich positiven weg mit mir und den menschen die mir in meinem leben etwasbedeuten.

vielleicht bin ich durch meine damals negativen erlebnisse mehrsensibilisiert als andere, über anders denkende menschen und ihre beweggründenachzudenken. kann sein muss nicht sein.
hinter jedem menschen steht eine geschichtedie einen zu dem geformt hat was man ist.

ich klopfe oft sätze heraus die aufsarkasmus münzen.
und ärger mich jedesmal auf neue. aber sie werdenweniger.

nun ist die sicht sich bessern zu wollen bei jedem individuum andersausgeprägt. und sich bessern/formen ist ein relativer satz den jeder andersinterpretiert.
toleranz und akzeptanz des anderen in seiner form der verbalenäusserung, zu seinen ansichten wie er etwas sieht oder vermutet ist ein schritt wo jedereinen anderen "schmerzwert" hat. sicher ist die toleranzgrenze bei menschen die einemnahe stehen wesentlich höher angesetzt als bei einem individuum was man nur aus einemforum kennt und wo man nur einen nicknamen liest.
dultsamkeit ist für mich keinwegducken und nicht reagieren. dultsamkeit beinhaltet für mich persönlich akzeptanz desanderen in seiner auslegung seines denkens. und wenn er zum x. mal den gleichen spruch ineiner anderen verpackung verkauft liegt es an mir wie ich es für michumverpacke.

viele menschen können nicht anders als sie sind. viele menschen habenansichten und einstellungen die sich nicht mit der eigenen decken oder dem nahe kommen.es liegt aber an mir mich damit zu beschäftigen warum dieser mensch mich mit seinenäusserungen nervt. warum dieser mensch mich dazu verleitet eine negative ansicht dieserperson gegenüber zu haben.
an sich arbeiten beinhaltet für mich, für mein denken dieverantwortung zu tragen mir und den anderen gegenüber. und daraus zu lernen und einenkonsens zu finden der mit meinem inneren vereinbar ist. den anderen als mensch zuakzpetieren. und nicht als einen fantasten der nur obskure sprüche klopft die nichtstragendes beinhalten so wie es bei elohim und konsorten herüberkommt.
toleranz ist fürmich mehr als nur ein wort was ich bei bedarf gebrauchen kann.
toleranz ist für michdie duldung einer anderen sicht eines anderen menschen zu mir und meinem selbst und daswas mein leben beinhaltet.
....wow so viele worte und persönliches, bin ich garnichtgewohnt.
gruss outsider
ps. verzeih bitte die länge des beitrages, aber ich hoffeich habe nicht nur wirres denkenhervorgebracht.


melden

Freimaurer

12.07.2007 um 17:45
@Outsider

Toleranz oder Duldung höhrt bei mir da auf, wo mein Gegenüber sie beimir nicht erkennen läßt. Wie lange soll man freundlich bleiben, wenn der eigene Lebenswegvom Gegeüber als unnütz und zu verwerfen hingestellt wird und dass mit Begründungen diejede Logik vermissen lassen.
Muss man unser Streben zum wiederhohltenmale mitSatanismus vergleichen lassen? Das alles aus dem Hass eines einzelnen heraus, muss mandas wirklich verstehen. - Nein!
Wer die freundschaftlich hingestreckte Handausschlägt, wird von mir keine zweite hingehalten bekommen.


melden

Freimaurer

12.07.2007 um 18:03
Off-Topic

Buahaha...

Wollte nur mal meinen neuen schicken Avatar vorführen*rechthüftevorführlinkehüftevorführ*


melden

Freimaurer

12.07.2007 um 18:26
@ Outsider

Bravo....ich respektiere dich sehr. Die wahrheit ist auf deinem Gesichtgeschrieben. Du kennst die beiden Welten die exsetieren.

@ Melsmell

Istsehr gut gemeint, kann dich gut verstehen. Du hast ein liberales Lebensbild, aber dieallgemeinheit hat eine linke oder eine rechte. Es hat nicht´s mehr mit Demokratie zutuen,was sehr schade ist.
Nicht für ungut, aber lass es sein damit du nicht in meiner Hautsteckst. Deine Menschen liebe ist zu beneiden.

@ all

War sehr vielunterwegs, könnte leider nicht antworten.

Ich wollte nicht, das das Boot hin undher geschaukel wird, nur eine antwort ob die Sache stimmt, mit dem was ichmeinte.

Mir kommt der gedanke hoch mit einem Satz es zu erörtern:

Nichtjeder kann die Wahrheit ertragen in dem Sie nicht Sympatisch schön Gezirkelt ist. Es istkeine Gefahr seine vernunft zu zeigen und es so zu vor formulieren. ( Nicht jeder Apfelschmeckt gleich )


melden

Freimaurer

12.07.2007 um 18:49
@all

Hab Ihr mal überlegt, das es in der Tier Welt, alle Rassen zusammen halten obstark oder schwach. Es gibt so viele gute bespiele, um die Menschheit als sein eigenesKind anzusehen ( meine denk weise ).

Ich bin kein Agitator!!!!!!

Freimaurerrei hab ich sehr gut verstanden, erhlich!!!!!

Mein Eltern sind meine liebsten unddas kann ich offen sagen ohne mich zu verstellen.

Freimaurer haben sehr guteeinige eigenschaften die ich mir raus nehme und in meine Persönlichkeit einstufe.
Binein Freimaurer ohne Schürze der die psitiven eigenschaften einnimmt und die Humanitäreneigenschaften absolviert in der Freien Welt die Demokratie heißen soll. Leid und elendsehen nur die jenigen die begreifen was Menschen liebe bedeutet. Jesus sagte mal: Du bistam Gott am nahsten, wenn du die ärmsten und hilfs losen zu Seite stehst und dein hab undgut mitteilst und den weg der besinnung gehst.

Wieso ist alles immer soschwer???????????


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 00:41
@ tekton
.......ich will ja meinen rohen stein bearbeiten, aber... nicht um jedenpreis ...bin ich den jeck, mich mit derart verdrehten menschen auseinander zu setzen dieniemals etwas kapieren was man ihnen sagt.....muss ich mir dieses kindsgehabeantun?....dieser mensch ist krank.....nicht normal.... ein irrer....

....... ichlese diese sätze aus deinem geschriebenen, ganz alleine nur für mich.
ob du eszwischen deinen zeilen auch so liest. dass weiss ich nicht.
ich lese resignation vorder gegebenen situation und abkehr von einer penetrant unangenehmensituation


wenn diese gedanken/ einstellungen es nicht an wert haben sie zu"bearbeiten".
was ist es dann wert an sich zu arbeiten?
zu lernen des morgens einemalten schlucker das frühstück zu bezahlen?
nicht falsch verstehen, es ist eine echtefrage.

wie lernt man für sich selbst am meisten?
selbsterkenntnis über sich undsein reagieren, auf agieren aus dem umfeld, ob positiver oder negativer natur, zuerlangen. und diese erfahrungen aus der selbsterkenntnis oder selbsterfahrung in seinemleben positiv für sich und andere einzusetzen, ist das nicht erstrebenswert, ein grund ansich zu arbeiten?
ich will hier niemanden diskreditieren.
ich versuche nur denzusammenhang zwischen der fm und dem "arbeiten am rohen stein" und dieser hiervorliegenden situation zu verstehen. der situation als fm zu sagen ne es geht nicht mehr,die sind mir zu peng in der birne.

lieben gruss outsider


2x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2007 um 01:14
@mehdi
ich glaube nicht das du wirklich das prinzip was die freimaurerei beinhaltetverstanden hast.
bitte versuche mir zu schildern was in deinen augen einen freimaurerausmacht und was du dir aus der freimaurerei herausgezogen hast was du in deinem privatenleben anwendest?
und was bitte haben die tiere mit der freimaurerei zu tun das du sieals beispiel für deinen gedankengang anführst?
und wieso musst du zigausrufungszeichen hinter dem spruch ich bin kein agitator setzen? und wie kommst du aufagitator?


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 01:59
@mehdi

"Hab Ihr mal überlegt, das es in der Tier Welt, alle Rassen zusammenhalten ob stark oder schwach."

Nein mehdi das tuen sie definetiv nicht und dasnicht erst seit Darwin.
Tut mir ja leid, dir da wiedersprchen zu müssen aber schnellgedacht ist nicht halb gewonnen.


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 02:24
wiedersprechen meinte ich.. schnell geschrieben anscheinend auch nicht.:)


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 03:10
schmunzelt


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 03:10
man hat verstanden was du meintest :D


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 09:51
irgendwie ist mir nahegelegt worden das, das wort immer noch nicht ganz der normentspricht.. :) sorry

ich habe lrs, wer lust hat sucht bei wiki.


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 10:13
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn diese gedanken/ einstellungen es nicht an wert haben sie zu"bearbeiten".
was ist es dann wert an sich zu arbeiten?
Jetzt gehst Dumal hier auf der Seite ganz nach oben und drückst dann auf Information. Erzähl mir dannbitte, wer hier zu diesem Thema die meisten Antworten geschrieben hat - ich bin es leid!


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 10:16
Wow!! outsider ich muß sagen Hut ab vor deinen Leistungen. Ich denke das macht einenMenschen aus der an sich selbst arbeiten möchte. Erkennen, die Fähigkeit gesagtes zureflektieren, Kritik als positiv zu sehen und sich über sich selbst Gedanken machen zukönnen (selbstverständlich mit dem Willen auch an sich anzuwenden). Ich bin beeindrucktund wünschte dich persönlich zu kennen.

Das was outsider geschrieben hat meint ichauch mit meinen vorrangegangenen Meldungen. Beinhaltet aber auch das ich mir nicht allesgefallen lassen muß. Es ist halt nur immer die Frage wie ich, nachdem mich eineMeinung/Person/o.ä. stört, an die Sache rangehe. Ich verstehe auch tekton wenn er seineausgestreckte Hand kein zweites Mal anbietet. Allerdings muß man das ja auch nicht, undliegt im eigenen Ermessen. Hierbei aber demjenigen einen Klapps auf den Kopf zu geben undzu sagen "du bist ein Dummer" ist aber auch nicht immer die feine englische Art.


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 12:58
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:@ tekton
.......ich will ja meinen rohen stein bearbeiten, aber... nicht umjeden preis ...bin ich den jeck, mich mit derart verdrehten menschen auseinander zusetzen die niemals etwas kapieren was man ihnen sagt.....muss ich mir dieses kindsgehabeantun?....dieser mensch ist krank.....nicht normal.... ein irrer....
Mein lieber Tekton, beruht sich sicherlich aufgegenseitigkeit...Fm hin od. her, wer nicht begreift wie es geht, den ROHEN MENSCHEN zubearbeiten bei dem is eh Hopf u. Malz (Kopf u. Hals ;) verloren!!!

FG Arepo


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 17:29
spielt die antike griechische göttin athene eine rolle in der freimaurerei?


melden

Freimaurer

13.07.2007 um 18:09
@Bonesman

nein!


Anzeige

melden