Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.07.2007 um 20:57
@lazuli

Naaaaa was tretet ihr Mädels da untereinander aus *gg*??!!

Anzeige
melden

Freimaurer

18.07.2007 um 20:59
@all

Könnt ihr euch überhaupt vorstellen, was das für ein Gefühl ist? Da postetnoch ein Maurer hier, den ich noch nie im Leben gesehen habe und doch ist er mein Bruder!Er ist mein Bruder, wir haben uns nie gesehen und doch wissen wir es.


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 21:11
@tekon

Du weiss doch jetzt schon das es für den Satz wieder ärger hagelt.
Lass mich das machen :)


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 21:12
@lazuli

Welchen der vielen Sätze meinst Du?? :D:D


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 21:14
Hallo die Herren, ich bin wieder dabei!

Zu Lazuli:
Tut mir leid. Ich hatte michda falsch ausgedrückt. Natürlich verfolgen S&B keine FM-Ziele und sind weder irregulärals auch regulär. Aber FM-Brauchtum benutzen sie trotzdem. Nur um ein Beispiel zu nennen:die Kugelung.

Zu tekton: Ich habe nicht vor jemanden zu überzeugen. Jeder mussselber seinen Weg finden. :-)


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 21:17
@Brynhildur

Das wollte ich damit auch nicht sagen :)


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 21:44
@tekton


ich sag nur:" fürchte die Rache..."

G*


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 21:46
@lazuli

Jau die kommt! Ich genieß grad noch die Ruhe *gg*


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 22:44
@ Brynhildur

Die Kugelung ist genauer genommer ein uralter Brauch, der bereits zuZeiten des antiken Athen nachweisbar ist. Dort allerdings mit Lehmkügelchen. Auch inakademischen Kreisen (z.B. bei der Wahl des Dekans einer Universität) bedient man sichnoch heutzutage der Kugelung.

Aber ich wollte Dich nicht korrigieren oder mitmeinem spärlichen Wissen prahlen, sondern nur etwas weitere Informationbeisteuern.

:)


melden

Freimaurer

18.07.2007 um 23:08
Da muss ich dir Recht geben, Smartfish. Schliesslich sind wir hier um unsere Erfahrungenauszutauschen, und Neues dazu zulernen. Ich hab es nicht als Kritik aufgefasst. Nobody isperfect!


melden

Freimaurer

19.07.2007 um 00:41
an Melsmell:

Du hattest doch geschrieben Goethe kritisierte die Freimaurer. Daswäre kein Wunder, schliesslich war er seit 1780 Freimaurer in der Loge Anna Amalia zu dendrei Rosen, ab 1783 dann ein wichtiges Mitglied des bayerischen Illuminatenordens. DessenZiel war es die FM-Logen zu unterwandern, um mehr neue Mitglieder für Weishaupt zugewinnen. Und das hat er erreicht.


"Sollten aber wir, die Frauen, Dankbarsolche Brüder preisen,
Die ins Innere zu schauen, Immer uns zur Seiteweisen!

Doch Amalien, der hehren, Die auch euch verklärt erscheinet,
Sprechend,singend ihr zu Ehren, Sind wir doch mit euch vereinet.

Und indem wir eure LiederDenken keineswegs zu stören,
Fragen alle sich die Brüder, Was sie ohne Schwesternwären."


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

19.07.2007 um 02:04
@ Brynhildur
Zitat von BrynhildurBrynhildur schrieb:Dessen Ziel war es die FM-Logen zu unterwandern, um mehrneue Mitglieder für Weishaupt zu gewinnen. Und das hat er erreicht.
Alsohat Goethe sozusagen die anderen FM-Logen unterwandert um neue Mitglieder für denIlluminatenorden des Adam Weishaupt zu gewinnen,oder wie jetzt?

Neulich hiess esnoch das Goethe nur bei den Illuminaten war um abzuchecken was die wirklich sovorhaben.

Was stimmt jetzt?


melden

Freimaurer

19.07.2007 um 02:07
Für die Freunde der illuminaten-Verschörerei: Er hat sie ausspioniert!
Für alleanderen: Er fand den "Weishaupt´schen Ansatz vielversprechend - so wie Knigge u. a. auch!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

19.07.2007 um 02:15
@ Brynhildur

Dein Avatar,ist das nicht das persönliche Siegel der HelenaBlavatsky?


melden

Freimaurer

19.07.2007 um 02:41
An De.ja.vu:

Ja. Er wurde 1780 Maurerlehrling. 1783 trat er den Illuminaten-Ordenbei. (1779 begannen die Unterwanderungen der Logen) Er war beides. Nicht wenigeFreimaurer wurden damals Illuminaten.
(P.S. Weisshaupt hatte auch vor sein verhasstesÜbel abzusägen: die Gold- und Rosenkreuzer.)
Weishaupts Gründe kannst du in einemseiner Bücher "Pythargoras oder Betrachtungen über die geheime Welt und Regierungskunst"genauer nachlesen.
Ich halte nichts von der Verschwörungsgeschichte. Früher warenandere Zeiten. Die Illuminaten war sehr aufklärerisch und straff organisiert. Man musstewas gegen die damalige politischen Obrigkeit unternehmen. Da wahren die Freimaurer leiderzu passiv, und die Perfectibilisten/Illuminaten wurden das ideale Anlaufziel für solche.Durch Goethes Doppelmitgliedschaft konnte er wunderbar unter seinen FM-BrüdernInteressierte anwerben.

Also ich persönlich unterstütze voll und ganz WeishauptsTun. Ich habe zwei seiner geschriebenen Werke aus dem Jahre 1794 in meinem Besitz und binvon ihm sehr überzeugt.
Hätte ich zu seiner Zeit unter solchen Umständen gelebt, ichhätte mich ihm auch angeschlossen!


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2007 um 02:42
@dejavu

Oh-oh!


melden

Freimaurer

19.07.2007 um 02:45
An De.ja.vu.
Nein. Ihr Siegel ist ein Orusborus mit eine Krone darauf, und enthältdie Swastika (Hakenkreuz), Davidstern und verschiedene astrologische Symbole.


melden

Freimaurer

19.07.2007 um 02:49
@Brynhildur
Zitat von BrynhildurBrynhildur schrieb:Hätte ich zu seiner Zeit unter solchen Umständen gelebt, ich hättemich ihm auch angeschlossen!
Sehe ich genauso!


melden

Freimaurer

19.07.2007 um 02:58
@jafrael

Wenn man unterjocht wird muss man handeln, reden allein hilft leidernicht. Und Weishaupt handelte, auch wenn er es auf geheimen Wege tun musste.


melden

Freimaurer

19.07.2007 um 03:00
Ja - ich kenne die Zusammenhänge.


melden

Freimaurer

19.07.2007 um 10:00
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hilfe hier sind Illuminati´s. ;-))))) Im Ernst, mit Weishaupt habe ich mich eigentlichnoch nicht auseinander gesetzt. Jetzt habt ihr aber mein Interesse geweckt und ich werdedas mal tun. Habt ihr neben den oben genannten auch noch andere Bücher die ihr empfehlenkönnt?

Wegen Hiram Abif: Ich glaube du hast dir keine Mühe gemacht ihn zu suchen.Ich habe im Google den Namen eingegeben und Millionen Einträge bekommen. Aber da Wikiimmer die beliebteste Seit ist hier derLink:

Wikipedia: Hiram Abif


Anzeige

melden