Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.07.2007 um 22:57
und Prometheus?

Anzeige
melden

Freimaurer

14.07.2007 um 00:08
Ich brassel hier neuerdings zu viel !

@Outsider

Eine gesunde Art derAbgrenzung und ein toleranter Weg spricht doch nicht gegen, ein und die selbe Sache oderwägst du nicht ab?


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 02:19
@ lazuli
selbstverständlich hast du recht wenn du sagst eine gesunde abgrenzung desfür und wieder sollte man haben.
natürlich "wäge" auch ich ab. halte eines wichtigerals das andere.
das macht mensch sein aus.
es ist halt nur das jeder mensch eineandere auffassung von prioritäen setzen hat. speziell was " den rohen stein bearbeiten"betrifft.


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 02:33
@ tekton

lieber tekton,
mir liegt es fern dich in deinem denken zukritisieren.
selbstverständlich ist es dein ureigenes recht für dich und dein inneresgleichgewicht zu sagen "es reicht bis hier und nicht weiter".
dass gilt auch für alleanderen.
man sollte es sich nicht zur lebensaufgabe machen menschen, die nichtverstehen wollen, hinterherzulaufen um die hoffnung zu haben "jo, du hast recht" zuhören.
mir ging es nur darum wissen zu wollen wie ein mensch, der in einer fm logeist, wirklich zu dem gegebenen umfeld was nun mal in diesem forum ist, speziell elohimund "konsorten" denkt. besser wie er für sich versucht mit denen als gegenpol zu seinemwirken in der fm umzugehen.
mir selbst ist es völlig egal wo jemand seinetoleranzgrenze hat.
ich für mich muss wissen wo meine ist.


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 02:38
@Outsider

Den Weg zu gehen, heißt nicht zu jeder Zeit bereits am Ziel zu sein.Manche erreichen dieses niemals. Das Vorhaben den rauen Stein zu bearbeiten, setztzumindest schon einmal die Bereitschaft und auch eine beginnende Selbsterkenntnisvoraus.

Es geht zunächst mal um einen Blick ins eigene Innerste. VieleEigenschaften, welche mich an meinem Gegenüber stören, entdecke ich auf diese Weisevielleicht auch in mir selbst. Erst diese Erkenntnis erlaubt es mir, verständnisvoller inmein Umfeld blicken zu können.
Ähnlich, wie dies Eltern bei ihren Sprösslingen erlebenkönnen.

Sich an gewissen Punkten ab -und auszugrenzen halte ich für sehr wichtig.Denn nur auf diese Weise kann ich meine Gedanken denken und meine Gefühle fühlen. Dasständige Verständnis für eventuelle Widersacher, oder Witzbolde, bringt mich bei derBearbeitung des rauen Steins keinen Schritt weiter. Erst die Abgrenzung und der darauffolgende Abstand haben die Qualität, die für ein Verstehen notwendig ist.

Es gibtso viele Menschen, welche lediglich Aufmerksamkeit brauchen, Energie benötigen, Fässerohne Boden sind, ohne dass es ihnen materiell gesehen an irgendetwas mangelt, -wer sichda nicht rechtzeitig abzugrenzen lernt, wird einfach mit Haut und Haaren vertilgt. Waseinem eigenen Fortkommen im Innersten selbstredend nicht sehr zuträglich wäre. Ich gebegerne und gebe viel, aber das Recht zu entscheiden, wann ich dazu bereit bin, wann ichgeben will und wann nicht, sollte dabei stets in meiner Hand liegen. Auch dies ist Teileiner Selbsterkenntnis.

Mein Text bezieht sich auf deine durchaus berechtigtenEinwände, bezüglich des Tons und der Art und Weise in diesem Thread. Inwiefern sich dasauf das ganze Leben anwenden ließe, muss jeder für sich entscheiden!


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 02:53
weise worte ;-)


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 03:21
@ tetsuo
Den Weg zu gehen, heißt nicht zu jeder Zeit bereits am Ziel zu sein.Manche erreichen dieses niemals. Das Vorhaben den rauen Stein zu bearbeiten, setztzumindest schon einmal die Bereitschaft und auch eine beginnende Selbsterkenntnisvoraus


ich hab mal mitbekommen das nicht das ereichen des zieles das zielist sondern der weg dahin.
ich selbst habe kein ziel in meinem handeln mich zubearbeiten um ein besserer mensch zu sein/werden.
so gesehen hast du absolut recht mitdeiner aussage.

Es geht zunächst mal um einen Blick ins eigene Innerste. VieleEigenschaften, welche mich an meinem Gegenüber stören, entdecke ich auf diese Weisevielleicht auch in mir selbst. Erst diese Erkenntnis erlaubt es mir, verständnisvoller inmein Umfeld blicken zu können.
Ähnlich, wie dies Eltern bei ihren Sprösslingen erlebenkönnen.


ich gehe davon aus das die freimaurer die hier in diesem forum sindschon etwas länger in einer loge vertreten sind.
das beinhaltet für mich das sie inder lage sind in ihr inneres zu blicken und abzuwägen was ihr gegenüber anführt anverhalten evtl. auch in ihnen selbst zu finden . wenn auch etwas anders verpackt.
wasfür mich persönlich aber das denken bringt, sie können mit dem vorgeführten angriffenbesser umgehen, da sie mehr über sich selbst kennen.
und zwangsläufig nicht in diegleiche kerbe hauen müssten.


Sich an gewissen Punkten ab -und auszugrenzenhalte ich für sehr wichtig. Denn nur auf diese Weise kann ich meine Gedanken denken undmeine Gefühle fühlen. Das ständige Verständnis für eventuelle Widersacher, oderWitzbolde, bringt mich bei der Bearbeitung des rauen Steins keinen Schritt weiter. Erstdie Abgrenzung und der darauf folgende Abstand haben die Qualität, die für ein Verstehennotwendig ist
[i]

mir ist es völlig klar das man einen gewissen abstand zursituation haben muss um gewisse dinge für sich selbst reflektieren zu können.
stimmeich dir zu.

dennoch bin ich für mich selbst der meinung das eben der angriff einerperson, verbaler art, mich dem bearbeiten meines ichs weiterbringt in dem ich mich unteranderem frage warum er so agiert/ reagiert und wie ich zur befriedung dieses disputesbeitragen kann ohne den anderen zu verurteilen, oder herabzusetzen, selbstverständlichauch ohne meine eigene selbstachtung zu untergraben.
egal was diese person verbaläussert. nicht jeder ist mächtig der schrift oder des wortes, um genau dass was er denkt,in klare worte zu fassen und manchesmal liest man etwas anderes aus dem geschriebenen alses eigentlich bedeutet. ich grenze mich da in keiner weise aus.

[i] Es gibt soviele Menschen, welche lediglich Aufmerksamkeit brauchen, Energie benötigen, Fässer ohneBoden sind, ohne dass es ihnen materiell gesehen an irgendetwas mangelt, -wer sich danicht rechtzeitig abzugrenzen lernt, wird einfach mit Haut und Haaren vertilgt. Was einemeigenen Fortkommen im Innersten selbstredend nicht sehr zuträglich wäre. Ich gebe gerneund gebe viel, aber das Recht zu entscheiden, wann ich dazu bereit bin, wann ich gebenwill und wann nicht, sollte dabei stets in meiner Hand liegen. Auch dies ist Teil einerSelbsterkenntnis.
[i]

das bedürfniss nach anerkennung hat jeder mensch, jederauf eine andere art.
das hat mit dem materiellen hintergrung rein garnichts zutun.
auch ich gebe gerne.
demn rest von deinem schreiben kann ich nur zustimmen:-)
gruss outsider[/i][/i][/i]



melden

Freimaurer

14.07.2007 um 03:27
Was es nicht alles gibt.....



(Bild istanklickbar!)


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 03:35
hahaha :D
wenn es genügend käufer gibt kann der autor noch echt geld verdienen.


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 03:58
Wenn man feststellt, dass der Gegenüber sich, von einer vernünftigen Art völligunbeeindruckt, dabei ins Fäustchen lacht, wenn man sich die Mühe macht etwas zu erklären,dann verliert man schnell die Lust.

Wie du sicher festgestellt hast, wurdenanständige Fragen auch stets angemessen und ebenso anständig beantwortet.

Leiderfanden hier aber auch immer wieder Anschuldigungen ins Blaue hinein statt, welche immerwieder aus der gleichen Ecke kamen, immer den gleichen Hintergrund aufwiesen undletztlich auch immer wieder die hier tausend Mal erwähnte Tatsache außer Acht ließen,dass es reguläre und irreguläre Logen gibt und das die amerikanischen Freimaurer ganzanders zu Werke gehen als die europäischen. Um nur ein Beispiel zu geben.

Dawerden dann schnell die Antworten kürzer und die Bemerkungen nach einiger Zeit ebenleider auch zynischer. Wir haben hier unabhängig vom eigenen Vermögen sich ausdrücken zukönnen nun mal nur die Schrift, um uns einander verständlich zu machen.
Und so leides mir tut, -wer hier mit einem Rechtschreibchaos und einer Verschwörungstheoriebewaffnet auftaucht, als erstes eine Rundum -und pauschalbeleidigung raushaut und sichdann hinter Jesus und dem lieben Gott versteckt, hat auch in meinen Augen jedwedeGrundlage als ernst zu nehmender Gesprächspartner eingebüßt! Zumindest aber, erstmaleinen recht schwer wieder rückgängig zu machenden Eindruck hinterlassen.

Das mitdem Materiellen habe ich lediglich deshalb erwähnt, weil es einen großen Unterschiedgibt, ob jemand sein Ego füttern möchte, oder seinen knurrenden Magen besänftigen will.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2007 um 04:21
tetsuo,
was du da sagst ist mir völlig klar, auch ich lese diesen thread nicht erstseid gestern.
und ich habe mir anfänglich die mühe gemacht die ganzen post´sdurchzulesen.
mir ist auch klar das manche die hier in diesem thread verweilen diegegen die fm sind nicht wirklich fundiert ihre fragen oder behauptungen stellen.
zumteil auch derart fragestellungen mit inhalten haben, dass ich am liebsten mit meinem kopfauf die tischkannte klopfen würde wegen der in meinen augen fehlenden intelligenz derschreiber. zumindestens was den beitrag betrifft.

aber ich denke halt.
wenn ichin der freimaurerei agieren würde.
und ich für mich das grundprinziep der freimaurereiverstanden und verinnerlicht habe und ich für mich und mein denken eine völlige klarsichtbesitze über das wesensein der freimaurerei und dem was mir die freimaurerei letztendlichbringt, ich eine derart ruhe besitzen müsste wenn jemand daherkommt und sagt " ey ihrseid alles weltmachtbesessen und wollt sie regieren" der gegenüber meine ruhe quasiespüren müsste und merken muss das ich dahinter stehe. dass aber spiegelt sich hier nichtwirklich wieder, eher das man auge um auge zahn um zahn agiert.
wenn du mich anmachstmache ich dich an.....

natürlich nicht immer, aber ich habe esbemerkt.
entweder liegt es daran das derjenige in seinem sinnen sich zu verbessernnoch nicht soweit ist oder das grundprinziep nicht verstanden hat. das ist mein denkenund in keiner weise böse den fm hier gegenüber gemeint.
wenn ich von etwas überzeugtbin in meinem herzen kann eine fremde person von miraus tausendmal die gleichenanschuldigungen darlegen, mit oder ohne begründung. ich weiss doch was wirklich richtigist.

wie heisst der typ nochmal in der griechischen mythologie der die kugel denberg immer und immerwieder versucht raufzuschieben und es doch nicht schafft.
und ermacht es dennoch obwohl es eher aussichtslos ist. und ein aussenstehender sagen würde,man hat der einen an der waffel.


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 04:37
Der Typ mit dem Berg und der Kugel hiess Sisyphos...
Und ich weiss sehr gut was du meinst, denn etlicheSeiten zuvor hatte ich den gleichen Gedanken und habe dies hier auch mit @tekton auf einesehr schöne und friedliche Weise diskutiert. Jedoch dauerte es keine zwei Seiten, dakamen die selben Leute wieder, stellten Behauptungen auf und machten Aussagen, die denTatbestand der Verleumdung und der Volksverhetzung schon fast erfüllt haben.

EinFreimaurer muss nicht zwingend pazifistisch sein, noch muss er zwingend deeskalierendwirken.

Du hast recht, er könnte sich gemäß seiner Erkenntnisse, dem schmutzigenTreiben entziehen, doch hieße dies, bezogen auf diesen Thread, den ungerechtfertigtenWidersachern das Feld für ihre wilden Beschuldigungen und Spekulationen zuüberlassen!

Die besseren Argumente, die besser formulierten Sätze und derfundiertere Inhalt, liegen nach halbwegs objektiver Gewichtung, hier immer noch aufSeiten der FM.

Im Gesamtbild also, wird hier meiner Ansicht nach, doch dementsprochen, was du hier bemängelst, oder?


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 04:45
Nachtrag:

Zumal es auch nicht freimaurerisch ist, zu missionieren!


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 04:58
es geht auch nicht um missionieren.
ich habe selbst schon in manchen post hiergeschrieben das die seite der fm die einzige ist dir fundiert schreibt underklärt.

ich weis nicht ob man mein schreiben unbedingt als bemängeln bezeichnenkann.
vielleicht liest es sich so für jemanden anderen, nicht für mich, für meindenken habe ich nur auf einige punkte hingewiesen.


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 05:07
Nun, wenn sich hier ein Freimaurer mit der Geduld eines Fleischerhundes hinsetzt undjedesmal, wenn hier einer etwas anschuldigendes sagt/schreibt, friedlich und aufklärendantwortet, -was glaubst du, wie lange es dann dauern würde, bis jemand von der, den FMnicht freundlich gesinnten Seite, diese Verhältnismäßigkeit als ein missionieren auslegenund als Indiz für die Richtigkeit der verschwörerischen Tätigkeiten ansehenwürde?

Nun, die Freimaurer halten sich nun immer mehr bedeckt, kommentieren nurnoch und dies ist zweifellos schade, verdenken, kann ich es ihnen aber nicht!


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 05:17
Ein Freimaurer muss nicht zwingend pazifistisch sein, noch muss er zwingenddeeskalierend wirken.

Du hast recht, er könnte sich gemäß seiner Erkenntnisse, demschmutzigen Treiben entziehen, doch hieße dies, bezogen auf diesen Thread, denungerechtfertigten Widersachern das Feld für ihre wilden Beschuldigungen undSpekulationen zu überlassen!



richtig, er muss nicht zwingend!pazifistisch sein. aber ein mensch kann es sein.

ich sehe es nicht so das erentziehen soll und dem anderen das feld überlassen soll, ich meine das er beharrlich seinkann in seinem wirken dem"agressor" gegenüber mit fundierten wissenden worten ohne grolldem anderen gegenüber, egal wie dieser argumentiert, wenn er den auch argumentiert.
eswäre für mich selbstverständlich wenn ein fm auf diverse anschuldigungen die jemandaufstellt auch nicht reagiert, weil sie eben zu sehr an den haaren her geholt sind. wasfür mich aber nicht als zeichen einer schwäche auszulegen wäre sondern diesebesagte"ruhe".

natürlich ist es jedem selbst überlassen wie er auf was auch immerreagiert.
aber ich habe halt immer im hinterkopf die grundaussage " den rohen steinschleifen". und da setze ich für mein denken halt ein etwas anderes agieren eines fmvoraus.

wie gesagt dass ist meine ureigene auffassung der materie hier und wertetfür mich in keiner weise das tun der fm in diesem thread herab, ganz im gegenteil siehaben meine hochachtung sich überhaupt hier hin zustellen und antworten zu geben. ichselbst habe ja auch eine menge wissenslücken dank vielen tipps und links schliesenkönnen.

so und nun gehe ich mal schlafen :-)



melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.07.2007 um 15:23
Link: de.wikipedia.org (extern)

Und es begab sich: Sie bildeten eine geheime Verbindung, ja, wie damals in alter Zeit;und so eine Verbindung ist in den Augen Gottes höchst greuelreich und schlechter alsalles andere. Denn der Herr wirkt nicht in geheimen Verbindungen.

Und welcheNation auch immer solche geheimen Verbindungen fördert, so daß diese Macht und Gewinnerlangen, bis sie sich über die Nation ausbreiten, siehe, die wird vernichtet werden.Darum, o ihr Andern, ist es nach Gottes Weisheit, daß euch dies gezeigt wird, damit ihrdadurch von euren Sünden umkehrt und nicht zulaßt, daß mörderische Verbindungen über euchkommen, die aufgebaut werden, um Macht und Gewinn zu erlangen.

(Armin Risi -Machtwechsel auf der Erde)


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 16:21
Je mehr sich die Gegner der Freimaurer hier als offensichtlich verwirrt, oder unter demargumentativen Einfluß von Spinnern stehend, präsentieren, desto symphatischer wird mirdie Freimauerei.


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 20:47
@tetsuo

>>>Und so leid es mir tut, -wer hier mit einem Rechtschreibchaosund einer Verschwörungstheorie bewaffnet auftaucht, als erstes eine Rundum -undpauschalbeleidigung raushaut und sich dann hinter Jesus und dem lieben Gott versteckt,hat auch in meinen Augen jedwede Grundlage als ernst zu nehmender Gesprächspartnereingebüßt! Zumindest aber, erstmal einen recht schwer wieder rückgängig zu machendenEindruck hinterlassen.<<<

Was soll das?

Ich fühle michangesprochen und es hinterlässt ein haufen schmutz des betrahters.

Noch einmal analle dich es nicht begreifen können, das es Leute gibt gibt die nicht so gut mit demRechtschreiben umgehen können. Aber Gott sei dank seine Gedanken Leserlich kritzelnkönnen.

Ich will ja nicht erwähnen wieviel nicht Ausländer die Schule Perfekthinbekommen oder haben wir nur Alpha Männchen unterwegs?

Und Testsuo deine drehKunst ( Klima wandel ) ist zum Eier Kochen.

So Leute kann mir jetzt mal einer odereine, eine offene Meinung dazu geben ohne das ich zum Rückschlag ausüben muss, das meinegedanken wenigsten alle alle alle alle geschriebenen Texte zu meiner Lebenseinsicht scheiße waren???


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 21:09
Je mehr sich die Gegner der Freimaurer hier als offensichtlich verwirrt, oder unter demargumentativen Einfluß von Spinnern stehend, präsentieren, desto symphatischer wird mirdie Freimauerei.




@: Ich glaube die Wahren Feinde der Freimaurerei, wiezum Beispiel die Weisse Bruderschaft, bekriegen sich mit den Maurern imUntergrund.

Wenn dir die Freimaurer symphatisch werden, so wird dir auch Mord,Tücke, Betrug, Lüge und Schwarze Magie sympatisch, denn das eine ist nicht vom anderen zutrennen.

Ich finde die Freimaurer weder symphatisch noch "witzig", eher finde ichsie sind eine gefahr für jede wahre (also utopische) Demokratie.


Anzeige

melden