Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.11.2007 um 09:13
Da haben die jesuiten und freimaurer was gemeinsam :) :

Aber auch die Strukturen der Jesuiten, der Gesellschaft Jesu, auch ihr 33
- Gradsystem wurden zum Teil in die FM absorbiert. gegründet wurde dieser
kirchlich - reaktionäre, gegenreformatorische Orden 1514 von Ignatius von
Loyola.

http://www.societyofcontrol.com/library/_f-j/geheimgesellschaften_und_ihr_einfluss_auf_die_politik.txt

Anzeige
melden

Freimaurer

30.11.2007 um 09:49
Die Strikte Observanz war ein Abzocker-Verein, der geschickt ausnutzte, das jeder in irgendeine tolle "Geheimgesellschaft" reinwollte (um gesellschaftliche Reputation zu bekommen). Dafür sind dann beträchtliche Geldsummen über den Tisch gewandert, sobald man in einen neuen Grad kam, oder die "unbekannten Oberen" das forderten. Der Herr von Hund war ein ebensolcher und eine Schande für die "Freimaurerei", sofern man ihn ernsthaft dazu rechnen will.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 09:55
um nochmal auf den YR zurückzukommen. Ich meinte mit Gründungsväter, dass die Amis den YR in Deutschland etapliert hatten. Insbesonde meine Loge in der ich im Ritus tätig bin, wurde maßgeblich von US-Brüdern gestiftet. Das meinte ich damit. :)


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 10:57
Ah!


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 11:17
Zu mindest haste jetzt ein angemessenes Benutzerbild. Denn man TAU ;-)


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 11:33
ZITAT Bones:
Aber auch die Strukturen der Jesuiten, der Gesellschaft Jesu, auch ihr 33
- Gradsystem wurden zum Teil in die FM absorbiert. gegründet wurde dieser
kirchlich - reaktionäre, gegenreformatorische Orden 1514 von Ignatius von
Loyola ZITAT ENDE


Da muß ich dir widersprechen,lieber Bones. Die FM, wenn wir der einfachheit halber mal von DER FM, hat nichts von den Jesuiten absorbiert! Es mag sein, das sie sich in gewissen Dingen ähnlich sind. Aber absorbiert....nein! ;)


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 11:34
sorry, habe das Wörtchen "reden" hinter FM vergessen. Wie dumm von mir.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 11:36
Jo hab ihn auch schon gelobt! Wenn auch grafisch ein schwarzer Hintergrund besser wäre! Für alle VT´ler - NUR GRAFISCH!!!


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 11:38
Jetzt ist aber genug des Lobes! Zurück zum Thema. Sonst wird nämlich euer post als Spam gelöcht. Ist mir nämlich schon passiert *gg*


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 12:25
Hat die Freimaurerei etwas mit Esoterik zu tun?

Leider gibt es nicht viel Literatur. Das was ich über Freimaurerei gelesen habe, war sehr ausufernde Philosophie mit Gedankensprüngen, eigentlich nicht greifbar, durchsetzt von esoterischen Symbolen.

Der Hinweis auf das antike Verständnis von Esoterik sei erlaubt. Allerdings sollte m.E. nach bedacht werden daß altgriechisch "eso-terik" nichts anderes heißt als "innere Lehre" ...... so in diesem Sinne sind Freimaurer Esoteriker "reinsten Wassers".?


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 12:43
^^ - Endlich mal jemand, der die richtigen Fragen stellt! Ich sag´s jetzt mal so, wenn ich mir unsere Symbolik ansehe und dann vergleiche mit den Inhalten alter Mysterien, dann muss man schon fast blind sein, wenn man nicht den direkten Bezug erkennen will.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 12:44
Antwort zur ersten frage: JA!


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 12:46
@wolf: Du hast dir deine Frage im Grunde selst beantwortet. FM suchen Esoterik im Sinne des Wortes in sich selbst!


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 12:56
An verschiedenen Stellen des Internets (vor allem auf den Seiten der Internetloge) ist betont worden, dass das Freimaurerei eine rein auf das Diesseits ausgerichtete Lehre ist die, im wesentlichen in der Tradition der Aufklärung arbeitend, der ethischen Selbsterziehung und Vervollkommnung Ihrer Anhänger dient. Ebenso deutlich wurde gemacht, dass die Freimaurerei mit Esoterik nichts zu tun hat. So weit so gut.

Allerdings wird an anderer Stelle gesagt, dass die Freimaurerei drei historische Wurzeln hat, die unterschiedlich weit in die Vergangenheit zurückreichen. Die Aufklärung, aus der wesentliche Inhalte und Grundüberzeugungen entnommen werden, die Dombauhütten des Mittelalters, deren Symbolik übernommen wird aber auch die Mysterienbünde der letzten 4000 Jahre. Die Freimaurerei sei in ganz wesentlicher Weise auch ein Mysterienbund. Und mit den Mysterienbünden der Vergangenheit dadurch verbunden, das hier wie dort Rituale eine Rolle spielen, die nur erlebt aber kaum angemessen in Wort und Schrift weitergegeben werden können.

Weiterhin scheint, insbesondere, die Beschäftigung mit dem Tod eine besondere Rolle zu spielen.

Also auf der einen Seite die Lichtsuche, die Lehre der Aufklärung. Auf der anderen Seite die Freimaurerei als Mysterienbund und die Beschäftigung mit dem Tod.

Aller Wahrscheinlichkeit nach scheinbare Widersprüche, aber kann mir einer der hier anwesenden Freimaurer mir beim Verständnis dieser Dinge helfen?


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 13:02
Genau das macht das Wesen der FM aus. Das sie eben nicht doklmatisch an einem Thema festhalten. Sonderen das jeder Bruder in der FM das suchen und finden kann, was er sucht. Die offenbaren Widersprüche die du anmerkst, scheinen auf dem ersten Blick verwirrend wirken, spiegeln abder genau das wieder was FM sein will. Die einzelnen Bereiche, welche du in deinem posting angeführt hast, wird in verschiedenen Lehrarten innerhalb der FM vermittelt. Stichwort "Hochgrade"


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 13:03
>>drei historische Wurzeln

>>Mysterienbünde der letzten 4000 Jahre

>>Rituale eine Rolle spielen, die nur erlebt aber kaum angemessen in Wort und Schrift weitergegeben werden können

>>die Lichtsuche

>>Tradition der Aufklärung - Diesseits

>>Mysterien - Beschäftigung mit dem Tod

Jedes Ding hat zwei Seiten und doch ist es nur ein Ding!


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 13:05
Erkläre einem Blinden die Farbe Blau!


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 13:10
Bin ich blind? Weil nicht Freimaurer? :-(((


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 13:10
Es gibt in der Freimaurerei einen exoterischen und einen esoterischen Teil. Beides hat gleiches Gewicht, das eine geht ohne das andere nicht.


melden

Freimaurer

30.11.2007 um 13:14
@gelberwolf

Nein, du hast mich falsch verstanden! Blind ist der für mich, der das Tranzendente nicht sehen will, der nicht mal hören will, was die alten sagten. Wie soll man jemanden so etwas erklären (nicht Du), der keinen geistigen Zugang (Interesse) dazu hat - Erkläre einem Blinden die Farbe Blau! Das interessiert hier zum Beispiel auch nur die wenigsten, da ist schon die VT interessanter. Nicht Du bist blind.


Anzeige

melden