Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.03.2007 um 11:22
@bone

Weil Maurer Menschen sind, und in den Logen auch mal mächtige dabeisitzen
und wenn diese angegriffen werden, sie sich dann auch privat im Verbund wehrenkönnen.
Dies ist aber nicht durch die Logen gesteuert.

Ausserdem ist esgenau so wie
ich es beschrieben habe, Du kannst mir glauben oder auch nicht.

Anzeige
melden

Freimaurer

22.03.2007 um 11:23
@De.ja.vu

Das geht Dich nichts an!


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 14:52
@tekton:
Ja Menschen suchen einfache Wahrheiten, das betrifft aber beide Seiten, dieder Verschwörungsgläubigen und die der Mediengläubigen. Eine Verschwörung ist immermöglich, die Frage ist immer, welches Gewicht man ihr gibt und ob man derVerallgemeinerung anheim fällt.

Die Hardcore-Verschwörergläubigen sehen überallAliens, glauben an die Götter, die uns vor der Eiszeit besucht haben und vielleicht auch,dass in der Londoner City Satan persönlich sein Zeltlager aufgestellt haben, undwarum?
Weil sie immer nur Rollenspiele am PC gezockt haben und ihnen die Bildung fehlt, aberauch das Unterscheidungsvermögen echte Konflikte und Widersprüche zu erkennen.

Genauso ist es auch mit dem Illuminatenorden, dessen Gründer Weißhaupt wollte nichtunbedingung Schlechtes, er hatte das utopische Ziel einer besseren Gesellschaft, die ermit seinen Aeropagen erzielen wollte.
Natürlich bleibt die Frage, inwieweitSittlichkeit auf dem Wege der Unterwerfung und Kontrolle erreicht werden kann. Wenn mansich die vielen Gruppen heute anschaut, auch die Parteien, bleibt die Vernunft immer aufder Strecke, weil einzelne glauben sie wären schon perfekt und andere, welche echteLösungen haben, diese an sie abtreten.
Und dies betrifft ebenso die Freimaurerlogenim Einzelnen, der Charakter einzelner Menschen hat so manche Abgründe und diese Menschensind halt auch Freimaurer und nutzen ihre Position als Ortvorsteher oder Bürgermeisteraus, mir sind da durchaus Beispiele bekannt, die ich hier nicht ausbreiten werde.

Jedenfalls ist es unredlich, Freimaurern allgemein zu unterstellen, sie würden denUmsturz der Weltordnung anstreben. Es ist allerdings auch fragwürdig, wenn man von vorneherein jeden Freimaurer für einen besseren und klügeren Menschen und Teil einerintellektuellen Weltelite hält.


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 15:35
@mitras

zuerst einmal danke für deinen anregenden beitrag. anbei meine gedankenzu einigen ausführungen.

"...Es ist allerdings auch fragwürdig, wenn man vonvorne herein jeden Freimaurer für einen besseren und klügeren Menschen und Teil einerintellektuellen Weltelite hält."

menschen sehnen sich in ihrem leben danach sichdifferenzieren zu können, sprich jeder versucht sich einer seinen vorstellungen amehesten passenden schicht zu zuordnen. nun liegt es naturgemäß in der sache, dassschlichte geister sich weniger von den grundsätzen der humanität und derenphilosophischen betrachtung angezogen fühlen, als menschen mit höherer bildung undtieferem verständnis.

es sollte daher auch nicht überraschen, dass in logen,welche als gästeabende vorträge über gedichte, philosophen oder geschichtliche themenanbieten, eher menschen mit höherem bildungsgrad anzutreffen sind. das diese personendann meist schlüsselpositionen im öffentlichen leben einnehmen liegt meiner ansicht nachauch nur in der natur der sache.

allerdings sollte man dahinter keine pauschaleverschwörung sehen, man wird ja auch keine pauschale weltverschwörung in einemfussball-fanclub-treffen sehen, nur weil sich dort leute treffen die sich mit derthematik fussball unglaublich gut auskennen bzw. körperlich begnadete fußballer warenoder sind. das einfache schichten natürlich ungerechtigkeit bei "denen da oben, mit ihremhochgestochenen getue" sehen ist ein normaler refelx, was der mensch nicht kennt odernicht begreift, betrachtet er als freindlich oder gefährlich.

um es kurz zusagen: derjenige der in seiner freizeit in die oper geht, ist nicht mehr wert alsderjenige der in seiner freizeit in eine kneipe geht und dort ein bier trinkt, allerdingskorreliert mit dem operngänger meist eine höhere bildung , höheres einkommen und mehrverantwortung.


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 16:13
@oragenton
Das sehe ich ähnlich.

Was du sagst passt auch zum Gesetz derPolarität, wonach Gleiches Gleiches anzieht und Ungleiches abstößt, damit hängen imGefühlsbereich Sympathie und Antipathie zusammen, die meist unbewußt eine große Rollen inmenschlichen Entscheidungsfindungen spielen.
Leute aus dem Bildungsbürgertum sinddaher erst einmal ihrer Schicht zugetan. Zwar gibt es die absoluten Klassengrenzen heutenicht mehr so wie früher, sie verschwimmen heute viel mehr, allerdings - vermute ich -gibt es immer noch eine Klassenstruktur und damit gepaart das Klassenbewußtsein.

Mit dem Klassenbewußtsein einher geht aber auch ein Problem, was ich bei denAnthroposophen erlebt habe, nämlich die bewußte Abgrenzung und die Wahrung derScheinharmonie.
Viele wählen den Weg der Rationalitisierung gegenüber den in ihrenAugen Minderbemittelten, wenn sie einmal eine elitäre Position innerhalb einer Gruppeeingenommen haben oder sich für besonders begabt und gebildet halten.
Eventuellglauben sie, bessere Menschen zu sein oder mehr Rechte für sich beanspruchen zu können.
Das wiederum führt zwangsläufig und oft unbesehen zur Widersprüchlichkeit undDoppelmoral, da sie ja darauf pochen, den höchsten moralischen Maßstäben zu entsprechen.

Aber: Das ist alles menschlich und auf Unvollkommenheit beruhend, auch derfeindseelige oder ängstliche Blick der vermeintlich Minderbemittelten auf die ihnenelitär erscheinende höhere Klasse.


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 18:11
@mitras

ja, ich denke einmal wir sind uns in diesen standpunkten einig.

"Das wiederum führt zwangsläufig und oft unbesehen zur Widersprüchlichkeit undDoppelmoral, da sie ja darauf pochen, den höchsten moralischen Maßstäben zu entsprechen."

hier schlägt die hydra wieder zu, man könnte auch argumentieren, dass aufseiten der anthroposophen versucht wird, durch vorleben ihrer ideale und demdazugehörigen verhalten die welt besser zu gestalten. das vorleben an sich, wirdunterbewusst von einer abgrenzung der weltanschauungen und verhaltensmuster, der nichteingeweihten schichten bzw. in unserem kontext der unterschichten geprägt.

nunstellt sich das aktive handeln in den vordergrund: wird nur das vorleben praktiziert,sollte man keine doppelmoral feststellen, da die gesellschaftlich erreichten erfolge jaeben auch durch diese weltvorstellungen erreicht worden sein könnten. und somit in vielenmultiplikativen prozessen eine verbesserung für die gesamte gesellschaft eintretenkönnte.

wird das vorleben nicht nur praktiziert sondern aktiv als höhere stufedes seins propagiert, schlägt dass argument der doppelmoral zu. da hier nun nicht mehrprimär auf die verbesserung des menschen abgezielt wird, sondern auf eine differenzierungin eine höhere und weniger entwickelte gesellschaftsschicht. meist wird hier dann diegesellschaftliche stellung und der bildungsgrad als rechtfertigung für das handelnherangezogen.

ich wollte bloss, die meiner einschätzung nach wichtigeaufsplittung deiner obigen these darstellen, da die unterscheidung in diese zwei wege fürmich nicht erkennbar herauszulesen war und eine allgemeine unterstellung von doppelmoralnicht zutreffend wäre.

viele grüße
oragenton


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 20:07
Sicherlich, nicht alle Anthroprosophen sind doppelmoralisch, auch kann man nicht sagen,dass nur sie es wären.
Dennoch schafft jede Ideologie respektive Weltanschauung einGerüst, an dem Doppelmoral sich aufrichten kann. Das ist auch mit der Anthroprosophie so.

Wenn ein einfacher Mensch sich unmoralisch verhält, hat er dafür vielleicht eineder folgenden 3 Rechtfertigungen parat: "weil es so schon immer war"(Traditionsanlehnung) oder "weil ich es will" (Eigenwille) oder "weil alle es so machen"(Gesellschaftsanlehnung). In allen 3 Fällen greift jede Gewaltat und jedes ignoranteVerhalten weniger als bei einem Intelektuellen, der mit scharfer Zunge dem anderen dasWort abschneidet oder ihn aufdringlich zu Boden redet oder subtil bevormundet. Dieseganze Tricks sind eben wieder ein Zeichen der gebildeten Gewalt und damit Unmoral, dieeben besonders anfällig für Doppelmoral ist.

Dies gilt natürlich nur in demFall, wenn man von Doppelmoral im Sinne von Unmoral im Mantel der Moral spricht, was einabsolutes Verständnis von Moral im Sinne christlicher Nächstenliebe und Hilfsbereitschaftvorausgesetzt, die Schwachen zu schützen und zu schonen und nicht zum Spielball eigenerprivater Wertvorstellungen oder gesellschaftlicher Gefahren zu machen.

Grüße,
Mitras


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.03.2007 um 20:39
@ tekton

Wieso diese Geheimniskrämerei,wenn doch alles so Harmlos ist?

Schon merkwürdig,wenn ihr doch nur Humanitäre ziele habt,wieso sagst du dann nicht inwelcher Loge du bist?

Hast du was zu verbergen?




LiebeGrüße

De.ja.vu


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 21:03
Ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass Tekton schlicht und ergreifend nicht Dirund dem gesamten Internet sein Privatleben auf die Nase binden möchte? Wäre das wasanderes, wenn er Taubenzüchter wäre und keine lust hätte deine, jetzt hätte ich beinahe"Kinderfragen" geschrieben, zu beantworten?

ES GIBT NICHTS ZU VERBERGEN, aberdas recht auf die Privatspähre!

Ich selbst stehe als Schatzmeistermeiner Loge imVereinsregister eingetragen, mit komplettem Namen und Anschrift. Glaubst du, wir würdensowas machen, wenn es etwas zu verbergen gäbe?

Haegen


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 22:27
@mitas

Bin genau Deiner Meinung, zu dem, was du an mich geschrieben hast.


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 22:36
@De.ja.vu

Jetzt hat Haegen für mich geantwortet, ich hätte es nicht besser sagenkönnen. Was soll ich jemanden, der mir kritisch oder vielleicht sogar feindlichgegenübersteht, Dinge aus meinem privaten Leben offenlegen. Ausserdem gilt es leiderimmer noch für uns, sich in der öffentlichkeit zu schützen, da es genug wahnsinnige gibt,die uns schaaden wollen.


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 22:38
@oragenton & Mitras

Schönes Gespräch, dem ich mich inhaltlich nur anschließenkann.


melden

Freimaurer

22.03.2007 um 23:00
@all

Ihr glaubt gar nicht, wieviel Kraft und Zufriedenheit mir der Schritt, micheiner Loge anzuschließen, gegeben hat. Ich war früher genau so skeptisch und ängstlichbei diesem Thema, wie einige hier auch. Aber es ist müsig, erleben kann man es nurselbst.

Man muss sich nur mit diesem Thema mal auseinandersetzen und nichtirgendwelchen Schmarren glauben. Einer der hier sehr kritisch war, hat dies getan, nurpostet er leider jetzt nicht mehr! (Haallooo - :) Wink mit dem Zaunpfahl).

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

23.03.2007 um 16:25
Zu diesem Statement muss ich dir Recht geben tekton.
Bei den Fm sind wenigsten nochLeute dabei mit denen man auf anständigem Niveu komunizieren kann.
Die meißten Leutein unserer Gesellschaft sind längst der Verblödung verfallen.
Zu den anderen muss ichsagen das alles, was man in Fm Logen finden kann auch alleine schaft.
Man brauchtkeine Gruppe um stark zu sein und sich geistig weiterzubilden.
Nur einen gesundenMenschenverstand und den Drang zum Selbstlernen.
Wer aufhört sich weiterzubilden,aufhört zu fragen und sich weigert zu begreifen degeneriert geistig !!!!!.

grußelo.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.03.2007 um 22:13
@ tekton

Feindlich gesinnt bin ich dir jedenfalls nicht.Hätte halt nur gerneinteresse halber gewusst in welcher Loge du bist.Da ist ja ansich nix schlimmes dranoder?


@ Haegen1970

Wieso ist eigentlich der Begriff "Freimaurer"nicht rechtlich geschützt?

Haben die Freimaurer vor es doch noch schützen zulassen?

Sind eigentlich Bilder mit den Symbolen der Freimaurer z.b Winkel undZirkel rechtlich geschützt?



De.ja.vu


melden

Freimaurer

23.03.2007 um 22:18
Freimaurer zu sein heißt frei denken.
Warum also schützen?


melden

Freimaurer

23.03.2007 um 22:24
@De.ja.vu

sag mal, von wo kommst du eigentlich?

man könnte ja malsehen ob in deiner region eine loge ansässig ist, damit du dich sozusagen live vomgeschehen und den mitglieder einer loge informieren kannst.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.03.2007 um 22:25
Naja es ist normalerweise nicht üblich das eine Organisation ihren Namen nicht rechtlichschützt.


melden

Freimaurer

23.03.2007 um 22:30
Macht der Schützenverein um die Ecke das auch?
Seinen Namen rechtlich schützen?
Naja irgendwie bischen schlechtes Beispiel.
Egal.

gruß elo.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.03.2007 um 22:32
@ Oragenton

In meiner Stadt ist tatsächlich eine Loge ansässig.Ich habe auchschon angefragt wann da immer Gästeabend ist,aber man wollte mir keine Auskunft geben.DerHerr am Telefon hat mir dann die Adresse von dem zuständigen Sekretär gegeben,und mit demsollte ich dann erstmal Briefkontakt aufbauen.Da hab ich aber ehrlich gesagt wirklichkeinen Bock dazu,ich wollte ja nur mal eine "Weisse Loge" besuchen um mir das malanzusehen.


De.ja.vu


Anzeige

melden