Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.05.2008 um 13:14
Der Bürge muss Meister sein. Mein Bürge war zwar zum Zeitpunkt meines Antrages noch Geselle, aber es war abzusehen, dass er rechtzeitig erhoben wird.

Anzeige
melden

Freimaurer

21.05.2008 um 13:17
Da ist es wie im richtigen Leben. Nur ein Meister darf ausbilden.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 13:22
es gehört zum guten ton sein gegenüber aussprechen zu lassen.

mir war aufgefallen. da ich das glück hatte den hiesigen meister vom stuhl als direkten stuhlnachbarn zu haben das er gezielt das gespräch gesucht hat. und sehr schlau seine fragestellung angebracht hat. das ist jetzt nicht negativ von mir.
aber mir ist aufgefallen das er sehr genau wusste was er wie fragen konnte um antworten zu erhalten :-) habe es ja nicht anders gemacht. ich denke das es auch ein aspekt in der freimaurerei ist der "geschult" wird um potenzielle suchende heraus zu filtern aus dem groß.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 13:24
danke für die antwort lufton :D


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 13:54
sei von anfang an du. sich verstellen am anfang bringt dir nichts, sei es auch nur aus schüchternheit. solange deine fragen ehrlich das widerspiegeln was dein herz und verstand wissen möchte bist du immer auf der siegerseite^^

Grüß Dich outsider :)

Ja, verstellen würde ich mich nicht.
Ich war so, wie ich bin..das ist bei mir am Anfang immer so, daß
ich sehr zurückhaltend bin und allen gespannt zuhöre.. es dauert eine
Weile, bis ich mich mal ins Gespräch einbringe, weil ich mich
nicht so traue. Ist halt alles neu :).

Von verstellen halte ich absolut nichts, das bringt einen nicht weiter.
genauso wie wenn man viel zu hohe Erwartungen von etwas hat.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 14:07
Das ist etwas, was mich jede Woche aufs neue fasziniert. Wie ich, der normalerweise sehr hitzig diskutieren kann, auf einmal die Ruhe selbst bin an unseren Gästeabenden. ich weiß, wenn ich rede, dann rede ich und keiner und man hört mir zu.
Im beruflichen leben und den Sitzungen die ich so besuche, da gehts drunter und drüber. Die regelmäßigen Logentreffen sind für mich eine Oase der Ruhe und ein Quell der Geistesnahrung.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 14:09
Das hat mich auch sehr fasziniert. Der Gast durfte seinen Vortrag
vortragen, alle anderen waren Still...war auch meistens dann bei der Diskussion so.
SO habe ich das sonst noch nirgends erlebt. Schon toll, so macht Diskutieren
ja auch erst richtig Spaß :).


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 14:18
Es ist so einfach kultiviert zu sein ;)


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 15:08
so einfach ist das nicht gläubiger, auch dass muß erst erlernt werden.
und zu viel kultiviertheit kann oft ermüdent wirken. die würze machts meiner meinung nach aus, wie interessant eine diskussion sich entfalten kann.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 15:14
Es gibt durchaus Leute, die das nicht können..das kommt dann
mit der Zeit :).


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 15:18
Kultiviert muss nich zwangsläufig langweilig sein. Es ist informativer eine Diskusion über heikele Theman kultiviert zu führen als sich gegenseitig das Wort zu entziehen und niemanden ausreden zu lassen.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 15:39
Ich glaube an die Sonne, auch wen sie nicht scheint ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.05.2008 um 15:51
würze ist nicht gleichzusetzen mit ins wort fallen :o)
im übrigen ist der reiz mit dir lieber gläubiger und tekton inkl. dem ausgeschiedenen smartfish eine diskussion zu führen einer meiner kleinen "wünsche" es hätte sicher seinen reiz für mich. powermaus kann ja dann als "kleine graue maus" mit am tisch sitzen^^ natürlich müßte snoogans unbedingt mit dabei sein.


2x zitiertmelden

Freimaurer

21.05.2008 um 15:53
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Ich glaube an die Sonne, auch wen sie nicht scheint
und ich glaube das es ohne graue wolken niemals einen regenbogen gibt^^


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 15:54
Das mit kleiner Grauen Maus liest sie bestimmt nicht gerne.
Aber du hast recht, eine solche Runde würde mir sehr viel Spaß machen und ich bin überzeugt sie wäre kultiviert und sehr kurzweilig :D;)


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 15:55
outsider, bei so einer kleinen Gruppe wäre ich nicht ganz die
graue Maus ;). Da ich Euch ja schon von hier kenne, wäre es für mich
nicht ganz so schwierig am Anfang, mitzureden.
Es ist nur ein Problem, wenn ich absolut garkeinen kenne.
Aber bei Euch weiss ich ja schon etwas..wie Ihr so drauf seid. ;)


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 15:56
Ne ist schon in Ordnung gläubiger, er hat ja auch irgendwo recht.

Warum kurzweilig?Muss nicht unbedingt sein..


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 15:59
Kurzweilig als das Gegenteil von langweilig. Nicht auf die Zeitdauer der Diskusion beschrängt. Sondern das relatives Zeitgefühl im Verhältnis zu einer langweiligen Diskusion. Als Modell im Kontex betrachtet. Klar? :D


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 16:02
achso...*LOL* Ja, klar... :D


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 16:09
Dann sei ich, gewährt mit die Bitte,
in eurem Bunde der Dritte!


Anzeige

melden