Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.05.2008 um 10:23
Einige post vorher wurde A.H und die Freimaurer angesprochen. Es ging eine zeitlang das Gerücht, Hitler hätte sich um Aufnahme in einer Wiener Loge bemüht. Grund: Er wollte dort Hochrangige Persönlichkeiten kennen lernen. Bedingt durch seine Gesinnung ist er allerdings abgelehnt worden. daher sein hass auf die Freimaurer. Ich kenne Wiener Brüder die das für sehr Wahrscheinlich halten. Leider wurden aber alle Aufzeichnungen dazu von den Nazis beschlagnahmt!
Ich finde es klingt plausibel, ohne eine Wertung abzugeben.

Anzeige
melden

Freimaurer

21.05.2008 um 10:27
Bei ihm war es ja eh so, daß er alle gleich hasste, die nicht seine meinung teilten.


Leider wurden aber alle Aufzeichnungen dazu von den Nazis beschlagnahmt!

Ach hatte man das aufgezeichnet, wie er aufgenommen werden wollte?


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 10:41
Es wird über alles was im Zusammenhang mit Interessierten steht aufgezeichnet und archiviert. Jeder besuchte Gästeabend wird festgehalten. Wir erstellen ein Lückenlosen profil des Suchenden, müssen wir auch....zum Selbstschutz


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 10:45
Ech? Oh das wusste ich nicht..Also es wird alles in einem Buch festgehalten oder?
Wie macht Ihr das, wenn man fragen darf? Denjenigen Sachen fragen oder
haltet Ihr das so fest, wie er euch erscheint und wie euer Eindruck ist, ohne
daß er extra was erzählen soll?


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 10:46
Ich schenke Dir noch ein "t" und mache aus Ech ein Echt. ;)


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:02
Das wird unterschiedlich gehandhabt. In den Logen, den meisten jedenfalls, gibt es einen Ausschuß dafür. Weiterhin wird dem Interessenten wenn er denn zum Suchenden wird ein Bürge an die Seite gestellt. Im Vorfeld, so ist es bei uns, wird aus dem was er sagt, wie er sich gibt und wo er herkommt versucht ein Persönlichkeitsprofil zu erstellt. Es werden keine Tonbandmitschnitte oder Videoaufnahmen gemacht, dass wäre gesetzteswiedrig! Und wir halten uns an Gesetze ;)
Aber Notizen und schriftliche Aufzeichnungen darf man machen.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:05
Klingt interessant..also Ihr lasst ja den Suchenden Zeit und ich nehme mal an,
wenn Euch jemand auf den ersten Blick nicht so gefällt ( nach ein paar Besuchen )
dann wartet Ihr noch weiter ab, es kann sich ja immerhin noch zum
sehr Positiven entwickeln, habe ich Recht? Oder würdet Ihr dann sagen, daß
er nicht so geeignet ist für Euch?


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:09
Jedem muss die Zeig gelassen werden die er braucht. Das können ein paar Wochen sein, es waren aber Suchende bis zu 2 Jahren unsere Gäste bevor sie dann aufgenommen wurden. Wenn jemand seinen Aufnahmeantrag stellt, und wir der Überzeugung sind, das es noch zu früh ist, dann reden wir mit dem Interessenten.
Wenn wir erkennen, da ist jemand lange genung gekommen und hat keinen Antrag gestellt, dann versuchen wir auch zu ergründen warum.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:13
Finde ich super, daß man da seine Zeit bekommt.
Viele haben sicher auch ein mulmiges Gefühl bei den Gästeabenden,
man will ja nichts verkehrt machen und nicht schlecht dastehen.

Mein Gefühl damals war, hoffentlich wirke ich nicht zu aufgeregt, nervös
oder sie nehmen es mir übel, weil ich erst nicht viel rede. :D
War ja nun nur einmal in der Loge, würde ich noch öfter hingehen, würden
sie aber mit der Zeit merken, daß ich dann auch lockerer draufbin und
besser reden kann..
Ist halt was total Neues, was man da entdeckt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:17
So ist es! man lernt Menschen kennen kann mit ihnen reden, die man so im profanen Leben nie an einem Tisch bekommen hätte. Es ist alles dabei vom Akademiker über den Adel bis zum einfachen Angestellten, einfach alles. Ein wahrer Fundus an Wissen, Meinungen, Anschauungen!


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:22
Ja das habe ich gemerkt als ich dort war. Über was da gesprochen wurde.
Es war ja ein bestimmtes Thema aber man kam mal zwischendurch
vom eigentlichen Thema ab, steckte aber viel Wissen darin in der
Diskussion. Und auch danach dann. Da merkt man erst wieviel man
noch lernen kann , um auch so ein Wissen zu haben.
Aber es ist ja nunmal so, daß man ausserhalb einer Loge kaum
mal solche Diskussionen führen kann. Viele Leute interessieren
sich für sowas nicht ober haben keine Lust, sich mal in irgendein Thema
zu vertiefen, dass mal nicht mit Klatsch, Tratsch und Smalltalk zu tun hat.

Das ist wie hier, über manche Themen kannst Du einfach nicht mal mit dem
Freund oder Bekannten reden. Weil das Interesse fehlt, da muss man schon
die bestimmten Leute suchen.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:27
Genau, vorallem darfst du deine Meinung haben! Ob sie richtig oder falsch ist. Niemand wird dir den Mund verbieten oder die gar als Deppen hinstellen. Jede meinung findet beu uns gehör und wird sachlich behandelt.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:39
Naja, solange die Meinung in Ordnung ist.
Einen Suchenden der bei gewissen Themen übertreibt oder
anfängt Hetze zu betreiben gegen irgendwas oder irgendwem,
da werdet ihr sicher schon sagen, so geht's nicht?
Es muss sich ja auch im Rahmen halten..*g*Aber ich weiss
wie Du es meinst :)


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:43
Hetzer haben wir zum Glück noch keine gehabt. Wohl aber Personen die uns gegenüber sehr kritisch waren und das auch gesagt haben. Das, so finde ich, sind die besten Diskusionen!


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:46
Ja stimmt, wenn alle komplett die gleiche Meinungen hätten,
wäre die Diskussion ja auch sehr einseitig. Und etwas kritisches
anderen gegenüber hat ja auch so seinen Reiz. *g*

So ich muss mal weg, freue mich auf weitere Diskussion, bis dann, lieber
gläubiger :).


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 11:52
...bis dann


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 12:48
gläubiger, erst mal dank für die erklärung des G :D
sagt aber nicht das aus was ich wissen wollte. den tieferen sinn für den einzelnen maurer.

um auf klein adi zu kommen.
a.h. hatte nichtmal interesse in den thule/ germanenorden beizutreten
obwohl er fast gedrängt wurde es zu tun.
wieso sollte adi in wien einer freimaurerloge beitreten?
sollte das vor seiner zeit in münchen gewesen sein? und welche loge in wien?

wie du das beschreibst liest es sich wie; ich habe mal von meinem bruder, dessen frau -deren tante- deren mann sagte mal, gehört.


der bürge der dir zur seite gestellt wird. wie läuft das ab? bietet sich einer freiwillig an oder sagt der meister vom stuhl... helmut(fiktiver name), du wirst der bürge dieses mannes. und dem muß folge geleistet werden?


powermaus
Zitat von raupiraupi schrieb:Viele haben sicher auch ein mulmiges Gefühl bei den Gästeabenden,
man will ja nichts verkehrt machen und nicht schlecht dastehen.

Mein Gefühl damals war, hoffentlich wirke ich nicht zu aufgeregt, nervös
oder sie nehmen es mir übel, weil ich erst nicht viel rede.
sei von anfang an du. sich verstellen am anfang bringt dir nichts, sei es auch nur aus schüchternheit. solange deine fragen ehrlich das widerspiegeln was dein herz und verstand wissen möchte bist du immer auf der siegerseite^^


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 13:00
Das mit Adi war noch vor Deutschland. Als er noch versuchte sich einen namen als kunstmaler zu machen. Er wollte über die FM in die entsprechenden Kreise gelangen. So die Aussage eines wiener logenbruders. Den namen der loge weiß ich nicht mehr, ist auch schon ein paar jahre her. Es fiel mir in diesem Zusammenhang wieder ein.
Natürlich verbürge ich mich nicht für die Echtheit dieser Aussage ;)

Mit dem Bürgen einer Loge ist es so, das zunächst unterschieden wird ob es eine externer Suchender oder interner Suchender ist.
Ein "Interner" wurde meist durch einen Bruder "mitgebracht". Sofern dieser Bruder Meister ist, übernimmt er die Bürgschaft. Ansonsten wird demokratisch entschieden.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 13:05
kann nur ein meister bürge sein? bei einem lehrlingsgrad, ok da fehlt etwas das wissen, kann ich nachvollziehen. aber ein geselle müßte doch auch die möglichkeit haben als bürge aufzutreten?


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 13:11
Hier geht's ja zu wie auf einer Keilveranstaltung einer Studentischen Verbindung... ;)

Ich bin ja nun, wie man meinen Nick entnehmen kann, mit der FM aufgewachsen. Und trotzdem war es für mich ungewohnt mich das erste Mal als (vermeintlich)Erwachsener auf diesem Terrain zu bewegen. Das erste was auch mir auffiel: niemand fällt einem ins Wort. Und wenn es doch einer tut, dann ist es ein Gast. Und es mutet dann schon etwas komisch an, wenn ein Herr, der älter ist als ich, vom Stuhlmeister aufgefordert wird doch bitte die Leute ausreden zu lassen. Kommt man sich so ein bisschen wie in der Schule vor. Zeigt aber auch nur, dass man Verhalten lernen kann und muss.

Das zweite was mir auffiel war: als ich einem Bruder vehement widersprochen habe (jung, weltmänisch und alles wissend wie ich war), hörte er mir aufmerksam zu, sah mich mit großen Augen an und, als ich damit fertig war ihm klar zu machen, dass er doch überhaupt keine Ahnung habe wovon er da rede, nur meinte: "Das ist interessant, so habe ich das noch nie gesehen. Da muss ich noch mal drüber nachdenken." - äh, moment, was war das denn? Wie soll man sich denn streiten, wenn die einem so den Wind aus den Segeln nehmen?

Aber die Jungs wollen sich gar nicht streiten (obwohl sie auch das können!), die interessiert es wirklich was jemand anderes denkt. Deshalb sind sie nicht immer einer Meinung. Aber eines habe ich mittlerweile gelernt (bilde ich mir zumindest ein): es gibt viele Dinge, wo man nicht einer Meinung ist. Und bei den meisten kann das ruhig so bleiben. Es tut nicht weg unterschiedliche Meinungen zu haben...

Das nur mal so als Ergänzung zur "Gesprächskultur" in einer Loge.


Anzeige

melden