Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.05.2008 um 19:30
@Mystera:
Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstanden habe sind dann alle Symbole der FM ein symbolischer Interaktionismus. Ebenso wie das Heben der Hand zum Gruß, das sich Bekreuzigen oder jemandem einen Vogel zeigen. Gesten die ihren Inhalt erst erhalten, weil der Gegenüber gelernt hat was sie bedeuten. Right?

@elfenpfad:
OK, dann halten wir also im Protokoll fest, die Geste mit der Du uns hier die ganze Zeit unterhältst, hat auch nach Deinen Quellen nichts mit den Freimaurern zu tun. Und warum reden wir dann dadrüber?

Und die von Dir benannte Quelle wfg-gk.de ist nach meiner Definition alles andere als seriös. Nette Bildchen mit tendentiösen Aussagen. Ohne irgendeinen Beleg für auch nur eine These. Besonders schön finde ich den Fingerzeig nach oben. Die nächste Mutter die meint mit erhobenem Finger ihrem Kind etwas "verklartüddeln" zu müssen werde ich fragen vom wem sie ihre Anweisungen erhält. Mache sie doch eindeutig das Zeichen für "Die das oben haben das so bestimmt!" *selten so gelacht wie beim lesen dieser Seite*

(Und wenn Du jetzt anwortest, dass Du doch geschrieben hättest, dass man die Gesten nicht alleine betrachten dürfe, dann hätte ich gerne die Erklärung, woran man erkennt wann die Gesten eine Bedeutung haben und wann nicht.)

Anzeige
melden

Freimaurer

20.05.2008 um 19:36
ach, wenn ich schon Netzseite und Verweise lese, dann weiß ich, welch kluger Kopf dahintersteckt. ;)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 20:48
Leider kann ich keine anderen Quellen "bieten".
Sogenannte " seriöse " Quellen, wie es sich manche hier wünschen, hab ich keine im Internet gefunden. Was ja auch kein Wunder ist ! :)

Am aufschlussreichsten ist das von mir reingestellte Buch, in dem Beispiele natürlicher Gestik der von gestellten aufgezeigt werden.
Es sind wirklich eindrückliche Abbildungen dabei!

Wer sich dafür interessiert, kann ja das Buch lesen. :)

Ansonsten gilt, wie für viele Themen in diesem Bereich:

Lesen, zur Kenntnis nehmen, kritisch bleiben - aber auch nicht von vorneherein alles sofort ins Lächerliche ziehen wollen !

Interessant ist es, daraufhin einmal aufmerksam die Abbildungen von Politkern, hohen Firmenbossen usw. anzuschauen.

Oft wirken die Gesten sehr gestellt, und man fragt sich unwillkürlich, warum sie sich so fotografieren lassen.

Sobald ich noch andere Quellen finde, stell ich sie gern rein ;)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 23:21
@ elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wie auch immer, ob was dran ist oder nicht, interessant ist es auf jeden Fall, mal mehr darauf zu achten!

Ich habe wie gesagt, ein Buch darüber gelesen. In diesem werden zahlreiche Beispiele von verschiedenen Freimaurer - Signalen gezeigt.

Das Buch heisst:

Freimaurersignale in der Presse - Johannes Rothkranz

Wie man sie erkennt und was sie bedeuten!
Das übersichtlich gegliederte Buch ist mit zahllosen aktuellen Beispielen durchgehend illustriert. Lehrreich selbst für jene, die glauben, sich auf diesem Gebiet auszukennen - und eine Fundgrube für jeden ''Laien''.
Mein Statement:

Den seriösen Herrn Rothkranz hatten wir schon.


Und mit Wiki ergänzt:
Johannes Rothkranz ist ein rechtsextremer sedisvakantistisch-katholischer Theologe aus Deutschland.

Rothkranz war ursprünglich Priesteramtskandidat für das Bistum Regensburg und absolvierte sein theologisches Diplomstudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Heiligenkreuz, wobei er im "Collegium Rudolphinum" (jetzt Priesterseminar Leopoldinum) als Seminarist wohnte. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema Mahl- oder Opfercharakter der heiligen Messe?

Nach Abschluss seines Studiums im Jahre 1985 begann Rothkranz mit der Absolvierung eines Pastoraljahrs in der Diözese Regensburg, wo er dann zum Diakon und Priester geweiht werden wollte. Vor allem aufgrund seiner Kritik am sogenannten Volksaltar entschieden sich die Verantwortlichen gegen seine Weihe.

Rothkranz kritisierte 1986 das Engelwerk, nachdem er sich auf einem Einführungskurs für den Orden der Regularkanoniker vom Hl. Kreuz auf Madeira davon abgewandt hatte, und wandte sich dann bald dem Sedisvakantismus zu. Er sieht den Apostolischen Stuhl seit der Erklärung des 2. Vatikanischen Konzils über die Religionsfreiheit als unbesetzt an, was er in einem 1700 Seiten umfassenden, 1995 erschienenen zweibändigen Werk zu dieser Frage theologisch begründet.

Freimaurer und Zionisten sind für ihn die eigentlichen Drahtzieher des kirchlichen und weltlichen Geschehens. Um seine Verschwörungstheorie zu stützen, greift er in seinen zahlreichen Veröffentlichungen gelegentlich auch auf Quellen aus dem Bereich des Geschichtsrevisionismus zurück. In einem derzeit im Erscheinen begriffenen, mehrbändigen Werk nutzt er Versatzstücke einer in Deutschland seit 2001 indizierten antisemitischen Fälschung und Hetzschrift, der sogenannten Protokollen der Weisen von Zion. In der zugehörigen Werbeschrift bezeichnet er Madeleine Albright als ehemalige Jüdin, obwohl sie sich ausdrücklich zum Christentum, nämlich der Episkopalkirche bekennt und niemals Jüdin war.[1]

Rothkranz nutzt verschwörungstheoretische und antisemitische Denkmuster, indem er von einer mächtigen Organisation spricht, die seit langer Zeit die Weltherrschaft unter antichristlichen Vorzeichen an sich reißen wolle. Es handele sich dabei um das „organisierte Judentum“ und seine vielen Hilfsorganisationen, als deren bedeutendste die 1717 offiziell gegründete Freimaurerei zu gelten habe. Man habe es mit der „Synagoge Satans" zu tun, einer Organisation, welche die Zahl 666 verbreiten wolle, um die Menschheit zu unterjochen. [2]

Rothkranz war ferner als Autor für das spanische Neonazi-Netzwerk CEDADE aktiv.

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. hat im Jahr 2006 erneut ein Hausverbot über Rothkranz verhängt und ihm den Empfang der Sakramente durch Priester der Bruderschaft verweigert. Es wird den Gläubigen von der Priesterbruderschaft empfohlen die Schriften von Rothkranz nicht zu lesen.



melden

Freimaurer

20.05.2008 um 23:21
Noch fragen...zu dieser Quelle?


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 23:24
Ich mag auch keine radikalen Zionisten ! Wo ist das Problem?

Zu verschwörerische Denken neigen noch viele Menschen, und oft nicht zu Unrecht ! ;)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 23:26
Die Frage ist doch nicht, warum sie sich so fotografieren lassen. Die würde ich akzeptieren, wenn die Fotos im Studio aufgenommen wurden. Aber alle Bilder die wir uns hier angesehen haben (und, ohne das Buch zu kennen behaupte ich, die im Buch auch) sind doch irgendwo in "freier Wildbahn" geschossen.

Wenn Du die technische Möglichkeit hast, dann nimm mal z.B. die Tagesschau auf und schau Dir die einzelnen Beiträge im Einzelbildmodus an. Du wirst überrascht sein, wieviele komische Gesten (und Gesichter) Du siehst. Warum lassen sich die Leute so fotografieren? Weil es Momentaufnahmen sind! Und wir auf den Bildern weder das davor noch das danach sehen.

Die Frage muss also sein: wer hat ein Interesse sie so darzustellen?


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 23:32
@Lufton

Ich hab leider keine anderen Bilder im Internet gefunden. Aber im Buch sind schon auch Studioaufnahmen.

Obwohl ich auch in "freier Wildbahn " aufgenommene Fotos oft sehr sonderbar finde, da ist nicht alles unwillkürlich.

Es gibt auch Werbeplakate, auf denen Politiker, Bänker usw. in sehr eindeutigen Posen abgebildet sind. Achte mal darauf in Zukunft :)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 23:40
sorry, wenn ich so reinplatze, aber:

habe gerade bei maischberger nen ausschnitt der Eröffnung der olympischen Spiele von 36 gesehen....

hat die Person neben A.H. ne Freimaurerkette an??

hat das einer gesehen?


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 23:41
P.S. : Die Frage ist ernst gemeint und dient nicht zur Untermauerung irgendwelcher Verschwörungen. Bevor ich hier gesteinigt werde. ;)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 23:56
Abgesehen mal davon, dass ich nicht weiß, was eine Freimaurerkette sein soll - Unser Adi neben 'nem FM? Eher nicht. Zu dem Zeitpunkt war die FM in Deutschland bereits verboten!


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 00:05
Mit Feimaurerkette meine ich die Kette, die von Freimaurern bei offiziellen Anlässen getragen wird. Das goldene Gebammel vor der Brust halt....

Übrigens is das nich mein adi..... ;)


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 00:12
ich hab noch nichtmal eine kette gesehen. hm. war wohl zu gebannt von den antworten unseres alt- kanzlers. alle achtung für seine 89 jahre hat der meine hochachtung.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 05:28
Ja, ein schlauer Kopf isser.

Der Ausschnitt war auch ganz kurz.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 09:53
Die sog. Freimaurerkette gibt es nur in den Hochgraden. Dort werden sie auch nur zu freimaurerischen Anlässen getragen und nicht für igrendwelche profanen Veranstalltungen.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 10:10
Diese Kette steht im übrigen Symbolisch für die Weltbruderkette und ist keine Präsidenten - oder Bürgermeisterkette.

Ach, und der Buchstabe "G" (wollte einer wissen) steht für dreierleich:
- Gott
- Gnosis (Erkenntnis)
- Geometrie (die 5. Wissenschaft)


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 10:10
wie sieht die denn aus, gläubiger?
Oder sollten "Aussenstehende" das nicht unbedingt
wissen? Würde mich interessieren


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 10:14
Diese Kette ist mit einer Lemniskate zu vergleichen. Das Design ist von Loge zu Kapitel bis Konzil und Päzeptorei unterschiedlich. Vermute da gibt es Hunderte Verschiedene.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 10:15
Verwendung der Lemniskate als Symbol in der Freimaurerei: Die auch als Knotenschnur oder Vereinigungsband bezeichnete Lemniskate ist u.a. ein Zeichen für die sog. weltweite Bruderkette wie auch ein Zeichen der Verbindung zwischen Irdischen und Transzendenten. Sie findet sich auf den sog. Arbeitsteppichen während der Tempelarbeiten der Johannislogen der Freimaurer.

Habe ich aus Wiki, trifft die Sache aber sehr genau!


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 10:17
Ah danke Dir, lieber gläubiger. Hätte nun eher vermutet, daß so ziemlich alle
gleich wären. Ja ich habe das gerade auch bei Wiki gelesen, wollte es nun
auch hier reinposten für die Allgemeinheit, aber Du warst schneller ;)


Anzeige

melden