Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.05.2008 um 16:11
Und das mit der Oase der Ruhe kann sogar ich, der ich ja noch nur gelegentlich dabei bin, vollends bestätigen. Ist sogar meiner Frau aufgefallen, dass ich viel ruhiger und ausgelassener nach Hause komme...


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 16:19
ich hätte es nicht geschrieben wenn ich nicht gewußt hätte das powermaus den sinn versteht.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 16:21
selbstredent lufton, verzeih das ich dich nicht sofort mit aufgelistet habe. es war keine absicht.


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 16:23
Kein Problem outsider, so ein bisschen was vorlautes habe ich mir doch bewahrt ;)


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 16:26
Das Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus, und Hinduismus sind alle Mieter
in einer Wohnung Art Wohngemeinschaft wer der Vermieter ist, ist wohl klar :)

Bloss ich habe eine Frage wie Sieht genau der Mietvertrag aus ?


Mit freundlichen Grüssen

SoundTrack


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.05.2008 um 16:41
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Das Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus, und Hinduismus sind alle Mieter in einer Wohnung Art Wohngemeinschaft wer der Vermieter ist, ist wohl klar
Das erinnert mich an ein Cartoon, den mal ein Bruder aus Köln gezeichnet hat:

Auf einer Wolke sieht man die diversen Götter einträchtig beieinander sitzen. Einer schaut über den Wolkenrand nach unten, dreht sich nach hinten um und sagt:
"Hey Jungs, da unten kloppen sie sich schon wieder wer von uns den jetzt der richtige ist!"


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 17:05
ich verstehe den Zusammenhang nicht, SoundTrack.
Was das nun hiermit zu tun hat :> .


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 22:10
@ lufton

der is gut!!! den muss ich mir merken...


....hat jetzt einer den Ausschnitt von gestern gesehen?


melden

Freimaurer

21.05.2008 um 22:58
wurde deine frage nicht schon beantwortet?


melden

Freimaurer

22.05.2008 um 00:50
Hallo Optimus, nein, hat anscheinend niemand gesehen.

Grüße,

PM.


melden

Freimaurer

22.05.2008 um 00:53
klar wurde die schon beantwortet, aber man kann ja nochma fragen....


melden

Freimaurer

22.05.2008 um 20:46
@gläubiger
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:im übrigen ist der reiz mit dir lieber gläubiger und tekton inkl. dem ausgeschiedenen smartfish eine diskussion zu führen einer meiner kleinen "wünsche" es hätte sicher seinen reiz für mich. powermaus kann ja dann als "kleine graue maus" mit am tisch sitzen^^ natürlich müßte snoogans unbedingt mit dabei sein
Ihahmitmachenwölln...:D ;)

FG


melden

Freimaurer

23.05.2008 um 03:26
....und so lange du das nicht hast,
dieses stirb und werde,
bist du nur ein trüber gast
auf der dunklen erde..
das schrieb mal goethe.
diese textpassage hat mich fragen lassen wie es in der freimaurerei um die verbindung zwischen sterben und wiedergeburt gestellt ist.

wenn ich mir als profaner laie diesen text durchlese, mit dem hintergrundwissen als ehemaliger evangelisch erzogener mensch, ohne den tieferen sinn der freimaurerischen mysterienformen zu kennen. könnte ich annehmen das die freimaurerei auch an die wiedergeburt des menschen glaubt.
passt aber nicht zur christlichen/ göttlichen lehre. >auferstehung erst am jüngsten gericht.<

also denk ich mal weiter. ist dieser text, diese passage von goethe, auf die initiationen gemeint?
stirb als unwissender suchender, erstehe als neuer mensch und erfasse das übersinnliche, transzedente, göttliche- mittels gefühlsmäßig erlebten im eigenen sein?
also z.b. durch die rituale im tempel, bei der tempelarbeit?
ist dass dann nicht ,wenn ich richtig liege, eine abkehr vom christlichen glauben, ihn als erlöser anzusehen und hin zum göttlichen all umfassenden, ohne eben diesen einen jesus, der weg?
also pantheismus in seiner reinsten form?


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2008 um 03:36
streicht mal .."der weg?" da waren meine finger etwas weiter als die gedanken. und macht aus dem komma hinter jesus einen punkt :D


melden

Freimaurer

23.05.2008 um 12:57
sry , war an outsider gerichtet!!!


melden

Freimaurer

23.05.2008 um 13:15
:D jedem steht die tür offen, solange sein herz rein ist. die chance sich niveauvoll unterhalten zu können steht jedem frei, auch dir arepo. ich verbiete niemanden den zutritt.


melden

Freimaurer

23.05.2008 um 15:06
@Outsider

Die Zeilen sind, wenn mich nicht alles täuscht, aus dem Faust.

Wie kommst Du darauf, sie könnten überhaupt einen Bezug zur FM haben? Die FM sind, das hatten wir hier ja auch schon, ausgesprochen diesseitsorientiert. Und auch, wenn die FM den Gedanken zu sterben und neu geboren zu werden zumindest allegorisch kennen, hat das nichts mit irgendeiner religiösen Bedeutung zu tun, steht damit also garantiert nicht im Widerspruch zu was auch immer.


melden

Freimaurer

23.05.2008 um 15:35
Meiner Meinung nach glaubt nicht die Freimaurerei an die Wiedergeburt sondern
jeder einzelne Freimaurer hat diesbezüglich seinen Glauben.

Wenn die Freimaurerei an Wiedergeburt glauben würde und
ein einzelner Freimaurer nicht, dann würde das ja so garnicht passen.
Oder sehe ich das falsch? ;)

Das wäre ja in etwa so als wärst Du in einer strenggläubigen Gemeinde obwohl
Du an garnichts glaubst.

So stelle ich es mir halt vor, wenn die Freimaurerei allgemein daran
glaubt ..das wäre dann ja irgendwie vorgegeben an was man glauben
sollte.

Hoffe ich habe mich nicht so kompliziert ausgedrückt, wie ich das meine :D

Grüße


melden

Freimaurer

23.05.2008 um 17:06
Oh, oh, da habe ich mich schwer getäuscht. Nix Faust (wusste gar nicht, dass der olle Goethe auch noch was anderes geschrieben hat :D ), Selige Sehnsucht heißt das Gedicht. (Danke für den Hinweis Endeavour!)

Wenn man unbedingt sagen will, dass die Freimaurerei an etwas glaubt, dann an das Gute im Menschen und das es möglich ist, aus sich selber einen besseren Menschen zu machen.

Ansonsten ist der Glaube an eine höhere Macht schon nach den alten Pflichten Vorraussetzung für eine Mitgliedschaft. Wie, was, in welcher Ausprägung und/oder Intensität bleibt aber jedem einzelnen überlassen. Da gibt es zwar auch noch wieder diverse Varianten (z.B. der Freimaurerorden, der Jesus als den obersten Freimaurer betrachtet und damit eindeutig christlich ist), aber pauschal sind die FM eben an keine Konfession gebunden und unterliegen damit eben auch keinem allgemeinen Glaubensschema.


melden

Freimaurer

23.05.2008 um 17:55
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:also denk ich mal weiter. ist dieser text, diese passage von goethe, auf die initiationen gemeint?
stirb als unwissender suchender, erstehe als neuer mensch und erfasse das übersinnliche, transzedente, göttliche- mittels gefühlsmäßig erlebten im eigenen sein?
also z.b. durch die rituale im tempel, bei der tempelarbeit?



melden