Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.04.2008 um 16:02
t`schuldigung, gläubiger

Anzeige
melden

Freimaurer

03.04.2008 um 16:31
du musst dich nicht entschuldigen. Und, ja! Man muss das alte und das neue Testament getrennt betrachten. Das eine ist die Bibel der Juden, das andere die der Christen! Streng genommen! Es ist auch ein völlig anderer Gott der in diesen beiden Schriften beschrieben wird. Zumindes was seinen Wesenszug an betrift.


melden

Freimaurer

03.04.2008 um 19:17
hrhrhr - ein anderer Gott!! Aber Du hast natürlich recht, er wurde durch Christus von rächenden zum liebenden Gott. Böse Zungen behaupten, manchen hatten die alte, launische und jähzornige Art satt.


melden

Freimaurer

03.04.2008 um 19:23
Interessant wirds, wenn man mal versucht nachzuforschen, woher das alte Gottesbild eigentlich kam. Wie wurde er zu Urzeiten beschrieben, welchen Namen hatter er - war er überhaupt schon ein monotheistischer Gott?! Und wenn nicht - war er der erste unter ihnen, der der ALLES erschaffen hat?


melden

Freimaurer

03.04.2008 um 19:50
@tekton
Interessant wirds, wenn man mal versucht nachzuforschen, woher das alte Gottesbild eigentlich kam. ...
.............................................

Interessant - ja .... aber .....

DAS von einem "Gläubigen" zu erwarten hiesse zu wünschen "die Flüsse mögen bergauf fliessen"-gg*


melden

Freimaurer

04.04.2008 um 01:55
:) - ach jaf, schön das Du da bist!


melden

Freimaurer

04.04.2008 um 02:15
@tekton
@snoogans

Ist diese Frage nach dem "Wer hat Recht?" nicht schon von Ephraim Lessing ausführlich in der "Ringparabel" von seinem "Nathan" erläutert worden?

MIR erscheint diese Antwort immer noch als die Stimmigste (auch poetisch ansprechende!) und sie verweist auf den Ursprung aller Spiritualität.

Ich unterscheide gerne zwischen Religion (organisierter Glaube und seine institutionen - Kirchen, etc.) und Spiritualität als individuell erlebbaren Zugang zum Numinosen - göttlichen Wirken.


melden

Freimaurer

04.04.2008 um 11:12
@ Jafrael

Ja, natürlich ist sie schon von Lessing erläutert worden, aber, was ein anderer schreibt, ist noch lange nicht mein Gedanke.
Mir kam die Ringparabel bei meiner Unterhaltung mit tekton auch in den Sinn, dennoch wollte ich nicht mit dieser antworten, denn den eigentlichen Sinn finde ich nicht unbedingt im Zitieren- dies bestärkt oder schwächt nur meine Argumentation- sondern im Durchdenken meiner Aussagen und dem systematischen Erläutern dieses Denkprozesses.
Durch die Niederschrift muss/kann ich mein Denken überdenken und damit auf der einen Seite prüfen, auf der anderen aber auch vertiefen und/oder verinnerlichen.

Wenn dies auch schon andere vor mir getan haben und nach mir tun werden, so zeigt dies doch nur, daß diese Überlegungen schonmal gedacht wurden.
Wenn die Schlußfolgerungen die gleichen oder ähnliche sind, so zeigt dies, daß nicht nur ich so denke.
Aber zu guter Letzt bleibt es bei mir, was ich aus dieser Erkenntnis mache, darum finde ich es wichtig, selbst diesen Weg zu gehen.


melden

Freimaurer

07.04.2008 um 08:24
Manchmal ist es aber Hilfreich vergleichbares zu haben um seine Meinung bilden zu können.


melden

Freimaurer

08.04.2008 um 12:18
Wichtig ist auch in dem Zusammenhang, dass man sich wirklich seine eigene Meinung bildet.


melden

Freimaurer

08.04.2008 um 14:02
im positiven wie im negativen sinne, gläubiger.
was wir als eigene meinung übernehmen ist manchmal schwierig für andere zu verstehen. da es unsere meinung ist. gebildet durch die eindrücke die wir im laufe der zeit aufgenommen haben. wie willst du da sagen was unterm strich wirklich noch die eigene meinung ist?. das ist manchmal sehr schwer feststellbar, auch für mich.


melden

Freimaurer

08.04.2008 um 14:14
So ist es Thingy. Die Meinung ist eine subjetiv geprägte Objektivvorstellung des Einzelnen. Daher ist es schwer zu sagen, da ist meine Meinung.
Sie ist gebildet aus dem Informationspool der uns zu Verfügung steht. Die richtigen schlüsse für einen selbst zu ziehen ist m.E. die wahre Kunst.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.04.2008 um 14:37
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Die Meinung ist eine subjetiv geprägte Objektivvorstellung
.
den satz muß ich mir mal aufschreiben.


melden

Freimaurer

08.04.2008 um 14:49
nur zu, habe ihn noch nicht mit einem copyright belegt :)


melden

Freimaurer

08.04.2008 um 15:22
wie stehen die freimaurer zum begriff gruppenzwang?


melden

Freimaurer

08.04.2008 um 15:26
@ Thingy
Soweit mir bekannt ist, wird niemand gezwungen beizutreten. ;)
Vielleicht präzisierst du deine Frage noch einmal.
Grüsse
emanon


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.04.2008 um 15:26
verzeihung, unklare fragestellung meinerseits.
was ich mit dieser frage meinte ist. wie sehen die hier im forum vertretenen brüder den begriff gruppenzwang.


melden

Freimaurer

08.04.2008 um 15:30
....... und kann man ihn auch auf die loge beziehen?.


melden

Freimaurer

08.04.2008 um 15:32
Nein, es gibt keinen Gruppenzwang bei uns!


melden

Freimaurer

08.04.2008 um 15:33
Im allgemeinen ist der Gruppenzwang ein nicht zu unterschätzendes psychologisches Phänomen


Anzeige

melden