Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.04.2008 um 12:31
@tekton: Das ist auch bei uns sehr umstritten. Kreuzverbot in Schulen. Ich stimme dir zu, weg mit allen religiösen Symbolen in öffendlichen Einrichtungen! Glaube ist etwas zutiefst Intimes.
Ich bekomme schon Bauchschmerzen beim Religionsunterricht in deutschen Schulen. Zum Glück bieten einige Schulen das Parallefach Ethik statt Religion an!

Anzeige
melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:34
Link: www.kunst-fuer-freiheit.de (extern) (Archiv-Version vom 12.02.2008)

@ all
Eine Seite auf der ich immer mal gerne stöbere www.kunst-fuer-freiheit.de. Da gibts auch was zum Kopftuchstreit usw.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:39
@emanon: heiße Seite!


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 12:56
gläubiger, die scharia ist das eine, das andere ist dann deren Auslegung.... wie bei jedem Gesetz... solange das nur Mullahs machen mit ihren antiquierten Sichten, kann dabei nichts gutes rauskommen.

Aber ich meine nicht nur das, sondern eben auch die Funktion des Mullahs als Schlichter ist serh bedenklich, selbst wenn er sich nicht auf die Scharia beruft, so wird er doch als Schlichter immer eine Position einnehmen, die den Islam unterstützt und nicht unbedingt die Menschen, die ihn als Vermittler geladen haben...


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:01
das problem allgemein im islam ist für mich der ultimative machtanspruch. nur der islam ist der wahre glaube. hat der islam eigentlich toleranz anders denkende gegenüber?
der christliche glaube zumindestens in europa ist ja mitlerweile von diesem denken abgekommen. die usa geht da leider einen anderen weg. aber mir ist nicht bekannt das der islam je eine andere glaubensrichtung wirklich toleriert hat.


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:06
aber und das sag ich mal so frei heraus wenn ich an meine evangelischen wurzeln denke ^die heutigen christen lebenauch in einer art lüge gott und sich selbst gegenüber. denkt mal an das erste gebot. da dürfte toleranz anderen glaubensrichtungen kein spielraum zugestanden werden. eigentlich!


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:10
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das problem allgemein im islam ist für mich der ultimative machtanspruch. nur der islam ist der wahre glaube. hat der islam eigentlich toleranz anders denkende gegenüber?
der christliche glaube zumindestens in europa ist ja mitlerweile von diesem denken abgekommen. die usa geht da leider einen anderen weg. aber mir ist nicht bekannt das der islam je eine andere glaubensrichtung wirklich toleriert hat.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:aber und das sag ich mal so frei heraus wenn ich an meine evangelischen wurzeln denke ^die heutigen christen lebenauch in einer art lüge gott und sich selbst gegenüber. denkt mal an das erste gebot. da dürfte toleranz anderen glaubensrichtungen kein spielraum zugestanden werden. eigentlich!
Hatten ein paar Seiten vorher schon darüber diskutiert und ich stehe nach wie vor zu der Aussage: Das größte Übel sind Religionen und Gruppen, die glauben machen wollen, sie wären allein seligmachend.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:11
@tekton

amen


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:14
Du musst nicht meiner Meinung sein Snoo.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:18
Aber ich unterstütze diese deine letzte Aussage.... Amen heißt ja nichts anderes...

Aber darüber hatten wir es ja schon Seiten vorher :)


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:21
Ein Halleluja wirst du von mir aber nicht so schnell hören?


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:21
@Outsider

sry - da habe ich was überlesen
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: aber mir ist nicht bekannt das der islam je eine andere glaubensrichtung wirklich toleriert hat.
Der Islam war im Mittelalter wohl einer der toleranteren Religionen. Es gibt viele Beispiele, wo in islamischen Ländern Christen und Juden ohne weitere Probleme lebten und ein reger Austausch unter den Kulturen stattfand. Kirchen und Synagogen standen da ohne Probleme neben den Moscheen und wurden toleriert.

Das mittelalterliche Spanien ist da ein gutes Beispiel. Im maurischen südlichen Teil, kann man guten Gewissens von einer Blütezeit der Kultur sprechen, wobei im christlichen Norden Mordio und Intoleranz herschten. Im christlichen Kulturaum, war das zu dieser Zeit undenkbar.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:29
mag sein tekton. phasen der harmonie gab es in jeder zeit. aber vergesse nicht welcher weg voranging ehe der islam in spanien seßhaft wurde.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:30
An das olle Andalusien musste ich auch gerade denken.

Man könnte auch sagen, so ein bisschen allgemeiner gehalten, daß das wesentliche Problem eigentlich nicht im Glauben selbst begründet lag, sondern in der Vorstellung der Herrschenden über ihren Glauben.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:30
emanon scheint wohl ein islam-hasser zu sein,aber hauptsache über toleranz und sowas reden :)

das diese von ihm gepostete seite schwachsinn ist und in den müllcontainer gehört, sieht man an diesem bild zum beispiel:

http://www.kunst-fuer-freiheit.de/g_freudenfeuer_im_kosovo.html (Archiv-Version vom 06.03.2008)

dort werden die kosovo-albaner als monster dargestellt.wieso haben die nicht ein bild gezeichnet wo serben reihenweise moscheen zerstören in bosnien oder kosovo?


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:32
@snoo

Ok - was muss ich für ein Halleluja tun?


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:33
@Outsider aber mir ist nicht bekannt das der islam je eine andere glaubensrichtung wirklich toleriert hat.


---------------

im ex-yugoslawien krieg hat man ja gesehen wie tolerant das christentum ist,als serben tausende moslems abschlachteten und moscheen zerstörten in bosnien und kosovo.

und noch dazu wurden diese soldaten vom orthodoxen priester gesegnet.

soviel zu deinem toleranten christentum.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:33
bonesman ich denke nicht das emanon ein islamhasser ist. du solltest genauer mitlesen. ich glaube du hast den sinn dieser seite nicht wirklich verstanden.


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:34
Link: www.kunst-fuer-freiheit.de (extern) (Archiv-Version vom 04.03.2008)

Aber ich muss sagen, der hier gefällt mir schon... :)


melden

Freimaurer

11.04.2008 um 14:35
tekton
Zitat von tektontekton schrieb:@snoo

Ok - was muss ich für ein Halleluja tun?
.....bück dich.......*lacht herzhaft ....war ein scherz tekton


Anzeige

melden