Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.06.2008 um 14:45
Nennt man dies nicht auch Doppelmoral?

Anzeige
melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:54
@snoogans

Das ist doch gerade das Geheimnis bei solchen Anhängern der VT. Was die hinter der FM vermuten kann man getrost auch als "Projektion" bezeichnen. Ganz deutlich ist bei den Vordenkern der NS-Wahnideen zu bemerken. DEREN Hass auf die FM ist ganz klar in diesem Kontext einzuordnen. Und diese Zeit hinterliess eben Spuren ...


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:57
jafrael: genau, davon hat sich die FM in D immer noch nicht richtig erholt.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:01
Danke, Jafrael, mir ist das auch durchaus bewußt. Aber ich wollte eben auch mal wieder ein klassisches Beispiel anbringen, um diesen Irrsinn zu zeigen, der sich in den Köpfen der VTler teilweise versteckt. Denn zu guter Letzt kann man nur das Denken, was man selbst auf einer bestimmten Ebene erfahren und/oder verwirklichen kann.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:03
Natürlich nicht nur die NS-Zeit hinterliess solche "Spuren" auch 40 Jahre SED-Diktatur. DEREN Folgeen sind inzwischen zwar auf dem finanziellen Sektor - durch Rückübereignung - einigermassen bereinigt - aber was das Bild der FM in der Öffentlichkeit angeht besteht Nachholebedarf.

Gerade deshalb finde ich das Engagement der FM-Mitglieder (beinahe hätte ich "Brüder" geschrieben - aber das steht mir nicht zu ...) sinnvoll und notwendig.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:06
hinter FM-Mitglieder feht ein "hier" -gg*


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:09
Hatte die SED so gegen die FM gewettert?

Kann mich da nicht so dran erinnern? Im Geschichtsunterricht wurde die FM bei mir als etwas positives dargestellt... eben aber mit dem Hinweis, daß sie heute (also zu DDR-Zeiten) nicht mehr notwendig ist, weil ja die Freiheit,Gleichheit, Brüderlichkeit mit der Befreiung der Arbeiter von der Knechtschaft des Kapitals automatisch im Sozialismus ergeben hat.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:20
Tatsache aber ist, das die FM in der DDR verboten war.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:27
Würde ich auch nicht bestreiten. Die Frage richtet sich eher dahingehend, ob sie ähnlich verteufelt wurde wie im NS-Regime. Und da ich dazu nicht allzuviel weiß, frage ich.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:33
Da ich "Wessi" bin, kann ich leider nichts dazu sagen.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:49
snoogans im kommunismus wurde die fm ebenso drastisch angegangen wie zur ns zeit. die ideologie sah in der freimaurerei etwas völlig gegensächliches, nicht zusammenführbares, da die fm freiheit des geistes proklamiert. die komunisten aber eben nicht. eine echte gefahr für das diktatorische system


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:50
gild im übrigen für jede ideologisch ausgerichtete politik / religion.
das schlimmste was der mensch bei denen haben kann.. einen eigenen geist und willen.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:51
@Outsider

Wo hast du das her?


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 15:51
Klingt aber plausibel


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 16:05
Also ich frage deshalb, weil die mir bekannten Freimaurer hier nicht von einem Verbot in der DDR sprechen, sondern sagen, daß das Verbot der NS-Zeit nicht aufgehoben wurde. Interessant wäre doch die Frage, warum das Verbot nicht aufgehoben wurde? Denn entweder gab es dafür diskriminierende Gründe, weil man die FM nicht wollte, wie es outsider beschrieben hat, oder aber, die DDR-Führung sah in ihrem Staatskonzept die Idee der FM umgesetzt (klingt zwar komisch, aber diese Sicht könnte von einigen durchaus vertreten wurden sein, sah man doch im Sozialismus eine Form der Verwirklichung der Menschrechte) und sah damit keine Notwendigkeit mehr die FM zuzulassen, weil sie ja eben durch den Staat vertreten wurde.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.06.2008 um 16:05
allgemeine literatur, snoogans

der sinn der freimaurerei ist den eigenen geist zu schulen. dem eigenen urteilsvermögen mehr beachtung zu schenken und auch zu lernen ihn gut einzusetzen.das aber ist nicht im interesse von ideologien. das ist mehr als plausibel


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 16:07
snoogans das problem war nicht das verbot der ns zeit zu ddr zeiten. die ehemalige ddr hat ja bis ´49 den neuaufbau von logen zugelassen. der entgültige niedergang wurde aus der udssr erzwungen


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 16:10
Siehste, das weiß ich halt nicht... dementsprechend kann ich das nicht so genau beurteilen... aber danke für die Info


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 16:13
sorry nicht zugelassen, toleriert ^^ kleiner feiner unterschied


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 16:16
@snoogans
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Also ich frage deshalb, weil die mir bekannten Freimaurer hier nicht von einem Verbot in der DDR sprechen, sondern sagen, daß das Verbot der NS-Zeit nicht aufgehoben wurde. Interessant wäre doch die Frage, warum das Verbot nicht aufgehoben wurde?
..und die von den Nazis beschlagnahmten Immobilien der FM sind bekanntlich in der DDR einbehalten und "umgewidmet" worden. ...

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen warum die FM in der DDR nicht wiederbelebt worden ist. Outsider hat es zutreffend beschrieben. Nach der durch die SU erzwungene "Gleichschalltung" war für eine derartige Organisation ohnehin kein Platz.


Anzeige

melden