Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.05.2008 um 17:26
Ich denke man benötigt eine gewisse Reife, um sich gewissenhaft und ehrlich selbstreflektiert zu haben und dies auch zu tun. Nur dann kann man in absoluter Selbstauthorität und mit Verstand tiefgründige Entscheidungen treffen.
So oder so ähnlich..:)

Anzeige
melden

Freimaurer

27.05.2008 um 18:50
@Outsider

ich kenne jetzt Deine Quelle nicht, aber gemeint ist üblicherweise zum einen das was Mystera schon geschrieben hat (*eins drauf mit sternchen* :) ): die sittliche Reife, zum anderen aber eben auch eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit. Frei nach der Devise: wes Brot ich ess, dess Lied ich sing. Und nur wer sich davon frei machen kann (und das dauert üblicherweise eine gewisse Zeit) ist auch sonst frei. Deshalb das höhere Alter. Üblicherweise wird das Eintrittsalter heute aber von Bauhütte zu Bauhütte individuell gehandhabt.

Wäre jetzt jedenfalls mal so pauschal meine Vermutung zu dem Thema.


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 18:56
warum kommt es auf die bildung an.muß ich ein akademiker,oder ein sir sein,die einen rolce-roys fahren.ein schloß besitzen. oder den ritterschlag erhalten haben.macht mich klug.gescheite leute sind immer das beste konverstionslexikon.joh.w.goethe.rotderfla


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 19:20
Link: www.freimaurer.org (extern) (Archiv-Version vom 25.02.2008)

lufton, mystera, vielen dank für die info :-)

lufton, die quelle ist im link.
ALLGEMEINE ANORDNUNGEN
IV
Keine Loge soll mehr als fünf neue Brüder gleichzeitig aufnehmen, wie auch niemanden, der jünger ist als 25 Jahre. Ein jeder muß über sich selbst verfügen können, es sei denn, daß der Großmeister oder sein Stellvertreter eine Ausnahmegenehmigung erteilt.
deshalb! mich irritierte das alter, weil oft von mind. alter 18 die rede ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.05.2008 um 20:35
jetzt fange ich an zu verstehen,zusamenhalt,brüderschaft,das ist doch ne tolle sache.wenn das so funktsioniert,und die menschheit sich mehr achten würde,kann man alle waffen einschmelzen.und friedensdenkmale setzen.aber ich befasse mich noch mehr damit der freimauerei.rotderfla


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 09:40
@rotderfla:
Wenn dich das Thema FM wirklich interessiert, dann ist das Medium "Internet" zwar eine erste Hilfe aber leider gibt es auch viel Unsinn, was dort über die FM geschrieben wird. Wenn du die Seite der Vereinigten Großlogen von Deutschland besuchst, kannst du von dort aus fasst alle regulären Logen vie "WWW" erreichen. Ich empfehle dir, einmal einen Gästeabend zu besuchen!


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 09:49
rotderfla ja da stimme ich Dir zu :)
Leider interessiert das vielen Menschen nicht.
Also nicht die Freimaurerei sondern das friedliche
Zusammenleben in der Gesellschaft.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 10:02
Wenn die Ideale der FM, also Toleranz, Humanität , Freiheit und geistige Entfaltung in der Welt gelebt werden würden, wären wir bestimmt besser dran.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 10:14
Mal eine Frage an alle,

wann verstößt man Eurer Meinung nach gegen die freimaurerischen Ideale?
Bei was fängt das an?


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 10:20
Wenn man es nicht tut powermaus also gegen die Grundidealen: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität verstößt


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 10:24
Wobei das Alles Begriffe sind die in Relation, bzw. im Kontex eines Verhaltens betrachtet werden müssen.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 10:31
Ja, das sind so Oberbegriffe, die ich garnicht hören wollte.:D

z.B man verstößt gegen die Ideale indem man den Nachbarn
wegen seiner krummen Nase mobbt ( Beispiel ).

Sowas wollte ich hören, bei welchen Dingen Ihr das schon als Verstoß gegen
die freimaurerischen Ideale seht :).


Weil ich kann mir vorstellen, bei vielen fängt das schon beim kleinsten Ding an und
bei anderen sind die Grenzen eher weiter oben..


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 10:38
Es gibt eigentlich nur EINEN, dafür aber grundlegenden Verstoß gegen die freimaurerischen Ideale. Wenn man sich aus Vorsatz, Faulheit oder niederen Beweggründen dazu entschließt, sich selbst als perfekt zu betrachten und deshalb ganz bewußt nicht an sich selber arbeitet.

"Verstoßen" in dem Sinne von "..mal nicht freimaurerisch denken oder handeln" ob im kleinen oder großen, davon kann sich KEINER freisprechen, ich auch nicht.

Wichtig ist nur, das dann wenigstens zu erkennen, ggf. zu versuchen etwas zu korrigieren, bzw. beim nächsten mal etwas achtsamer zu sein.

Das BEMÜHEN ist der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Sache!


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 10:41
Damit hat es Haegen1970 auf den Punkt gebracht.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 10:44
Besser hätte man es nicht schreiben können, Haegen :)

An sich selber arbeiten gehört einfach dazu, wer das einfach nicht tut der sollte sich
auch garnicht damit beschäftigen. Das wird nämlich so einen auch nicht weiterbringen..


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:00
moin mädels :-)


powermaus,
das unendschuldigte nichtbezahlen des mitgliedsbeitrages kann zum ausschluß führen.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:03
Moin outsider :<muh>)
Gut daß Du das auch ansprichst, ja ist klar, man sollte sich dazu schon äußern.
Einfach nicht zahlen wäre auch eine Sauerrei. Aber ich finde es super, daß
man nicht ausgeschlossen wird, wenn man wegen Geldmangel mal nicht
zahlen kann.Weil ich denke, das kann jedem mal passieren...


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:04
ich habe mal mitbekommen das jemand nahe gelegt wurde dem bund fern zu bleiben, weil er die verschiedenen symbolbedeutungen innerhalb der loge nicht verstanden hat. dieser mann hätte dadurch die arbeiten nicht wirklich verstanden/ verstehen können. aber man hätte ihn nicht rausgeworfen sondern mit einer ehrenvollen deckung verabschiedet.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:05
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:...wie auch niemanden, der jünger ist als 25 Jahre. Ein jeder muß über sich selbst verfügen können, es sei denn, daß der Großmeister oder sein Stellvertreter eine Ausnahmegenehmigung erteilt.
@Outsider

Dir ist aber schon klar, dass Du hier ein Quelle von 1723 zitierst? Die FM ist ja mit Sicherheit auf Tradition bedacht, aber so "zurückgeblieben" dann doch nicht. ;)

In diesem Zusammenhang dürfte es sich bei dem "über sich selbst verfügen" um den Ausschluß von Leibeigenen handeln. Und damit dürfte sich der Widerspruch zu den genannten 18 Jahren erklärt haben.

Natürlich sind die "Alten Pflichten" auch heute noch maßgebend, aber wenn Du sie genau liest, wirst Du noch mehr Dinge finden, die sich auf heute nicht mehr 1:1 übersetzen lassen.


melden

Freimaurer

28.05.2008 um 11:06
ich habe mal mitbekommen das jemand nahe gelegt wurde dem bund fern zu bleiben, weil er die verschiedenen symbolbedeutungen innerhalb der loge nicht verstanden hat


Ein Suchender oder war er schon dabei?


Anzeige

melden