Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.06.2008 um 22:04
ich beschuldige luhter nicht ich habe mich falsch ausgetrückt,ich wollte sagen das es in einem beitrag getanden ist.und so viel ich weiß war das mit den tempelritter vor luthers zeit. an Outsider

Anzeige
melden

Freimaurer

06.06.2008 um 10:45
Die Mittlere Kammer ist quasi der Raum vor dem Tempel. In diesem Bittet der Suchende,gem. einem bestimmten Ritual, um Einlass in das Allerheiligste


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 11:14
ganz schön viele kammern .. so am anfang eines tempels^^ ich hoffe das verwirrt die suchenden nicht zu sehr.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 11:16
Nö......glaub´ ich net.
Bis jetzt hat´s jeder begriffen. ;)


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 11:22
:-)


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 11:32
rotderfla: Genau, die Templer waren weit vor Luther aktiv!


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 12:04
ich habe das mit luther dennoch noch nicht ganz begriffen? also was roterfla damit aussagen wollte? hm


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 12:10
ich leider auch nicht! *kopfschüttel*


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 13:59
aus einem gegebenen anlass einmal eine frage an die leute dieses threads.

was können / sollten freimaurer machen um das image einer weltverschwörung wegzubekommen.

ich weiß die heutige freimaurerei macht eine sehr große öffentlichkeitsarbeit. es gibt kaum noch einen bereich der nicht der öffentlichkeit zugänglich ist.

aber wie es scheint wird dennoch immer wieder darauf hingewiesen (aus verschiedenen kreisen) das eben die freimaurer übles im sinn hat und das große erklärte ziel die "weltherrschaft" ist.

für mich persönlich ist es ein aberwitziges denken, aber ich bin nicht die anderen.
mir ist zugetragen worden das die freimaurerei selbst nicht viel darum gibt das jemand denkt sie sei doch im grunde "böse" was immer jemand einzeln darunter versteht.
auf der anderen seite sieht man das die freuimaurerlogen sehr viel an öffentlichkeitsarbeit betreiben. (siehe internetauftreten der logen, als beispiel)

reicht dass um das klischeedenken der menschen zu verändern?
oder ist es schon zu sehr durch die printmedien und der gleichen, zu weit verbreitet um ein denken zur freimaurerei zu verändern?


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:10
Das Denken der Menschen wird man nie ändern können. Wenn jemand eine voreingenommene Meinung zu einem Thema hat, sind alle Beweise die man ihm vorlegt nur Manipulation in seinen Augen. Die FM lebt ganz gut mit diesen Vorwürfen.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:17
es geht aber dabei nicht darum, dass die freimaurerei damit ganz gut leben kann, habe ich ja auch oben schon angeführt das sie es macht.
wofür aber dann diese öffnung nach aussen die letzten jahre?
nur um dem suchenden den weg zu erleichtern?


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:18
Die öffnung nach außen hat ganz praktische Gründe! die Logen leiden an Überalterung,
sie müssen sich "zeigen" wollen sie nicht untergehen.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:19
Auch wenn das manchem Hardcore-Verschwörer vielleicht als beleidigend erscheint: aber der absoluten Mehrzahl der Freimaurer dürfte dieser ganze VT-Kram herzlich egal sein.

"Wir" sind hier eher die Ausnahme denn die Regel.

Wenn ein Bonesman oder so mit einem älteren Semster aus meiner Loge sprechen würde, würden dieser Ihm wahrscheinlich einen Vogel zeigen und dann ist das Gespräch für immer beendet ;-)


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:22
So ist es!


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:26
und was macht euch dann so anders als die "alten" ?


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:28
Wir stellen uns!


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:29
wer ist "wir" ?


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:34
Die Brüder, die hier im Forum sind.


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:37
Aber ein bisschen erinnert das schon an Schattenboxen, oder?

Ich meine ihr stellt euch einer Diskussion, die eigentlich an den Haaren herbeigezogen wurde, von Leuten, die von der Materie keine Ahnung haben, sich aber durch obskure Theorien Geltung verschaffen wollen.

gebt ihr damit dem Affen nicht ein bisschen zuviel Zucker?


melden

Freimaurer

06.06.2008 um 14:42
Auf der anderen Seite finde ich es schon belustigend, wenn zum Beispiel den FM`s vorgeworfen wird, daß sie die Welt regieren und sich unheimlich bereichern, sowie einen obskuren Glauben predigen. Und diese Anschuldigung kommt dann von einem gläubigen Katholiken, der einer Vereinigung (Burschenschaft) beigetreten ist, deren erstes und wesentliches Ziel ist, sich gegenseitig wirtschaftlich zu unterstützen und Pöstchen zuzuschanzen. Siehe Bonesman :)

Dabei ist es genau der, der sich hier beschwert, der alle Kriterien seiner Kritik erfüllt.


Anzeige

melden