Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.08.2008 um 18:19
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Kann ein Freimaurer das Dasein ohne einen spirituellen Hintergrund be- und ergründen?


Anzeige
melden

Freimaurer

12.08.2008 um 18:21
Die Frage war noch offen :-)


melden

Freimaurer

12.08.2008 um 18:40
Die Frage ist was Du unter spirituell verstehst. Wir glauben alle an Gott und jeder auf seine Weise, da gibt es dann die manigfaltigsten Sichtweisen - wie könnte man es besser ergründen??


melden

Freimaurer

12.08.2008 um 18:57
Hallo Strolch,

tut mir Leid, dass ich deine Fragen noch nicht beantwortet habe. Ich möchte dich nicht
mit nur einer knappen Aussage stehen lassen. Tektonik hat es ganz richtig beschrieben -
es ist immer schwierig solche Fragen die Pauschal die Fm betreffen zu beantworten. Es
geht einfach nicht, denn jeder FM kann diese nur für sich beantworten.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

nautix


melden

Freimaurer

12.08.2008 um 20:29
@nautix

Hab ich ihn jetzt mit einer knappen Aussage stehen lassen? Kurze Frage, kurze Antwort - mehr ist da für MICH eigentlich nicht zu sagen.


melden

Freimaurer

12.08.2008 um 20:53
@tekton schrieb:
Zitat von tektontekton schrieb:Nichts ist allein seeligmachend - NICHTS!
Ich finde, dass eine Sache schon alleineseelig machend ist: die LIEBE!


@gläubiger schrieb:
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Homo homini lupus est
Nicht alle Menschen sind lupi, ich z.B. bin ein Einhorn :D:D. Das ist ja das Paradoxe im Leben. Durch Kenntnis des Bösen, lernt man das Gute erst so richtig schätzen. Z.B. wenn man wahre Freunde unter den zugegebenermaßen vielen Wölfen findet. Wären alle Menschen Engerl, würde man echte, treue, loyale Freunde nicht mehr so schätzen.


melden

Freimaurer

12.08.2008 um 20:55
Hi tekton,

nein hattest du nicht, deine Antwort finde ich pers. sogar sehr treffend formuliert. Ich
wollte Strolch noch schnell zurückschreiben, da er mir ein paar Seiten vorher noch zwei
weitere Fragen gestellt hatte. Ich wollte Strolch wissen lassen, dass er die Antworten
noch bekommt, jedoch habe ich heuten sehr wenig Zeit.

Lieben Gruß und dir einen schönen Abend!

nautix


melden

Freimaurer

12.08.2008 um 21:31
ach der tetkon greift den nautix an ohne grund.so kennen wir unseren draufgänger :D


melden

Freimaurer

12.08.2008 um 23:02
@bone

was verstehst du denn unter angreifen?? halt doch einfach mal.....


melden

Freimaurer

12.08.2008 um 23:07
@ monte

Nun, da Du glaubst, ein unliebsames Thema angeschnitten zu haben....
Zitat von montecristomontecristo schrieb:nenne uns ein Buch von Freimaurern über dir P2 Loge - Gladio !
nenne uns ein Buch, wo es zugegeben wird, dass das Freimaurer waren,

natürlich heißt das nicht das alle FM so sind,
aber selbst Kritik oder Tatsachen zugeben.. Fehlanzeige..
Die Welt der Freimaurerei ist so facettenreich, dass es eben recht schwer fällt, sich einen Überblick über diese verschiedensten "Verästelungen" zu verschaffen.

Lieber Monte, leider kratzt Du nur an der Oberfläche. Allein zum Themenausschnitt Regularität und Irregularität in der Freimaurerei ließen sich ganze Abhandlungen schreiben. Du solltest Dich vielleicht einmal hiermit befassen. Wenn Du Dich in diesen Verästelungen der Gründe - ob diese nun in einigen Fällen nachvollziehbar, in anderen Fällen nicht nachvollziehbar sind, etwas heimischer bist, musst Du nur fragen. Ich verspreche Dir - einen beweglichen Geist vorausgesetzt - befriedigende Antworten.

"Freimaurer" oder "Freimaurerei" sind keine Brands, keine Trademarks, keine Copyrights. Selbst Du könntest eine Loge eröffnen, Dir Rituale ausdenken und Dich Freimaurer nennen.

Zur Vertiefung: Vielleicht wird Dir das persönlich klarer, wenn Du darüber nachsinnst, dass eigentlich fast jeder, der den Koran und die Hadithe studiert hat (dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig "Verständnis der Materie") und in der islamischen Gesellschaft als Vorzeige-Muslim taugt, als Imam bezeichnet werden kann (lassen wir die Vorbeter mal Außen vor).

Die bedeutet aber auf keinen Fall, dass diese Ehrenbezeichnung "Imam" in irgendeiner Weise geschützt ist.


melden

Freimaurer

12.08.2008 um 23:08
tekton, danke für deine gute Antwort :-).

Wie nautix schon schrieb war meine "Kurze Frage" an ihn gerichtet.
Verzeih ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen.

Ich freue mich auf Deine Antwort, nautix.
Lasse Dir nur Zeit.


melden

Freimaurer

12.08.2008 um 23:10
Über sollte das heißen, nicht auf. weia... na egal .
schlaft gut


melden

Freimaurer

13.08.2008 um 11:17
Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Alle Menschen können keine Engel sein, denn diese brachen zu Existenzerhaltung das Böse. Das Böse ist genauso Real wie das Gute. Licht existiert nur, weil es den Schatten gibt und umgekehrt. Diese Dualitäten des Lebens, führen wir FM uns stehts vor Augen.
Denn nur so, kann man das Leben so akzeptieren wie es nun mal ist. Gespikt von vermeindlich widersprüchlichem und unvorhergesehenen Dingen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.08.2008 um 11:43
Beide Seiten gehören dazu, beide Seiten muss man in sich erkennen, nur dann kann man die Mitte zwischen ihnen finden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.08.2008 um 11:49
... also ich kann in mir nur eine erkennen ... ich engerl ich ;-)


melden

Freimaurer

13.08.2008 um 11:50
Finden wir das etwa Parallelen zum Buddhismus?


melden

Freimaurer

13.08.2008 um 11:59
naja, im licht selbst ist kein schatten.


4x zitiertmelden

Freimaurer

13.08.2008 um 12:00
der_erste: Im Licht ist das Wesen des Schattens enthalten


melden

Freimaurer

13.08.2008 um 12:04
Das Leben kommt immer aus dem Dunkel, dort wird es geboren, egal ob das nun Pflanzen oder Tiere sind. Alles hat seinen Ursprung in der Finsternis.
Die Pflanzen keimen in der Erde und Reptilien und Vögel in Eiern, Säugetiere eben im Schoß Ihrer Mütter. Die Dunkelheit ist es in der wir entstehen und die Dunkelheit ist es, wo wir hin gehen, wenn wir nicht mehr sind.


melden

Freimaurer

13.08.2008 um 12:04
an gläubiger:
... im wesen vielleicht, allerdings sind die schatten von der lichtquelle immer -mehr oder weniger- weit entfernt
meinst du also auch, dass im schatten das wesen des lichts enthalten ist???


Anzeige

melden