Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.12.2008 um 19:28
Hat zwar etwas gedauert, aber trotzdem noch Danke für die Antworten.
Mein I-Net macht Probleme.

Werde mir die Beiträge anschauen.

Bis dahin

opt1mus

Anzeige
melden

Freimaurer

10.12.2008 um 14:06
@all

... haltet ihr es für denkbar, dass "helle geister" wie goethe, lessing, shakespeare, ... vielleicht mal kurz -zu lebzeiten schon- "im osten" waren?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.12.2008 um 15:13
Denkbar ist vieles. Wie kommst du darauf?


melden

Freimaurer

10.12.2008 um 15:18
Hab hier mal ne intressante Info gefuden.In seiner Oper die Zauberflöte verewigte der Freimaurer Mozart in der Figur des Sarastro seinen einflussreichen Lognbruder Ignaz Edler von Born.


melden

Freimaurer

10.12.2008 um 15:27
@Lufton

nun, weil sie über dinge geschrieben haben, auf die man als "normalsterblicher" ganz einfach nicht kommen kann -soll heissen, nicht auf die idee kommt.

sie müssen einblicke in gewisse dinge bekommen haben und dann den drang verspürt haben, diese "versteckt" sozusagen weiterzugeben.

so, dass nur andere, die auch ähnliches erlebten, voll und ganz wissen, was sie meinten.
(man darf ja nicht vergessen, dass vieles "in scheiterhaufenzeiten" geschrieben wurde)

woher sie allerdings "die motivation" dazu hatten (im obigen post, das waren nur drei beispiele!), stets solche werke zu schaffen, weiss ich natürlich auch nicht, vielleicht um sich später daran zu erinnern???


melden

Freimaurer

10.12.2008 um 21:59
äh....wieso sollen die auf irgendwas nicht gekommen sein?
Schön wäre auch zu wissen was du genau meinst.


melden

Freimaurer

11.12.2008 um 09:40
Diese Menschen waren für ihre Fantasie bekannt, sonst hätten sie nie so große Werke hinterlassen.


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 13:20
Welche rolle spielt der "heilige pilz" in der Freimaurerei?


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 13:22
Hä????? Boni, was meinst Du damit?


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 15:29
glauben Freimaurer an Gott?


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.12.2008 um 15:56
Glauben Frisösen an die unbefleckte Empfängnis?
-----------------------------------------------------------

FM glauben an eine höhere Intelligenz die sie den "Großen Baumeister aller Welten" nennen. Du kannst Ihn/Es auch Gott nennen!


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 16:09
Großen Baumeister aller Welten


durch welchen Mittler kommen die Freimaurer zu diesen Baumeister aller Welten?


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 16:10
Durch sich selbst!


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 16:15
@Boney

Willst Du behaupten, Goethe, Lessing, Mozart und andere hätten sich Pilztrips verpasst und selbst wenn dies so wäre, würden wir Ihnen nacheifern?

Ich bin höchstens nasentropfenabhängig. Gut...das gilt im Hochleistungssport auch schon als Doping....


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 16:16
dann wusste Gott nicht was er tat, als er seinen Sohn kreuzigen liess, und sein Sohn starb somit umsonst, wenn er nicht das Lamm ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.12.2008 um 16:18
so wie ich es verstanden habe, ist Freimarerei nicht christozentrisch orientiert, und verfolgt eine Lehre, das Selbsterlösung ähnelt, und den Menschen motioviert, eigener Gott zu sein was nichts als den Zorn Gottes reizt.


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 16:20
@johnny

Stell Dir vor....die Juden glauben nicht an den "Messias" Jesus Christus, die Muslime glauben an Ihn, sagen aber, er wurde nicht gekreuzigt.

Alles Anschauungssache, persönlicher Glaube und dies bleibt bei uns dem einzelnen Bruder selbst überlassen. Es ist sein Glaube, dafür habe ich Ihn nicht zu kritisieren und den lasse ich Ihm gerne.


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 16:27
@johnny

Nein. Wir verfolgen keine Selbsterlösung. Wir verfolgen die Selbsterkenntnis, das Reifen zu einem aufgeklärten Menschen. Wir sind keine Religion, wir suchen persönlichen Sinn und Erfüllung im Leben ohne die Existenz des Transzendenten, des Göttlichen zu verneinen. Die Maxime: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg´auch keinem Anderen zu!" (Übrigens aus der Bergpredigt entlehnt), trifft es am ehesten. Du kannst auch gerne den Kant´schen Imperativ nachschlagen. Hinzu kommt dann noch Mitgefühl.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, das dieses Streben nicht gottgefällig sein sollte. Wir betrachten nicht die Hülse eines Glaubens, sondern suchen für uns nach Inhalten und Umsetzung.


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 16:30
verständlich erklärt.


melden

Freimaurer

12.12.2008 um 22:46
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:glauben Freimaurer an Gott?
hallo Johnny_X

Gott als solches (personifiziert)gibt es eigentlich nicht. Dies wird in dem Begriff "Der Allmächtige Baumeister aller Welten" gebündelt. Dieser begriff wird vielschichtig benutzt.

Die Freimaurerei tritt in die Frage eines "Gottesbeweis" nicht ein, da sie nach ihrer Grundlehre die Welt als planmäßiges Bauwerk eines Allmächtigen Baumeisters auffasst, wie immer dieser individuell gedeutet wird. Will heissen! Die Deutung dieses symbolischen Begriffes unterliegt dem individuellen Befinden jeden einzellnen Bruders.

Der Begriff Allmächtiger Baumeister aller Welten wurde von den Freimaurern auch nur übernommen aus älteren Texten.
Gruß strolch


Anzeige

melden