Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.03.2009 um 15:26
@alphawal
So viel Schweigen-
Keiner wagt den Beginn.
So viele Worte:
Zusammen, verirrt und wenig Sinn.
Ich begehre sie, verehre sie
und verletze sie doch,
weil meine Rede treffsicher
den Reiz in ihr verfehlt...
Ein Satz wäre genügend,
Tausend sind zuwenig noch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

16.03.2009 um 18:10
@Glünggi

Die Freimaurer würden dir auch nicht sagen das du das "Lernen" der Weltsicht eines Freimaurers zwangsläufig in Logen erlernen musst ;)
Da hast du recht, dafür gibt es kein Patent .

Nur es gibt einige Erlebnisse und Denkweisen die man wohl nur in Logen kennen lernen wird . Das große Geheimnis der Freimaurerei sind keine Verschwörungen sondern die ganz persönlichen Erlebnisse ...


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.03.2009 um 18:35
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nur es gibt einige Erlebnisse und Denkweisen die man wohl nur in Logen kennen lernen wird .
Das sehe ich nicht so. Es mag sein, dass bestimmte Erlebnisse/Denkweisen dort öfter auftauchen, aber exklusiv? Da bin ich skeptisch...
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das große Geheimnis der Freimaurerei sind keine Verschwörungen sondern die ganz persönlichen Erlebnisse ...
Aber hier bin ich ja so etwas von bei dir... :)


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.03.2009 um 19:58
@Lufton

Nun ich bezog das auch eher auf logeninterne Angelegenheiten ;)
Natürlich vernunftbegabte Menschen die einen offenen Geist haben können durchaus ähnliche oder gleiche Denkansätze und Denkweisen haben . Wollte das gewiss auch nicht verallgemeinern .
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aber hier bin ich ja so etwas von bei dir...
Na das freut mich :)


Habe hier ja vor einiger Zeit schon mal etwas im Bezug auf Logen geschrieben .
Habe auch schon mehrere Gästeabende erleben dürfen und hatte einige interessante Gespräche gehabt die mir gezeigt haben das man neben dem Alltag einen Ausgleich braucht (das dürfte hoffentlich jeden bewusst sein) nur das eben der Ausgleich jedem selbst überlassen sein darf ohne anderen zu schaden . Hehe und da kann Extremsport manchmal doch ein gefährlicherer Ausgleich sein als der Besuch einer Loge ;)

Die Natur verabscheut ein Vakuum und versucht immer die Leere zu füllen .

Eine Frage allerdings habe ich, kann man auch als Agnostiker einer Loge beitreten ?
Also als absoluter Atheist schaut das schwer aus aber ein Agnostiker ist weder für noch gegen eine göttliche Präsenz . Gibt es da ein Reglement oder wird im Bezug auf solche Fragen ein Gesuch abgelehnt ?
Bei Gästeabenden habe ich mir strickt Fragen zurückgehalten die auf eine Verunsicherung hindeuten, da ich mir was das betrifft nicht sicher bin ob ich nun ein Agnostiker bin der weder glaubt noch abstreitet das es einen Gott gibt oder ein purer ungläubiger Atheist bin (komisch ich weiß *g*) ...


melden

Freimaurer

16.03.2009 um 19:59
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das große Geheimnis der Freimaurerei sind keine Verschwörungen sondern die ganz persönlichen Erlebnisse ...
Und das Arkanum :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.03.2009 um 22:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und das Arkanum
Immerhin eine schöne Chiffre ;)


melden

Freimaurer

16.03.2009 um 23:52
@Glünggi
Also das mit dem Arkanum... alleine hier in dem Thread stehen schon so viele Dinge, die eigentlich ins Arkanum gehören. Eigentlich ist alles längst bekannt. Nur glaubt das keiner. Jeder meint, da müsse doch noch mehr sein, dass könne doch nicht alles sein.

@cRAwler23
Mit deiner Einstellung würdest du wohl gewisse Schwierigkeiten im FO haben. Und dich womöglich auch in den 3WK nicht wohlfühlen. In den AFAM Logen würdest du überhaupt nicht auffallen.

Du solltest also nicht danach fragen, ob und wie die Brüder mit dir und deiner Einstellung klar kommen, sondern einfach, ob du mit den Brüdern klar kommst. Das ist viel wichtiger. Wir fragen niemanden nach seiner Religion oder seiner Parteizugehörigkeit. Diese Dinge sind absolute Privatsache jedes einzelnen.

Und was deine Status als Atheisten angeht, möchte ich dir an dieser Stelle gerne eine kleine Geschichte erzählen:

Ein Mann behauptete von sich ebenfalls Atheist zu sein und an nichts zu glauben. Er wurde gefragt, ob er denn mal die Bibel, den Koran oder die Thora gelesen hätte? Oder sich mal mit dem Buddhismus beschäftigt hätte? Nein, meinte er, natürlich nicht, er sei ja wie gesagt Atheist. Daraufhin bekam er folgendes zu hören: wenn sie sich noch nie auch nur mit einem der Themen auseinandergesetzt haben, sind sie kein Atheist. Sie sind ein Ignorant.

Hast du dich also selber mal ein wenig mit diesen Themen beschäftigt und dann festgestellt, dass dir das alles nichts gibt - wo ist das Problem?


melden

Freimaurer

17.03.2009 um 01:36
Zitat von basiclordbasiclord schrieb:So viel Schweigen-
Keiner wagt den Beginn.
So viele Worte:
Zusammen, verirrt und wenig Sinn.
Ich begehre sie, verehre sie
und verletze sie doch,
weil meine Rede treffsicher
den Reiz in ihr verfehlt...
Ein Satz wäre genügend,
Tausend sind zuwenig noch...
Was gut war,
Muß nicht auf einmal schlecht sein,
Wenn für uns beide, wahr und wichtig,
Unsere Liebe vor allem anderen zählt.

Klar beseelt eine Beziehung allein noch nicht;
Doch um einen Kern herum wächst Frucht,
Hat er nur Boden, Grund zu leben -
So wird er nehmen und kann geben.

Ein Traum,
In dem erwachen möchte -
Zusammen mit Dir!
Wo die Liebe uns nährt,
Und sie nicht als Hass
Uns allmählich verzehrt


melden

Freimaurer

17.03.2009 um 09:00
danke für deine antwort, @Glünggi

aber ich frage mich eher, wodurch dieses
"wächer"
sein im detail ausgelöst wird.


@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nur es gibt einige Erlebnisse und Denkweisen die man wohl nur in Logen kennen lernen wird .
ja und nein. hängt eher von der art der loge ab.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:sondern die ganz persönlichen Erlebnisse ...
und die kannst du ausserhalb der loge haben???


melden

Freimaurer

17.03.2009 um 16:55
Um Erlebnisse zu haben bedarf es nicht der Loge, dort werden diese eher ausgetauscht und mitgeteilt.


melden

Freimaurer

17.03.2009 um 18:51
@Lufton

Darum sagte ich ja vorsichtig das ich mir selbst nicht 100% sicher bin .
Atheist bin ich nicht nur eben ein vorsichtiger Agnostiker der sich Optionen offen hält ;)
Hoffe das es solch Kompromisse geben darf ?

Atheismus würde mir nichts geben da es ja das fehlen von "Etwas" ist ...


melden

Freimaurer

18.03.2009 um 23:34
@ alphawal

Meine persönliche Meinung
überlass das den lesern
was ohne inhalt ist und was nicht
Es ist doch logisch dass alles gelöscht wurde.
Wie du anhand der Threadüberschrift erkennen kannst geht es hier um das Thema Freimaurerei.
Aus 90 % deiner eingestellten Beiträgen habe ich nichts erkennen können was direkt mit der Freimaurerei zu tun hätte. Allenfalls das du Anwesende Freimaurer indirekt Beleidigt hast und die Freimaurerei als z.B."Sekte des Satans" abgestempelt hast.

Einzig dass du ein sehr großes Sendungsbedürfnis besitzt und zudem eine Art Missionierungsdrang mit Herabsetzung der an diesem Thread beteiligten Usern erkennen lässt.
Ich würde mich freuen wenn du in Zukunft Freimaurerbezogene Beiträge hier schreiben würdest. Vieleicht etwas weniger nach dem Motto Ich bin das Maß aller Dinge.

Für mich ist das Handeln des Moderators nachvollziehbar.
Ich danke für das Aufräumen und hoffe das in Zukunft weiter so praktiziert wird.
Vielleicht hilft eine Frage von mir an dich. Was kennst du von der Deutschen Freimaurerei und wie bist du auf dieses Thema gelandet.?

Anbei:
Dein Thema, wie du Sokrates siehst und die Gelehrten der Anike ist sehr interessant. Ich würde mich persönlich freuen, wenn du in Erwägung ziehen könntest einen darauf bezogenen Thread zu eröffnen.
In der Hoffnung auf Interessante, Themenbezogene und weniger Selbstdarstellende Beiträge von dir.
Lieben Gruß strolch


melden

Freimaurer

19.03.2009 um 01:26
@Outsider
strolch

ich verstehe dich vollkommen
mal abgesehen das deine äusserungen nun jetzt auch nichts mit dem thema zu tun haben
und hier stehen bleiben
aber lassen wir das mal als spitzfindige billige bemerkung unter den tisch fallen

Ich wollte interessierte aufmerksam machen, dass die Freimaurerei
der Freimaurer des Mittelalters, die unsere Kirchen gebaut
und viele andere Bauwerke errichtet haben so MEINER MEINUNG NACH
nur noch wenig mit der heutigen und auch der des 19. jahrhunderts
Freimaurerei zu tun hat.
Und zwar eigentlich nur in Punkto "magische Geheimwissen".
Mögen alle andern Dinge noch so deckungs gleich sein, dass steht mir wenig an das zu beruteilen zu wollen.
Meine Begründung:
Die Freimaurerei des Mittelalters hatte ihre Wurzel der Magie in den kabbalistischen Überlegungen, die auch die Gnostiker zu rate zogen, wenn sie der Künste Herr waren.
man konnte im Mitteleuropa zu dieser Zeit auch Manichäist sein und dennoch sich als Christ verstehen. Nur um dir ein Beispiel zu zeigen.

Natürlich spreche ich nicht von der Kabbala als Esoterische Heilsbotschaft.
In solcher Form ist euch ja ebenfalls bekannt entstand die Kabbala ja erst viel später.
Es geht hier um eine Geheimlehre !
Die ist heute mehr geheim als sie es um solche Zeiten herum war.
Die Johannes Offenbarung ist ganz im Sinne dieser Geheimlehre geschrieben worden.
darüber Informationen zu bekommen ist wenn du nicht jüdisch bist extrem schwer.
immerhin hat die Kirche die grossen Wissenden dieser Lehre verfolgt, ausgelöscht
und auch ihr Erbe gründlich geloscht.
dazu gehören die Templer sowie die Katherer.
Und auch die Freimaurer beherrschten ihrerseits anscheinend diese Künste.
man sieht in den Domen, wenn man ein Wissender ist.
Natürlich ist auch darüber äusserst wenig genau bekannt.
Was ihr heute kennt an sogennanten geheimen Lehren ist nur ein schwacher Trost für die echt Botschaft.*

Jene Lehre ist mir nun zugänglich geworden und ich fühle mich verpflichtet
einige Schüler in jener Lehre zu unterrichten.
Damit das aber nicht dazu führt, dass alles preisgegeben wird
hallo es ist immerhin eine geheime Lehre
lege ich euch solche schweren Barrieren in den Weg.
Das ist sytemimmanent!
Schliesslich wächst mit dieser Lehre die Verantwortlichkeit des möglicherweise
Adepten / Illuminierten im spirituellen ...

*Es ist für mich kein Problem wenn ihr das vollkommen anders seht!!!!!!
Es geht mir nicht darum euch zu beleidigen, sondern euch zu MOTIVIEREN!!!!

Danke für eure Geduld


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.03.2009 um 01:35
@Glünggi
@Fuchs76
Da habt Ihr mir beide erfolgreich den Kopf gewaschen!
Das ist ein bisschen überraschend für mich, aber keineswegs frustrierend.
Im Gegenteil weiss ich nun wie es richtig ist.
Warum hat mich den der Moderator dann einfach gelöscht?
Ich wurde niemals ermahnt. ich bin doch lernwillig!
Aber jetzt sind die Beiträge ganz verloren, für Menschen die sich vielleicht ebenfalls für mein Ideen interessieren.
das ich jetzt nicht noch mal alles genau wiederholen kann dürfte klar sein.
Ausserdem hab ich nun ständig Angst gelöscht zu werden, weil ich mich nicht an das Thema halte, denn das wurde mir als Hauptsache zum Vorwurf gemacht vom Moderator
WAS VON MIR WIRD JETZT WIE LANGE EXISTIEREN.
Was würden viel von euch nun tun?
Selbst dieser Artikel gehört nicht zu Thema.
Wird er gelöscht oder doch nicht?


melden

Freimaurer

19.03.2009 um 02:03
[ZITATdie unsere Kirchen gebaut
und viele andere Bauwerke errichtet haben so MEINER MEINUNG NACH
nur noch wenig mit der heutigen und auch der des 19. jahrhunderts
Freimaurerei zu tun hat.
[/quote]
Da stimme ich mit dir völlig überein, dass behauptet aber auch keiner und wurde hinglänglich in diesem Thread behandelt. Die heutige Freimaurerei hat nun mal bewiesener Maßen ihre Wurzeln in der Steinmetz/ baumeistertradition die auch im Mittelalter vorhanden war.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Und zwar eigentlich nur in Punkto "magische Geheimwissen".
Ich wäre dir verbunden wenn du kurz erörtern könntest was genau du mit dem Begriff "magische Geheimwissen" bezogen auf die Freimaurerei und zwar die anerkannte meinst.. was genau ist Geheim und was Magisch?
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Die Freimaurerei des Mittelalters hatte ihre Wurzel der Magie in den kabbalistischen Überlegungen, die auch die Gnostiker zu rate zogen, wenn sie der Künste Herr waren.
man konnte im Mitteleuropa zu dieser Zeit auch Manichäist sein und dennoch sich als Christ verstehen. Nur um dir ein Beispiel zu zeigen.
Verstehe ich nicht, ist mir auch nicht bekannt.
Die Freimaurerei und die Kabblistik ist erst im 18. Jahrhundert intensiv vermengt worden. ( siehe die Zeit der strikten Observanz)
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir deine expliziten Quellen wegen der Kabbalistik und der Freimaurer des Mittelalters also die ein Gewerk ausübten aufzeigen kannst.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Und auch die Freimaurer beherrschten ihrerseits anscheinend diese Künste.
man sieht in den Domen, wenn man ein Wissender ist.
Das sehe ich nicht so werter alphawal.
Wie schon geschrieben ist die Mystik in der Form wie man sie heute der Freimaurerei gerne ankreidet erst im 18/19. Jahrhundert beigemengt worden.
Und auch zum großen Teil wieder heraus genommen worden. Nachweislich in der Fachlitertur und von der anerkannten Freimaurerei belegt.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Natürlich spreche ich nicht von der Kabbala als Esoterische Heilsbotschaft.
In solcher Form ist euch ja ebenfalls bekannt entstand die Kabbala ja erst viel später.
Es geht hier um eine Geheimlehre !
Die ist heute mehr geheim als sie es um solche Zeiten herum war.
Die Johannes Offenbarung ist ganz im Sinne dieser Geheimlehre geschrieben worden.
darüber Informationen zu bekommen ist wenn du nicht jüdisch bist extrem schwer.
immerhin hat die Kirche die grossen Wissenden dieser Lehre verfolgt, ausgelöscht
und auch ihr Erbe gründlich geloscht.
Auch das ist mir bekannt, sehe aber nicht den direkten Zusammenhang zur Freimaurerei? Evtl. kannst du mir den "Draht" aufzeigen damit ich verstehe wodurch du auf diese meinung gekommen bist. ( Einfluß auf die Freimaurerei, also Mittelalter)
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Natürlich ist auch darüber äusserst wenig genau bekannt.
Was ihr heute kennt an sogennanten geheimen Lehren ist nur ein schwacher Trost für die echt Botschaft.*
Floskel deinerseits um deinem geschriebenen einen gewissen Wert zu geben.
Wenn da etwas bekannt drüber ist bist du sicher zur Untermauerung deiner Behauptung, gerne bereit deine Quelle dazu zu nennen.

Missionierung!?
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Jene Lehre ist mir nun zugänglich geworden und ich fühle mich verpflichtet
einige Schüler in jener Lehre zu unterrichten.
Was bezweckst du damit ?
Wenn du etwas missionieren willst mache deine eigene HP auf. Hier im Forum speziell in diesem Thread wirst du nicht auf Novizen treffen die dir gelehrig folgen werden.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Damit das aber nicht dazu führt, dass alles preisgegeben wird
hallo es ist immerhin eine geheime Lehre
lege ich euch solche schweren Barrieren in den Weg.
Das ist sytemimmanent!
Schliesslich wächst mit dieser Lehre die Verantwortlichkeit des möglicherweise
Adepten / Illuminierten im spirituellen ...
Was bitte soll den DAS?

Wie geschrieben, in einem eigenen Thread bzw. eine eigene HP wäre so etwas besser aufgehoben, weil dies ist ein Freimaurerthemen behandelndender Thread.

Es ist für mich kein Problem wenn du, dass vollkommen anders siehst.
Es geht mir nicht darum dich zu beleidigen, sondern dich in diesen Thread zu integrieren ohne dein starkes Sendungsbewußtsein im Vordergrund zu haben.!!!!

Danke für deine Geduld


melden

Freimaurer

19.03.2009 um 02:42
@Outsider
Hmm - da fällt mir wenig ein was ich noch sagen könnte ???
Das macht mich etwas stumm im grossen und ganzen!
Ich versuchs mal an einer winzigen Ecke.
Nenn du mir doch mal alle Masseinheiten der Freimaurer zu ihren Bauzeiten
Hatte mich vor Jahren ausführlich damit beschäftig
und weiss im Moment nur das mit dem Messband
und seiner Einteilung in zwölf Strecken
und allein das würde hier vollkommen ausufern.
Aber ich kanns mal versuche anzudeuten.
Ich erklär dir die Genese aller Maße,
wenn du sie mir bereitstellst.

Das ist schon die Magie, die auch wirklich die Welt erobert hat.
Es steckt in der Architektur, in den Maßen, in den Winklen die benutzt wurden,
es sind die Materiallien, die Symbole der Verzierungen, die Wahl der Kirchenfenster
und ihrer Geschichten die sie darstellen, die Gründungsdaten.
Die Templer wurden nicht umsonst am 13. OKTOBER festgesetzt.
DAS IST MACHT ÜBER DEN GEIST!
Und zwar vor allen Dingen über den eigenen.

Im Thread "heiliger Gral" findest du eine geheime Kontemplation, die ich bereit war hier zu teilen, weil das Risiko, dass das viele verstehen sehr gering ist.
Die Templer waren die grossen magischen Meister in dieser Disziplin, die Freimaurer eigentlich nur ihre gelehrigsten Schüler.

Mit deinem Wissen um die Freimaurerei im Rest der Geschichte kann ich selbstverständlich nicht mithalten.
Da will ich mich nicht wirklich zu äussern.


hmm quellen soll ich angeben
das führt zu nix
ausser zu einer endlosen Linkschlacht
und zu einer noch viel grössern "wortlawine" als bisher
und deshalb kann ich dich nicht mehr überzeugen als jetzt,
das weiss ich aber definitiv.

Folge meine Argumenten! Prüfen musst du sie selber,
und das ist durchaus leicht.
Ist alles nur einen Mausklick entfernt!

ich weiss das dich das vollkommen unbefriedigt zurücklässt.
Doch das liegt nicht in meiner Macht - gottseidank!!
Es sind deine Gedanken und Gefühle und nur du kannst sie beinflussen.

Ich Danke Dir für Deine Geduld
und Dein immer wieder auf mich zugehen.
alphawal


melden

Freimaurer

19.03.2009 um 06:44
Manche verwechseln diesen Thread offenbar mit einem Blog, oder ihrer privaten Homepage. Hier ist aber nicht der Raum für deren private Selbstdarstellung, sondern ein Thread dessen Überschrift etwas anderes aussagt. Sollte das hier so weitergehen, sich also weiterhin jemand diesen Thread als "Spielwiese" für endloses, selbstdarstellendes Geschwurbel und Spam aussuchen, werde ich ohne weiteren Kommentar löschen,und den betreffenden User sperren. Der Thread heißt "Freimaurer" nicht Selbstdarstellung und Lamentiererei!


melden

Freimaurer

20.03.2009 um 10:06
Hat der anwesenden Freimaurer mal nachgedacht in diesen Organisationen Mitglied zu werden:) :

Druiden-Orden
Lions
Rotary
Bilderberger
SPD
FDP
CDU

??


melden

Freimaurer

20.03.2009 um 11:15
Ja!.......bei 2 von denen bin ich dabei! Eine Partei und ein Service-Club! Wen, verrate ich aber net... ;) Es widerspricht ja nicht der FM Mitglied in einer Partei zu sein!


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2009 um 13:19
Die Druiden sind ein Service-Club? *duck und wech*

Und für mich gilt: nein, die einzige Partei über die ich mal wirklich nachgedacht habe ist nicht dabei.


melden

Freimaurer

20.03.2009 um 14:01
Is wer im Druiden-Orden?

Weil Druide werden würde ich auch gerne^^


melden

Freimaurer

20.03.2009 um 14:29
Dann solltest du mal hier schauen:

http://www.druiden-orden.de/

Das könnte hilfreicher sein als hier zu fragen...


melden

Freimaurer

20.03.2009 um 15:55
@gläubiger
sag mir doch nochmal wann und wo
ich mich als eingeladen fühlen darf
wenns nicht ewig weit weg ist
denke ich gerne zu kommen
zu einer freimaurer veranstalltung
vorausgesetzt man darf auch diskutieren
wenns was wie ne predigt rituall ect..
ist finde ich auch gut
vieleicht komme ich ja dann auch
kommt auf die anreise drauf an


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2009 um 16:07
@alphawal

In jeder größeren Stadt gibt es Logen, die Standorte sollten mittels Suchmaschine im Internet leicht auszumachen sein. Auch sicher in der Nähe Deiner Wohnhaft. Dort kann man mittels Email einen unverbindlichen Kontakt aufbauen und nach dem Termin für den nächsten Gästeabend fragen.


melden

Freimaurer

20.03.2009 um 16:21
@schmitz
dank dir schmitz

ich fänds natürlich toll
durch glaubiger eingeladen zu werden
dann wird man doch ganz anders aufgenommen
jugenherberge ist nicht gastfamilie


trotzdem dank dir
wenns nicht klapp ist das eine super alternative


melden

Freimaurer

20.03.2009 um 21:23
Anscheinend hat der druidenorden nichts mit meiner vorstellung von druiden zu tuhen^^

das einzige was ich auf dieser seite lese ist Toleranz,Liebe,Freiheit,
Wohltätigkeit,Preisverleihungen blablabla

Wohltätigkeit,Preisverleihungen

Nichts über Alte heilige Eichen,verbundenheit mit der Natur.:-)

Warum?


3x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2009 um 21:25
Also ziemlich Gleiche erscheinung wie die Freimaurer.


3x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2009 um 23:15
@smailliw
Zitat von smailliwsmailliw schrieb:das einzige was ich auf dieser seite lese ist Toleranz,Liebe,Freiheit,
Wohltätigkeit,Preisverleihungen blablabla

Wohltätigkeit,Preisverleihungen

Nichts über Alte heilige Eichen,verbundenheit mit der Natur
Zitat von smailliwsmailliw schrieb:Also ziemlich Gleiche erscheinung wie die Freimaurer.
??

Findest du die Freimaurer schwänzeln um alte heilige Eichen?


Da lese ich gerade etwas von Preisverleihung.
Wie sieht es den bei den Freimaurern aus. Es ist ja nun bekannt dass die Freimaurer vermehrt für den guten Zweck spenden. Initiativen unterstützen die schlechter gestellten Menschen helfen, also fast schon Caritas- ähnlich. Gibt es so etwas wie eine Preisverleihung ala dieser Bruder war besonders aktiv bei der Umsetzung dieser oder jener Dinge tätig?
Nach meinem Wissen dürfte es nicht der Fall sein, da für mich ein solches verhalten Selbstlos sein sollte. Doch vielleicht ist es ja wie ein "Ansporn" gehalten.?
Gruß strolch


melden

Freimaurer

20.03.2009 um 23:22
@gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Ja!.......bei 2 von denen bin ich dabei! Eine Partei und ein Service-Club! Wen, verrate ich aber net..
Ich würde bei dem service- Club auf die Bilderberger tippen ^^

Nee, nun mal Spass bei Seite gelegt.
Ich habe es so in Erinnerung, dass in diesem Thread davon die Rede war Service- Club´s und Freimaurer würden nicht wirklich harmonieren, zumindestens nicht wirklich zusammen passen?! Habe ich da nun etwas falsch in Erinnerung?
Lieben Gruß strolch


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2009 um 23:31
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:sag mir doch nochmal wann und wo
ich mich als eingeladen fühlen darf
wenns nicht ewig weit weg ist
denke ich gerne zu kommen
zu einer freimaurer veranstalltung
Vielleicht ist eine persönliche Einladung Gläubigers an dich in der Beitragslöschungsaktion gewesen, jedenfalls ist mir nicht aufgefallen das Gläubiger dich zu einem Gästeabend in seiner Loge eingeladen hat. Ich denke mal eher dass er Allgemein darauf geantwortet hat.

Mach es doch so wie ich. Ich habe mir die Telefonnummer aus dem Internet besorgt
(hiesige Johannesloge).
Mir wurde ein Termin eines bald darauf folgenden Gästeabend zugesendet.

Ich kann dir in die Hand versprechen dass es, um einen ersten Eindruck zu erhalten, völlig unwichtig ist welche Loge du besuchst. Und interessante Gespräche wirst du haben, ob in der Loge wo Gläubiger zuhause ist oder eine andere.
netten Gruß strolch


melden

Freimaurer

21.03.2009 um 00:06
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ich habe es so in Erinnerung, dass in diesem Thread davon die Rede war Service- Club´s und Freimaurer würden nicht wirklich harmonieren, zumindestens nicht wirklich zusammen passen?! Habe ich da nun etwas falsch in Erinnerung?
Ja, lieber Strolch, das hast Du anscheinend. Es ist selbstverständlich überhaupt kein Problem Freimaurer zu sein und in einem Service-Club (geht, wie wir gelesen haben sogar noch mit einer Partei dazu ;) ). Es gibt also kein Problem mit dem nebeneinander. Aber die Freimaurer sind eben kein Service-Club. Und das verwechseln eben viele. Habe ich selber auch schon erlebt, das Gäste zu uns gekommen sind, die gehört haben, dass die Freimaurer ja auch sammeln und sich sozial engagieren, und die sich da gerne finanziell beteiligen wollten. Nachdem sie dann erfahren haben, dass das bei uns eben nicht die Hauptsache ist, haben sie sich dann anderweitig orientiert. (Wir haben da auch kein Problem damit einen entsprechenden Kontakt herzustellen.)

Insofern also nicht harmonieren, als es eben doch schon unterschiedliche Dinge sind, die nicht in einen Topf geworfen werden dürfen. Aber sie können selbstverständlich wunderbar nebeneinander existieren. Null Problemo! (um mal einen bekannten Außerirdischen zu zitieren :D )

Und was alphawal anging, so hatte ich das nicht so verstanden, dass er sich von Gläubiger persönlich eingeladen fühlte, sondern eher so, dass er gerne persönlich eingeladen worden wäre.

Und ich bin geneigt, Dir zu widersprechen, dass es unwichtig sei welche Loge ich besuche. Ich habe selber auch die Erfahrung gemacht, dass in manchen (extrem aber nur in einer) Logen einfach die Chemie nicht stimmte. Insofern würde ich Deine Aussage dahingehend präzisieren wollen, dass es erst einmal egal ist, aber wenn man das Gefühl hat, irgendwas ist falsch es ruhig noch einmal woanders versuchen soll. Erst wenn man das Gefühl hat, dass es sich dabei um einen "systematischen" Fehler handelt, muss man wohl davon ausgehen, dass die Freimaurerei vielleicht doch (noch?) nichts für einen ist.

Aber interessante Gespräche? Yepp! Immer und jederzeit. Unbedingt!


melden

Freimaurer

21.03.2009 um 00:14
@Lufton
Du hast natürlich völlig recht mit der "Chemie" die stimmen muß/soll.

Mir ging es dabei nur um einen ersten Eindruck den ich an einem Gästeabend erfahren kann. Ob ich dann das Gefühl habe diese Loge ist nichts für mich (oder anders herum) kommt ja nicht am ersten Abend, das kommt wenn ich mit den Menschen vertrauter werde. Da ist es für den ersten GA. egal wo.
Ja mit den Club´s hatte ich es dann wohl doch etwas anders in Erinnerung. Danke für deine Richtigstellung :)
Lieben Gruß strolch


melden

Freimaurer

21.03.2009 um 00:42
"Findest du die Freimaurer schwänzeln um alte heilige Eichen?"

:-) ^^ :-D geilo!


Lg


melden

Freimaurer

22.03.2009 um 20:04
Ist an dem Gerücht was dran, dass der ehemalige Astronaut Gordon Cooper ein Freimaruer war und er stets bei seinen Weltraumflügen eine Freimaurer-Flagge dabei hatte?

Finde das sehr lustig und was ist mit den Flaggen passiert? Bei welcher Loge hängen sie?


melden

Freimaurer

22.03.2009 um 20:41
Grisson gehörte der "Mitchelle Lodge No. 228" in Indinana an,
TextInternationales Freimaurer LexikonText
dürfte somit Freimaurer (gewesen) sein. Zur Fahne kann ich nichts sagen.


melden

Freimaurer

23.03.2009 um 10:20
@Justus08

Zu Cooper kann ich nix sagen. Was aber belegbar ist, ist das Buzz Aldrin auf dem Mond eine Loge gegründet hat. Die Tranqulity Logde 2000. Ihre Treffen werden aus naheliegenden Gründen erstmal in Texas abgehalten. Damals hat er auch die Urkunde unter einem Stein versteckt. Man sieht also..........wir sind überall ;)


melden

Freimaurer

23.03.2009 um 10:42
@all

... eine frage stelle ich mir seit längerer zeit, allerdings finde ich die antwort leider nicht:

haltet ihr es wirklich für denkbar, dass frauen
-im freimaurerischen sinne-
"eingeweiht" werden können???

ich frage deshalb, weil ich finde, dass das ritual doch sehr stark für die männliche psyche -sozusagen- massgeschneidert wurde.

bitte helft mir, wenn ihr könnt.

ich nehme nebenher auch bezug auf die grundvoraussetzung, (und ich denke, das gilt für alle obödienzen) "ein freier mann von gutem ruf" zu sein.


melden

Freimaurer

23.03.2009 um 10:51
hm *sucht den anderen Teil seines Posts*
hier nochmal das ganze von Vorne

Zu Gordon Cooper kann ich nichts finden, allerdings gibt es unter den Raumfahrern der USA schon Freimaurer. Nicht sonderlich spektakulär, wenn man bedenkt welches ansehen Maurer in den USA genießen.

Grisson gehörte der "Mitchelle Lodge No. 228" in Indinana an,
Internationales Freimaurer Lexikon
dürfte somit Freimaurer (gewesen) sein. Zur Fahne kann ich nichts sagen.


melden

Freimaurer

23.03.2009 um 11:10
Als Außenstehender kann ich natürlich nichts zum Ritual sagen, in wie weit es nötig ist ein Mann zu sein um es als solches "erleben" zu können.

Die Konstitutionen wurden in einer Zeit verfast, als die Rollenverteilung noch eine ganz andere war. Wenn ich mich recht erinnere wurden die "Grundregeln" bereits mehrfach angepasst bzw. verändert. Was spricht wirklich dagegen sie nochmals zu ändern?

Meinem Verständnis nach widerspricht die (offizielle) Ausgrenzung von Frauen eigentlich dem Grundsatz der Gleichheit.

Die Psychologie als solche gibt es etwas über 100 Jahren, die Freimaurer nach den beschriebenen Regel noch nicht ganz 300 Jahre, wer kann schon sagen was in den nächsten 50 noch alles passieren mag?

Frauen dürfen wählen -done-
Frau als Kanzlerin -done-
Frau kandidiert für Amt des US Präsidenten -done-
Frau...

In Zukunft wird es wohl reine Männer, reine Frauen und gemischte Logen geben und jeder wird sich die suchen müssen in der er sich am wohlsten fühlt.

Das ganze natürlich relativ naiv von einem Außenstehenden betrachtet.

Beste Grüße


melden

Freimaurer

23.03.2009 um 11:52
So soll Dir die Frau als gleichberechtigter Partner zur Seite stehen! Ja......

Man erzählt auch, dass in den amerikanischen Unabhängigkeitskriegen Offiziere ihre
Frauen in die freimaurerischen Geheimnisse und die Erkennungszeichen eingeweiht
hätten, um sie den Freimaurern der gegnerischen Armee in Schutz und Obhut geben
zu können.

Daraus entwickelte sich die feminine Freimaurerei. Und das ist gut so!


melden

Freimaurer

23.03.2009 um 15:37
Bildquelle Internet
/dateien/gg32833,1237819071,dreiLichter-200px

Freimaurerei:
Eine Bruderschaftliche Organisation der Weltordnung.
Freimaurerei ist eine Angelegenheit des Einzelnen und bedeutet einen Beitrag zu leisten
für eine menschlichere Welt durch die Stärkung der Kraft der eigenen Persönlichkeit.

Die Arbeit der Loge ist darauf ausgerichtet, die Selbsterziehung des Einzelnen anzuregen.

http://worldmysteries.divx.to/ (Archiv-Version vom 31.03.2009)

boppolo


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 00:41
Zitat von alphawalalphawal schrieb am 19.03.2009:Die Johannes Offenbarung ist ganz im Sinne dieser Geheimlehre geschrieben worden
Die Johannesoffenbarung ist eine Warnung vor allzu ausschweifenden Fliegenpilz und Daturakonsum an die man sich halten sollte wenn man am nächsten Tag noch was zu schaffen hat und sich nicht freinehmen kann


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 02:44
@Warhead
da kommst du hier nicht weit mit dem thema
die johannes offenbarung ist tatsächlich ein meister werk der kabbala künste
denen sich auch die freimaurer des mittelalters verpflichtet sahen
ihre äussere form nur tarnung für meiner meinung nach recht
durchschnittliche eher gnostische erkenntnisse

aber eben dennoch ganz im sinne der tora verschlüsselung geschrieben
allerdings hatte der schreiber den nachteil, dass zu seiner zeit nicht mehr aktiv jüdisch gesprochen wurde und die sprache in der vergangenheit so einige reformen gehabt hat.
darum gibt es auch schwierigkeiten heute das manchmal zu übersetzten
man muss sich an die verschieden versionen der worte heranarbeiten
das meiste ist natürlich gleich geblieben

ein beispiel
"das lamm gottes" steht auch gleich mit der flamme der erkenntnis
lamm und flamme haben den gleichen zahlenwert

gerne erläutere ich dir dazu mehr

mit drogen hat das absolut gar nix zu tun
ausser vielleicht in mancher leuts wahrnehmung
das halte ich eher für eine psychische übertragungsleistung
nach wilhelm reich "charakteranalyse"


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 02:54
Zu seiner Zeit wurde nicht mehr aktiv jüdisch gesprochen,soso,das meiste ist gleich geblieben obwohl es so einige Reformen gehabt hat....aber ne Menge Wind im Kopf hatte es nicht??
Ich hoffe sogar das ich sehr weit komme...weit genug weg von dir


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.03.2009 um 10:16
Wir bringen das Neue nicht, um die Geister zu verwirren,
sondern um sie aufzuklären, nicht um die Wissenschaft zu
zerstören, sondern um sie wahrhaft zu begründen.
Galileo Galilei
(1564–1642)

3x3


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 11:25
Was haben Männerlogen eigentlich dagegen das Frauen dabei sind?

Wirk sie Zerstörerisch in die Atmosphäre ein? Sexuelle gedanken? oder was?

@der_erste

schrieb:

"ich frage deshalb, weil ich finde, dass das ritual doch sehr stark für die männliche psyche -sozusagen- massgeschneidert wurde."

So einen starken unterschied seht ihr in der Psyche von Mann und Frau?

Lg


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 11:44
@smailliw
Du wirst diese Frage nicht so schnell beantwortet bekommen.
Logen sind als Vereine geführt, somit steht es ihnen frei zu entscheiden, wen sie aufnehmen wollen.
Als Frau stehen Dir genügend Frauen- oder gemischte Logen zur Verfügung!

3x3


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 11:54
Natürlich steht es ihnen frei!

Aber warum wollen die Männer unter sich allein sein? was ist da dann anderst in derren Augen?

"Du wirst diese Frage nicht so schnell beantwortet bekommen. "

Kann doch nicht so schwer sein^^


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 11:57
Warum wollen Frauen unter sich allein sein?@smailliw

3x3


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 12:05
Da wüste ich ein paar Gründe.(hab ich auch schon genannt)

Aber ich hab ja euch Freimaurer gefragt was ihr darüber denk.

2x2^^


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 12:07
Und wegen dieser Zitate:

"haltet ihr es wirklich für denkbar, dass frauen
-im freimaurerischen sinne-
"eingeweiht" werden können???

ich frage deshalb, weil ich finde, dass das ritual doch sehr stark für die männliche psyche -sozusagen- massgeschneidert wurde"


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 12:14
Nun, diese Zeilen stammen aus der Feder eines Nichtfreimaurer!
Frauen sind willkommen; wir bieten für jeden das passende an! Frauenlogen, Gemischte, Männerlogen. Es ist doch alles vorhanden, warum also Deine Frage.

3x3


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.03.2009 um 14:01
Zitat von basiclordbasiclord schrieb:Nun, diese Zeilen stammen aus der Feder eines Nichtfreimaurer!
... nun, um das wirklich beurteilen zu können, müsstest du mich schon persönlich getroffen haben, lieber @basiclord , denkst du nicht auch?


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 14:13
@der_erste
Nein, lieber Schreiber, dass muss ich nicht; ich weiß es! Wir wollen uns über die Maurerei unterhalten. Von Dir kam der Diskusionsanstoß über die Frauen in der KK


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 15:28
... lass mich doch ein bischen spielen auf dieser schönen wiese dahier!
:-)


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 16:22
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:..aber ne Menge Wind im Kopf hatte es nicht??
Wenn du die gnostische Botschaft dahinter meinst und nicht das was sich nur durch das normale Gelesene ergibt ...
Wenn du das entschlüsseln kannst, die Werkzeuge sind ja da!!! ,
dann können wir über den eigentlichen Text sprechen!
Wenn du dann der Meinung bist das sei Drogengerede, dann solltest du dir bewußt sein, dass du damit alle andern, die ähnlich gnostische Schriften erstellten ebenfalls so einsortierst, was ich eher ein bisschen witzig als scharfsinnig finde.

Aber vielleicht weisst du gar nicht soo genau was Gnosis bedeutet
und redest hier nur mit weils dir so gefällt irgendwas zu reden.
Da wärst du nicht der erste und sicherlich nicht der letzte.


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 16:29
@alphawal

Die Verbindung zwischen "göttlicher Erkenntnis" und dem Konsum bewusstseinserweiternder Substanzen, auch schon vor tausenden von Jahren ist mittlerweile sehr gut belegt.

Darüber zu streiten ist müssig, weil es nicht darum geht, die durchaus brauchbaren Inhalte, mancher durch diese "Initialzündung des menschlichen Bewusstseins" hervorgerufenen Botschaften schlecht zu reden, sondern darum anzumerken, wie alles seinen Anfang nahm. Also eigentlich recht "irdisch".


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 16:32
Diese "Königliche Kunst" ging mit der Gnosis eine Symbiose ein. Man übertrug die Sehnsucht, sich durch Selbsterkenntnis und Veredelung mit dem Göttlichen zu vereinen.

In Wirklichkeit ging es aber darum, daß innere Gold der menschlichen Vervollkomnung zu erreichen, daß Vorbild des Gnostikers war Salomon der Weise.

Der Ausgangspunkt war die Überzeugung, daß Gott das Geheimnis nur demjenigen schenken würde, der den höchsten Grad menschlicher Reinheit erreicht hätte.

3x3


melden

Freimaurer

24.03.2009 um 16:50
@basiclord
mann oh mann basiclord

GROSSES STAUNEN

jetzt erklärst du gleich noch den manichäismus
als die reinste folge dessen

es schient noch menschen zu geben
die selbständig sich gedanklich in bewegung setzten


gott-sei-punk


melden

Freimaurer

25.03.2009 um 11:13
Von zentraler Bedeutung ist im Freimaurertum die Arbeit mit Symbolen. Ob Zirkel,
Winkelmaß oder Hammer – all diese Gegenstände stehen für ethische Werte, die die
Logenmitglieder im Ritual einüben und dann in ihren persönlichen Alltag integrieren
sollen. Symbole sind für Freimaurer sowohl eine Brücke in eine transzendente Welt als
auch Werkzeuge zur praktischen Lebenshilfe.
3x3


melden

Freimaurer

25.03.2009 um 11:50
schön abgeschrieben, @basiclord (aufgabe 6)

http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/ethik/freimaurer/fragen_antworten/ueberblick.shtml

... warum machst du das?


melden

Freimaurer

25.03.2009 um 12:20
ich muss zugeben, mir ist auch schon aufgefallen das hier einiges nur noch copy und paste ist, ob das an den sich ständig wiederholenden Themen liegt, wer kann das schon sagen. Aber auch das Thema mit der Quellenangabe ist nicht wirklich neu oder?

Was ich mich schon oft gefragt habe: Warum stecken so viele Menschen, so viel Energie in ein Internetforum, bauen (teilweise beeindruckende) Theorien auf, belegen sich und widerlegen andere.

Würde man all diese Energie nutzen und richtig kanalisieren würde man seine Umwelt spielend zu einer besseren Welt wandeln. Jeder einzelne hat die Möglichkeit etwas zu änder, es gibt 1000 Vereine die sich für gute Sachen einsetzten, Kommunalpolitik usw.usw. sich wirklich engagieren anstatt sich drüber zu beschweren und sich waghalsige Begründungen für die eigene Miesere suchen.

Ist das nicht auch ein Teil Freimaurerei?


PS: ich als außenstehender empfinde das 3x3 hier nicht wirklich als passenden Gruß, es lässt ein not-invited Gefühl entstehen, das wiederum führt zur Annahme jemand hält sich für etwas besseres.


Anzeige

2x zitiertmelden