Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.09.2008 um 16:02
@Outsider

Richtig! Nur gibt es zu so einem Denken auch die passende Staatsform - eine die auch funktioniert? Was wäre denn die Alternative zum heutigen System?

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:04
@Lufton

Die Menschen heute sind sogar zuwenig politischt - genau das ist die Misere der heutigen Zeit - NULL BOCK auf garnix, aber gerne groß jammern!


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:04
hallo lufton
joa so wie du es beschreibst ergibt es einen logischen sinn. :-)
wenn man geneigt ist es als teil eines ganzen zu betrachten.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:05
@Outsider

So lange wir in einem Staat leben sind wir immer Teil eines ganzen. ;)


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:05
Zitat von tektontekton schrieb:Richtig! Nur gibt es zu so einem Denken auch die passende Staatsform - eine die auch funktioniert? Was wäre denn die Alternative zum heutigen System?
tekton
schön wenn ich ein patentrezept hätte.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:07
Zitat von tektontekton schrieb:Was wäre denn die Alternative zum heutigen System?
Eine Umsetzung der Ideen Kant´s, beginnend bei der Schulung des menschlichen Bewusstseins hin zum Verständnis, dass alles in allem wohnt und alles Teil eines großen Ganzen ist. (zum Beispiel)


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:08
ideologisch müßte es das streben nach etwas besonderem sein welches die menschen eint.
wenn alle das gleiche ziel vor augen haben. dann bräuchte es keine partei bzw. religion für den einzelnen. das wäre zum jetzigen zeitpunkt das einzige was ich als antwort geben könnte für eine alternative.
nur was wäre ein ziel für alle menschen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:08
@Outsider

JA nur was ich heute vielen Menschen vorwerfe ist nörgeln ohne Verbesserungsvorschlag - das ist nur destruktiv. Wer moniert muss auch den Lösungsansatz bieten können. Wir sind alle Bürger eines Staates nur konstruktives Denken und Verhalten bring uns weiter.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:10
schmitz, wäre es nicht ein wenig komplex die gedanken kant´s dafür zu nehmen.
wie willst du sie in anderen kulturen umsetzen? kulturen die andere werte besitzen als wir hier in europa?


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:12
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Eine Umsetzung der Ideen Kant´s, beginnend bei der Schulung des menschlichen Bewusstseins hin zum Verständnis, dass alles in allem wohnt und alles Teil eines großen Ganzen ist. (zum Beispiel)
Ja richtig - aber das ist uns doch auch bewußt, gerade in der globalisierten Welt.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn alle das gleiche ziel vor augen haben.
Und dazu wird es immer unterschiedliche Sichtweisen geben - nichtmal die paar User hier im Forum oder Thread, können ja einen Konsens finden und dann soll das global funktionieren? Sogar meine Frau und ich haben zu manchen Dingen unterschiedliche Ansätze und Meinungen - dass wird nie funktionieren - muss es auch nicht, Toleranz ist das Gebot.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:13
Zitat von tektontekton schrieb:Wer moniert muss auch den Lösungsansatz bieten können. Wir sind alle Bürger eines Staates nur konstruktives Denken und Verhalten bring uns weiter.
Angesichts der Tatsache, das jedes Individuum über besondere Talente verfügt und nicht jeder die gleichen Dinge gut beherrschen kann, ist es etwas "viel" verlangt, wenn man dem sensiblen Pamphleteschreiber, der durch Empathie, Feingefühl und Aufmerksamkeit seine Unzufriedenheiten mit dem Jetzt ausdrückte, auch noch das Aufzeigen eines Lösungsweges abverlangen wollte und sich auf diesem "den schwarzen Peter zuschieben" auch nur wieder ausruhen wollte.

Der eine hat das Talent aufzuzeigen, was im "Salz" liegt, der andere vielleicht eine Idee, wie man die Kartoffeln aus dem Feuer holen könnte. Auch dies ist ein Teil des Erkennens der Gleiuchheit in der Verschiedenartigkeit, oder nicht?


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:14
@Outsider

Die Kultur spielt keine Rolle, wenn man an den Punkten ansetzen wollte, die allen menschlichen Wesen gleich sind.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:14
hand hebt.hallo :-) ich hab ne alternative aufgezeigt bzw. angezeigt was evtl. eine wäre ;-)


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:15
schmitz
wenn du an den punkten ansetzen magst die alle menschen, egal welcher kultur angehörend, müßtest du ja fast bei den trieben anfangen.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:16
@schmitz

Sei doch ehrlich - wir sind doch ein Volk von Nörglern und Neinsagern geworden - wieviel aktive und konstruktive Denker haben wir denn noch? Aber ein Heer von Menschen die aufzeigen, was schlecht ist - angeblich!


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:17
@tekton

Was ist denn an deinem Beitrag anders, als das, was du anprangern möchtest? Da beißt sich doch etwas in den Schwanz...;)


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:20
@schmitz

Magst recht haben - aber es ist doch Fakt! Ausserdem bin ich nicht am nörgeln über unser Staatssystem.


melden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:21
Ich nörgel über die Bürger, nur die werde ICH nicht ändern können.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:26
@tekton,

deswegen schrieb ich ja auch, "wo" man den Ansatzpunkt sehen sollte. Bei der Bewusstseinsschulung der Kinder...damit könnte man dann wenigstens in den nächsten Generationen auf Einsichten hoffen, die die Probleme des "Heute" zu lösen im Stande sind.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2008 um 16:32
schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:"wo" man den Ansatzpunkt sehen sollte. Bei der Bewusstseinsschulung der Kinder...
hättest du da etwas konkreteres?
wie sollte diese schulung aussehen.


Anzeige

melden