Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.09.2008 um 12:32
Teki: Das tut weh! Und bitte siehe es ihm nach!

Anzeige
melden

Freimaurer

18.09.2008 um 12:32
@ tekton

??????


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 12:35
Klar sind in der Politik FM vertreten. Aber als Politiker und nicht in Vertretung der Freimaurerei! Sie vertreten als FM ihre Ideale und nicht die Logenpolitik. Wann wird das mal endlich Verstanden.


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 12:49
@gläubiger

Es gibt keine Logenpolitik! Genau wie es keine dogmatische Erklärung zum Begriff Freiheit gibt, noch zu einem anderen Begriff - ES GIBT KEINE DOGMEN!

Jeder ist gehalten sich selbst zu erkennen und auch Begriffe und Symbole für sich selbst zu erschließen und zu definieren - dass es da zu den unterschiedlichsten Sichtweisen kommt, liegt in der Natur der Sache. Begriffe wie Toleranz und Freiheit sind in ihren Ausmaßen dehnbar, was für den einen Bruder durchaus noch als Freiheit denkbar ist, kann für den nächsten schon wieder zu weit gehen, weil er dadurch die Freiheit anderer Menschen eingeschränkt sieht.

Keiner wird sich aber hinstellen und sagen, die Grenzen eines Begriffes sind da und da, man dürfe etwas nur so sehen und nicht anderst. Genau diese Haltung, für sich nach der Erkenntnis zu suchen, dabei aber andere durchaus zu Wort kommen zu lassen und die unterschiedlichsten Meinungen zu einem Thema abzugleichen und für sich wieder nach einem tieferen eigenen Erkenntnis zu suchen, genau das macht Freimaurerei aus. Da kann es auch durchaus dazu kommen, dass man mit einer Auslegung eines Bruders nicht einverstanden ist - aber das ist dann so.


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 12:57
Wie schreibst Du immer so schön? Sign!

Und wie sang Hape schon vor Jahren? Das ganze Leben ist ein Quiz! Und wir sind nur die Kandidaten.... ;)


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 12:59
Alles was irgendwo von Freimaurern geschrieben steht, kann immer nur die Meinung und die Haltung des Schreibers oder auch mehrerer Autoren wiedergeben - niemals kann es jedoch die Sicht aller Freimaurer umfassen. Es gibt keine Dogmatik.


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 14:52
Du hast Recht, verzeih mir Bruder! *kopfsenk und kniefall*


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 14:58
@gläubiger

grrrrrrrrrr - das war eigentlich mehr allgemein gemeint, als seziell auf Dich bezogen!

Streitaxt! Wann, wo??


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 15:02
tekton
schön wenn ich bestätigt bekomme was ich aus anderen quellen erfahren habe :-)
deinem post um 12.49 kann ich so bedenkenlos stehen lassen und nur noch feftig mit dem kopf nicken... jup so kenne ich das "nur".. wohl gemerkt als fm interessierter laie.

schade nur das so wenige den ergeiz entwickeln und selbst hinterfragen wie etwas vom system- und geistigen her aufgebaut ist. // jaja eigenlob stinkt.. geht mir aber anner backe vorbei^^....
tekton noch eine salbe für die beule am kopf reicht ....



warum muß freiheit subjektiv beurteilt werden?
gibt es unterschiedliche vorstellungen von freiheitsempfinungen?


2x zitiertmelden

Freimaurer

18.09.2008 um 15:08
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:warum muß freiheit subjektiv beurteilt werden?
gibt es unterschiedliche vorstellungen von freiheitsempfinungen?
Natürlich - Freiheit geht für mich nur soweit, wie meine Freiheit keinen anderen in seiner Freiheit einschränkt - also muss ich diesem Denken folgend auch Unfreiheiten in kauf nehmen. Ein anderer wird das wieder ganz anderst sehen.

Wenn Du meinst, DIE allgemeingültige Vorstellung und Erklärung von Freiheit zu haben, dann bitte, halte Dich nicht zurück.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.09.2008 um 15:09
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:warum muß freiheit subjektiv beurteilt werden?
gibt es unterschiedliche vorstellungen von freiheitsempfinungen?
Der Begriff Freiheit ist subjektiv! Genauso wie der Briff Reichtum, Armut, Dummheit. Jedes dieser Attribute beschreibt einen relativen Zustand. Somit auch die Freiheit.
Für den einen sind Hafterleichterung und 2 Stunden Freigang- Freiheit vom Urzustand, und für den andern bedeutet Freiheit 1 Mio € auf dem Konto.
Das meinte ich unter Freiheit


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 15:13
Freiheit, Unfreiheit - duales Bild, polar wäre vielleicht das Sein - sich auf der Strecke zwischen den beiden Polen zu finden und zu definieren ist doch angebracht - dass wir alle dann am gleichen Punkt stehen ist eher unwarscheinlich...


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 15:16
Zitat von tektontekton schrieb:Natürlich - Freiheit geht für mich nur soweit, wie meine Freiheit keinen anderen in seiner Freiheit einschränkt - also muss ich diesem Denken folgend auch Unfreiheiten in kauf nehmen.
tekton anders geht es nicht... das ist die einzige wertefreie art der definition von freiheit.


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 15:18
wenn ich mich zwischen zwei Polen befinde bin ich meistens sturz besoffen! :D
------------------

Aber mal im Ernst. So ist es mit der Realitätswahrnehmung. Je nach dem wo ich mich gerade zwischen zwei Extremen befinde ist meine Wahrnehmung vorzufinden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.09.2008 um 15:23
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Je nach dem wo ich mich gerade zwischen zwei Extremen befinde ist meine Wahrnehmung vorzufinden.
Exakt! Für einen Inhaftierten kann Freiheit schon bedeuten den Himmel wieder sehen zu dürfen - für einen anderen niewieder arbeiten zu müssen und tun und lassen zu können, wonach einem gerade ist.


melden

Freimaurer

18.09.2008 um 15:29
von Erich Fried:
Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.


melden

Freimaurer

19.09.2008 um 11:13
/dateien/gg32833,1221815594,oesterreichische freimaurerbriefmarkeOriginal anzeigen (0,8 MB)
(kurzer excurs):

an tekton:
*kopftisch*

... wir hatten vor kurzem mal das thema "österreichische maurerei" versus "deutsche".

... es ist so, dass ich einen -sich deklarierenden- österreichischen bruder sehr gut kennen darf (seines zeichens zur zeit einer der baumeister der "attersee-baustelle") und dieser meinte, dass der unterschied sehr gut zu sehen sei an details des motives der österreichischen maurermarke.

er meinte, ich zitiere (in etwa): "das aufmerksame, geschulte und wissende auge wird sofort erkennen, was es ist, das auf unserer "insel der seligen" bei einer einweihung, vor allem NACH dieser, anders von statten geht und was die loge eigentlich ist."

nun,
lieber tekton, ich war so frei, diese briefmarke einzuscannen und möchte dich bitten, uns zu sagen, ob du es erkennst bzw. was es ist.

an alle:
auch euch möchte ich bitten, mir zu schreiben, ob ihr sehen könnt, was er gemeint haben könnte, als profaner habe ich ja leider überhaupt keine ahnung und mein besagter freund meinte, dass ich -wenn ich kann-, "die antwort nur in mir selbst finden kann" (mehr wollte/konnte er dazu nicht sagen) ... was auch immer er damit meinte ... :-( ...


*klopf klopf klopf*
o.o

... schönes wochenende wünsch ich euch! :-)


3x zitiertmelden

Freimaurer

19.09.2008 um 11:15
@einhorn
Am 28. September sind Nationalratswahlen in Österreich, daher beschäftige ich mich noch intensiver mit Politik. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ÖVP (= CDU/CSU in Deutschland) eine Politik betreibt, die, wenn man sie sich genau ansieht, die Freiheit, Entfaltungsmöglichkeit des Einzelnen einschränkt. 3 von vielen Beispielen: 1.) ÖVP war für die Einführung von Studiengebühren in Österreich verantwortlich (= soziale Zugangshürde zum Studium) 2.) die ÖVP vertritt bzw. unterstützt eine Politik "Frauen zu Kind und Herd" und versucht somit die Freiheit der Frauen, auch einen Beruf ausüben zu können, zu beschneiden. 3.) die ÖVP unterstützt steuerpolitisch insbesondere Unternehmen und Reiche und umverteilt die Steuerlast auf die breite Masse der Bevölkerung (auch auf die sogenannten "kleinen Leute"), weshalb sich diese noch weniger leisten können und in ihrer finanziellen Freiheit noch eingeschränkter sind. Ich meine damit, dass bei einem kleinen Gehalt nicht mehr viel disponibler Spielraum (= Freiheit) überbleibt! Um seinen Hobbies, Interessen nachgehen zu können (= um sich entfalten zu können), braucht man auch Geld. Da die Freiheit ein Grundprinzip der Freimaurer ist, bin ich der Meinung, dass (zumindest) ranghohe, maßgebliche ÖVP-Politiker, die faktisch für die ÖVP-Poltik verantwortlich zeichnen, KEINE Freimaurer sein dürften, da sie dem Prinzip "Freiheit" zuwider handeln, weil sie durch ihre Poltik die Freiheit der einzelnen Mitmenschen beschränken geschweige denn fördern.

-------------------


Der MKV (Mittelschüler-Kartellverband) ist die Kaderschmiede der ÖVP.

Die SPÖ dagegen gilt als Freimaurer-Partei :)


melden

Freimaurer

19.09.2008 um 11:24
Hallo Boni, alter Knochenmann, gibts dich auch noch :D?
Wie kommst Du darauf, das die SPÖ eine "Freimaurer-Partei" ist. Ich dachte immer die FMrei hat keine Partei. Gut, du verfügst wohl über die besseren Quellen.----------
@der-erste: Die Briefmarke ist sehr schön und zeigt eine Fülle von FM Symbolen und Ritualen. Selbstverständlich werde ich diese hier nichtposten.
Aber wie Du schon geschrieben hast, das geschulte Auge kann es sehen.
Auch Dir ein schönes WE! ;)



melden

Freimaurer

19.09.2008 um 11:25
@der_erste
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:... wir hatten vor kurzem mal das thema "österreichische maurerei" versus "deutsche".
Das hatten wir sicher nicht, da Du da nicht mitsprechen kannst - Du wolltest mir nur die ganze Zeit erzählen, Du wärst ein österreichischer Freimaurer.
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:... es ist so, dass ich einen -sich deklarierenden- österreichischen bruder sehr gut kennen darf
Ah endlich rückst Du mal mit der Sprache raus - Du kennst einen - ja das geht vielen so.
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:was es ist, das auf unserer "insel der seligen"
Da hat er wohl etwas nicht kapiert!
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:vor allem NACH dieser, anders von statten geht und was die loge eigentlich ist.
Was er wohl gemeint hat oder was Du mit Deiner Sicht verstanden haben willst??
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:lieber tekton, ich war so frei, diese briefmarke einzuscannen und möchte dich bitten, uns zu sagen, ob du es erkennst bzw. was es ist.
Ne erkenne ich nicht! Weiß garnicht wa darauf erkennbar sein soll, ausser ein paar maurerischer Symbole - Wer hat das Ding den gemahlt?
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:... schönes wochenende wünsch ich euch!
Dir auch und Medikamente nicht vergessen!


Anzeige

melden