Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.09.2008 um 01:28
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Wenn nicht, läßt das ja befürchten >nomen est omen<,
@ die_strafe
Was will man schon erwarten wenn einer Martin heißt?

Ups, Luther hieß ja auch so. Und der war auch Dr. Nee, dann muss es doch am restlichen Namen liegen (wenn es denn daran liegt).

Der Berliner in mir vermutet aber:

Den ham se zu heeß jebaadet oder mitm Klammerbeutel jepudert...

So Kinners, das Maß an Toleranz ist für heute (und wahrscheinlich den Rest der Woche) erschöpft. Ich gehe mich jetzt in der Waagerechten regenerieren...

Anzeige
melden

Freimaurer

24.09.2008 um 01:51
Es liegt für mich eher am Nachnamen.
Vielleicht fragt ja irgendwann mal jemand, warum .
Eine angenehme Waagerechte wünsch ich dir,Lufton.


melden

Freimaurer

24.09.2008 um 01:54
Toleranz ist sowieso nicht wirklich der Schlüssel aller Weisheit.
Auf Dauer kann es doch nicht das "Ertragen" des anderen sein. Das Verstehen, die Verbindung, Verschmelzung der Einsichten ist doch viel erstrebenswerter.


melden

Freimaurer

24.09.2008 um 01:58
Da hast Du Recht, aber die Toleranz ist der Anfang all dessen!


melden

Freimaurer

24.09.2008 um 02:18
Stimmt, Lufton. Das sollte als Anfang und nicht als Ziel betrachtet werden, wie es leider landläufig gehandhabt wird.
Irgendwann wird es sonst tatsächlich noch als ToLLeranz im Wörterbuch stehen.


melden

Freimaurer

24.09.2008 um 07:21
die_Strafe
Toleranz heißt doch nicht nur das Hinnehmen der Unarten der Mitmenschen, sondern auch die Toleranz ihrer persönlichen Grenzen, die man nicht verletzt. Man toleriert doch hoffentlich auch das Wohlbefinden der Nächsten, nicht nur ihre Andersartigkeit. :)
Für mich hat Toleranz etwas mit wohlwollender Wahrnehmung des anderen zu tun.


melden

Freimaurer

24.09.2008 um 10:05
@Lufton
danke für den link
ich selbst habe es nur als pdf zuhause.

um auf den beitrag von salz1 zu kommen diesen ellenlangen kopierten......
@ salz1


in deinem "topik" sind inhaltlich so viele denkfehler des autors eingebaut das es schon ans lächerliche grenzt. dort wird etwas als "schlecht" verkauft was nicht schlecht ist.
allein der titel des pamphlets spricht bände
Zitat von salz1salz1 schrieb:Die Freimaurerei und die neue europäische „Charta Oecumenica“
generell kann die charta als ein weg nach vorn bewertet werden. das war es aber schon.
in zeiten wo die gemeindemitglieder in scharen die kirche verlassen da nicht mehr zeitgemäß. ist es doch nur allzu verständlich das sich die oberen der kirchen gedanken machen, was man inhaltlich verändern / anpassen kann, um weiterhin lebensfähig in einer sich verändernden welt zu bleiben.
das in der charta wesentlich auf toleranz gesetzt wird andersgläubigen gegenüber ist doch nur lobenswert und hat nichts mit freimaurerischen denken zu schaffen.
toleranz ist nicht von freimaurern erfunden worden lieber salz1 und toleranz ist nichts negatives umso schöner das auch die kirche im neuen jahrtausend erkannt hat das toleranz (dulden) den glauben an jesus nicht schmälert.

diese einsicht der verschiedenen kirchen die z.t. auf erkennen innerer fehlverhalten aus der vergangenheit resultiert hat nichts aber auch garnichts mit der freimaurerei zu tun.

schau mal was als untertitel in der charta steht;
Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit
unter den Kirchen in Europa
na dir fällt sicher etwas auf^^
deinen post hättest du dir eigentlich sparen können da es nicht mehr als heiße luft ist

namaste


melden

Freimaurer

24.09.2008 um 10:41
Zitat von salz1salz1 schrieb:Etliche Friedensnobelpreis- Träger ebenso. Unzählige Philosophen, Dichter, Schriftsteller, Musiker und Künstler pflegten die Freimaurerei.
Lol - alles schlechte und böse Menschen! :D

Der Rest vom Text - nichts einzuwenden bis auf ein paar kleine Fehler und die letzten beiden Absätze, die einfach nur Blödsinn sind! Aber im großen und ganzen - sehr schön salz1!


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.09.2008 um 11:18
evtl bekannt Dr. Martin Hohl-Wirz war mal freimaurer. kenn nur die umstände nicht warum er es nicht mehr ist


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.09.2008 um 11:28
Zitat von tektontekton schrieb:Lol - alles schlechte und böse Menschen!
Na das ist doch bekannt. Das wurde schon vor Jahrhunderten besungen:

Hei, wir sind die Künstlerschar!
Flotte, lustige Gestalten, -stalten.
Mit gedankenschwanger'm Haar,
Predigen die weisen Alten, Alten:
Refrain:
Laßt sie laufen, denn sie saufen!
Musikanten und Schnurranten
Sind des Teufels Leibtrabanten!

(altes Studentenlied)

Noch Fragen? :D :D :D ;)


melden

Freimaurer

24.09.2008 um 11:54
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:evtl bekannt Dr. Martin Hohl-Wirz war mal freimaurer. kenn nur die umstände nicht warum er es nicht mehr ist
Maurer wird er immer bleiben - er besucht vielleicht nur keine Loge mehr. Sieht aus, als hätte er sein Heil im christlichen Glauben gefunden und meint, dass ihm die Maurerei da im Weg steht. Seine Meinung, ist doch legitim. Wenn er heute meint die Wahrheit wäre NUR im christlichen Glauben zu finden, dann ist es doch gut für ihn.


melden

Freimaurer

24.09.2008 um 12:01
tekton
das ist mir eigentlich schnurz warum und wieso er was macht.
mir war es nur wichtig, wenn über ihn hier geschrieben wird es wenigstens anzumerken :-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.09.2008 um 12:10
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das ist mir eigentlich schnurz warum und wieso er was macht.
Einer Meinung! :)


melden

Freimaurer

24.09.2008 um 12:39
Die Gesellschaft - davon sind die Freimaurer überzeugt - kann nur über den einzelnen und das, was er als sein Leben verwirklicht, humaner werden. Dazu gehört selbstverständlich auch die Toleranz!


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.09.2008 um 23:12
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Dazu gehört selbstverständlich auch die Toleranz!
aber nicht nur oder? die welt lebt ja nicht nur von der hoffnung aufkeimender toleranz.

wird innerhalb der logen auch diskutiert was ist... wenn dieses ziel einmal erreicht worden ist?


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

24.09.2008 um 23:22
Ja

denn ist der Glaube verschmolzen, und es gibt ein neues Bewusstsein

oder ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.09.2008 um 23:26
Zitat von salz1salz1 schrieb:denn ist der Glaube verschmolzen, und es gibt ein neues Bewusstsein
wie soll das deiner meinung nach aussehen dieses neue bewußtsein?


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

24.09.2008 um 23:29
Na ja


Wenn man alle Religionen und Essenzen vereint


Ist es doch was neues und ein neues "Bewusstsein" oder ?


melden

Freimaurer

24.09.2008 um 23:34
das kann ich dir nicht beantworten.....
sag mir was du unter religion und essenz verstehst, vielleicht kann ich es dann.
lieben gruß


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

24.09.2008 um 23:49
Stell dir das so vor:

Du mischt alles Speise-Eis was es gibt, und es entsteht eine neue "Geschmacksorte"

Das ist nur ein schlechtes Beispiel, aber wenn man alles zusammenpackt und es schmeckt einem, denn ist es sowas, wie das was ich mit neuem "Bewusstsein" meine

Eine Art neues "Bewusstsein" halt, wenn man es auf Geisteswissenschaft bezieht

Religion ist halt eine Geistes- und Glaubens-Wissenschaft
wenn ich es so sagen darf

:)

Ich kenne einen, der einen kannte, und der sagte mal:
Auch Mathe ist eine Religion

kleiner Witz am Rande des Wahnsinns
hihi

gruss an dich (euch alle auch) auch


Anzeige

melden