Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.10.2008 um 12:44
Dann lies weiter Van Helsing!

Anzeige
melden

Freimaurer

08.10.2008 um 12:47
van helsiing habe ich niemals gelesen.
ich weiß jetzt nicht, warum ich diese beleidigung verdiene!

lies das kraus-buch doch selbst, dann wirst es sehen.


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 12:48
@der_erste: Das war keine Beleidigung von Haegen, dass war ein Buchtipp ;)


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 12:54
Ich habe das Kraus-Buch gelesen und finde es für profane durchaus geeignet. Es kommt immer auf die Erwartungshaltung an. Revolutionäre, sensationelle oder geheime Dinge wird man natürlich NICHT finden. Die FM ist letztendlich viel unspektakulärer als man denkt.

Ich gebe aber zu das meine Antwort, so wie sie aus dem Bauch heraus zynisch hingeknallt wurde, despektierlich wirkt. Entschuldige bitte.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.10.2008 um 14:23
Wobei van Helsing durchaus lesenswert ist. Die Bücher sind spannend geschrieben und bieten einen großen Unterhaltungswert. Nur sollte man, in Bezug auf die Aussagen und deren Bedeutung in seinen Büchern, nicht allzu leichtgläubig sein. Es ist wie mit einem Roman; viel,viel Fiktion!


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 15:45
@ haegen1970
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Revolutionäre, sensationelle oder geheime Dinge wird man natürlich NICHT finden.
Einfachheit ist das Resultat der Reife


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 15:49
Reife ist das Resultat eifrigen Studiums.........


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 16:26
nun... schiller sah das etwas anders^^


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 16:28
ich vermute du hast den sinn des spruches nicht wirklich verstanden gehabt gläubiger.
durch die reife wird vieles einfacher.

passt auch auf das geschriebene von ...wars der_erste? ...ich meine ja, (wegen dem) meister.


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 20:10
@Lufton
Dass man in Spanien den Arbeitsplatz verlieren kann, wenn aufgedeckt ;) wird, dass man Freimaurer ist, finde ich schon schlimm. Als Nicht-Katholik stört mich das nicht wirklich, wenn ich keine Kommunion erhalte :) Dass die katholische Kirche so ein Verhältnis zur Freimauerer hat, ist aber kein Renommee für die Kirche. Damit meine ich, wer die Freimauerer ablehnt, lehnt doch indirekt auch deren Prinzipien ab, oder? Und dass die katholische Kirche anscheinend nichts mit den hehren FM-Prinzipien anfangen kann, ist doch bezeichnend ;)

@Outsider
Ja, durch das Alter sieht man viele Dinge gelassener, weil sie aufgrund des größeren Horizonts, den man (hoffentlich) hat, auf einen unbedeutender wirken. Da fällt mir gerade ein nigerianisches Sprichwort ein, das lautet: "Was ein Alter im Sitzen sieht, kann ein Junger nicht einmal im Stehen erblicken!"


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.10.2008 um 21:38
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:Und dass die katholische Kirche anscheinend nichts mit den hehren FM-Prinzipien anfangen kann, ist doch bezeichnend
einhorn_ bist du mit den päpstlichen bullen vertraut? die die gegen die freimaurer geschrieben wurden?
gruß strolch


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.10.2008 um 22:15
@ Einhorn

Na ganz so ist es ja auch nicht. Natürlich hat die kath. Kirche kein Problem mit Humanität und Brüderlichkeit. Bei Gleichheit und Toleranz sieht es dann schon wieder schwieriger aus.

Das Thema ist hier im Thread auch schon ausführlich behandelt worden. Um es vielleicht auf den Punkt zu bringen: die kath. Kirche hat nun mal den Anspruch allein seligmachend zu sein. Und da ist letztlich das Hauptproblem. Da die FM keinen Gott vorschreiben, sondern es dem einzelnen überlassen, welchen Gott sie als ihren ansehen, hat die Kirche da ein Problem. Wenn die FM eine rein kath. Angelegenheit wären, hätte die Kirche kein Problem mit ihr. Sie will aber nicht akzeptieren, dass die FM eben keine Religion ist und deshalb auch andere Götter akzeptiert. Das verstößt nun mal gegen deren Grundverständnis ihrer Religion. Deshalb sagen sie ja auch nicht, dass es keine FM geben dürfe, sondern dass die Zugehörigkeit zu den FM eben nicht mit der Zugehörigkeit zur kath. Kirche vereinbar ist. (Was leider von vielen Kritiker, die meinen sich der kath. Kirche anschließen zu müssen, völlig übergangen wird!)


melden

Freimaurer

09.10.2008 um 00:35
Reife ist das Resultat eifrigen Studiums.

Die Frage ist , worauf sich die Reife bezieht, die Dämnonisierung des Menschen oder ob Jesus mehr Gestalt in den Menschen nimmt.


melden

Freimaurer

09.10.2008 um 01:01
gläubiger

Meinst Du das ernst - man erlangt Reife, indem man liest, indem man den Intellekt schult?

Das seh ich ganz anders, sonst wäre ja Reife den intelligenten und gebildeten Menschen vorbehalten.


melden

Freimaurer

09.10.2008 um 07:14
Ich weiß nicht, ob Gläubiger das so gemeint hat, aber im Prinzip denke ich, ist da etwas dran.

Aber deswegen ist die Reife doch durchaus nicht den intelligenten, durchaus aber den gebildeten Menschen vorbehalten. Will sagen, um zu reifen bedarf es nicht unbedingt eines besonderen Intellektes, aber schon des Willen etwas zu lernen (sich zu bilden). Gehe ich ignorant durchs Leben, werde ich mich nie entwickeln. (Das ist jedenfalls meine Interpretation von Gläubigers Worten.)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.10.2008 um 11:01
Wenn es dem Thread nicht abträglich und nicht zu weit off-topic ist, würde es mich interessieren, worin denn Eurer Meinung nach Reife besteht.
Können wir das hier erörtern?


melden

Freimaurer

09.10.2008 um 11:43
@Lufton:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Will sagen, um zu reifen bedarf es nicht unbedingt eines besonderen Intellektes, aber schon des Willen etwas zu lernen (sich zu bilden). Gehe ich ignorant durchs Leben, werde ich mich nie entwickeln. (Das ist jedenfalls meine Interpretation von Gläubigers Worten.)
Du kommst des Pudels Kern sehr hahe. ;)

Durch Studium zur Reife kann vom Standpunkt des Studenten die akademische Reife sein. So war es von mir aber nicht gemeint!
Es geht mir vielmehr um das Studium des Lebens! Sowohl des eigenen als auch duch Empathie. Die Fähigkeit erlangen, sich in die Gedanken, Gefühle und das Weltbild von anderen hineinzuversetzen.

Hier liegt der wirklich entscheidende Punkt: Es geht nicht darum, die Gedanken, Aussagen und Emotionen des Anderen aus einer eigenen Perspektive oder einer pseudo-rationalen / pseudo-objektiven Sichtweise zu werten, sondern zu versuchen zu verstehen, was den Anderen aus seinem Weltbild und seinem Erfahrungshorizont heraus zu bestimmten Handlungen und Meinungen bewegt.
Wenn ich dazu in der Lage bin, dann habe ich an Reife gewonnen!


melden

Freimaurer

09.10.2008 um 12:16
Um Freund Tekton zu zitieren: Sign! :)


melden

Freimaurer

09.10.2008 um 12:20
@lucia Fackel....das war meine Erörterung zum Thema -Reife- jetzt kommst Du :)
@Lufton.....danke Bruderherz ;)


melden

Freimaurer

09.10.2008 um 20:47
gläubiger

Hat sich mit Deiner Ausführung erledigt. :)

Das "Studium des Lebens" kann ich als der Reife zuträglich gelten lassen.

Ansonsten - es gibt Menschen, die sind intellektuell unglaublich gebildet, bleiben aber immer unreif, haben bis zum Schluß Machtkämpfe oder Eifersuchtsszenen nötig, bleiben auf emotionaler Ebene "ungebildet", stellen nie sich selbst mal in Frage etc. Das hat mit Intelligenz und Bildung einfach nichts zu tun.
Ich glaube, Reife ist ein Begriff, der sich in erster Linie auf der emotionalen Ebene abspielt.


Anzeige

melden