Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.10.2008 um 17:17
@ liebe Alle:
Weiß jemand von Euch, wie viele Freimaurer es ungefähr in Österreich gibt. Ich habe vergeblich danach im Internet gegoogelt.

@ lieber Lufton:
Du hast in einem Deiner letzten Posts gemeint, dass es ca. 10.000 Freimaurer in Deutschland geben soll. Ich habe bei meiner oben erwähnten Recherche eine Anzahl von ca. 20.000 Freimaurer in Deutschland gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Anzahl zu 100% korrekt ist, wobei 10.000 erscheint mir schon ein wenig gering für Deutschland.

Anzeige
melden

Freimaurer

05.10.2008 um 18:05
10.000 Freimaurer bezieht sich soviel ich gelesen habe auf die Großloge der A.F.u.A.M bzw. möchten sie diese Zahl erreichen.


melden

Freimaurer

05.10.2008 um 20:35
@ salz1 (und indirekt auch wingchun)
Zitat von salz1salz1 schrieb:Da brauche ich nur einen Blick in eine Liste der berühmten Freimaurer zu geben


Und weiterhin meine ich, das in Logen genau so viele Abgründe der Menschen zu finden sind, wie auch Ausserhalb der Logen!^^ Oder ?
Das heisst, das ich u.a. der Ansicht von dem Allmy-Mitglied vorangehend vollkommen zustimme
Dein Zitat bezog sich darauf, dass angeblich nur wenige Freimaurer gute Tagen vollbrachten.

Also lass uns das Ganze mal rein logisch erörtern und halten wir´s wie der alte Sokrates: Frage -> Gegenfrage. Bei selbständiger, intelligenter Beantwortung der Gegenfragen für Dich selbst, kommst man bestimmt auf eine Lösung.

1. Gab und gibt es denn nur berühmte Freimaurer? Welche Promis mögen sich dann wohl hinter den vielen brüderlichen Nicks hier auf Allmy verbergen?

2. Wie definiert man "gute Taten"? Wo fangen sie an und wo hören diese auf?

3. Haben die anwesenden und nicht anwesenden Brüder Freimaurer jemals irgendwo behauptet, in all Ihrem Wesen und in allen Lebenslagen stets nur gut, gerecht und weise zu handeln?

Und wie immer gilt .... Quellenangaben wären sehr schön. ;)


melden

Freimaurer

05.10.2008 um 20:36
äh....es muss natürlich gute "Taten" und nicht "Tagen" heißen....


melden

Freimaurer

05.10.2008 um 23:10
@ Einhorn

Du hast Recht, ich habe mich da vertan. Die Website der Vereinigten Großlogen von Deutschland (ww.vglvd.de) spricht (aller dings Stand 2005) von ca. 14.000 FM in Deutschland.

Ich wusste nur noch, dass die AFAM derzeit noch unter 10.000 liegt (deshalb die von leachim angesprochene Aktion), die 3WK unter 1000 liegen. Allerdings habe ich mich bei der Größe der GLL massiv vertan (verzeiht mir liebe Brüder!). Weshalb ich der Meinung war, es seien so gute 10.000

OK, dann sind es ein paar mehr. Aber ich denke, wir sind uns einig, dass es nichts an meinen Ausführungen ändert.

Ich werde mich bemühen,in Zukunft Zahlen noch einmal zu verifizieren bevor ich sie verwende...


melden

Freimaurer

05.10.2008 um 23:22
Man bedenke, dass die Vereinigten Großlogen von Deutschland auch die "Karteileichen" mit aufführen, so wie sie in jedem "Verein" zu finden sind.

So gesehen, relativiert sich tatsächlich nichts.:)


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.10.2008 um 00:16
@lazarus

Natürlich gibts auch nicht berühmte und andere FM.
Ich meinte, das es unter Freimaurern auch böse Menschen gab und gibt
(Wie bei allen Menschen halt) :)

Gute Taten? Wo Sie anfangen und aufhören?

Na hör ma! Ich bin Pfadfinder! Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder! :D
Ich weiss nur: Jeden Tag eine gute Tat!

Das heisst zum beispiel den Armen und alten Menschen helfen! Ner alten Oma über die Strasse und Co e.t.c.
Aber solches zu definieren, das würde nen eigenen Thread benötigen! Fällt dann wohl unter Religion^^(scherz)

Und zu Punkt 3: Nein
Muss ich jetzt zu dem Punkt eine Quelle einfügen ? ^^


Die Ausnahme bestätigt immer die Regel :D


lieben Gruss


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 00:23
@salz1

Nach dem du hier begonnen hattest, massive Vorwürfe gegen DIE Freimaurer zu formulieren und nun auf Allgemeinplätze auszuweichen angewiesen bist, verlässt dich hier wohl die eigentliche Intension deines Anliegens und verwandelt sich in "Geschwurbel".

Sorry, aber von deinem anfänglichen "Alle Freimaurer sind böse und alles was kommt wird Ausrede sein!" ist nichts mehr übrig!

Merkst du da mal was, oder ist dies die "Vorgabe" des weiteren Gesprächs?

Um in deinem Kontext zu sprechen, könnte man im Umkehrschluss auch sagen, Hitler machte sich stets die Schuhe alleine zu. Diese Gemeinsamkeit zu anderen, welche sich alleine die Schuhe zu zu machen in der Lage sind, stellt ein Indiz für was auch immer dar....

Klar soweit?


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 00:30
je nach dem woher liegen die zahlen innerhalb deutschlands gesammt bei 14 - 17 tausend brüder.
gruß strolch


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.10.2008 um 00:33
@schmitz

Ich wiederhole mich ungerne aber ok, und den Rest kannst du auch dazu meinen alten Postings entnehmen

Ich bleibe dabei, das ich die FM als Organisation ähnlich wie z.b. Scienetology sehe!
Dazu gibt es genügend Infos im Netz :D
Hier wird die Fm halt in das Licht gestellt, und viele Verschwörer fragen viele Fragen.
Und ich bleibe dabei, das es 2 (oder mehr) Arten von Freimaurern-Logen gibt. Und zwar genau die Arten, welche Herr Eggert z.b. Auflistet!


:D


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.10.2008 um 01:01
@salz1

Die Freimaurerei grundsätzlich und undifferenziert mit Scientology zu vergleichen, ist ein Zeichen deiner geistigen (un)Erkenntnis. Ich hatte dich dazu befragt, aber nur "Laber" als ausweichende Antwort erhalten.

Du setzt deine Schiene einfach fort. Ohne neue Erkenntnisse, ohne tiefer gehendes Wissen, ohne Belege, ohne Beweise, letztlich ohne Alternative. Dir ist dabei mittlerweile jede Quelle recht und du bist derart kognitiv, dass du auch vor offenem Antisemitismus nicht mehr zurückschreckst, nur um dir ein Weltbild zu erhalten, das letzten
Endes nicht erhaltenswertes zu formulieren vermag.

Mach das bitte in entsprechenden Foren und beeindrucke damit einfachere Gemüter. Hier versagt deine Argumentationsschiene aus einem einfachen Grund. -sie ist schlecht!


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 11:52
(zaubermärchenstunde ...)

an lufton:
vielen dank für deine antworten!

... die himmlische und die irdische ...
Ach, ist das so?
ich denke schon, dass es qualitativ verschiedene arten von beziehungen gibt, siehe auch die scheidungsraten ;-)
(aber allein dieses thema würde einen 20.000 posts-thread erfordern und hat hier so nichts verloren :-)

sehr, sehr gut hat mir dein satz:
Vordergründig geht es im kleinen Prinzen auch nur um einen Jungen, der sich verirrt hat.

naja, der grosse prinz hat sich sicherlich auch verirrt, aber ich denke, dass dieser sich im gegensatz zum kleinen prinzen oder papageno (der sich ja mit seiner hütte, brot und trank begnügte,
suchte, suchen musste, wenngleich er vielleicht nicht wusste, was eigentlich.
-bevor ihm DAS bild gezeigt wurde von den drei damen (daher u.a. denke ich nicht, dass es sich bei diesen um vt'lerinnen handelt)

zum thema:
[fm] ... nix für Frauen?
-glaub mir, ich bin der allerletzte, der dies behaupten würde!!!
(ich hab da so die eine und andere erfahrung(en) gemacht ;-)

... die "königin" mag ja eine vt'lerin sein, allerdings sicher nicht die drei damen, denn diese spielten immerhin eine massive rolle, ehe der grosse prinz nach dem kampf wieder aufwachte und sich fragte, ob er denn noch lebe, oder ob's fantasie sei.

die damen müssen teil der "höheren macht" sein, die ihn rettete und ihm auch zeigte/letztlich führte zum weiteren weg.

Sie wörtlich zu nehmen verbietet sich (wie bei vielem in der Freimaurerei) eigentlich von alleine. Tust du es trotzdem wirst du zwangsläufig "Schiffbruch" erleiden.
auch ein toller satz deinerseits, du hast sicher recht, wenn ich möglicherweise etwas zuviel hineininterpretiere, aber ich hab das gefühl, dass ich richtig liege.
naja, ich hoffe trotzdem, nicht schiffbruch zu erleiden sondern irgendwann, nicht in der kapitäns- sondern in einer anderen, kleineren kajüte meinen platz zu finden am weg zur entdeckung neuer welten (wie man vor jahrhunderten sagte ;-)


an strolch:
danke auch dir!
"mich würde eher interessieren warum papageno eine papagena bekommen hat.
verdient hatte er es ja wohl weniger."

du darfst nicht vergessen, dass er trotz all seiner verfehlungen dann doch bereit war, "einen frosch zu küssen" ... das dieser dann als prinzessin rausstellte ... glück gehabt ;-)


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 11:55
Das schöne an der Zauberflöte ist die Tatsache, dass es ein komplettes Aufnahmeritual
zeigt, zwar versteckt als Oper aber für den "Eingeweihten" gut sichtbar.


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 17:33
"es siegt die stärke und krönet zum lohn
die schönheit und weisheit mit ewiger kron´" ^^


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 18:27
Na hör ma! Ich bin Pfadfinder! Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder!
Ich weiss nur: Jeden Tag eine gute Tat!
Ist doch interessant, nicht wahr?

Robert Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung könnte nämlich Freimaurer gewesen sein. Fest steht dies noch nicht hundertprozentig.

;)
Zitat von salz1salz1 schrieb:Hier wird die Fm halt in das Licht gestellt, und viele Verschwörer fragen viele Fragen.
Und ich bleibe dabei, das es 2 (oder mehr) Arten von Freimaurern-Logen gibt. Und zwar genau die Arten, welche Herr Eggert z.b. Auflistet!
Jeder Tünnes könnte sich (leider) Freimaurer nennen..... auch Du, lieber Salz (nochmals ein "Leider").


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.10.2008 um 18:53
an strolch:
danke auch dir!
"mich würde eher interessieren warum papageno eine papagena bekommen hat.
verdient hatte er es ja wohl weniger."
du darfst nicht vergessen, dass er trotz all seiner verfehlungen dann doch bereit war, "einen frosch zu küssen" ... das dieser dann als prinzessin rausstellte ... glück gehabt ;-)
mir ging es nur darum das papageno im gegensatz zu tamino in der prüfung nicht seine klappe halten konnte oO.....

deshalb für mein denken seine papagana nicht als dank "erhalten" hätte dürfen.
egal ob er eine alte vettel vor sich hatte oder nicht. mir geht es da ums prinzip...und das ist nauch nur mein denken.
lieben gruß


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 18:56
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Jeder Tünnes könnte sich (leider) Freimaurer nennen..... auch Du, lieber Salz (nochmals ein "Leider").
warum lazarus?
was kommt dir so übel auf das es fakt ist das freimaurer nicht als begriff geschützt ist und jeder troll sich so benennen kann?.
stört es dich in deinem täglichen leben?
bereitet es dir kopfschmerzen? warum tangiert es dich?


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 20:52
@ Lufton

Der Sinn meines letzten Posts war nicht, Kritik an Dir zu üben, Du hast Dich ja nur um wenige tausend verschätzt und mit den Karteileichen hast Du Dich - wie Schmitz richtig angemerkt hat - eigentlich gar nicht verschätzt ;)

Schade, dass niemand weiß, wieviele Freimaurer es ungefähr in Österreich gibt, hätte mich wirklich interessiert. Na dann werde ich weiterhin mein Glück in den unendlichen Weiten des Internets versuchen. Falls ich es rausbekomme, werde ich es Euch mitteilen (hoffentlich interessiert das auch jemanden *grübel*).


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 22:04
hallo einhorn

also 2006 waren in "die großloge von östereich" ca.2500 brüder in59 logen.
wovon alleine in wien 38 sind.

der großorient von östereich ...sorry ist u.a. gemischt und da habe ich keine präzisen daten zu...


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 22:27
http://www.linztermine.at/detail.asp?id=65166&cat=52&subcat=63&lang=de

Hallo Strolch!

Dank Dir Für Deine Antwort. Ich habe soeben unter dem beigefügten Link eine Anzahl von ca. 3000 österreichischen Freimaurern gefunden. Na ja für 8,2 Mio. Österreichern nicht gerade viel. Aber schließlich kommts ja auf die Qualität an :D

Der Großorient von Österreich ist - so weit ich weiß - nicht von der Vereinigten Großloge von England anerkannt.


Anzeige

melden