Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.10.2008 um 22:34
einhorn
richtig :-)
3000 kann schon stimmen wenn du die nicht anerkannten mit einbeziehst.
gebe einfach bei google großloge von österreich ein und du wirst zugeschüttet ^^ mit links



dank der querelen die politisch in österreich in den 80er und 90er waren spö und freimaurer u.a. hat es nicht gerade den positivsten touch in der öffentlichkeit :-( ..

Anzeige
melden

Freimaurer

06.10.2008 um 22:44
@ Einhorn

Nee, das ist schon in Ordnung. Da ich hier ja schon einen gewissen Sachverstand für mich in Anspruch nehme, sollte ich da etwas exakter sein. Auch wenn die Abweichungen in diesem Fall sicherlich nicht den berühmte Kohl fett machen :)

Die österreichische FM hält sich sowas von bedeckt... Die wollen diese Information gar nicht veröffentlicht haben.

@ Strolch

Prinzipiell darf sich ja jeder nennen, wie er will. Das tangiert mich zunächst einmal nicht. Wenn sich aber jeder Affe Mensch nennen darf und ich dann Affe genannt werde, nur weil ich auch Hemden mit extralangem Arm trage, dann hört der Spaß eben auf. Dann nervt es!

Aber Salz1 hat ja Recht. Die Katholiken sind sowas von böse. Und die Buddhisten. Und die Deutschen. Und die braunhaarigen. Und die blauäugigen erst. Da gibt es überall so 'ne und solche. Also sind sie alle schlecht. Na klar...


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 22:49
ist halt ein einfach gestricktes denken :D


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 22:52
Gestrickt? Nee, sorry, das ist höchsten Wolle in Reihen gelegt!


melden

Freimaurer

06.10.2008 um 23:13
ah... ich dachte schon das klebt noch am schaaf


melden

Freimaurer

07.10.2008 um 11:30
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Robert Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung könnte nämlich Freimaurer gewesen sein. Fest steht dies noch nicht hundertprozentig.
Meines Wissens steht nicht fest, das er keiner war. Wenn man sich seinen Grabstein anschaut, liegt der Verdacht nahe das er einer war oder es in seinen letzten Jahren wurde. Denn sein Mitbegründer der Pfadfinderbewegung, Rudyard Kipling, war nachweislich FM. Und er war es auch , der den Pfadfindern eine Ideologie verpasste.
So gibt es bei den Pfadi´s viele Parallelen zur FM. Das "Bundeslied" die "Kettenbildung" die "Gesinnung" um nur 3 Beispiele zu nennen, sind alles Elemente aus der FM.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.10.2008 um 11:31
Nicht zu vergessen ist der Pfadfindergruß! Der geschulte FM wird darin etwas ganz besonderes Erkennen. ;)


melden

Freimaurer

07.10.2008 um 16:19
Ach? Wo ist die nächste Regenrinne? ;-)


melden

Freimaurer

07.10.2008 um 16:44
Regenrinne? hä...versteh ich jetzt net. *kopfkratz*


melden

Freimaurer

07.10.2008 um 17:00
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:So gibt es bei den Pfadi´s viele Parallelen zur FM. Das "Bundeslied" die "Kettenbildung" die "Gesinnung" um nur 3 Beispiele zu nennen, sind alles Elemente aus der FM.
ja das ist doch etwas feines, oder nicht?..
die amerikanische verfassung beinhaltet ja auch einiges was aus der freimaurerei übernommen wurde und ich denke vergleichbares wird sich über dem ganzen globus finden lassen.
gruß strolch


melden

Freimaurer

07.10.2008 um 17:50
@ gläubiger

ES REGNET! *kopfschüttel*


melden

Freimaurer

07.10.2008 um 20:10
und ich stehe im regen. mir der begriff geläufig ist. warum macht ihr das nicht via pn?


melden

Freimaurer

07.10.2008 um 20:13
@Outsider
Ich danke Dir für den Tipp!

@ Lufton
Ja, die österreichischen Freimaurer sind ganz schöne Geheimniskrämer :)


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 09:37
@einhorn:
dazu haben sie auch allen Grund. Man bedenke nur, das Österreich ein katholisch geprägtes Land ist!


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 09:59
@gläubiger
Ganz verstehe ich das nicht: was hat denn die Geheimniskrämerei mit der katholischen Kirche zu tun?? Wird man heutzutage immer noch exkommuniziert, wenn man ein Freimaurer ist?


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 11:10
Nun, exkommuniziert wohl gleich nicht mehr, aber es macht einem das Leben auch nicht leichter. Es ist halt nach wie vor so, dass die katholische Kirche die Mitgliedschaft in der FM und in der kath. Kirche für unvereinbar hält. Und je nachdem wie es der zuständige Priester hält, kann er dem Kirchgänger dann den Empfang der heiligen Kommunion vorenthalten (so heißt das glaube ich, oder? Ist für mich leider die falsche Baustelle... er darf halt nicht am Abendmahl teilnehmen).

Aber das ist nicht nur ein Problem in Österreich. Auch in Spanien sollte man tunlichst nicht allzu offen damit umgehen. Mir ist glaubhaft erzählt worden (von einem Bruder der das mitbekommen hat), wie ein Mann von heute auf morgen arbeitslos war, nur weil herausgekommen ist, dass er FM war. Aber Opus Dei und FM vertragen sich halt nicht so gut! Also überall da, wo die katholische Kirche noch viel zu sagen hat, würde ich mich auch eher bedeckt halten.

Da bin ich dann immer froh, dass das schlimmste was uns hier blühen kann, ein paar nicht lernen wollende VTler sind. Gell, xxxx? (Ich will hier keine Namen nennen, aber ich denke die Kollegen wissen wer gemeint ist.)


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 11:13
Ja, die österreichischen Freimaurer sind ganz schöne Geheimniskrämer

dazu fällt mir jetzt oswald wirth ein, dieser sagte mal folgendes:

"[...] zweifellos gebührt die oberste leitung der freimaurererei nicht den würdenträgern, die von jahr zu jahr neu gewählt werden.
diese meister vom stuhl oder grossmeister handeln häufig aus kleinlichem interesse: manchmal führen sie den hammer, der ihnen anvertraut worden ist, wie schlechte gesellen;
trotz ihrer titel und des apparats, der sie umgibt, sind sie keineswegs die tatsächlichen oberen oder, anders gesagt, die wahren meister.

die wahre meisterschaft ist von anderer art: gleichmütig gegenüber äußeren ehren, kann sie diese annehmen, zieht es aber vor, sie zu fliehen.
sie handelt im stillen; denn der wahre meister läßt die anderen reden und beschränkt sich darauf zu handeln.
so wirkt er bescheiden in seinem umkreis, ohne sich von dem aufgeregten getue der profanen, die sich als eingeweihte verkleidet haben, stören zu lassen. [...]"

detailinfo: dieses zitat habe ich einem buch entnommen, das ÖSTLICH deutschlands und dadurch auch tausende meilen östlich der usa gedruckt wurde (spricht ein wenig auch für den verlauf der "qualität" der "eingeweihten", wie ich finde :-)
(aber immerhin: deutschland liegt eh an der grenze ;-)

an die "eingeweihten maurer"
wie steht ihr zu dem gesagten eines mitglieds des obersten rates des schottischen ritus?



melden

Freimaurer

08.10.2008 um 12:10
Was stört Dich an dem Zitat?


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 12:29
Ach, solche Geheimniskrämer sind die Ösis auch nicht, wenn der Großmeister ein solches Buch rausbringt. Ein seht mutiger und zeitgemäßer Schritt wie ich finde:

http://www.amazon.de/Die-Freimaurer-Michael-Kraus/dp/390240440X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1223461703&sr=8-1


melden

Freimaurer

08.10.2008 um 12:42
an gläubiger:
falls du mich meinst: mich stört an dem zitat gar nichts. im gegenteil, ich finde es ist sehr wahr.

an haegen:
dieses buch von herrn kraus ist derart nichtssagend, ich würde es nicht mal als "einsteigerliteratur" für profane bezeichen.


Anzeige

melden