Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.10.2008 um 23:23
Link: www.fm-shop.com
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Sorry, Symboldeutung ist bekanntermaßen Teil des Arkanums.
Sorry, das habe ich nicht gewußt. Ich wundere mich aber schon sehr, dass ein Totenkopf (s. Link - runterscrollen!) ein Symbol der Freimaurer ist.

@leachim
Dank Dir für Deinen Kommentar

Anzeige
melden

Freimaurer

26.10.2008 um 00:38
arkanum.... wie soll ich mich jetzt verhalten?

ein totenkopf symbolisiert für jemanden der mit der materie nichts zu schaffen hat immer etwas negatives, etwas verbotenes.
es ist lobenswert wenn jemand sagt
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Sorry, Symboldeutung ist bekanntermaßen Teil des Arkanums.
aber etwas aufklärung ist doch erlaubt, oder?

es gibt zig seiten die dieses thema im internet behandeln.
ich hätte sogar einige.
meinereiner hat dieses thema selbst hier im thread schon behandelt. zwar nicht als strolch aber mit einem meiner vorherigen nicks.

zudem gibt es noch einen thread wo diese symbolik mit behandelt wird ...
wo immer dieser auf allmy herumgeistert.

@lazarus

wie vereinbart es sich das selbst großlogen etwas öffentlich im netz zum thema totenschädel, kerzen, sanduhr schreiben wenn es bei dir unter das arkanum fällt?
gruß strolch


5x zitiertmelden

Freimaurer

26.10.2008 um 01:52
Die Erklärung ist relativ einfach: letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, wo das Arkanum für ihn anfängt. Es gibt eigentlich nur einen sehr kleinen Teil, wo sich alle Brüder einig sind, dass sie dem Arkanum unterliegen. Und wenn dann schon wieder einer um die Ecke geschossen kommt um hier sein Weisheiten über Geheimbünde zum besten zu geben, dann hält sich die Motivation sich vielleicht mal etwas offener zu zeigen auch durchaus in Grenzen...

Der Totenkopf als memento mori ist hier ja schon des öfteren angesprochen worden. Das ist kein Geheimnis.

@Einhorn_
Wenn Du auf der von Dir angegebenen Seite mal noch etwas weiter runterscrollst, dann wirst Du zwei Dinge feststellen:

a) der Pinn steckt zwischen lauter Pins, die nicht mehr zur blauen Maurerei gehören

und

b) es gibt das Symbol auch noch mit Inschrift. Einfach mal nach der Inschrift googeln, dann erklärt sich das von alleine.


melden

Freimaurer

26.10.2008 um 02:11
@ lufton

du hast natürlich recht. ich sehe es immer mit den augen eines aussenstehenden. und wenn ich dann lese "arkanum" aber im netz findet man auf logenseiten eben zu diesem thema artikel, dann frage ich mich halt wo genau die grenze ist die jemand zieht.

natürlich ist es persönliche ansicht von jedem bruder in wieweit er sich dem arkanum verbunden fühlt.
danke für deine erklärung
gruß strolch


melden

Freimaurer

26.10.2008 um 07:56
Guten Morgen zusammen,
ein neutraler Beitrag zum Thema, wie ich finde:

http://www.rtlregional.de/player.php?id=3876

Einen schönen Sonntag allerseits


melden

Freimaurer

26.10.2008 um 10:11
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:aber etwas aufklärung ist doch erlaubt, oder?
Das sehe ich auch so ;) und dank Dir für Deine Antwort auf meine Frage.

@Lufton

Ich danke Dir für Deine Erläuterungen. Ich glaube nun die Bedeutung des Totenkopfs zu kennen. Die Totenkopf-Pins sehen schon ein bisschen martial aus :)

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!


melden

Freimaurer

26.10.2008 um 11:59
@ Einhorn_

Aber Du weißt doch, es ist nicht das Symbol, es ist immer die Bedeutung die dahinter steht. Denn seien wir doch mal ehrlich, wenn es um das Symbol an sich ginge, dürfte niemand mit einem Kreuz am Hals rumlaufen - dann das ist eigentlich nichts anderes als ein Folterinstrument um Mensch zu Tode zu foltern...

Das gleiche gilt auch für die Swastika. Das Symbol an sich ist viel älter als der Nationalsozialismus. Aber durch ihn ist es so negativ belegt, dass es heute nicht mehr verwendet werden darf/soll.

Und da gibt es noch viele weitere Beispiele...

Euch ebenfalls einen schönen Sonntag.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.10.2008 um 12:41
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aber Du weißt doch, es ist nicht das Symbol, es ist immer die Bedeutung die dahinter steht.
Ja, da hast Du vollkommen recht, lieber Lufton. Das Swastika Symbol ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür und wirklich extrem negativ besetzt. Die Swastika wird sich keine Organisation/Staat mehr so schnell wieder verwenden trauen. Es kommt immer auf den Empfänger einer Botschaft, Symbols an, wie er Worte, Symbole versteht und deutet. Der Rezipient weiß nie 100% ig, was der Sender/Verwender eines Symbols tatsächlich meint und ausdrücken will. Daher sollte auch Vorsicht angebracht, beim Verwenden von Symbolen oder bestimmten Redewendungen/Worten, man weiß nie welches Odium ihnen anhaftet.


melden

Freimaurer

26.10.2008 um 16:21
@ strolch, einhorn
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:es gibt zig seiten die dieses thema im internet behandeln.
ich hätte sogar einige.
meinereiner hat dieses thema selbst hier im thread schon behandelt. zwar nicht als strolch aber mit einem meiner vorherigen nicks.
Jep. Ohne Einhorn etwas Böses zu wollen...Symbolik erschließt sich durch Nachdenken. So soll es ja schließlich auch sein für jeden Bruder Freimaurer. Natürlich gibt es für die meisten Symbole eine grundsätzliche Bedeutung. Aber es obliegt mir, diese für mich individuell zu interpretieren.

Das Internet ist wirklich voll mit solchen Interpretationen. Nur so viel sei gesagt, da ja die Freimaurerei keine martialische Bewegung ist, wird dieses Symbol des Totenschädels auch nicht in einem weitgehend martialischen Kontext stehen. Was dahinter steckt, habe ich damals als Suchender ja auch ergoogeln können.

Und Strolch, soweit ich weiß, bist Du doch noch Suchender bzw. jemand, der sich der Freimaurerei als nahestehend sieht, jedoch als Maurer ohne Schurz. Daß Du solche Symbolinterpretationen frei diskutieren kannst und magst, sei Dir unbenommen.

Falls Einhorn mit dem Gedanken spielt, vielleicht eines Tages einer Frauenloge beizutreten, so will ich Sie nicht eines Erlebnisses berauben oder dieses mindern. Und genau dies ist der Punkt, weshalb bestimmte Dinge Außenstehenden gegenüber nicht erläutert werden sollten. Es steht alles im Web. Die Frage ist nur, ob man auch alles ergründen wil oder sollte oder mußl, oder ob man sich lieber durch Erleben überraschen lassen möchte, indem man sich selbst in unseren Bund begibt. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.10.2008 um 17:41
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Ohne Einhorn etwas Böses zu wollen...Symbolik erschließt sich durch Nachdenken. So soll es ja schließlich auch sein für jeden Bruder Freimaurer. Natürlich gibt es für die meisten Symbole eine grundsätzliche Bedeutung. Aber es obliegt mir, diese für mich individuell zu interpretieren.
Das Internet ist wirklich voll mit solchen Interpretationen. Nur so viel sei gesagt, da ja die Freimaurerei keine martialische Bewegung ist, wird dieses Symbol des Totenschädels auch nicht in einem weitgehend martialischen Kontext stehen.
Lieb von Dir, Lazarus2000, dass Du mir nichts böses willst :) Natürlich kann ich mir alle Infos aus dem Internet holen und solange googeln/surfen bis alle meine Fragen restlos beantwortet sind. Mir sind bei meiner Pin-Recherche einige Symbole aufgefallen, die ich nicht mit den Freimaurern in Zusammenhang gebracht hätte. Über diese habe ich mich auch selbständig im Internet informiert. Über den Totenkopf war ich am meisten erstaunt, deshalb hat mich ein diesbezüglicher Kommentar aus erster Hand von echten Freimaurern interessiert. Außerdem finde ich es viel netter, wenn man via dieses Forum z.B. über Symbole ein wenig diskutiert und plaudert und sich nicht alle Infos alleine aus dem Internet holt, schließlich bin ich kein Eremit ;) Da ich mittlerweile ganz gut über die Freimaurerei bescheid weiß (und mit ihr sympathisiere ;) wie einige sicher schon bemerkt haben), war mir a priori klar, lieber Lazarus2000, dass es sich bei dem Totenkopf mit Gebeinen um kein martialisches Symbol handelt. Ich hatte nur meinen ersten Eindruck (vorm Nachdenken) geäußert.
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Falls Einhorn mit dem Gedanken spielt, vielleicht eines Tages einer Frauenloge beizutreten, so will ich Sie nicht eines Erlebnisses berauben oder dieses mindern.
Lieber Lazarus2000, ich glaube nicht, dass eine Frauenloge eine große Freude mit einem männlichen Einhorn hat :D :D


melden

Freimaurer

27.10.2008 um 11:21
@Einhorn_
@all
"VIRTUS IUNXIT MORS NON SEPARABIT" (Was Tugend vereint hat, wird der Tod nicht trennen) das steht auf dem Pin. Auf einigen Gräbern von FM kannst Du diese Inschrift auch lesen. Es ist insofern Richtig, das die nähere Erklärung das Arkanum verletzen würden. Der Totenkopf und die Aussage um Ihn und seine Bedeutung sind u.a. wesentlicher Bestandteil einiger Rituale.
Im Übrigen rührt die sog. Piratenflagge auch nicht von ungefähr. Haben die Templer auf Ihren Gräbern dieses Symbol verwendet. Das hängt im wesentlichen mit der "BeerdigungsTechnik" der Templer zusammen. Nach der Zerstörung des Templerordens hat sich dessen riesige Schiffsflotte ebenfalls aufgelöst. Einige wechselten mit ihren Schiffen nach Portugal, andere nach Schottland undandere wiederum nach..........? Arkanum! Aber es gab auch eine große Anzahl unter ihnen die sich niemanden anschloß aber trotzdem überleben musste. Und so verlegte man sein Handwerk auf die Piraterie. Als Symbol ihres neuen "Gewerbes" wählten sie eben den (ihren) ruhenden Schädel auf zwei gekreuzten Oberschenkelknochen!


melden

Freimaurer

27.10.2008 um 12:39
@gläubiger

Wo ahst du denn die Idee mit der Templerflotte und den Piraten her?


melden

Freimaurer

27.10.2008 um 12:40
Hast meinte ich natürlich. Ich war wohl zu hastig. :)


melden

Freimaurer

27.10.2008 um 12:44
Das ist keine Idee von mir, lieber algabal, sondern eine Theorie.


melden

Freimaurer

27.10.2008 um 12:46
Ja.... dennoch bleibt die Frage, woher du diese Theorie hast, denn z.Z. klingt es doch eher wie eine Idee von dir. :)


melden

Freimaurer

27.10.2008 um 12:50
Durch einen Bruder. Er hatte dereinst einen interessanten Vortrag zu dieser Theorie gehlten. Werde mich bemühen Quelleninformation zu bekommen. Versprochen!.


melden

Freimaurer

27.10.2008 um 12:51
Merci!


melden

Freimaurer

27.10.2008 um 14:23
Auf die Quellen bin ich auch gespannt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Templer 1326 untergegangen sind und der erste belegte Jolly Roger ca. 1700 auftauchte...

Da macht es genauso wahrscheinlich wie dass die FM von den Templern abstammen...

Ich bin da also per se eher mal skeptisch. Aber nicht uninteressiert ;)


melden

Freimaurer

27.10.2008 um 14:32
Lieber Lufton:
Ich widerspreche Dir nur ungern aber die Piraterie ist so alt wie die Seefahrt.
"Peirates" nannten die Griechen jene Männer, die übers Meer fuhren, um an fernen Ufern Küstenraub zu treiben.
Als "Piraten" wurde dieses Wort später in die Sprache aller seefahrenden Völker übernommen - ganz gleich, ob die Piraten als Seeräuber, Wikinger, Kaper oder Korsaren die Meere unsicher machten. Angesichts dessen ist es zeitlich schon vorstellbar.


melden

Freimaurer

27.10.2008 um 14:42
Aber ich glaube, deine Aussage bezog sich wohl eher auf die Totenkopfflagge. Ich konnte zunächst mit dem Begriff "Jolly Roger" nichts anfangen.


Anzeige

melden