Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.10.2008 um 15:19
So ist es. Piraten sind sicher so alt wie die Seefahrt. Aber Du sprachst ja von der Totenkopfflagge. Und die trägt eben den euphemistischen Namen Jolly Roger und ist in dieser Form wohl das erste Mal für das Jahr 1700 verbürgt.

Ich gebe zu, dass ich da im Moment außer Wikipedia keine anderen Quellen zu Rate gezogen habe, aber da auch die Diskussion zum Thema eher ruhig ist, nehme ich das erst mal als bare Münze. (Bis zum Beweis des Gegenteils ;) )

Anzeige
melden

Freimaurer

27.10.2008 um 23:05
Link: de.wikipedia.org
nabend ihr :D
da ja die rede von totenkopf ist hier ein link der evtl. etwas licht in die sache bring

versucht es einmmal mit "vanitas" per google.

Vita brevis, ars longa


melden

Freimaurer

28.10.2008 um 12:25
@Outsider
Vita brevis, ars longa
Wie wahr, wie wahr! („Über die Kürze des Lebens") heißt es in 1,1:

„Der größere Teil der sterblichen Menschen, Paulinus, beklagt sich über die Mißgunst der Natur, dass wir nur für eine kurze Lebenszeit geboren werden, und dass so schnell und stürmisch die uns gegebene Lebensfrist abläuft, und zwar so, dass mit Ausnahme weniger das Leben die übrigen bereits bei der Vorbereitung des Lebens im Stich lässt. Und über dieses allgemeine Übel, wie man meint, seufzt nicht nur die große Masse und der unwissende Pöbel."


melden

Freimaurer

28.10.2008 um 17:51
Ich habe gerade gelesen das schon vor dem Unabhängigkeitskrieg ein Irokese dem Bund angehört hat.
Das kann ich mir garnicht vorstellen.
Zudem wurde schon versucht in den Indianischen Kulturen Anklänge der Freimaurerei zu finden, welche wohl Analogien aber nicht innere Zusammenhänge ergeben hätte.´
kennt sich jemand damit aus?


melden

Freimaurer

28.10.2008 um 17:57
Ich glaube Jafrael hat sich mit indianischen Kulturen beschäftigt.
Hier im Thread hat er auch schon geschrieben.
Vielleicht nimmt er ja Stellung.
Mich interessiert es auf jeden Fall.
Interessanter Aspekt strolch, wo hast du es gelesen?


melden

Freimaurer

28.10.2008 um 18:06
nabend klara ..oO..
ja der jafrael. aber hat er es selbst auch mit dem wissen über den freimaurern und den indiander im zusammenhang?

ich habe es in eine meiner kleinen büchlein über und von der freimaurerei gelesen.
der irokese war namentlich josef brandt .. seltener name für einen indiander.
es waren aber wohl doch einige mehr und damals in der kolonie new york beheimatet.


melden

Freimaurer

30.10.2008 um 10:20
Durchaus vorstellbar. geht man davon aus, das viele Indianer sich Taufen haben lassen. warum sollten sie nicht auch FM geworden sein?


melden

Freimaurer

30.10.2008 um 13:44
... gestern in der "loge" war ein "gast", dieser hat unter anderem auch folgenden satz gesagt:

"es soll computerspiele geben, in denen man sich von einem level zum weiteren hocharbeiten muss, allerdings ohne spielanleitung"

ich finde diesen satz sehr interessant, hat dieser doch -wenn auch zufällig- das leben eines maurers sehr gut erfasst - wie ich finde.

wie seht ihr das???


melden

Freimaurer

30.10.2008 um 15:15
Sehe ich anders. Als Maurer muß man sich niergends Hocharbeiten. Außer vielleicht im Job. Man(n) sucht nach Erkenntnis und Weißheit. Hocharbeiten bis in den 33° ist dabei nicht erforderlich und auch nicht gewollt.


melden

Freimaurer

30.10.2008 um 17:55
Josef Brandt, Sitting Bull und Red Jaquet waren wohl alle Indianer und Freimaurer, das gilt als relativ gesichert. Ähnlich wie bei den ersten schwarzen gab es wohl ziemliche Turbolenzen um die Aufnahme. In Anbetracht der damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse ist es dennoch als großer Schritt zu bezeichnen.

Aus heutiger Sicht sind "Rote/Schwarze/Weiße" Logen eigentlich ein Widerspruch, wenn man es auf die freimaurerischen Tugenden beruft, oder nicht?


5x zitiertmelden

Freimaurer

30.10.2008 um 18:08
Streng genommen ja!


melden

Freimaurer

30.10.2008 um 19:17
@leachim
Zitat von leachimleachim schrieb:Aus heutiger Sicht sind "Rote/Schwarze/Weiße" Logen eigentlich ein Widerspruch, wenn man es auf die freimaurerischen Tugenden beruft, oder nicht?
Ich wäre von den Freimaurern sehr enttäuscht, wenn es anders wär ;) Meiner Meinung nach würde es insbesondere dem FM-Prinzip der Toleranz widersprechen.


melden

Freimaurer

30.10.2008 um 21:29
Bleint die Frage,
wollen die Einen unter sich sein, oder die Anderen die einen nicht dabei haben, oder umgekehrt. Mir ist bekannt das die Einen die Anderen in der jeweils anderen Loge besuchen, nur warum gibt es noch "Logen nach Rasse"(ich mag das Wort nicht) getrennt?


melden

Freimaurer

31.10.2008 um 10:06
Als ein freier Mann von gutem Rus sollst Du sein um in eine Loge aufgenommen zu werden!
Die Sklaven in den USA waren keine solchen "Freien Männer". Folglich wurden sie nicht in einen Loge aufgenommen. nachdem die Sklaverei in den USA abgeschaft wurde, waren die Wunden zw. Schwarz und Weiß noch sehr tiefsitzend.
Ein ehem. Sklave Namens "Prince Hall" gründete die erste Loge für Schwarze! Somit hatten die ehem. Sklaven Zutritt zur FM. Jedoch sind die sog. Prince Hall Logen bis heute nicht offiziell Anerkannt.


melden

Freimaurer

31.10.2008 um 10:07
gutem Ruf meinte ich!


melden

Freimaurer

31.10.2008 um 10:42
Wer von euch geht sich im Mai 2009 den Kinofilm "Angels & Demons" anschauen?

Dort gehts darum das sich die Illuminati an dem Vatikan rächen wollen.

Bestimmt kommen dort auch die Freimaurer vor,immerhin gehts im film auch um die tötung vom Jacques de Molay ;)


melden

Freimaurer

31.10.2008 um 10:44
hier der trailer:

http://unterhaltung.at.msn.com/angelsanddemons.aspx?cp-documentid=10497887&imageindex=2


ihr müsst auf das video rechts vom bild klicken.


melden

Freimaurer

31.10.2008 um 11:30
Ich werde mir das nicht ansehen, aber jeder nach seinem Gusto! ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.10.2008 um 15:09
o.t.
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Ich werde mir das nicht ansehen, aber jeder nach seinem Gusto
@gläubiger
Ist doch nur ein Film mit Tom Hanks. Hat sicher guten Unterhaltungswert.
Wer allerdings auch in diesem Film die Wahrheit sucht, Ich denke derjenige hat dann verloren.
Falls meine bessere Hälfte mit mir den Film sehen will (Tom Hanks Fan), sehe ich es schon bildlich.
Sie genervt und ich verärgert, warum? Weil ich mal wieder Zusammenhänge in dem Film vermittelt bekommen werde die nicht zusammen gehören und ihr dass wärend des Films ständig sagen werde.

..hm.. Ich Glaube ich bleibe besser Zuhause ;-)

Gruß strolch


melden

Freimaurer

31.10.2008 um 15:13
OK Tom Hanks wäre es wert, aber die Story. Wahrscheinlich würde ich meinen Sitznachbarn ständig versuchen über den Sachverhalt information zu geben, die diesen höchstwahrscheinlich in dem Moment nicht interessieren. Im verlaufe des Filmes und der Steigerung meiner Richtigstellung der Fakten zum Film würde dann wahrscheinlich der Sitznachbar seine Popcorntüte dafür verwenden, meine Redeschwall zu stoppen! Nee, ich bleibe demnach lieber zu hause. ;)


Anzeige

melden