Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.05.2009 um 07:32
@De.ja.vu
Wir hatten auch eine Orgel in unserer Schulaula. Und eine Orgel findet sich auch in nahezu jeder Philharmonie. Erklärung?

Es ist ein Musikinstrument, dass gerne für festliche Musik genommen wird.

Und dass wir unseren Tempelarbeiten gerne einen feierlichen/festlichen Rahmen geben ist ja nun nichts wirklich neues.

Oder an welche Erklärung hättest du gedacht?

Anzeige
melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

29.05.2009 um 07:38
Zitat von tektontekton schrieb:Das Menschliche Auge, in Verbindung mit seinem Hirn, ist in der Lage auf einem zweidimensionalen Bild, Dinge wiederzuerkennen, die der Mensch in seiner Realität schon einmal gesehen hat.
Ja sorry, war nur etwas verwundert eine Orgel in einem FM-Tempel zu sehen. Kenn sowas sonst nur von der Katholischen Kirche... Deswegen meine Frage. Aber da sich hier sonst niemand wundert, scheint es ja normal zu sein...


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 07:39
Und dann möchte ich doch noch einmal auf diese sottige Liste der Berufe, die man angeblich nicht mehr bräuchte zurückkommen:

Abgesehen mal davon, dass ich noch nicht einmal den Ansatz verstehen kann (Selbst wenn es tatsächlich weniger Diebereien geben würde, hieße dass ja noch lange nicht, dass es keine Polizei braucht. Sie repräsentiert die Staatsgewalt und wird als solche immer gebraucht. Und wenn es nur ist um an der ausgefallenen Ampel den Verkehr zu regeln!), so stört mich besonders die Erwähnung der Priester in der Liste.

Es ist hier schon öfter gesagt worden und ich wiederhole es hier gerne:

Die Freimaurerei ist keine Religion und die Freimaurerei hat nichts gegen Religion. Letzteres mag nicht auf jeden Freimaurer zutreffen, tut es aber ganz sicher für die Freimaurerei. Wenn wir hier also schon Schwarz-Weiß diskutieren, dann ist die Liste alleine schon deshalb Mumpitz.


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 09:08
"Nur mal so rein inhaltlich darf ich darauf hinweisen, dass der tiefe Sinn der Freimaurerei
durch die Symbole Zirkel (62 = 2x31 ALLA) und Winkel sawit gleich bedeutetnd mit Religion und Recht inhaltlich markiert wird und @Nabucco
so gesehen auf der völlig richtigen Spur ist, wenn er behauptet das der Rechtsapparat und jegliche Exikutive der Staaten somit obsolet werden."

Hier möchte ich gerne, wohl auch im Namen der anwesenden Bruderschaft, diesen schönen Pokal für den herrausragensten, gequirlten Käse der letzten dutzend Seiten verleihen. Wir gratulieren recht herzlich, zu diesem wahrhaft paranoiden Statement!


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 09:17
FYI: https://www.youtube.com/watch?v=7g5f7U2IobA


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 09:47
@haegen1970
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Nabucco ist einfach nur ein Scharlatan. Ende, aus, Mickeymaus.
So, mein lieber Herr "Freimaurer"!

Ich bin so frei und stelle Dir die einfachste (weil ausnahmslos jeder es erlebte) aller Maurer-Fragen:

(Und jetzt wird sich hier die Spreu vom Weizen trennen)

Was hat Tamino genau erlebt kurz bevor er aufwachte und sich fragte, ob es Fantasie sei, daß er noch lebe???


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.05.2009 um 10:15
Dies magst du einen Opernfreund fragen

Denn ich erkenne dich als Bruder Freimaurer nicht an.


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 11:20
@De.ja.vu

Nich böse sein konnte nicht anders - Musikinstrumente werden nunmal dort aufgestellt, wo auch Musik gemacht wird. Wie Du dann am Bild erkennen kannst, wohl auch bei uns in den Tempeln.

Orgeln habe gar nichts mit dem katholischen Glauben gemein auch dann nicht, wenn sie oft in deren Kirchen zu finden sind, wie auch in protestantischen Kirchen oder auch manchem Konzertsaal, sie stehen dort als Musikinstrument und sonst nichts.


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 11:21
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:(Und jetzt wird sich hier die Spreu vom Weizen trennen)
Häääää???


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 13:55
Pseudo-esoterisches Gewäsch. Mach es wie ich und sprich ihm die Anerkennung ab.


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 14:49
Hab ich doch schon. Frag mich nach wie vor, was er erzählen will - es wird mir einfach nicht klar.


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 15:02
Er will sich wichtig machen, ganz einfach. Und allein dass er das so offensíchtlich und ohne jeden Eigenfilter durchzieht zeigt, dass er nichts mit unserem Bund gemein oder begriffen hat.


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 15:22
Somit können wir getrost zum Thema zurückkehren. Oder? Ist noch etwas zwischen uns? :D ;)


melden

Freimaurer

29.05.2009 um 17:46
Der war gut.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

30.05.2009 um 00:30
Das Bild mit der Orgel zeigt übrigens einen Tempel aus der Blauen Johannismaurerei:

/dateien/gg32833,1243636205,Tempel

Hier zum vergleich ein Bild mit einem Tempel aus dem Alten und Angenommenen Schottischen Ritus (A.A.S.R.):

/dateien/gg32833,1243636205,Hochgradtempel1-A.A.S.R

noch eins aus dem (A.A.S.R.):

/dateien/gg32833,1243636205,Hochgradtempel2-A.A.S.R

Und hier ein Tempel aus dem Royal Arch:

/dateien/gg32833,1243636205,Tempel-Royal.Arch

Alle Bilder by: Volker Neuhäuser

Wie man sieht bestehen schon einige Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen und der Dekoration ihrer Tempel.


melden

Freimaurer

30.05.2009 um 00:41
@gläubiger

Lazarus hat sich gedrückt - hättest Du vielleicht.... - so bischen unter wahren Männern.... auf die Schnauze hauen??!!

Fightclub - still alive!! :D:D:D

Mannnnn darf keine Seite unterdrücken hat mal einer gesagt............


melden

Freimaurer

30.05.2009 um 00:45
@De.ja.vu

Oh ja, natürlich gibt es unterschiede in der Dekoration - alles sehr schöne Tempel, wirklich!

Beim zweiten Bild täuscht Du Dich glaube ich - sieht eher nach dem F.O. aus, der christliche Zweig der Johannismaurer.

Muss ich umbedingt mal Besuchen die Brüder :)


melden

Freimaurer

30.05.2009 um 00:49
@tekton

Mannnnn darf keine Seite unterdrücken hat mal einer gesagt............


Wer denn?


melden

Freimaurer

30.05.2009 um 00:51
@_lazuli

3 Weise :)


melden

Freimaurer

30.05.2009 um 00:52
@_lazuli

Wenigstens einer von Ihnen :D


Anzeige

melden