Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.02.2009 um 12:35
Falsch! Wir FM sind keine Prediger! Wir wollen durch unser Handeln in erster linie uns selbst zu bessere Menschen machen. Das soll dann in der Gesellschaft abfärben.

Anzeige
melden

Freimaurer

20.02.2009 um 12:45
"im grunde ist jeder freimaurer ein kleiner jesus"

- interessante wortwahl, wie ich finde.
wie seht ihr das?

-------------------------------------------

Totaler nonsens. War das im Spaß gemeint, oder ernst?


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 12:53
@haegen1970
Das hat er ernst gemeint ;)


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 13:31
Nun ja, wenn man sich den FO anschaut ist die Idee doch gar nicht so abwegig. Nein, natürlich sind wir keine Prediger. Das sicher nicht, aber wenn man sich mal anschaut, was denn das Besondere an Jesus war: er setzte sich für die Menschen ein (Humanität), er war nicht der Meinung, dass die Religion über dem Menschen steht (Toleranz), er war der Meinung, dass vor Gott alle Mensch gleich sind (Gleichheit), er war ein glühender Verfechter des brüderlichen Umgangs miteinander und last, but not least, warum ist er von den Römern verfolgt worden? Bzw. warum haben sie das "Spiel" mitgespielt? Weil sie Angst hatten, dass er das Volk in die Freiheit führt. Sind das nicht unsere Ideale?

Und ich denke, dass ist der Grund weshalb die Brüder des Ordens Jesus als den ersten, obersten Freimaurer ansehen.

Abschließend sei aber nicht unerwähnt: auch wenn ich den Gedankengang hinter der Aussage im Ansatz nachvollziehen kann, halte ich dem Umkehrschluß für falsch. Jesus ist für seine Überzeugung gestorben. Ich glaube, die wenigsten Brüder wären bereit es ihm nachzutun. Jesus war ein Revolutionär. Er wollte/hat den Glauben verändert (wie z.B. Martin Luther auch). Das ist ein Wesensmerkmal, dass den Freimaurern völlig fremd ist. Ja, wir wollen unsere Ideale in die Welt tragen um mit unseren Taten zu überzeugen, dass diese Ideale es verdient haben gelebt zu werden. Aber ganz sicher nicht mit revolutionären Mitteln. Jesus war Jude, der mit seinem Wirken den christlichen Glauben begründet hat. Die Freimaurerei ist aber explizit eben nicht auf eine oder beide dieser Religionen beschränkt.

Fazit: Bei allem Verständnis für die Idee des Gedankenganges halte ich diese Aussage für völlig überzogen und letztlich in seiner Pauschalität für anmaßend und falsch.


2x zitiertmelden

Freimaurer

20.02.2009 um 14:22
Und hier finden wir den Unterschied der FM-Lehrarten.


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 14:25
... DIE wahrheit

steht aber über
-ausnahmslos allen-
"religionen", "sekten", bzw. "glaubensgemeinschaften"


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 14:31
@der_erste
Was sollen mir deine Worte sagen?

Die Fakten sind für alle gleich. Wahrheiten sind immer schon interpretiert. Und welche davon richtig?


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 14:40
und was soll DIE Wahrheit sein?


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 14:46
... manchmal muss ich mich leider fragen, was ihr deutschen FM unter "erkenntnisstufen" versteht. :-(

ich spreche nicht von den gelesenen fakten oder subjektiven wahrheiten die schon jahrhunderte heruminterpretiert wurden.

sondern die -auf andere weise- gelernten wahrheiten eben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.02.2009 um 14:47
Alleine schon die Vorstellung von "Wahrheit an sich" ist eine ganz unzulängliche Schublade...


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 14:51
Egal auf welche Weise, es gibt nicht DIE Warheit, sondern Wahrheiten und Lügen!


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 14:56
"Wahrheit" ist eine abstrakte Vorstellung, die unserem begrenzten menschlichen Denkapperat entstammt. Punkt. Sonst nix.

Eine genauso abstrakte Vorstellung wie das Göttliche. Behauptungen, wie dieses auszusehen hat, sind immer nur VORSTELLUNGEN.

Ich habe mich damit angefreundet, das Gott meine "Vorstellung" von "Vorstellung" übersteigen wird. Ich kann auch nicht "Ultraviolett" verstehen, mit diesem Hirnkasten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.02.2009 um 15:04
@haegen1970
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Ich kann auch nicht "Ultraviolett" verstehen
Nee? kannst Du das nicht! Bist halt kein Hochgradmaurer! Ätsch......... ;)


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 15:41
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:... manchmal muss ich mich leider fragen, was ihr deutschen FM unter "erkenntnisstufen" versteht. :-(
@der_erste
Und wenn du auch nur einen Hauch von dem verstanden hättest, was die Brüder hier seit nunmehr 860 Seiten versuchen verständlich zu machen, dann wüsstest du, dass die deutsche Freimaurerei (wieso eigentlich die deutsche? Wüsste nicht, dass das woanders anders wäre) keine Wahrheiten kennt. DIE Wahrheit wie du sie nennst wäre dogmatisch. Und passt deshalb nicht ins Bild der Freimaurerei.

Aber dass unser und dein Bild der Freimaurerei nicht übereinstimmen ist ja auch nichts neue...

@haegen1970
Du hattest noch nie einen Sonnenbrand? Ich finde immer, der hilft ungemein ultraviolett zu verstehen ;) :D


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 15:57
@ der_erste,

da du hier eigentlich fortgesetzt so tust als wärst du Freimaurer und hättest zudem ein sonstwie geartetes "geheimes"Wissen, darf ich fragen, ob du irgendwo initiiert wurdest?
In irgendeiner nicht-regulären Obödienz oder Loge, Templer/Maurer-Mix oder sonst ein Mix? Langsam sehe ich bei dir nämlich entweder reine Wichtigtuerei, oder einfach nur eingeimpftes, fragwürdiges "Wissen", wie es in dubiosen OTO Winkellogen und ähnlichen Vereinen zirkuliert.


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 15:58
Die Suche nach der Wahrheit beschäftigt die Menschheit seit Urzeiten. So verschiedenartig die Menschen waren, so unterschiedlich waren auch die Wege zu einer Antwort. Diese Wege sind Philosophien, Religionen und vor allem die Esoterik. Der Wahrheitssuchende kann erst dann die Entscheidung treffen, auf welcher Ebene er sich der Wahrheit nähern will, wenn er vom Leben selbst vorbereitet wurde. Hierfür sind viele äußeren und inneren Bedingungen ausschlaggebend wie Elternhaus, Schule, Beruf, Ehe, Zeitalter, soziales Umfeld, sowie Krieg und Frieden und nicht zuletzt das physisch-psychische Naturell. Dabei gehen besonders die Idealisten bis weit an die Grenzen von Leben und Tod. Es geht stets um die drei Grenzfragen: Woher komme ich? Wer bin ich? Wohin gehe ich?


melden

Freimaurer

20.02.2009 um 16:17
@haegen1970

*lol*

Ganz genau! Wie soll man einem von Geburt an Blinden die Farbe rot erklären? Es gibt nun mal höheres Bewusstsein, dass wir gegenwärtig nicht verstehen bzw. fassen können...


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.02.2009 um 10:52
würde mich wundern wenn hier Hochgradmaurer am Werk sind.:) Wer wüßte nicht, daß die Logen in Europa anders gestrickt sind, als z.B. in den USA.
Und Jesus hat nichts da zu suchen. Auch wenn er von sich in seiner Eigenschaft als Christus sagte: Ich bin die WAHRHEIT!


melden

Freimaurer

21.02.2009 um 11:46
@kore

Laut Isis-Kult war Jesus auch nicht der Sohn Gottes, sondern Gott selbst...


melden

Freimaurer

21.02.2009 um 16:29
Es gibt keine Wahrheit,man kann sich aber die Fähigkeit aneignen die Dinge zu sehen wie sie sind,und nicht wie sie zu sein scheinen oder man sie gerne haben möchte


Anzeige

melden