Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.10.2008 um 23:03
*sich mal in die ecke stellt ... mütze aufsetzt ........ *schau steht esel drauf :D

weis nicht. bin da so beim nachdenken drauf gekommen.
befasse mich gerade mit dem thema evolution des menschen bezogen auf den schritt in den weltraum der zwangsläufig eintreten wird. und da sich dort der mensch anpassen muß. hatte ich erhofft das auch innerhalb der logen dieses thema vielleicht mal behandelt wird. weil auch die freimaurerei wird nicht ewig auf der guten alten erde haften bleiben... na ja wie ich schon geschrieben habe "meine gedanken halt"
nichts für ungut, lufton

Anzeige
melden

Freimaurer

13.10.2008 um 23:15
Link: www.oelodge.uklinux.net (Archiv-Version vom 15.10.2008)

ich hatte die phantastische geschichte der freimaurerei gepostet hier habe ich einen link ...allerdings auf english der auch nicht wirklich schlecht ist. ebenfalls zu dem thema passend.

für english faule gibt es ja die übersetzung von z.b. google.


melden

Freimaurer

13.10.2008 um 23:26
@ strolch

*lach* OK, die Mütze hätte ich Dir jetzt nicht verpasst. Mir ist schon klar, dass Du Dir bei Deinen Fragen etwas denkst (ich wünschte das könnte man von allen Fragestellern hier behaupten). Deshalb habe ich ja nachgefragt.

Ich will nicht ausschließen, dass sich der eine oder andere Bruder da schon Gedanken zu gemacht hat, aber im Sinne von offiziellen Plänen? Nein, ganz sicher nicht. Es gilt immer noch das schöne alte Wort von Gotthold Ephraim Lessing:

Freimaurerei ist nichts Willkürliches, nichts Entbehrliches sondern etwas Notwendiges, das im Wesen des Menschen und der bürgerlichen Gesellschaft begründet ist.

Soll heißen, wo auch immer und wie auch immer es Menschen gibt, dort wird auch die FM sein. Was sollen wir da planen? Im Übrigen denke ich, kennst Du die räumliche Definition der Loge, oder nicht?


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.10.2008 um 23:50
Zitat von LuftonLufton schrieb: Im Übrigen denke ich, kennst Du die räumliche Definition der Loge, oder nicht?
heftig mit dem kopf nickt... ja ich schon :D
schlaft schön


melden

Freimaurer

14.10.2008 um 09:43
Jörg Haider ein Freimaurer sein soll. Und die FM sind auch für seinen Tod verantwortlich, stimmts? Lieber Monte, wenn dem so wäre, warum hätten dann die FM ihn umlegen sollen? Da gab es bestimmt andere die ihn so cool da liegen haben wollten. Wenn es denn ein Mord war, es war ja ein Unfall. Ich schweife ab.........;)


melden

Freimaurer

15.10.2008 um 15:18
/dateien/gg32833,1224076726,Zirkel und Winkel

bei uns in bremen ist ein haus ein grosses wo vorne am haus symbole dran sind das freimaurer symbol und so pentagramme das haus hat vorne grosse säulen wie bei griechischen tempeln so das is das erste merkwürdige

dann kam eines tages im fernsehn was über freimaurer und dann hab ich meiner mutter das symbol gezeigt und dann meint sie na und? dein opa war auch da drin? und dann sag ich zu ihr! hallo? bist du sicher? das is ein geheimbund! und sie hat mich nur komisch angekuckt aber jedenfalls hatte ich mich damals bei seiner beerdigung schon gewundert denn die war merkwürdig

sein sarg würde von 8 leuten reingetragen in die kirche und der wurde dann 6 mal oder so keine ahnung mehr hochgehoben und wieder abgesetzt


hab noch im anhang das symbol drin was an dem haus dran is von den ich eben erzählt hab damit ihr mich nich fragt ob ich sicher bin das es das symbol is


melden

Freimaurer

15.10.2008 um 15:24
Das hast du gut heraus gefunden.....es ist das Symbol der Freimaurer u.a. Zünfte.


melden

Freimaurer

15.10.2008 um 16:35
Die Bremer Logen haben ein sehr schönes Logenhaus im im klassischen/ hanseatischen Stil. Gut möglich, dass du wirklich davor gestanden hast.

Und das dein Opa zum Bund gehörte, warum nicht? Und das er sich dann nach einem freimaurerischem Ritual (das mit hochheben kenne ich allerdings nicht) bestatten ließ, liegt dann ja nah.


melden

Freimaurer

15.10.2008 um 17:19
Und wie geheim der Bund ist, erkennst Du schon daran, dass Du sie in jedem Telefonbuch findest, sich hier gerade drei verschiedene Brüder nacheinander zum Thema melden und sie ihre Symbole offen an ihr Haus hängen. (Wenn es doch nicht das Logenhaus in Bremen war, ich kenne genügend, bei denen es so ist!)

Wenn es Dich wirklich interessiert, ob Dein Opa Bruder war, dann frag einfach bei den in Frage kommenden Logen nach. Sie werden Dir gerne Auskunft geben. (So geheim sind wir ;) )


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.10.2008 um 21:19
Zitat von LuftonLufton schrieb:sich hier gerade drei verschiedene Brüder nacheinander zum Thema melden und sie ihre Symbole offen an ihr Haus hängen.
ihr hängt euch symbole der freimaurerei ans haus? aha ...notiert. die anwesenden fm sind allesamt hausbesitzer ... :D


melden

Freimaurer

15.10.2008 um 21:26
Das Freimaurertum wurde misbraucht von geldgierigen bankiers.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.10.2008 um 21:34
Nein, das ist so nicht korrekt, A.J.

Vielmehr ist es so, dass einige orientierungslose Konsumenten zur Steigerung der Scripten-Absatzzahlen fragwürdiger Autoren missbraucht wurden.


melden

Freimaurer

15.10.2008 um 22:52
Hallo.

So, dann werde ich mir jetzt mal die 800 Seiten mal durchlesen, damit
ich hier mitreden kann :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.10.2008 um 22:52
Link: webring.my-hiram.eu (Archiv-Version vom 16.10.2008)

die öffentlichkeitsarbeit der verschiedenen brüder treibt ja rege blüte. :-(


/dateien/gg32833,1224103977,logo




da dies frei zugänglich ist und u.a. sehr informative seiten aufzeigt meine frage an die anwesenden br. was haltet ihr davon?
ist das noch vernünftige öffentlichkeitsarbeit? oder läuft das schon unter "zuviel des guten"?
u.a. bin ich dabei auch auf diese seite gestoßen

http://philosophische-fakultaet.blogspot.com/2007/05/allmystery-aids-propaganda-wie-verkauft.html

wenn ich bedenke was dort steht bekomme ich ne belegte zunge. ...um das mal milde auszudrücken.
Philosophisch Okkulte Fakultät
Die Freie Akademie der DEUTSCHEN DENKELITE ist ein freier Bildungsträger mit Schwerpunkt Hektoliteratur, Bierologie, Pimperlogie, Bienenlolologie, Gynologie, vergleichende Elektroliteratur und atheistisierende Theologie. Leiter der Akademie ist Dekan Bombastus Theophrastus, dessen Werke heute zur anerkannten Standardliteratur zählen, obwohl er sie auf einer alten Schreibmaschine schrob!
natürlich werden auf der hauptseite auch andere links dargestellt. aber was bitte ist da öffentlichkeitsarbeit bei?
einer der seltenen momente wo ich mich nach dem sinn frage.
lieben gruß strolch


melden

Freimaurer

15.10.2008 um 22:55
Zitat von terragterrag schrieb:Hallo.

So, dann werde ich mir jetzt mal die 800 Seiten mal durchlesen, damit
ich hier mitreden kann
ich freue mich schon auf deine beiträge ab nächste woche ^^


melden

Freimaurer

15.10.2008 um 23:05
und sie ihre Symbole offen an ihr Haus hängen.



ihr hängt euch symbole der freimaurerei ans haus? aha ...notiert. die anwesenden fm sind allesamt hausbesitzer ...
Ja, das war es mal wieder... egal was man schreibt und wie man es meint, irgendwer versteht es immer anders als es gemeint ist.

Als ich schrieb, ...ihre Symbole offen an ihr Haus hängen meinte ich eigentlich die Logenhäuser (ihr Haus = das Haus der Freimaurerei). Aber ich gebe zu, die andere Interpretation ist durchaus zulässig.

Bis jetzt kenne ich genau zwei FM die mehr oder weniger offensichtlich als solche zu erkennen sind (der eine hat tatsächlich Winkel und Zirkel als Mosaik in die Einfahrt gelegt, bei dem anderen muss man die Symbole kennen um es zu erkennen, ist also nicht ganz so plakativ).

Und nur der Vollständigkeit halber: nein, nicht alle Brüder sind Hausbesitzer. OK, vielleicht besitzen die Brüder die ich kenne und die in Wohnungen wohnen ja doch eines aber wohnen nicht dort, das weiß ich natürlich nicht... Strolch - Du machst mich schwach! ;) :D



@ alex_jones

Gibt es zu deiner These auch noch einen (wie auch immer gearteten) Beleg, wenigstens eine Begründung, mindestens der Vermutung?



1x zitiertmelden

Freimaurer

15.10.2008 um 23:12
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ja, das war es mal wieder... egal was man schreibt und wie man es meint, irgendwer versteht es immer anders als es gemeint ist.
lufton ich hatte es schon richtig verstanden^^
ich wollte nurmal dem denken gewisser vt´ler folgen.
bedenke das :D hinter dem text von mir.
lieben gruß strolch


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 10:02
Zitat von alex_jonesalex_jones schrieb:Das Freimaurertum wurde misbraucht von geldgierigen bankiers.
Aha! Und was haben diese geldgierigen Banker genau gemacht. Warum brauchen sie dazu das "Freimaurertum"? Zuviel -van Helsing- gelesen?


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 11:28
... ich war auch mal auf einem vortrag eines vt'lers und das bankiersthema war unter vielen anderen lustigen dingen auch ein "wichtiger" punkt für diesen.

aber es wundert mich gar nicht, dass diese sich die unwahrscheinlichsten dinge "zusammenreimen", haben sie doch keine ahnung, was "freimaurerei" eigentlich ist.
sie können auch gar nichts wissen, denn selbst alles geschriebene und veröffentlichte erschließt sich selbst "eingeweihten" manchmal erst nach bestimmten gemachten erfahrungen.
nicht umsonst gibt es eine "lehrlingszeit", "gesellenzeit", ...

und diese sache mit dem "unaussprechlichem" geheimnis ;-) ist es, das so misstrauisch macht, selbst wenn dieses eigentlich harmlosester natur ist.

ich habe nicht alle 800 seiten durchgelesen, und vielleicht war dies schon mal thema, aber ich finde die frage irgendwie "zeitlos":
(selbst wenn die deutschen "logen" sich im internet präsentieren, niemand wird glauben, dass es sich hier -mehr oder weniger- nur um diskussionsrunden handelt.)

wie könnte man in der öffentlichkeit die angst "verschwinden" lassen und ein gewisses "vertrauen" in die freimaurer(ei) entstehen lassen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.10.2008 um 11:35
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:wie könnte man in der öffentlichkeit die angst "verschwinden" lassen und ein gewisses "vertrauen" in die freimaurer(ei) entstehen lassen?
In dem man aufhört, die FM als etwas zu sehen was sie nicht ist und ständig versucht ihr alles in die Schuhe zu schieben!
Da dieses aber nie zu bewerkstelligen sein wird, sehen die Brüder Freimauer das Thema gelassen.
Wer nicht sehen will, wird auch nichts sehen!
Oder, zuviel Vertrauen kann bisweilen dumm sein; zuviel Misstrauen ist immer dumm!


Anzeige

melden