Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.02.2009 um 09:53
lieber
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Bezogen auf "Lysis"
würde ich sagen:

"[...] wie doch stets den gleichen ein gott gesellet zum gleichen,
und ihn bekannt macht
[...]"

und auch:
"[...] dass nämlich nur der gute und nur dem guten freund ist, der böse aber niemals weder mit dem guten noch mit dem bösen zu einer wahren freundschaft gelangt [...]"

liebe grüße aus platons bereich der sonne :-)

Anzeige
melden

Freimaurer

24.02.2009 um 15:49
@haegen1970
Hallo Haegen
Was unterscheidet denn @der_erste sein schreiben/denken von einem Bruder Maurer höreren Grades?
gruß strolch


melden

Freimaurer

24.02.2009 um 16:39
Die Frage lautet eigentlich: was unterscheidet sein schreiben/denken von dem eines Bruder Maurers in ein regulären Obödienz bzw. Loge?

Antwort: KEINER würde behaupten, in "DEM" System und "DER" Loge mit "DEM" Geheimwissen zu sein. Weder ein Maurer "Höheren" (was für ein Unwort) noch eines "niederen" Grades. Die Behauptung "Geheimwissen" zu besitzen bzw. die maurerische Weisheit mit dem berühmten Löffel gefressen zu haben ist letztendlich - NICHT FREIMAURERISCH.


melden

Freimaurer

24.02.2009 um 17:03
@haegen1970
Was ist dann Freimaurerisch?
Ist es den nicht so dass jeder in erster Linie Mensch ist? Und zwar so wie er halt ist.
Ist ein Mensch der von sich sagt er sei Freimaurer ohne auf gewisse "Begrüßungen" anderer Freimaurer einzugehen gleich eine Art "Gugomos"?.

Hat man als Freimauer eine bestimmte Vorstellung davon wie ein anderer Bruder zu sein hat, oder setzt derjenige dies einfach vorraus, wie dieser zu sein haben soll um sagen zu können " Ja er ist ein Bruder"?

Ich kenne mich in dieser Materie nicht so aus deshalb mein Nachfragen haegen1970.
gruß strolch


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.02.2009 um 17:51
Wie gesagt, geht es hier nicht um die Person Der_Erste , sondern um das, was als "Freimaurerisch" präsentiert wird. Und der Punkt der "Regularität" ist ganz eindeutig definiert über das, was von der United Grandlodge in London seit Jahrhunderten als regulär angesehen wird.

Ohne das System zu kennen in das er initiert wurde (wenn es denn so ist), so kann ich sagen, dass KEIN anerkanntes System, nichtmals in den Hochgraden, in Anspruch nehmen würde "DIE" Loge zu sein oder "DAS" geheime Geheimwissen schlechthin zu hüten, die es über alle anderen Freimaurerischen Obödienzen oder Logen erhaben macht. Allein schon ein solch dogmatisches Denken widerspicht sämtlichen Freimaurerischer Grundlagen. Der_Erste lässt solcherlei Gedanken aber immer wieder einfließen!

Natürlich gibt es aber -zig freimaurerische Derivate, von OTO-Logen über Memphis-Ritus bis sonstwas, die alle Freimaurerische Grundlagen mit diversen Esoterischen, mystischen oder sontwie kultischen Grundlagen vermixen.Können sie ja auch gerne, aber dann ist es halt keine Freimaurerei mehr in dem Sinne, wie es die "Regulären" verstehen.

Und als "Bruder" muss ich jemanden, der in einer irregulären Loge initiert wurde, nicht anerkennen. Zumindest nicht, wenn wir ganz eindeutig auf unterschiedlichen Schienen unterweg sind!


melden

Freimaurer

24.02.2009 um 18:08
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Hat man als Freimauer eine bestimmte Vorstellung davon wie ein anderer Bruder zu sein hat, oder setzt derjenige dies einfach vorraus, wie dieser zu sein haben soll um sagen zu können " Ja er ist ein Bruder"?
@Outsider
Nun, es ist ein offenes Geheimnis, dass sich Brüder Freimaurer untereinander erkennen können. Und das können sie in der Tat nur, weil es eben ein bestimmtes Procedere gibt, an dem wir uns erkennen. Insofern, muss die Antwort auf diesen Teil der Frage lauten: "Ja, wer sich nicht so verhält, wie man es von ihm erwartet, mag ein lieber, netter, interessanter oder was auch immer für ein Mensch sein, aber er ist kein Bruder."

Gleichwohl habe ich auch schon Brüder kennengelernt, die es witzig fanden zunächst in Deckung zu bleiben. Deswegen sind es natürlich trotzdem Brüder, können aber eben von mir nicht erwarten wie ein solcher behandelt zu werden.

Und für alle anderen Bereiche, außerhalb der gegenseitigen Erkennung, gilt: Nein, natürlich ist jedem sein freier Wille zugestanden. Nicht umsonst nennen wir uns FREImaurer. Und trotzdem gibt es eben einen gewissen Rahmen, in dem wir uns üblicherweise (üblich, nicht zwangsläufig!) bewegen. Und dieses "wir bei uns haben aber DIE Wahrheit" ist nun mal weit außerhalb des üblichen Rahmens. Und dies gepaart mit dem Wissen, dass er sich eben nicht als Bruder zu erkennen zu geben in der Lage sieht (ob willentlich oder weil eben einfach nicht dem (regulären!) Bunde angehörig, kann ich nicht entscheiden), lässt auch für mich nur den Schluss zu, dass sich da jemand wahnsinnig wichtig machen will, aber eigentlich mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun hat.


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.02.2009 um 18:42
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:wir bei uns haben aber DIE Wahrheit" ist nun mal weit außerhalb des üblichen Rahmens. Und dies gepaart mit dem Wissen, dass er sich eben nicht als Bruder zu erkennen zu geben in der Lage sieht (ob willentlich oder weil eben einfach nicht dem (regulären!) Bunde angehörig, kann ich nicht entscheiden), lässt auch für mich nur den Schluss zu, dass sich da jemand wahnsinnig wichtig machen will, aber eigentlich mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun hat.
Das Ich kenne "DIE" Warheit, ihr nicht!.. weil ich bin in der einzig "ECHTEN" Loge, stößt mir als Interessierter heimatloser Bürger ebenfalls auf.
Ich weiß viel mehr als ihr "einfachen" Freimaurer, genauso sehr.

Ist es doch etwas was ich nicht mit der Form von Freimaurerei an deren Patina ich kratzen durfte in Zusammenhang bringen kann.
Eitelkeit- Profilieren- Selbstdarstellung- Geheimniskrämerei.. Charaktereigenschaften die sich bei nicht mit dem vereinbaren lassen was ich bis jetzt von mir -subjektiv- wahrgenommenen Freimaurern kenne.
Hört sich etwas hart an
gruß strolch

@Lufton


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.02.2009 um 18:46
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Charaktereigenschaften die sich bei nicht mit dem vereinbaren lassen was ich bis jetzt von mir -subjektiv- wahrgenommenen Freimaurern kenne.
@Outsider
Das ist eben genau mein Eindruck. Und wenn ich haegen1970 richtig interpretiere auch seiner...


melden

Freimaurer

24.02.2009 um 18:49
ok... setzt bei "..bei..nicht..." noch ein mir rein ^^


melden

Freimaurer

26.02.2009 um 16:07
Das Paradox unserer Zeit ist: wir haben hohe Gebäude, aber eine niedrige Toleranz, breite Autobahnen, aber enge Ansichten. Wir verbrauchen mehr, aber haben weniger, machen mehr Einkäufe, aber haben weniger Freude. Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien, mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit, mehr Ausbildung, aber weniger Vernunft, mehr Kenntnisse, aber weniger Hausverstand, mehr Experten, aber auch mehr Probleme, mehr Medizin, aber weniger Gesundheit.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.02.2009 um 16:36
mehr Wahn und weniger Sinn...:)


melden

Freimaurer

26.02.2009 um 16:39
Und schon unser Alt-Bundespräsident zitierte Oscar Wilde:

Wir kennen von allem den Preis, aber von nichts mehr den Wert.


melden

Freimaurer

26.02.2009 um 20:14
Achte auf deine Gefühle, denn sie werden deine Gedanken.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Taten.
Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie bilden deinen Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er bestimmt dein Leben.


melden

Freimaurer

27.02.2009 um 11:52
Ja, die Budhisten. Sind schon sehr weise Menschen.


melden

Freimaurer

27.02.2009 um 23:35
also ich hab gestern eine email von einer loge in meiner stadt bekommen nachdem ich mich informiert habe
beim nächsten besucher treffen oder wie dat heisst bin ich dabei
ich berichte euch dann obs dort weltverschwörerisch zugeht


melden

Freimaurer

28.02.2009 um 00:27
Wenn du Sensationen erwartest so wirst du dich zu Tode langweilen


melden

Freimaurer

28.02.2009 um 01:53
@Warhead
bin nicht in der erwartung das sich da etwas so unglaubliches zutragen wird
das war ja auch eher ironisch gemeint
interresiert mich nur ein wenig


melden

Freimaurer

28.02.2009 um 02:12
@elpatron68
aus welcher stadt kommst du denn ?
leipzig?

tut zwar nicht viel zur sache, aber ich muss schon sagen, hätten wir ne loge in der nähe, würde ich dem auch beitreten.


melden

Freimaurer

28.02.2009 um 02:46
Adam Weishaupt.Eigentliches Ende der Diskussion.
Mfg
BigTasty


melden

Freimaurer

28.02.2009 um 04:42
@dachhase1973
ne ich komm aus dem Raum Ludwigshafen/Rhein


Anzeige

melden