Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.02.2009 um 18:08
Und die Wahrheit zu kennen beanspruchen die FM nicht für sich......lediglich das Licht!

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

21.02.2009 um 19:23
@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Ganz genau! Wie soll man einem von Geburt an Blinden die Farbe rot erklären? Es gibt nun mal höheres Bewusstsein, dass wir gegenwärtig nicht verstehen bzw. fassen können...
Du....man nehme eine heiße Kartoffel und gebe Sie ihm in die Hand.

Eine kühle...bis kalte Kartoffel könnte die Farbe Blau in verschiedenen Abstufungen darstellen....

...und die Farbe und Form der Wolken am Himmel....erklärt wohl am allerbesten ein Wattebausch......


Fantasie kann viele Hürden überwinden....


melden

Freimaurer

21.02.2009 um 23:37
@kore
Zitat von korekore schrieb am 17.02.2009:Ich finde merkwürdig, daß Weishaupt Jesuitenzögling gewesen sein soll, andererseits dies wiederrum verneint wird. Auch, daß er sozusagen eine bestimmte Loge wie die Pest befallen haben soll, aber dann seine Mitgliedschaft wieder verneint wird, ist suspekt. Ich denke diese Fragen sind genauso komplex, wie die bzgl. der jesuitischen Pädagogik! Ich nehme an, Weishapt wollte zunächst die Freimaurerlogen unterwandern, so wie heute Scientology unterwandert die.........
Was ist an Jesuitenzöglingen merkwürdig? Der größte Teil der damaligen gebildeten Schichten wurde an Jesuitenschulen erzogen.

Mehr noch... Friedrich II. von Preußen, ein Bruder Freimaurer, der die Säkularität (Trennung von Staat und Kirche: somit die Religionsfreiheit) in Preußen manifestierte, gewährte nicht nur Muslimen ein Niederlassungsrecht (die Ulanen-Regimente waren ein wichtiger Teil seiner Truppen), sondern ebenso Jesuiten Zuflucht (diese waren damals nämlich in Rom nicht willkommen und wurden durchaus verfolgt), ebenso wie Katharina die Große von Rußland. Im Gegenzug sollten die Jesuiten das erste öffentliche Schulsystem in Preußen aufbauen.

Und wenn Du Dich einmal wirklich mit den Weißhaupt´schen Illuminaten auseinandersetzen würdest, könnte die Erkenntnis wachsen, dass dort eigentlich nichts Schlimmes im Sinn geführt wurde. Er wollte eben schneller und durch die Hintertüren der Bürokratie die Demokratie einführen.

Ihr VT´ler habt aus den katholischen, monarchistischen, neuheidnischen und nationalsozialistischen Quellen Euren psychotischen Wahn einer Illuminatenlegende zusammengepappt, die es so nie gegeben hat.

Zudem hat alles, was mit dem Prefix "Loge" versehen ist, in Eurer Gedankenwelt automatisch mit Freimauerei zu tun.....die Skull & Bones, der O.T.O., P2 und auch die Bilderberger, die Trilaterale Commission und der CFR....... was ist mit Opernhäusern, Theater und Kino? Dort gibt es ja schließlich auch "Logen".

Und mitnichten unterwandert Scientology Logen. Dies würde früher oder später auffallen.Ein Ausschluß wäre bei Störung des Logenfriedens sehr bald die Folge.


melden

Freimaurer

22.02.2009 um 01:54
@gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:......lediglich das Licht!
Ich glaube nicht eimal das


melden

Freimaurer

22.02.2009 um 02:00
Also dass nur so schreibe falls du nun damit aussagen wolltest ;das Licht kennt die Wahrheit.


melden

Freimaurer

22.02.2009 um 02:04
es gibt keine reine Wahrheit. Alles Subjektiv.
Auch vom Licht her.. denn diese Wahrheit muß zwangsläufig nicht mit meiner Wahrheit überein stimmen.


melden

Freimaurer

22.02.2009 um 02:25
Youtube: Monty Python And The Holy Grail- The Black Knight
Monty Python And The Holy Grail- The Black Knight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@Lazarus2000
Das ist mir vorhin aufgefallen.. aber der vergleich passt. Arthur die fm der schwarze ritter die vt´ler


melden

Freimaurer

22.02.2009 um 02:36
Einigen wir uns auf unentschieden *lol


melden

Freimaurer

22.02.2009 um 11:31
@Outsider

Oder auch das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Fd4VSkj0Wks


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.02.2009 um 13:30
@ Lazaraus2000
ich habe hier nichts zusammengepappt! Außerdem halte ich es mit den Freimaurern bzgl. der These man muß nicht alles sagen was man weiß und schon gar nicht überall! Den Inhalt hatte ich bereits zur Kenntnis genommen, er wurde auch nicht grundlos unkommentiert gelassen. Mit den letzten Aussagen beweist Du aber eigene Unkenntnisse.


melden

Freimaurer

22.02.2009 um 14:06
@kore

Tatsächlich? Welche Unkenntnisse denn konkret?


melden

Freimaurer

22.02.2009 um 14:26
Dass die Ulanen unter Friedrich II. erst als sog. Bosniaken-Corps bezeichnet wurden, tut der Richtigkeit keinen Abbruch.


Wenn man Eure unbelegten Aussagen widerstreitet, folgt ein jedes Mal die gleiche Taktik (die so durchschaubar, wie langweilig ist):

1. ich muss nicht alles sagen, was ich über die Freimaurer weiß (vielleicht noch ergänzt durch: ich kenne so viele Eurer Geheimnisse und habe Daheim die ganze Wohnung mit Literatur über Eure Verschwörung vollstehen; ich kann alles belegen, nur will ich das nicht!)

2. mit den letzten Aussagen beweist Du aber eigene Unkenntnisse (ohne dass Ihr konkret darauf eingeht, welche Unkenntnisse das denn nun sein sollen, z.B. insbesondere, um eine Grundlage für den weiteren Diskussionsverlauf zu schaffen. Dass Ihr hieran aber kein Interesse habt, sondern nur Blabla und heiße Luft von Euch geben wollt, ist indess den Allermeisten hier bereits klar.)


melden

Freimaurer

22.02.2009 um 18:32
@Lazarus2000
Lieber Bruder, Zeit Dein Avatar zu wechseln, meinst Du nicht? ;)

/dateien/gg32833,1235323953,DQWindmill


melden

Freimaurer

22.02.2009 um 19:03
@Lufton

Es ehrt mich, dass Du mich ohne Furcht und Tadel siehst..... :D

Aber ich halte es lieber mit dem Logenpatron:

"Mein Kollege sah Windmühlen für Riesen an, ich hingegen kann in unsern heutigen Riesen nur prahlende Windmühlen sehen."

Heinrich Heine


melden

Freimaurer

23.02.2009 um 10:32
jaja, das allseits bekannte ost-west-gefälle in der freimaurerei :-)

(ich bitte darum, mich jetzt nicht falsch zu verstehen, aber ich muss ein bischen pauschalieren):

manche wissen es (durften es erfahren) und halten sich aus gutem grunde sehr bedeckt.

manche ahnen es vielleicht (dürfen es ahnen) (deutschland)

.. unter ferner, ferner liefen die (möglicherweise) ganz und gar nicht mehr wissen, was sie eigentlich tun, respektive was sie NACHAHMEN in ihren ritualen (die usa)

und irgendwo dazwischen trinken manche tee auf ihrer insel seit 1717.

@Lufton
du schriebst:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und ich denke, dass ist der Grund weshalb die Brüder des Ordens Jesus als den ersten, obersten Freimaurer ansehen.
weisst du, nicht ohne grund habe ich -als greenhorn schon- meinen nick und avatar gewählt.
möglicherweise (@gläubiger) sind wir der selben lehrart UNTERLEGEN.

du schriebst weiters:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Jesus ist für seine Überzeugung gestorben. Ich glaube, die wenigsten Brüder wären bereit es ihm nachzutun.
aber das ist es ja: erst dann, wenn du wirklich bereit bist, ALLE anderen menschen -weltweit- über dich selbst zu stellen
-und glaube mir, das wird hierzulande geprüft-
dann, und nur dann wirst du in österreich "eingeweiht"

@gläubiger
ich denke, dass du weisst, was es bedeutet "durch das portal" gegangen zu sein?!?

@haegen1970
eventuell würdest du dich in den usa wohler fühlen, denn es gibt "die wahrheit" über uns menschen und es gibt "den baumeister" ... mir scheint, du bist kein hochgradmaurer, wie du vorgibst zu sein, denn dann wüsstest du das.
im übrigen: ja, ich wurde initiiert und zwar in DER loge. und wenn du bist, was du vorgibst zu sein, dann weisst du, was die loge ist.


melden

Freimaurer

23.02.2009 um 13:27
@der_erste

Und du hättest dich in der strikten Observanz wohl gefühlt.....

Welchen Grad hast du denn ? Wurde dir nicht Demut und Bescheidenheit gelehrt ?
Wer glaubt mit seiner Mitgliedschaft bei den FM posen zu können und dürfen, hat in ihr nichts verloren !


melden

Freimaurer

23.02.2009 um 15:51
@equilibria
Da sieht man nur, dass Du, wie ich, nichts verstanden hast... :D ;)


melden

Freimaurer

23.02.2009 um 18:00
@der_erste
Ich habe hier einen Textauszug der meine Fragen sehr klar darstellt.
die praktische, ethische Wurzel: Diese ist es, die Platon besonders wichtig ist, und von
Sokrates vorbereitet wurde, wenn er schon davon spricht, dass alle Tugenden an sich nur eine sind, das Wissen. Wenn bei Sokrates das Wissen vorallem das technische Wissen ist, die Kompetenz (ein Tischler macht dann einen guten Tisch, wenn er weiß, wie er gebaut werden muß, ebenso der Fromme führt fromme Handlungen aus, wenn er um das richtige, angemessene Verhältnis des Menschen zu Gott weiß, um die richtige Ordnung) und ein Mensch, der weiß auch gut ist, so meint Platon, dass Wissen nicht immer zu Gutem führt. Also fragt er, wie das Wissen aussehen muß, das zu Gutem führt. Das ist keine Frage der Technik für Platon, sonder eine Frage der Praxis, des politischen Handelns. Und dieser Gesichtspunkt hat einen guten Grund. Ist doch zur Zeit Platons der gesellschaftliche Konsens stark im Schwinden durch die Sophistik (Protagoras [der einzelne Mensch ist das Maß aller Dinge], Gorgias [es gibt keine gemeinsames Wissen, Wissen ist nicht einmal mitteilbar], Anthisthenes [nur materielle Sinnlichkeit existiert, sonst nichts], Aristipp [Werte sind nur im individuellen Erleben begründet] ). Also kommt es darauf an, einen neuen Konsens zu erzielen, indem die Elemente (wie in der Geometrie) untersucht werden, und das sind dieHandlungen (Lysis). Da jeder handelt, und wenn Handlung eine allgemeine Struktur hat, dann
kann man hoffen, dass dieser auch alle zustimmen werden (daher im übrigen auch die
Dialogform von Platons Schriften). Handlungen aber sind Mittel zu Zielen (Zwecke). Diese Ziele können wieder Mittel zu höheren Zielen sein usw. bis man schließlich die Handlung soweit analysiert hat bis man beim Endziel, Endzweck angekommen ist. Diesen nennt Platon das Gute, um dessenwillen alles getan wird. Diese Struktur erhellt die Eigenschaften, die Platon dem Guten in analogie zur Sonne zuschreibt: Das Sehenmachen [der Zweck läßt uns erst Dinge, die immer irgenwie Mittelcharakter haben, erkennen], das Erzeugen [der vorgegebene Zweck läßt uns die Dinge herstellen] und das Erhalten und Wachsen [Korrektur, Verbesserung etc].
Und nun zu meiner Frage an dich, Wo kann ich dich mit dem was du hier schreibst und von dir preisgibst einordnen? (Bezogen auf "Lysis". Du kommst mir vor wie Jemand der täglich im grauen Dunst von Schall und Rauch verweilt.
Hilf mir auf die Sprünge lieber der_erste.
Ich mag nicht denken dass du hier als fake durch die Beiträge wandelst.
Gruß strolch


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.02.2009 um 19:36
@equilibria
"Posen" hier nicht Alle etwas?
Mich eingeschlossen.


melden

Freimaurer

24.02.2009 um 08:44
Nun, der_erste, ich denke im Gegenzug, dass du in keiner regulären und vollkommenen Loge das Licht erhalten hast und höchstens noch irgendeinem Kokolores-Eigenbau-Ritterspiel-System angehörst. Im AASR kannst du z.B. nicht sein, bei dem Unsinn den du hier vom Stapel lässt.


Anzeige

melden