Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.03.2009 um 17:14
@Warhead
ja , das mit den reptiloiden und den jooden hab ich mir schon fast gedacht ............. :)
..........nee mal im ernst , aufm Boden bleiben ist schöner wie sich in nen freien fall zu begeben und sich während des fluges immer wieder selbst zuzurufen: bis hierher liefs noch ganz gut und ich hatte recht .........
...denn das wichtige ist nicht der fall sondern die landung.........
aber gut , ist ja nur meine meinung , ich finde nur das man ein stück weit die pflicht besitzt Leute aus dem Bekanntenkreis so zu kritisieren und zu hinterfragen das eventuell doch mal das eigenhirn aktiviert wird und sich nicht auf irgend ein sch...... dogmatisch berufen wird der irgendwo mal irgendwann aufgeschrieben worden ist , von irgendjemanden............
cheers!

Anzeige
melden

Freimaurer

03.03.2009 um 00:06
Welche rolle spielt der Mithras-Kult in der Freimaurerei?


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.03.2009 um 01:32
@Bonesman
Denke nicht so eine grosse Rolle wie in der rk-Kirche ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.03.2009 um 09:29
@Bonesman
Musste erst einmal nachlesen, was es mit dem Mithras-Kult überhaupt auf sich hat.

Zumindest verstehe ich jetzt deine Frage. Gewisse Parallelen sind wohl vorhanden (Initiationsstufen, Männerbund). Aber alles in allem bin ich geneigt zu sagen: keine Rolle. Es mag besagte Parallelen in den Äußerlichkeiten geben, inhaltlich sehe ich da keine Verbindung.


melden

Freimaurer

03.03.2009 um 15:51
@all

... ich bin irgendwann, irgendwo im internet auf einen satz von irgendwem gestossen, dieser lautete:

"ein freimaurer ist nie allein"

ich würde mich sehr auf einen kommentar zu diesen worten in ein paar
unsichtbaren
zeilen von euch freuen :-)

^^


melden

Freimaurer

03.03.2009 um 16:22
@der_erste
Der Satz müsste eigentlich noch weitergehen:

..., wenn er es nicht möchte.

Wir sprechen ja nicht umsonst von der Weltbruderkette in der wir stehen. Ergo, wo es Freimaurerei gibt, ist auch der nächste Bruder nicht weit. Kein Bruder muss also in der Einsamkeit versinken. Es sei denn, er beschließt es für sich so.

Äh, ja, mach die Augen zu, dann sind diese Zeilen unsichtbar ;)


melden

Freimaurer

03.03.2009 um 16:39
Dazu fällt mir Tecumseh ein,in nem Museum in Washington hängt ein interessantes Bild von ihm.Er wurde von einer Abteilung Briten festgesetzt und bedroht die nicht wussten
das es sich bei ihm um einen Verbündeten handelte.
Tecumseh formte mit seinen Händen das Zeichen für Bruder in Not,das erkannte ein Offizier der ebenfalls Maurer war,als Maurer ist man nie allein


melden

Freimaurer

03.03.2009 um 20:59
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Welche rolle spielt der Mithras-Kult in der Freimaurerei?
Klare Frage, klare Antwort.

Kulte "spielen keine Rolle" in der Freimaurerei.

Das "Wissen" um die verschiedensten Kulte (existierend oder nicht mehr existierend) wurde in der Freimaurerei jedoch bewahrt, z.B. vor anderen "Kulten", wie die römisch-katholische Kirche. Weil eben Wissen schützens- und erhaltenswert ist und nicht der Vernichtung anheimfallen sollte.

Es geht also um das "Wissen" um solche Kulte und nicht um das "Spielen einer Rolle" dieser oder jener Kulte in der Freimaurerei.

Diese Kulte haben allesamt eines gemeinsam: Sie sind Gegenstand philosphischer Diskussionen, mehr nicht. Insofern sind wir Freimaurer, was "Kulte" und "Philosophien" anbelangt ebenso schlau, wie jeder andere Mensch auch. Kommt eben drauf an, ob man sich mit solchen Recherche- und Forschungsgebieten befasst. Alles andere ist Märchen oder Wunschdenken (gleich aus welcher Richtung es kommt).

Klar genug, oder besteht da noch Erläuterungsbedarf?


melden

Freimaurer

04.03.2009 um 10:17
@Lufton

"schau in dich" ... habe ich irgendwo gelesen, gehört habe ich "die antwort ist in dir".
weisst du, es ist mir längere zeit schwer gefallen, zu akzeptieren, was ich in mir fand ... es fällt mir manchmal immer noch schwer, aber ich habe das gefühl, "es wird"
... ausser ich will es ;-)

@Warhead

tecumsehs bild ist eigentlich sehr oft zu sehen eigentlich, nicht nur in washington wie ich zur zeit meine.

tja, die briten wussten nicht immer, was sie tun und wissen es möglicherweise heute noch nicht so genau, aber das nur eine vermutung. (wäre allerdings kein wunder, wo es doch fast immer regnet in diesem land)

sehr interessant finde ich allerdings, dass die offiziere unter anderem auch schach spielen.
nicht alle, manche haben nur den krieg im kopf.

wie dem auch sei, einen schönen satz habe ich gefunden:
"[...] tecumseh versuchte, den indianischen stämmen klar zu machen, dass sie in erster linie indianer und erst danach angehörige eines bestimmten stammes seien;
diese sichtweise überforderte allerdings die meisten häuptlinge
[...]"


... ich danke euch beiden!


melden

Freimaurer

04.03.2009 um 18:40
@gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:@Outsider
Klasse Seite, danke! kann ich weiter empfehlen
Bitte, bitte ;)

@Bonesman
Der Mithras- Kult hat in keiner weise etwas mit der Freimaurerei zu tun. Eventl. gibt es eine Konvergenz der Formen zur Freimaurerei, das war es aber auch schon.
Der Ursprung warum überhaupt der Mithras- Kult in Zusammenhang mit der Freimaurerei gebracht wurde liegt an Ernest Renon der mit seinem " Marc Aurel" (1888)Ähnlichkeiten vermutete. Der übrigens nicht einmal Freimaurer war sondern ein Profaner.
Dennoch haben seine vermuteten Zusammenhänge ausgereicht um diesen Mythos am leben zu erhalten, bzw. ihn erst erschaffen.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

04.03.2009 um 18:47
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:@Bonesman
Denke nicht so eine grosse Rolle wie in der rk-Kirche
Verstehe ich nicht. Welche Rolle soll der Mithras- Kult in der römisch- katholischen Kirche gespielt haben?
Ich denke da hat eher von Ernest Renon sein "Leben Jesus" hat da mehr mit der rk- Kirche gehabt ^^

Edit: einen Beitrag höher muß es Renest Renan nicht Renon heißen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.03.2009 um 12:40
Maurer werden ist nicht schwer, Maurer sein dagegen sehr!


melden

Freimaurer

05.03.2009 um 23:38
864 Seiten.Und alles bei google.RESPEKT


melden

Freimaurer

05.03.2009 um 23:54
@BigTasty

Jep. Google listet die Links mit den meisten Hits ganz oben. ;)

Es ist, zweifelsohne, die umfangreichste, frei zugängliche Quelle im gesamten Web mit freimaurerischen Bezügen.


melden

Freimaurer

06.03.2009 um 02:49
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Verstehe ich nicht. Welche Rolle soll der Mithras- Kult in der römisch- katholischen Kirche gespielt haben?
1. Mithras wurde aus einem Felsen heraus „geboren“
*Das Amt des Petri. Ich weiss damit ist Petrus gemeint. Und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen. Aber ne Paralelle ist da.*

2.Als „Sol invictus“ wird Mithras in der Ikonographie mit einem Strahlenschein um den Kopf dargestellt.
*Siehe Heiligenschein bei religiösen darstellungen der Kirche*

3.Da Mithras als Sonnengott angesehen wurde, war der Sonntag („dies solis“) der ihm geweihte Tag.
*Jesus hat den Sabath verehrt. Ja ich weiss er ist an einem Sonntag auferstanden. Aber deswegen eines der 10 Gebote umschreiben war nicht in seinem Interesse.*

4.die vier größten Mithraischen Feste fanden zur Sommer- und Wintersonnwende und zur Frühlings-Tagundnachtgleiche und Herbst-Tagundnachtgleiche statt.

5. Der höchste Priester des Mithrakults wurde „Papa“ genannt und trug als Amtszeichen eine rote phrygische Mütze (die „Mitra“, der Vorläufer der Bischofsmütze), ein rotes Gewand, einen Ring und einen Hirtenstab.
*Für mich das schwerwiegenste Inditz*


6. Beides sind Männervereine.

Der MIthraskult hatte in etwa zur Zeit seine Blüte in Rom, als sich da das Christentum verbreitete. Er scheint aber plötzlich verschwunden zu sein.
Für mich sieht das ganze nach einer Infiltration aus. Eine Vermischung. Und es erklärt mir so einige Bräuche der rk-kirche die ich nicht mit der Bibel in Einklang bringe.
Nur ne Theorie... nicht mehr ;)


melden

Freimaurer

06.03.2009 um 07:37
@Glünggi
Vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage an dich.
Nun habe ich wenigstens eine Ahnung in welche Richtung du den Vergleich meinst. .)
Gruß strolch

wäre ein eigener thread wert


melden

Freimaurer

06.03.2009 um 07:56
Zum Mithraskult:

"Was am Sonnenmythos schön und erhaben war, hat das Christentum übernommen"
(Der Theologe Carl Schneider)

*Wie Jesus stieg Mithras vom Himmel herab, bei seiner Geburt sollen ihn Hirten angebetet haben. Später fuhr er wieder in den Himmel auf - wo er Teil einer Trinität wurde.

*Mithras war Mittler zwischen Himmel und Erde, Gott und den Menschen. Gottmensch, Weltheiland und Erlöser

*Der Mithraskult kannte 7 Sakrammente. Ebenosviele spendet heute die katholische Kirche.

* Der Mithraskult besaß Taufe, Firmung und eine Kommunion, die aus Brot und Wasser oder aus einem Gemisch von Wasser und Wein bestand. Man beging sie, wie im Christentum, zum Gedächtnis an eine letzte Mahlzeit des Meisters mit den Seinen - Die Hostien waren mit einem Kreuzzeichen versehen.

* Die Mithrasten beriefen sich auf eine Offenbarung, setzten eine Sintflut an den Beginn dr Geschichte, ein Jüngstes Gericht an deren Ende und glaubten an die Unsterblichkeit der Seele undan die Auferstehung des Fleisches.

(Vergl. dazu Cumont - "Die Mysterien des Mithras")


melden

Freimaurer

06.03.2009 um 08:12
@jafrael
Hallo lieber Jafrael
Es gibt noch vieles über den Mithras- Kult zu schreiben, doch ob der Freimaurerthread da der richtige Ort ist?.
Lieben gruß strolch


melden

Freimaurer

06.03.2009 um 08:13
War da nicht eine Frage inwieweit der Mithras-Kult eine Rolle in der Kath. Kirche gespielt habe? -gg* Ansonsten hast Du recht! :)


melden

Freimaurer

07.03.2009 um 01:44
Goethe wird immer wieder gern von den Freimaurern zitiert
Was genau hat Goethe für die Freimaurer gemacht um den Stellenwert zu erhalten den er hat. Welchen Stellenwert hat er eigentlich?
Die Freimaurer bringen immer gerne besondere Namen wie z.B. Schiller, Lessing Armstrong, Bach, Jérôme Bonaparte, Charles Dickens, oder gleiche. Was macht diese Personen so besonders das sie so im Vordergrund stehen?
Warum braucht die Freimaurerei Vorzeigepersonen?
Lebt die Freimaurerei nicht allein durch den Geist selbst?
Muss auf besondere Personen hingewiesen werden die mal Freimaurerisch waren?


Anzeige

3x zitiertmelden