Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.03.2009 um 22:06
Nur mal so, zum Darüber-Nachdenken:

"Du kannst nicht im Schreiben und Lesen unterrichten, wenn du es nicht selber kannst; viel weniger lehren, wie an recht leben soll, wenn du es nicht selber tust."

Marc Aurel "Selbstbetrachtungen"

Anzeige
melden

Freimaurer

15.03.2009 um 03:58
@Outsider
das lies mir keine ruhe
ich weiss wie doof das ist mit zweifelhaften gefühlen ins bett zu gehen
alles liebe dir

eduArt hu go 7 250

ps eine inhaltlich auseinandersetzt suche ich
und bin auch gerne bereit mein wissen an alle weiterzugeben


melden

Freimaurer

15.03.2009 um 04:43
Mir kommt gerade zum Abschluß ein Zitat von Voltaire in den Sinn.
Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Äußersten dafür kämpfen, daß sie es sagen dürfen.
Ich glaube es passt.
gruß strolch


melden

Freimaurer

15.03.2009 um 23:50
@alphawal
Zum einen beruhigt es mich ja zu hören, dass du mich nicht fertig machen willst. Zum anderen sei versichert: das würdest du, selbst wenn du es wolltest, nicht schaffen. Jedenfalls nicht in einem anonymen Forum wo ich noch nicht einmal weiß wer da solches Zeugs vom Stapel lässt.

Dein Problem, aus meiner Sicht, ist, dass du offensichtlich ein festes Bild davon hast, was für dich Freimaurerei ist. Ich kenne dein genaues Bild nicht, lediglich das Zerrbild davon dass ich hier aus deinen Beiträgen lese. Aber eines darfst du mir glauben: dein Bild hat nichts, aber auch gar nichts, gemein mit meinem Bild davon. D.h. doch, wir verwenden den gleichen Begriff: Freimaurerei. Aber damit hat es sich dann auch schon erledigt.

Wir sollen uns trauen Magie zu verwenden? Beweisen, dass wir das können? Nun, ich weiß nicht so genau wie du darauf kommst, dass wir so etwas könnten, aber ich kenne keinen Freimaurer (und ich glaube im Gegensatz zu dir einige zu kennen), der ein solches von sich behaupten würde.

Die einzige "Magie" die wir kennen ist die brüderliche Verbundenheit die wir spüren wenn wir gemeinsam in der Kette stehen oder auf andere Art in der Gemeinsamkeit verspüren. Das magst du gerne Magie nennen. Sie hat aber nichts mit dem zu tun, was man gemeinhin als Magie bezeichnet. Und wir können sie dir auch nicht beweisen. (Selbst wenn wir es wollten.)

Ja, du hast Recht, der Begriff Freimaurerei wird von vielen verwendet. Missbräuchlich vor allem von ihren Gegnern, die alles, was ihnen suspekt ist oder erscheint, ihr zuordnen. Was aber an den Fakten nichts ändert:

Die Freimaurerei ist kein Geheimbund.
Die Freimaurerei hat kein geheimes Wissen.
Die Freimaurerei ist keine Sekte.
Die Freimaurer sind keine Magier.
Die Freimaurer sind keine Weltverschwörer.
Die Freimaurer sind keine Satanisten.

Gerne lasse ich mich als verschrobenen Naivling abtun, der glaubt mit Menschlichkeit etwas in der Welt bewegen zu können. Oder als gefühlsduseligen Deppen, dem ein Theaterstück jenseits des Alltages noch etwas gibt. Und meinetwegen auch noch als weltfremden Idealisten, der noch an das Gute, das Wahre und das Schöne glaubt.

Von alledem mag etwas stimmen, aber alles das was du hier bisher zum Thema vom Stapel gelassen hast, hat mit meinem Bild, meinem Verständnis und meiner (immerhin bald 40jährigen) Erfahrung von und mit Freimaurerei nichts zu tun.

Und richtig, nein ich will keinen Code knacken. Wozu? Wenn jemand will, dass ich es erfahre, wird er mir mitteilen was ich wissen soll. Oder er teilt mir den Code mit wenn es sich um eine gesicherte Übertragung handeln soll. Und wenn ich Rätsel lösen will, dann kaufe ich mir die PM oder gehe auf eine entsprechende Website.

Nur weil hier ein rumpoltert, dass ich zu doof sei, deshalb soll ich meine kostbare Zeit opfern? Nee, da spiele ich doch lieber noch eine Runde mit meiner Familie. Da haben alle Beteiligten mehr von...

Du wirfst eine ganz Menge von Themen auf, von denen du meinst, es würde sich lohnen über sie nachzudenken. Ist das so? Warum? Nur weil du es sagst? Brauche ich keinen Gott? Nur weil du es sagst?

Der große Unterschied zwischen den Freimaurern die ich kenne und dir ist, dass sie durchaus auch über solche und ähnliche Dinge nachdenken, aber mir nie vorschreiben, welche Dinge ich zu hinterfragen habe, geschweige denn, zu welchem Ergebnis ich zu kommen habe.

In diesem Sinne wünsche ich uns hier noch interessante Gespräche und Diskussionen.


Anzeige

melden