Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.03.2009 um 18:53
@transkont21
Und wer hat Dir erzählt diese Zeilen zu schreiben?
Wie ernst nimmst Du das Thema eigentlich?

Anzeige
melden

Freimaurer

11.03.2009 um 19:02
@basiclord
wie stehst du zum Gedankengut der Freimaurer?


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.03.2009 um 20:06
@basiclord

Ich möchte mich für mein vorschnelles und arrogantes verhalten Entschuldigen.
Mein Post war, wie mir versichert wurde ein griff in´s Klo.
Ich kratze nur an der Oberfläche der Freimaurerei herum, weshalb mir in keiner weise zusteht ein Konkretes Urteil bzw. einen Ist Zustand hier zu beschreiben.
Einzig ein wenig mit der "Geschichte" kann ich da Hausieren gehen, aber nicht mit dem Inhalt der Freimaurerei.

Für mein persönliches denken ist die Freimaurerei dennoch nur ein Mittler, ein Wegweiser, aber nicht das was jemand sucht, Was jemand sucht liegt in einem.
Einen netten gruß und ich hoffe das meine Entschuldigung angenommen wird.

Beide schaden sich selbst:
der zuviel verspricht und der zuviel erwartet.

Gotthold Ephraim Lessing



melden

Freimaurer

11.03.2009 um 22:12
@Lufton

Jede Antwort ist für mich eine richtige.


melden

Freimaurer

11.03.2009 um 22:18
@gläubiger wegen @basiclord

Dazu kann man stehen wie man will .. :)


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 07:53
@Outsider
In gewisser Weise hast Du Recht, die FM ist ein Weg wie viele andere auch! Von uns Fm wird sie als der angesehen, der sich lohnt auch zu gehen.


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 09:39
@Outsider
Lieber strolch,
gerne nehme ich Deine Entschuldigung an, jedoch gibt es nichts, wofür Du dich entschuldigen musst! Du hast das getan, was die Freimaurerei gebietet: Du hast Deine freie Meinung geäußert. Und wisse, wer Augen zum Lesen hat, wer Ohren zum hören hat und wer die Fähigkeit zur Erkenntnis besitzt, der weiß, dass in Deinen Zeilen nichts beleidigendes enthalten war!
Ich freue mich auf reichhaltige Diskusionen mit Dir und den vielen anderen hier im Forum!

3x3


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 09:51
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:wie stehst du zum Gedankengut der Freimaurer?
Deine Frage ist sehr vielschichtig, lieber Freund der du ein Gläubiger bist, so wie das Gedankengut der Freimaurerei. Insofern kann ich es nicht so einfach beantworten.

Nur so viel: Tue Gutes und schweige darüber denn, jeder Suchende hat bei seiner Aufnahme in die Loge einen feierlichen Eid zu schwören. Er gelobt unter anderem, das Brauchtum der Freimaurer in Ehren zu halten und vor Nicht-Freimaurern zu schützen, die inneren Angelegenheiten der Loge vertraulich zu behandeln und ebenso die persönlichen Angelegenheiten der Logenbrüder.

Wenn ich Deine Frage nicht zufriedenstellend beantworten konnte, so sehe es mir nach.
3x3


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 11:24
Danke, reicht mir völlig als Antwort! ;)


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 11:41
@basiclord

... jaja, der wusste schon einiges, der johann wolfgang von :-)

ich würd mich freuen, wenn du mir mitteilen könntest, wo bzw. in welchem buch du dieses zitat der vorigen seite gelesen hast, es war mir leider völlig unbekannt.

vor allem folgende passage ist intersessant:
"[...] wohl beschaut, schliesst ein neues organ in uns auf.
am allerfördersamsten sind aber unsere nebenmenschen
[...]"

wie wahr, wie wahr


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 11:45
Ja, das würde mich auch interessieren. :)


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 12:53
Dieses Zitat habe ich aus meiner privaten Zitate-Sammlung welche ich mir lose über die Jahre angelegt habe! Ob man es in einem Buch finden kann weiß ich nicht. Aber in der Tat ist es sehr passend!
3x3


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 14:33
... wie der zufall es wollte, habe ich goethes schrift, der die zitate entlehnt sind, gefunden.

der titel lautet:
"Bedeutende Fördernis durch ein einziges geistreiches Wort"

die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:
http://www.odysseetheater.com/goethe/texte/bedeutende_foerdernis.htm (Archiv-Version vom 02.03.2009)

und hier gibts auch noch einiges zu schmökern ;-)
http://www.odysseetheater.com/goethe/index.htm (Archiv-Version vom 05.04.2009)

^^


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 14:40
In der Tat, eine sehr gelungene und geistreiche Seite. Hab´ dank dafür!
3x3


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 16:44
Salve
Schau mal dort nach!

http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/wachturmges.html (Archiv-Version vom 22.07.2009)

boppolo


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 16:54
@boppolo
Danke für den link. Vorab, Russell war kein Templer!

Aus deiner Seite:
1.BEIDE Organisationen leugnen die Grundwahrheiten des christlichen Glaubens.

2.BEIDE behaupten, daß die Rettung der Seelen nur durch gute Werke zu erreichen, das ,,Neugeborenwerden“ (aus dem Glauben) hingegen nicht notwendig ist.
3.BEIDE versammeln sich in freimaurerischen Sälen.

4.BEIDE setzen Hiram-Abif mit dem Messias gleich.

5.BEIDE haben ihre eigene Bibel und bilden sich ein, die Heiligen Schriften seien verschlüsselt abgefaßt. Gegenüber ihren Mitgliedern lehren sie, daß die Geheimnisse der Heiligen Schrift sich nur bestimmten eingeweihten Mitgliedern offenbaren.
6.BEIDE glauben, daß Gott die Große Pyramide bauen ließ. Nach ihrer Auffas­sung stellt die Pyramide die Kirche dar.

7.BEIDE verneinen die Gottheit Christi. Ihnen zufolge ist Christus nur ein Mensch. Außerdem leugnen sie, daß er der Mittler der Christen ist. Albert Pike erklärte in seinem Standardwerk ,,Morais and Dogma of the Ancient and Accepted Rite of Scottish Freemasonary“ (,,Sitten und Glaubenslehre des Alten und Akzeptierten Ritus der Schottischen Freimaurerei“)(Richmond 1921, Nachdruck 1966), das mit Erlaubnis des Obersten Maurenschen Rates veröffentlicht wurde, Jesus sei ein Mensch wie jeder andere gewesen und seine Geschichte stelle nur die imaginäre Wiederbelebung einer älteren Legende dar (5. 34). Andere Schriftsteller der Loge vergleichen Christus mit Isis.
8.BEIDE erwarten eine Neue Welt-Ordnung und eine Weltregierung.

9.BEIDE bedienen sich des Ausdrucks ,,Großer Baumeister“. Russell benutzte ihn oft in seinen Schriften. Die Freimaurerei identifiziert den ,,Großen Baumeister“ mit dem Schöpfer des Universums. Den Namen Gottes führt sie selten im Munde, und denjenigen Christi überhaupt nicht.
10.BEIDE benutzen den jüdischen Kalender. Statt zu sagen: ,,vor“ bzw. ,,nach“ Christi Geburt, sagen sie: ,,vor“ bzw. ,,nach“ der allgemeinen Zeitrechnung.
11.BEIDE lehren, man dürfe falsch schwören, um die ,,Brüder“ zu beschützen. Sie behaupten auch, es sei nicht notwendig, die Wahrheit solchen Personen zu sagen, die es nicht verdienen, sie zu erfahren. Die Lüge wird bei beiden als ,,Kriegsstrategie“ betrachtet.
12.BEIDE zeigen sich überzeugt von der Uberlegenheit der weißen Rasse über die farbige. Russell forderte die Bibelforscher auf, keine Zeitschriften oder Bücher an Schwarze zu verschwenden, weil sie weniger Bildung hätten und aus den Schriften keinen rechten Nutzen zu ziehen vermöchten. Die Logen in den meisten Bundesstaaten der USA nehmen keine Neger auf.

13.BEIDE erklären nachdrücklich, daß sie die Offenbarungen immer besser verstehen. Sie messen dem Wort ,,Licht“ großen Wert bei.
Wir haben soeben gezeigt, daß man die besondere Beziehung, in der die WTG zur Freimaurerei steht, nicht ignorieren kann WTG tatsächlich ihre Arbeit zugunsten der zionistischen Bewegung, als sie den Umschwung bezüglich der Juden vollzog? Können wir, in Anbetracht der Millionen Exemplare von Zeitschriften und Büchern der Sekte. die das hebräische Volk beleidigten und im ganzen deutschen Reich verbreitet wurden, ausschließen, daß die Attacken der WTG gegen die Juden ihr damaliges geistiges Umfeld beeinflußt haben? Verursachten nicht die antisemitischen Attacken in allen Teilen Deutschlands eine Zunahme der Anstrengungen der Juden, nach Palästina auszuwandern?
Gemäß dem bedeutenden jüdischen Schriftsteller J. G. Burg ist der Zionismus nicht nur geistig verwandt mit dem Antisemitismus, er kann ohne ihn überhaupt nicht leben. Der Schriftsteller behauptet u.a.:
,,Das furchtbare ist, daß gerade die Zionisten allergrößtes Interesse am Antisemitismus haben. Je mehr Unrecht die Juden in der Welt erleben müssen, je mehr sie verfolgt werden, desto besser stehen die Chancen der Zionisten.


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 17:00
Zur Richtigstellung! Und ich rede nur für die FM

1. Falsch!
2. Falsch!
3. Richtig!
4. Falsch!
5. Falsch!
6. Falsch!
7. Falsch!
8. Falsch!
9. Richtig!
10. Richtig!
11. Falsch!
12. Falsch und Rassistisch dazu!
13. Ja, das Licht und nur das Licht ist wichtig!

Ich glaube, das das Impressum dieser Seite alles sagt!

Impressum

Wir sind eine Gruppe von romtreuen und den Glauben bezeugende Laien und Priester. Wir möchten uns für den katholischen Glauben einsetzen

3x3


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 17:29
Also ich weis ja nicht wie die Mehrheit hier zu diesem Text steht.
Aber eine derartige verhetzende Seite, wo ich nicht mal ein Impressum gefunden habe ,habe ich schon lange nicht mehr gehabt.


Auch von der Seite.
Weshalb ich mich auch nicht weiter mit ihr befassen werde siehe hier.
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/freimaurer1.html (Archiv-Version vom 03.03.2009)


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 17:31
@basiclord
Im kleinen kann ich deine Richtigstellungen nachvollziehen, doch würde ich mich freuen wenn du ein wenig mehr darauf eingehen würdest.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 17:58
Es handelt bei dieser Seite um ein Werk, kath. fundamentaler Laien und Priester! Die gemachten o.a. Behauptungen bestehen aus Halbwahrheiten.

Z.B.

Zu 9. Ab einer bestimmten FM-Erkenntnisstufe erfahren die Brüder den verlorenen Namen Gottes, dieser wird nicht ausgesprochen! Christus hingegen geniest wohl eine Bedeutung!

Oder zu 3.

Die ZJ treffen sich in einem Tempel, aber nicht in einem FM Tempel. Somit völlig an den Haaren herbei gezogen.

Ich finde es müßig zu solchen Zeilen Stellung zu beziehen. 3x3


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 18:35
Da es irgendwie zum Thema Kirche passt, wollte ich euch von einem netten Herren berichten, den ich neulich kennen lernen durfte.
Er bekennt sich offen zur Freimaurerei, und hat sich jetzt im alter von 54 Jahren röm. kath. taufen lassen.
Nach eigener Angabe hat er über die Freimaurerei seinen Glauben entdeckt.
Der taufende Pfarrer hat sich mehrfach Rückversicherungen von seinen Vorgesetzten geholt. Ich möchte nicht über die Beweggründe des Mannes sprechen, erstaunlich finde ich aber das es wohl durchaus Fortschritte in die richtige Richtung gibt.
Grüße


Anzeige

3x zitiertmelden