Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.03.2009 um 19:06
Schon lange nicht mehr so viel Bullshit auf einer Seite gelesen...

Aber auch diese Reaktion wurde vorhergesagt. Ich bin ja nur ein blauer... *rofl*

@Outsider
Ist das wirklich Dein Ernst? Nichts von dem, was auf der besagten Seite steht ist nicht schon irgendwo auf den letzten 865 Seiten behandelt worden. (Geht schon los mit den schwarzen und weißen Graden, womit dieser ganze Thread mal gestartet ist.)

Das gefährliche an solchen Seite ist, dass richtige Fakten einfach mit unhaltbaren Behauptungen gemixt werden. Um nur mal ein Beispiel zu bringen: die Autoren geben sich alle Mühe zu belegen, dass Russel Freimaurer war. Wie belegen sie das? Mit der Behauptung, dass Freimaurer keine Zeichen benutzen dürfen, die nicht ihrem Grad entsprechen. Abgesehen mal davon, dass mir eine solche Regel nicht bekannt ist, gehe ich aber mal davon aus, dass esckein FM tun würde. Soweit richtig. (Wobei ich behaupte, dass kein FM seine Zeichen für was auch immer außerhalb der FM verwenden würde, aber das ist ein anderes Thema.) Aber, und das ist der Punkt: es gilt eben allenfalls für Freimaurer. Wenn ein Profaner sich der Zeichen und Symbole bedient? So what? Es gibt nichts, was wir dagegen tun könnten. (Und ich denke auch nicht wollten.) Fazit: nur das Russel gewisse Symbole aus der FM entlehnt hat, sagt - GAR NICHTS!

Dann erklären sie lang und breit wie geheim doch alles sei um anschließend über alles mögliche zu erzählen. Ja was denn nun? Ist es so geheim, das man es nicht herausbekommt? Dann haben sie also was erfunden. Oder es ist eben doch alles nicht so geheim. Also war das gelogen. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, das Ergebnis dieser Seite ist für mich immer das gleiche: Bullshit, Bullshit, Bullshit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

12.03.2009 um 19:13
Zitat von leachimleachim schrieb:...erstaunlich finde ich aber das es wohl durchaus Fortschritte in die richtige Richtung gibt.
@leachim

Das verstehe ich gerade nicht. Was meinst du damit?


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 19:23
Verzeih wenn ich mich mal wieder unverständlich ausgedrückt habe.

Die Tatsache das die kath. Kirche bekennende Freimaurer tauft finde ich erstaunlich!

Ich denke eine Annäherung oder Öffnung der Kirche der Freimaurerei gegenüber ist längst überfällig und würde vielen Menschen helfen sich weiter zu entwickeln. Schließlich ist die Haltung der kath. Kirche ein Grund dafür, warum es die Freimaurerei in Deutschland so schwer hat, in Gegensatz zu Norwegen, Finnland oder England.

Mir war schon klar das sich das Bild der kath. Kirche seit den letzten Bullen geändert hat, allerdings war mir nicht klar das es soweit geht das man sich nun auch offiziell taufen lassen kann, auch wenn das sicher eine seltene Erscheinung ist.

Lieber @Lufton ich hoffe ich konnte nun alle Klarheiten beseitigen ;)

Grüße


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 20:07
@leachim

Ja, danke für die Erläuterung. Ich hatte es nämlich völlig anders interpretiert. Insofern war es gut, dass wir darüber geschrieben haben ;)

Gruß zurück


melden

Freimaurer

12.03.2009 um 23:28
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ist das wirklich Dein Ernst?
Was genau?


melden

Freimaurer

13.03.2009 um 08:01
Yepp, endlich mal ein Experte, der mir die Welt erklärt...

Seit wann haben die in der Geschlossenen eigentlich Internet? *omfg*


melden

Freimaurer

13.03.2009 um 08:05
@Lufton

lufton schrieb:
Ist das wirklich Dein Ernst?


Was genau?
@Outsider

Damit meinte ich Deine Bitte an basiclord näher auf den Unsinn einzugehen.


melden

Freimaurer

13.03.2009 um 09:11
Die freimaurerische Arbeit im Tempel ist der Höhepunkt im freimaurerischen Leben. Sinn dieser rituellen Arbeit ist es, uns in symbolhafter Weise immer wieder an die freimaurerischen Werte zu erinnern, uns den rechten Weg zu weisen. Wir werden ermahnt, unsere Arbeit am Rauhen Stein beharrlich fortzusetzen. Nach unserem Traditionsritual erhalten wir auf die Frage nach dem Ziel unserer Arbeit die Antwort: "Toleranz, unser höchstes Gebot aber ist die LIEBE". Spott auf verunglimpfte Beiträge ist somit nicht erforderlich. 3x3


2x zitiertmelden

Freimaurer

13.03.2009 um 11:23
Wir werden sehen @basiclord

Deine Worte zum Spott kommen mir Seltsam vertraut vor.


melden

Freimaurer

13.03.2009 um 11:38
Seite 866

ööööhh.....
Das ist nicht meine Seite!
Ich bin auch kein Fan von irgend einer Sekte oder sonst dergleichen.

Das Freimaurertum enstand aus dem Zusammenschluss einer Baugilde die Ihr Wissen für sich behalten wollte. Punkt aus!

Alles andere ist wischi - waschi


2x zitiertmelden

Freimaurer

13.03.2009 um 11:45
@boppolo
Zitat von boppoloboppolo schrieb:Das Freimaurertum enstand aus dem Zusammenschluss einer Baugilde die Ihr Wissen für sich behalten wollte. Punkt aus!
na, wenn du das sagst ...

aber dieses "punkt aus" ist im zusammenhang mit der freimaurerei eine ziemlich gewagte formulierung

^^


melden

Freimaurer

13.03.2009 um 13:44
Punkt aus, heisst nicht fertig und somit wars! sondern, dass die ersten Freimaurer aus einer handwerker Gilde heraus entstanden um ihr Wissen, wie was gemacht wird, für sich zu behalten. Wissen - gleich Macht - wurde schon zu früheren Zeiten angewandt.

Was folglich daraus entstand, ist eine andere Geschichte.

Ein Sprichwort sagt: " Gewusst wie ... 2.50 Franken" (Euro).

boppolo


melden

Freimaurer

13.03.2009 um 14:59
Zitat von basiclordbasiclord schrieb:Spott auf verunglimpfte Beiträge ist somit nicht erforderlich.
@basiclord

Danke für die Erinnerung.

Ich wünsche Dir, dass Du in 1 1/2 Jahren immer noch die Ruhe hast, so auf beleidigende Beiträge zu reagieren. Ich fand meine Reaktion noch harmlos und der Polemik durchaus angemessen. Ich werde das nächste Mal noch einmal mehr drüber nachdenken.



@boppolo

Und welches Wissen, meinst du, würden wir heute für uns behalten?


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.03.2009 um 07:52
strolch schrieb:

lufton schrieb:
Ist das wirklich Dein Ernst?

@Lufton
Was genau?

@Outsider
Damit meinte ich Deine Bitte an basiclord näher auf den Unsinn einzugehen.
@Lufton


Lieber Lufton :)
Natürlich ist mir bewußt dass es in diesem Thread nur so wimmelt von vielen guten Beiträgen wo dass was du schreibst zutrifft.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ist das wirklich Dein Ernst? Nichts von dem, was auf der besagten Seite steht ist nicht schon irgendwo auf den letzten 865 Seiten behandelt worden.
Darum geht es doch eigentlich nicht ,Lufton.
Wenn wir uns auf den Lorbeeren der über 800 Threadseiten ausruhen wollen und nur noch darauf verweisen "hey das ist schon -behandelt- worden", kommen wir hier keinen Schritt weiter.
Meine Bitte an basiclord, seine Gegenaufstellung zu diesen Behauptungen detailierter darzulegen ist einzig darin begründet dass mir sehr wohl bewußt ist das die wenigsten User sich die Mühe und zusätzlich die Zeit nehmen sämtliche Seiten durchzulesen. Würde ich persönlich auch keinem abverlangen.
Bedeutet aber, das jedes mal wenn diese Themen wieder aktuell aufgeworfen werden, neu darauf eingegangen, evtl. zu widerlegen bzw. eine andere sicht aufzuzeigen ist.

@basiclord hat schon recht mit seiner Bitte um Besonnenheit, deshalb kann ich dem was er geschrieben hat nur beipflichten.
Zitat von basiclordbasiclord schrieb:Wir werden ermahnt, unsere Arbeit am Rauhen Stein beharrlich fortzusetzen. Nach unserem Traditionsritual erhalten wir auf die Frage nach dem Ziel unserer Arbeit die Antwort: "Toleranz, unser höchstes Gebot aber ist die LIEBE". Spott auf verunglimpfte Beiträge ist somit nicht erforderlich.
Dir einen lieben Gruß
strolch


Anzeige

melden