Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.06.2009 um 16:43
@AUMNGH44

Wie gesagt und abschließend für diesen Thread, ob es eine andere als die offizielle Wahrheit gibt, wird wohl erst viel später oder garnicht bekannt werden - es wird viel spekuliert und viele denken: "Da stinkt doch was zum Himmel!"

Das Gebäude ist in 10sec eingestürzt - ja und? Bau dir einen Turm, zieh nach dem oberen viertel eine LAge raus und sieh zu wie schnell er fällt, wenn die Masse von oben nach unten fällt. (mehrere tausende von Tonnen^^) - annähernd in der freien Fallgeschwindigkeit, die Masse von oben reißt den Rest einfach mit in die Tiefe. Darüber wundert sich kein Statiker. Auch nich dass er so "sauber" in sich zusammen gefalllen ist - Masse von oben reißt den Rest senkrecht nach unten. was ich damit sagen will - es kann so oder so gewesen sein, nichts spricht gegen eine Sprengung, ausser die Wahrscheinlichkeit und der verbundene Aufwand, aber auch garnichts spricht gegen das Ergebnis der Untersuchung zum Einsturtz - die Wahrheit...... wir werden sehen oder auch nicht!

Grüße

Anzeige
melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:07
@tekton

Mal ne ganz andere Sache - das Wort "profan" hab ich mal in Wiki nachgeschlagen-is nich grad positiv belegt... Wie ist denn die generelle (allgemeingültige ) Differenzierung zwischen einem Profanen und einem Maurer zu verstehen? (war sicher schon mal...ich weiß...nich jesehn)


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:24
eigentlich „vor dem heiligen Bezirk liegend“ entlehnt.
Das Profane ist von diesseitiger, weltlicher Natur, als Gegenbegriff gilt das Sakrale. Beispielsweise wird in der Architektur je nach der Nutzung zwischen Profanbauten und Sakralbauten unterschieden.
aber du hast recht, ich mag den begriff eigentlich auch nicht so gern, nur es hat sich halt so eingeschliffen, alls immer Nichtfreimaurer zu sagen.


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:27
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:das Wort "profan" hab ich mal in Wiki nachgeschlagen-is nich grad positiv belegt...
@AUMNGH44
Warum ist das nicht positiv belegt? Profan bedeutet eigentlich nur "nicht eingeweiht". Ein Begriff den auch die Kirche verwendet. Es ist aus unserer Sicht also überhaupt nicht negativ gemeint oder belegt, es ist nur viel einfacher von der profanen Welt oder den Profanen zu reden, wenn wir Aspekte außerhalb der Freimaurerei meinen oder Menschen die keinen Freimaurer(innen) sind. No more, no less.


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:33
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Haben die Freimaurer nun etwas mit den Zwillinstürmen zu tun?
Ich habe so lange nicht mitlesen dürfen, da ist mir der faden gerissen
Selbst Schuld... ;-) Hast doch selbst dafür gesorgt, dass dem Admin der Geduldsfaden gerissen ist. :D (Aber ich habe hier gerade in einem anderen Fred gelesen, dass wer hier auf Allmy etwas auf sich hält auch schon mal gesperrt gewesen sein muss... Bist also in guter Gesellschaft, gell Tekton ;) )

Um deine Frage zu beantworten: nein, haben sie nicht. Mir ist der Gedankengang von AUMNGH44 dazu leider auch noch nicht klar geworden.

@tekton
Dass sie evtl. wussten dass, aber nicht damit gerechnet haben - ja, möglich. Aber ich würde noch nicht einmal kleinere Summen auf irgendwelche Wahrscheinlichkeiten setzen...


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:36
@Lufton
Nicht nur!!
zitiere: ungeheiligt, gemein, ruchlos, eigentlich „vor dem heiligen Bezirk liegend“


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:37
@Lufton

Ah das ganze Thema 911 is doch zur Glaubenssache verkommen, aber ich weis natürlich was Du meinst......es müffelt nur soooooo..... :)

@Lufton
ääääh gesperrt, wer jetzt und wann, ach sooooo.............eh ich muss weg.................


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:44
@tekton
@Lufton

hört doch auf, ihr dürft von euren Regeln aus doch gar nicht sowas in Erwägung ziehen
oder gilt das erst ab dem Meistergrad, daß ihr dem Staat nicht entgegenwirken dürft
Bitte um Nachsicht, weiß nicht mehr genau ob ich das viel weiter vorne irgendwo unter euren Antworten gelesen hab oder obs ne Frage vonnem VTler war-stellt mich bitte richtig


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:46
is mir egal wer die kerze hat


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:47
@AUMNGH44

??? - komm grad nicht mit - was darf ich nicht und wer sagt das??? Ich bin ein freier Mann, von gutem Ruf - das las ich mir von niemandem nehmen, und wenn er ne 33 auf der Stirn eintätowiert hat!


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:48
was für ne kerze - bei uns steht man auf, doch via almy, ist das etwas schwierig zu erkennen^^ :)


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:51
@tekton

Was ist Freimaurerei?


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:52
@AUMNGH44
ungeheiligt würde ich jetzt mal mit nicht (ein)geweiht übersetzen, da sehe ich gerade keine Diskrepanz.

Das gemeine Butterblümchen ist ja auch weder fies noch hinterhältig, sondern eben einfach eine Feld, Wald und Wiesenblume. In diesem Sinne eben ein ganz normaler Mensch.

Die Übersetzung ruchlos kannte ich dafür nicht. Musste ich erst mal eben nachlesen. Klingt in der Tat ziemlich despektierlich. Aber wie du Tektons und meiner Antwort entnehmen kannst, ist das in keinster Weise negativ gemeint sondern eben einfach der "Terminus technicus" für Nichtfreimaurer.

Aber jetzt fange ich an zu verstehen, warum soviele Brüder wenn sie von Profanen reden, gerade gegenüber Gästen, immer gleich erklären was und wie sie das meinen. Ich bin mit dem Begriff aufgewachsen und habe ihn bisher nie hinterfragt. Die Bedeutung ruchlos ist eben sicher nicht gemeint. Da passt das "vor dem heiligen Bezirk liegend" schon eher. Einfach aus der Sichtweise, dass der Tempel unser "heiliger" Bereich ist und das da draußen dann eben die profane (eben vor dem Bereich liegende) Welt ist und damit eben die Menschen, die keinen Zugang zum Tempel haben eben die Profanen sind. (Ich stelle mir gerade das Schild an einer Tempeltür vor: Ein durchgestrichener Mensch ohne Schurz, daneben die Aufschrift "Ich muss leider draussen bleiben!" (Sorry, da war der Schalk im Nacken gerade stärker, ein solches Schild existiert natürlich nicht...))

Ich hoffe, das reicht dir als Erklärung.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:55
@AUMNGH44
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Was ist Freimaurerei?
Daheim ist sie Güte,

Im Geschäft ist sie Ehrenhaftigkeit,

In Gesellschaft ist sie Höflichkeit,

In der Arbeit ist sie Anständigkeit,

Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,

Gegen das Unrecht ist sie Widerstand,

Für das Schwache ist sie Hilfe,

Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,

Gegen den Unrechttuenden ist sie Vergessen,

Für den Glücklichen ist sie Mitfreude,

Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe.




..... jaaaa an manchem arbeite ich noch, bevor sich jetzt hier einer erdreistet!!!......


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:55
@AUMNGH44
Hä? Was dürfen wir nicht in Erwägung ziehen? Das Menschen andere bewusst in ihr Unglück laufen lassen?


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:56
@tekton
Danke, habe gerade nach dem Text gesucht....


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 17:57
Zitat von LuftonLufton schrieb:(Ich stelle mir gerade das Schild an einer Tempeltür vor: Ein durchgestrichener Mensch ohne Schurz, daneben die Aufschrift "Ich muss leider draussen bleiben!" (Sorry, da war der Schalk im Nacken gerade stärker, ein solches Schild existiert natürlich nicht...))
Klopf an und es wird Dir aufgetan!!!


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 18:07
@AUMNGH44
Guckst du hier @AUMNGH44
Guckst du hier http://synonyme.woxikon.de/synonyme/profan.php

(Gab's hier nicht mal die Möglichkeit Links einzufügen???)

Dort findest du nur Synonyme so wie ich sie auch kenne. Zeigt mal wieder, dass das Internet doch nicht immer so diiiiiiee Quelle ist. (Und wiki schon mal gar nicht.) Habe gerade kein amtliches Lexikon zur Hand, werde aber das Gefühl nicht los, dass ich da ruchlos nicht im Zusammenhang mit profan finde...

Dort findest du nur Synonyme so wie ich sie auch kenne. Zeigt mal wieder, dass das Internet doch nicht immer so diiiiiiee Quelle ist. (Und wiki schon mal gar nicht.) Habe gerade kein amtliches Lexikon zur Hand, werde aber das Gefühl nicht los, dass ich da ruchlos nicht im Zusammenhang mit profan finde...


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 18:07
@tekton
Oh ja, ich finde, das sind sehr vorbildliche Tugenden.
Wollt eigentlich auf was anderes raus
Ich geb zu ich hab nach ner anderen Stelle gesucht-aber ich hab die falsche Frage gestellt.
Da gabs irgendwas mit Treue zum Staat -aber ich kriegs ausm Kopf nich mehr zusammen, auch hier muß ich nochmal nachforschen-ohne Quellenangabe will ich kein bla bla posten


melden

Freimaurer

09.06.2009 um 18:09
@Lufton
Hast recht-da hört sichs viel harmloser an (finds lustig, daß wir eigentlich immer noch bei den Medien sind)


Anzeige

melden