Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.06.2009 um 21:33
@Lufton
Nimms nicht persönlich aber es ist schon n Unterschied ob da n Club mit "VOLUMEN" zb Immobilie ist oder ein Juzgendcluzb mit nem subventionierten keller...

Anzeige
melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:39
@AUMNGH44

Nun ja mein Guter, wenn Du es so siehst, dass Du die Menschheit ausbeutest - warum änderst DU dann nicht etwas daran?


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:41
@tekton
Nun ja mein Guter, wenn Du es so siehst, dass Du die Menschheit ausbeutest - warum änderst DU dann nicht etwas daran?/ZITAT]
Wer nicht mit dem Rudel rennt wird gefressen... scheiße...überzeug mich vom Gegenteil...Bitte!



melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:44
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ich erzähle dir, daß ich Profit daraus erziele die Menschheit auszubeuten, und das einzige, was rüberkommt, ist, daß dich das nix angeht, find ich ganz schön schwach...Wie nennt mann das ?Intrisition oder so?
Äh, das Fremdwort habe ich jetzt nicht gefunden. Solltest du bitte noch mal in deutsch versuchen (hat aber Zeit, bin gleich off...)

Wer einen Fondssparplan hat, wer eine Kapitallebensversicherung hat, wer sich sein Kapital in irgendeiner Form verzinsen lässt arbeitet letztlich nach dem gleichen Prinzip. Und wer tut das nicht? Es spielt keine Rolle, ob es die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto, dem Girokonto, der Überschuß in der Versicherung oder was auch immer ist. Am Ende steht dort immer, dass das Geld über irgendwelche Banken in irgendwelchen Aktien angelegt ist.

Einzig das arme Schwein, das überhaupt kein Geld auf der hohen Kante hat, könnte noch ansatzweise für sich geltend machen, dass er da nicht mitmacht. Was aber eben auch nur halb stimmt. Ich bin sicher, im Haushalt eines jeden findet sich das Produkt eines Herstellers, der selber an der Börse spekuliert. (Und dass kann ich für die Tabak- und Kaffeeindustrie mit Sicherheit sagen.)

Was willst du jetzt von mir hören? Die allgemeine Systemkritik? Bedaure. Es ist weder meine Aufgabe, noch mein Anliegen unser Wirtschaftssystem zu ändern.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:48
@AUMNGH44

Jeder von uns kann nur selbst was ändern - und Freimaurer sehen es genau SO!


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:58
@AUMNGH44

Jeder von uns, ob er möchte oder nicht, ist Teil des Systems und für dessen Auswüchse mitverantwortlich. Jede Art von Konsum löst eine Kette von Folgen aus.

Wer sich dem entziehen will, muss als Einsiedler irgendwo auf einen Berg oder einen tiefen Wald ziehen und davon leben, was ihm der Boden gibt.

Sobald man aber konsumiert, ist man Teil der Kette.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 22:18
@Lufton
es geht nicht ums ändern , sondern ums hinterfragen...bin halt lehrling...weiß schon, daß meine posts von anfang an nicht ernst genommen wurden...Aber welche Rolle, hat FN in der Gesellschaft, wenn nicht die der Hinterfragung? Ist nicht dies das Ziel der FM? Basisgegebenheitenen auf ihre geschichtlich adäquate Bedeutung zu klassiffizieren und letztendlich auch zu werten? WAS denn nun mit den Grundsätzen übereinstimmt?
Meine (inzwischen eingeschränkteren) Bedenken kennst du ja...Mich würde die Diskussion in Richtung finanzgebähren der Industiemächte bzgl den emerging-markets interessieren-die stattfindende Ausbeutung, sowie globalere Ansichten, (als die sich durch das 'FM" ziehen als ob ich bei fair traide jkaufe...ESSENTIELL... beschäftigt sich FM AUSSCHLIEßLICH mit der Arbeit am "eigenen"Stein?-oder spielen da auch globale Ansichten- wie auch immer mit ein?-Ich spreche die Bedeutung der Arbeit am eigenen Stein nicht ab, ich zweifle lediglich die Art der Hinterfragung des Staates Landes, des Systems an...Und erwarte von einer unabhänhigen (Gemeinschaft) irgendwie mehr...als... ich hau nur mein Stein...(sorry-aber kommt ab und zu so rüber-profan-also auch net anders wie ich)


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2009 um 22:44
@tekton
@Lufton
Habt Dank für die Erläuterungen :)




@AUMNGH44
Ich habe bei dir noch nicht ganz verstanden was du dir unter Freimaurerei vorstellst. Aber ich habe das Gefühl das dein denken nicht dem Entspricht was die Freimaurerei für den einzelnen gibt.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 23:09
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ist nicht dies das Ziel der FM? Basisgegebenheitenen auf ihre geschichtlich adäquate Bedeutung zu klassiffizieren und letztendlich auch zu werten? WAS denn nun mit den Grundsätzen übereinstimmt?
Nein, genau das ist eben NICHT Ziel der Freimaurerei. Unsere (hier nun auch schon, ich weiß nicht mehr wie oft wiederholten) Ziele sind und bleiben Freiheit, Gleicheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz. Und zwar im hier und jetzt.

Und wenn ICH der Meinung bin, dass ICH irgendwo etwas entdeckt habe, von dem ICH meine, das ICH etwas dazu tun kann, einem der Ziele näher zu kommen, dann versuche ICH MICH daran.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Mich würde die Diskussion in Richtung finanzgebähren der Industiemächte bzgl den emerging-markets interessieren-die stattfindende Ausbeutung, sowie globalere Ansichten, (als die sich durch das 'FM" ziehen als ob ich bei fair traide jkaufe...ESSENTIELL...
Diese Diskussion darfst du ja auch gerne führen. Da habe ich gar nichts gegen. Und Br. Lazarus ist da sicher ein interessanter Gesprächspartner. Jedenfalls verfügt er über ein vielfaches an wirtschaftlichem Hintergrund von dem was ich zu bieten hätte. Es kann aber eben keine Diskussion hier im Thread sein. Es ist keine Diskussion der Freimaurer. Oder glaubst du, ein Br. CDU und ein Br. SPD kämen in einer solchen Diskussion mit einem Br. GRÜNE auf einen gemeinsamen Nenner? (Um nur mal ein paar zu nennen...)
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:beschäftigt sich FM AUSSCHLIEßLICH mit der Arbeit am "eigenen"Stein?-oder spielen da auch globale Ansichten- wie auch immer mit ein?-Ich spreche die Bedeutung der Arbeit am eigenen Stein nicht ab, ich zweifle lediglich die Art der Hinterfragung des Staates Landes, des Systems an...Und erwarte von einer unabhänhigen (Gemeinschaft) irgendwie mehr...als... ich hau nur mein Stein...(sorry-aber kommt ab und zu so rüber-profan-also auch net anders wie ich)
Siehst du, genau da (siehe fett markierter Text) steckt dein Problem. Deine Erwartung hat mit der Realität einfach nichts zu tun...

Vor ein paar Seiten hat sich einer der "Ich-schau-mal-rein-und-lass-mal-einen-Kommentar-da"-User hier darüber beschwert, dass bis heute noch kein Bruder je mal so richtig ausgepackt hätte. Doch, haben sogar mehrere. Aber das Ergebnis ist immer das von dir oben gesagte. Genau das ist die Freimaurerei. No more! No less!
In dem Wissen, dass wir nie in der Lage sein werden, einen gemeinsamen Plan, einen gemeinsamen Weg zu finden, haben wir uns auf gemeinsame Werte beschränkt. Und jeder tut, was er meint, dass es diesen Zielen zuträglich ist. Der eine erfolgreicher, der andere nicht so erfolgreich...


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 23:33
@Lufton
Danke für deine Antwort, leider ist mir (sorry will nicht nerven) die Abgrenzung zwichrén der individuallität, sowie dem GESCHENK des Allgemeinbewußtseins dieser Gemeinschaft immer noch nicht erschloßen...(bin evtl echt schwer von Begriff..obwohl ich schon viel Hilfe erhalten hab...) Wenn ich für mich individuell was lerne, dies jedoch nur für mich gilt, nicht richtig erklären kann, was ich ich in welcher Gemeinschaft auch find, dann interressierts mich, was euch von den Hells Angels unterscheidet...soll bitte halb so bös klingen wie sichs anhört...und was der Begriff ShareholderValue bedeutet bzw wie eine humanistische Gesellschaft wohl dazu stehen mag...


2x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2009 um 23:37
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:was euch von den Hells Angels unterscheidet
?????????
Boah, man Was wird das?


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 23:45
@Lufton
mag schon klischeehaft rüberkommen-aber es sieht manchmal doch so aus, als wär die Diskussion nur auf Basis persönlicher Anfechtungspunkte ausgelegt-mein ich jetzt allerdings nicht dich...wenn ein globales Problem angesprochen wird, halte ich es nur für bedingt berechtigt, den Ansprecher des Problems auf seine persönliche Verhaltensweise herauszuargumentieren, da di9e Motive evtl ganz anders gelagert sein könnten und dies evtl wie ein ausflüchten aus dem eigentlichen Fragebereich sein könnte...Der Gedanke4 des Informationsflußes konterkarikiert werden könnte...Ich hab die Sachlichkeit aber auch nich einwandfrei bedient...(schäm) gelobe Besserung...


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 23:48
@AUMNGH44
Allgemeinbewußtsein? Wir reden aber schon noch über die Freimaurer? Oder sind wir schon bei den Borg gelandet und ich habe es nicht gemerkt?

Und die Hells Angel hätte mich als Nicht-Motorradfahrer wohl nicht aufgenommen.

Du kannst hier noch so oft nach irgendwelchen Stellungnahmen nach sonst noch was fragen und wirst doch immer wieder die gleiche Antwort bekommen (einfach mal die ersten paar Seiten dieses Threads lesen. Der alte Knochenkopp hat auch immer gerne solche Frage gestellt...): Es gibt keine Meinung DER Freimaurer zu was auch immer. Jedenfalls nicht in Deutschland. Und weltweit schon gar nicht.

Wenn dich also die Meinung einzelner Brüder interessiert - frag sie (bitte per PN). Eine Stellungnahme im Namen oder für alle Freimaurer wirst du nicht erhalten.

Und zur Bedeutung des Begriffes Shareholder Value sei dir diese Site ans Herz gelegt:

Wikipedia: Shareholder Value


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 23:51
Hier ist mein Ohr... wer hat den Babelfisch?


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 23:53
@Outsider
Boah, man Was wird das?
ZITAT]
Hey-darstellen tut sich das ganze in meinen aAugen-harmloser als ein Albverein, weniger konspirativ als ein Motoradclub, weniger politisch als ein Kaninchenzüchterverein...
Was soll ich denken...warum die ganzen Legenden und Gerüchte-nur wegen Papst und Hitler? all dies Misstrauen ?seit1717? da wird man doch auch saublöd fragen dürfen oder...? auch wenn mann schon fast 900Seiten bearbeitet(so objektiv wie möglich)



2x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2009 um 23:57
@Lufton
kann verstehn, daßm sich deine Geduld erschöpft-setz mich wieder ne weile an Rand...


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 23:58
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ich habe über 10Jahre LKW Fahren kapital angspahrt und setze dies konform dem derzeitigen Geldsystem ein, ziehe große Vorteile umd bin mir bewußt, daß ich andere Menschen dadurcgh ausnutze-über den Markt!
Ist dies verwerflich , wenn ich es als verwerflich seh?....?
Wenn Du es schon selbst siehst, warum änderst Du dies nicht?
"Ändere Dich selbst und Du änderst die Welt!"

Der Punkt ist, wieviel Profit ziehst Du hieraus? So viel, dass Du selbst gerade so über die Runden kommst? Oder scheffelst Du richtig Schotter?

Möchtest Du Dir damit eine neue Existenz aufbauen (müssen ja nicht unbedingt Möbel sein) oder gedenkst Du so weiterzumachen, da schnelles, leichtverdientes Geld.

Das sind aber Fragen, die Du Dir selbst stellen musst und Dir auch eigentlich schon beantwortest hast, oder?

Schlußendlich...man mag mich für einen Romatiker halten...nicht Alle aber Viele ernten schlußendlich das, was Sie sähen.


7x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2009 um 23:58
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:da wird man doch auch saublöd fragen dürfen oder...?
Nur zu... wir sind's gewohnt *seufz*

Und wenn deine Fragenstellungen nicht immer gleich implizieren würden, dass du nur ein Vorurteil bestätigt haben willst sondern echtes Interesse dahinter steckt, dann hätten sogar wir Spaß daran... *doppelseufz*


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 00:01
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:was euch von den Hells Angels unterscheidet
Es gibt einen Motorradclub im Ruhrgebiet, so habe ich mir sagen lassen, die nennen sich "Masonic Angels" oder "Masonic Riders" oder so ähnlich.... :D


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 00:03
@AUMNGH44

ich hatte dich per pm etwas gefragt, wäre nett, wenn du darauf antworten könntest - danke


Anzeige

melden