Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.11.2008 um 22:56
Wie sieht es in den Logen mit den "Corpus Hermeticum" aus?
Wird damit gearbeitet? Vielleicht in den roten Logen?. Ein ja oder nein reicht mir schon als Antwort.
Gruß strolch

Anzeige
melden

Freimaurer

21.11.2008 um 23:59
Was mich nochmal interessieren würde ist, wie die Freimaurerei entstanden ist.

Damit meine ich jetzt nicht die allseits bekannte Geschichte, die in jedem 2. Buch steht, sondern wie jemand auf die Idee kommt, die Werkzeuge so zu deuten und sich ein Arkanum "auszudenken" also Dinge festzulegen, die "geheim" sind.

Aber diese Frage ist allgemein auch recht interessant; wieso kommen Menschen immer wieder dazu, bestimmte Dinge zurechtzulegen und daran zu glauben...

Wobei diese Frage nicht negativ zu verstehen ist. Ich hoffe dies kommt auch so an.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.11.2008 um 00:02
@opt1mus
Du meinst die alten Bauhütten?


melden

Freimaurer

22.11.2008 um 00:11
Ja, den Anfang...

Also ich weiß soviel, dass sich angeblich (angeblich weil nicht nachprüfbar im Moment) quasi Gilden gebildet haben, die ihr Wissen untereinander weitergaben. Die FRage ist jetzt : wie entsteht aus einer solchen Konstellation eine "religiöse" Verbindung. Sollte der Begriff religiös falsch gewählt sein, so sei mir verziehen.


melden

Freimaurer

22.11.2008 um 01:02
Schau mal da nach.
Gilden gab es im Handwerk nicht. Das waren dier Zusammenschlüsse der Kaufleute.
Religiös waren Damals alle. Und jede damalige Vereinigung hatte ihren Bezug zur Religion, ohne dem lief garnichts.

Wikipedia: Steinmetzbruderschaft


melden

Freimaurer

22.11.2008 um 11:27
vielen dank für den Hinweis. Allerdings erklärt der Artikel nur die Entstehung einer Strukturform. Meine Frage beantweortet er aber nicht.


melden

Freimaurer

22.11.2008 um 11:28
....natürlich ist mir auch klar, dass Gilden etwas anderes sind. Aber das kann ja keiner riechen....


melden

Freimaurer

23.11.2008 um 15:42
So....ausnahmsweise etwas Brauchbares und Objektives zum Thema "Freimaurerei und Verschwörungen" bei Youtube gefunden. Infantile Fundis wie mehdi und monte werden sich natürlich nur höchstens den ersten Teil anschauen....wenn nicht sogar nur ein paar Minuten.....und selbst, wenn Sie sich alles anschauen würden, brächte Ihr Gehirn es fertig, die Faktenlage mal wieder auszublenden.

Aber....here we go:

https://www.youtube.com/watch?v=a-uGlnj_ZCk (Teil 1 von 5)
https://www.youtube.com/watch?v=r-WBdL27dnY (Teil 2 von 5)
https://www.youtube.com/watch?v=a_XDHOfzxik (Teil 3 von 5)
https://www.youtube.com/watch?v=awjxvDeNhyE (Teil 4 von 5)
https://www.youtube.com/watch?v=iiIX6IUPG1k (Teil 5 von 5)


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 10:49
Zitat von opt1musopt1mus schrieb:Aber diese Frage ist allgemein auch recht interessant; wieso kommen Menschen immer wieder dazu, bestimmte Dinge zurechtzulegen und daran zu glauben...
Das ist eher eine Frage für den Soziologen als den Freimaurer!

Zur FM nur so viel. Sie nicht "plötzlich" da, sie hat sich "entwickelt". Auch der Gebrauch der "Werkzeuge" hat sich im laufe der Jahrhunderte entwickelt! Tja, und das "Geheimnis"........................dafür haben die "Nicht"-Maurer gesorgt! :D


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 10:56
@haegen1970

"es schneit"

... ich weiss, dass es in diesem thread hier immer regnet (beide arten von) ... ich bin mir sehr sicher, dass es hier auch immer schneit, gleichzeitig weiss ich auch, dass hier die sonne ebenso scheint.

... ich möchte hier im grunde nur die anderen "strahlen der sonne" erkennen auf dieser kleinen "spielwiese" hier.

jaja, gebündelte sonnenstrahlen halten zusammen wie "pech und schwefel" :-)

O.o


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 11:25
Du sprichst immer so schön und vortrefflich in Rätseln.


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 11:50
Das Schuhmaß der Gleichheit

Ein Zwerg sagte zum Riesen: "Ich habe mit dir das gleiche Recht!" Die Riese erwiderte: "Freund!, das ist wahr: aber du kannst in meinen Schuhen nicht gehen."

Wer von der Gleichheit aller Menschen spricht, der soll im gleichen Atemzug von ihrer Ungleichheit auch sprechen. Gerechtigkeit soll jedem widerfahren: Das ist des Menschen gleiches Recht.
Mir war gerade danach.
Lieben Gruß in die Runde.
strolch


melden

Freimaurer

24.11.2008 um 14:12
Die Freimaurerei hat eine fünffache Wurzel, eine legendäre und eine handwerkliche, eine religiöse, eine geistige sowie eine formale.

Die legendäre Wurzel ist die vielfältigste; sie erstreckt sich vom Urchristentum bis zu den Tempelrittern.
Naheliegend und doch immer wieder umstritten ist die Verwurzelung in Organisation und Brauchtum der Bauleute im Mittelalter
Die religiöse Wurzel liegt in den Überlieferungen und Ideen des christlichen Abendlandes.
Als geistiger Hintergrund wirkten der Aufbruch von Wissenschaft und Forschung seit der Renaissance.
Die formale Wurzel liegt in den sog. Geheimgesellschaften der Renaissance und des Barock.


Anzeige

1x zitiertmelden