Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, NSA, Microsoft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

20.03.2007 um 14:08
>>>... Es muss ja nicht jeder der gegen Windoof klumpt ein Linux Nutzer sein oder?
...<<<

Nein. Aber ich find es ganz schön dreist, Microsoft zu benutzenund
gleichzeitig der Meinung zu sein es wäre Schrott. Wieso heulen alle rum undbenutzen das
Programm/die Programme das/die ja soooo schlecht ist/sind?

Wennmir etwas nicht
gefällt, benutze ich es nicht. Aber wenn ich lese das hier einigerumheulen nur weil sie
sichtlich zu faul sind auf Linux umzusteigen, kommen mir echtBröckchen hoch...

Anzeige
melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

20.03.2007 um 14:28
Leider gibt es noch etliche Anwendungen, die einen an Windows binden, da diese nicht aufanderen Betriebssystemen lauffähig sind. Da kann zwar Microsoft nicht direkt etwas dafür,aber die vergangenen Gerichtsurteile gegen Microsoft, wegen Monopolisierung, etc. wirkennoch immer stark nach.

Sollten die Programme in Zukunft auch für anderePlattformen entwickelt werden, wird ein Wechsel des Betriebssystems, für viele User, eineder ersten folgenden Maßnahmen sein,-da bin ich ziemlich sicher.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

20.03.2007 um 14:36
Für die Unfähigkeit einiger Gerichte kann ja Microsoft nichts. Spiele zum Beispiel werdenfast nur für Windows, kaum aber für den Mac oder für eine Linuxplattform entwickelt.Ebenso Programme. Was kann denn Microsoft zum Beispiel dafür, das Winamp nicht unterLinux läuft?
Hier packt man mal wieder den falschen Stier bei den Hörnern.
Anstatt sich Muvo² zu laden, regen wir uns lieber in Foren (nicht in diesem) darüberauf das Winamp nicht unter Linux läuft.

Linux ist nunmal keinklickibunti-Programm wo man sich auch als Neuling sofort zurecht findet. Da muss manschon mal wissen wie man Laufwerke mountet oder Zugriffsrechte verwaltet.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

20.03.2007 um 14:39
Ahhhh... *rofl*

Ich mein natürlich "Freeamp" und nicht "Muvo²"... Man sollteeBay halt zulassen wenn man einen Text verfasst... xD


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

20.03.2007 um 16:05
Ich spreche nicht von Programmen für irgendwelche Spielereien, sondern vonArbeitsprogrammen. Auch nicht auf Freewarebasis, sondern sehr teure Anwendungen.
DieEntwickler dieser Software programmieren für eine möglichst große Zahl an Kunden, alsofür das am meisten verbreitete Betriebsystem. Sobald diese Hürde mal fällt, wird sichMicrosoft entweder mal mehr Mühe geben müssen, ihre Software auch endlich mal stabil zugestalten, oder aber flux in die roten Zahlen abrutschen.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

20.03.2007 um 21:08
Aber warum besteht denn diese Hürde?

1. Linux ist teilweise noch zu kompliziertund skriptbasiert, für Otto-Normalverbraucher noch ungeeignet, auch wenn es immer besserwird.

2. Aber das Haupt-Problem an Linux ist, dass man meint alles dürfe nichtskosten und alles müsse Opensource sein, solange man sich davon nicht verabschiedet, wirdLinux sich nicht durchsetzen können, weder im Consumerbereich, noch im Bussinesbereich.

Die großen Firmen werden erst ihre Software für Linux anbieten, wenn dort einepotente Käuferschicht vorhanden ist.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

20.03.2007 um 22:44
@mitras

>Linux ist teilweise noch zu kompliziert und skriptbasiert, für>Otto-Normalverbraucher noch ungeeignet, ...

linux ja, weil man darunter auchden kernel versteht ....aber damit muss man sich als Otto-Normalverbraucher eigentlichauch nicht beschaeftigen.

nimm z.b. eine suse distri und es ist "einfacher"(logischer, anwenderfreundlicher, durchdachter, usw, etc) als so manches andre os.

> ... wird Linux sich nicht durchsetzen können ...

da haste aber einiges"verschlafen" ....


>MorpheuS8382

>Linux ist nunmal keinklickibunti-Programm wo man sich auch als >Neuling sofort zurecht findet. Da muss manschon mal wissen wie man
>Laufwerke mountet oder Zugriffsrechte verwaltet.

linux siehe oben ...

was ist an KDE (z.B.)nicht bunt und nicht anklickbar?

neulinge finden sich (wenn sie nicht windowsgeschaedigt sind (aber auch dann,wenn es nicht gerade ober DAUs sind)) sogar sehr gut zurecht. die windowsumsteigerstarten halt mal zunaechst alle programme doppelt .....

welche distri verwendestdu, die es nicht schafft laufwerke "automagisch" zu mounten?


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

20.03.2007 um 22:49
@tetsuo

>Leider gibt es noch etliche Anwendungen, die einen an Windows binden,>da diese nicht auf anderen Betriebssystemen lauffähig sind.

ja und nein;)

du hast schon mal was von vmware, qemu, wine, usw., gehoert?


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

21.03.2007 um 21:43
@neoschamane:
Alles richtig, alles gut, nutze aus Suse, Debian und Ubuntu, aberdennoch, ein no-think-Windows-Nutzer wird früher oder später immer an einen Punkt kommen,wo es hakt und immer wieder, weil irgendwelche Rechte mit "chown" oder anderweitigzugeordnet werden müssten oder weil irgendwas nicht läuft und kein Support zur Handsteht. Dann wird er kapitulieren und schluss ist mit linuxstig.

Es gibt abereinen Weg, wie man dem Problem beikommen kann:

1. Das Problem sehen, nichterstmal von sich ausgehen (als checker)
2. Die Distris noch mehr auf Automatisierungbasieren und auch für DAUs Sonderinstallationen bauen
3. Support-Center mitBezahl-Hotlines gründen
4. Treiber entwickeln was das Zeug hält
5. Nicht jedenWindows-Scheiss abkupfern, wie das beim Gnome-Desktop teilweise der Fall ist

...mehr fällt mir jetzt nichtmehr ein als zu AmigaOS oder MAC zu gehen.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 04:30
Hallo!

Das Thema wurde ja auf 8 Seiten kontrovers diskutiert.
Ich möchte alsLinux und (ehemaliger Windowsnutzer) meine Meinung äussern...

Ich nutze seit1990 PCs...angefangen von 286er, 386er...bis zu meinem heutigen PC!
Meinen 1. PCbediente ich mit 8 Jahren, der nach ein paar Stunden einer Neuinstallation bedurfte...8Jahre und 286er verträgt sich nicht! ;-)

Ich habe in meinem Leben genugErfahrung gesammelt, um zu sagen, dass sich Windows seit W98 regelmässig verschlechterthat.
XP selbst habe ich sehr lange genutzt, das ist ansich ein sehr gutes BS, nur die"Aktivitäten" (bei Vista noch schlimmer) im Hintergrund sind ein minus.

Ab 1998bis Ende 2006 benutzte ich Windows und Linux im Dualboot-System (in dem Zeitraum ging dieBenutzung mehr und mehr zu Linux über), seit Dezember 2006 alleine Ubuntu und ich musssagen: Windows??? Was ist das? Wofür brauche ich das???

95% aller meinerbenötigten Funktionen sind bei dem 1. Boot von Ubuntu vorhanden...diese müssten unterWindows erst installiert werden. Multifunktions-Drucker wird in allen Funktionenunterstützt, unter Windows brauche ich eine 140MB grosse Datei (HALLO???)...Anzeige vonSonderfunktionstasten wird unterstützt...dazu benötige ich bei Windows Treiber...
...Sound-, Grafik-, Netzwerkkarte, Bildschirm, WLAN, externe USB-Platte, Webcam,Digitalkamera...lässt sich alles ohne Module (für Windowsnutzer: Treiber) ab 1. Boot desBS problemlos betreiben!!!

Ich will hier jetzt nicht aufzählen, was ich unterWindows alles zusätzlich installieren müsste, nur das was ich unter Linux muss:
...mp3 Codec
...mpeg2-4 Codec
...DVD Codec

bis auf den mp3 Codecmuss man den Rest auch unter Windows installieren...

Zeitaufwand (bis allesläuft wie gewohnt):
Ubuntu: ca. 100min
XP: ca. 3 Stunden

Welches BSdanach für jemanden besser zu bedienen ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Mit Vista habe ich zum Glück noch nicht Bekanntschaft gemacht.

.......

>>Für die Unfähigkeit einiger Gerichte kann ja Microsoft nichts.>>Spiele zum Beispiel werden fast nur für Windows, kaum aber für >>den Macoder für eine Linuxplattform entwickelt. Ebenso >>Programme. Was kann dennMicrosoft zum Beispiel dafür, das >>Winamp nicht unter Linux läuft?
>>ierpackt man mal wieder den falschen Stier bei den Hörnern.

MS ist die Stimme imHintergrund, da sie die Quälcodes von DX nicht heraus geben...das hat nichts mit Linux zutun.
Schliesslich würden die meisten Spiele auch unter Linux laufen, wenn DXeingebunden werden könnte....aber das will der Monopoli(zi)st nicht!!!
Für Winampgibt es übrigens die Alternative XMMS.


>>Die großen Firmen werdenerst ihre Software für Linux anbieten, >>wenn dort eine potente Käuferschichtvorhanden ist.
Die Käuferschicht seit ihr alle (oder der Grossteil von euch)...
....jeder der einen neuen PC kauft, bezahlt damit automatisch das aktuellsteWindows...egal ob er es installiert oder benötigt...
...Microsoft = Mafia?!?!

In meinen Augen...ja!!!

Geht mal in den Blödmarkt und sucht euch einenSchlepptop für 900€ aus...nun holt euch ein Vista-Paket (ka was die kosten) für 200€.
Nun schlendert zu einem Verkäufer und verklickert dem, dass ihr den Schlepptop für700€ sofort kauft, sofern er die HDD formatiert (Vista-Paket-hochhalt)...ihr werdetzweifelnde Blicke des Verkäufers ernten...

PS:
Für "Zocker" ist Linux nichtempfehlenswert!

PPS:
Unter Linux DARF man keine DVDs abspielen, ohne sichstrafbar zu machen...
...nur warum sollte ich auf meinem BEZAHLTEM PC, meinem LEGALENBetriebssystem, meine GEKAUFTEN DVD's nicht abspielen dürfen?!!!

Mafia???Nein...ganz normal....
...genauso wie der "Bundestrojaner"...
...Feinstaub (hatjemand vor 4 Jahren was von dem Zeuch gehört?)...
...CO2 (80% des Kohlenstoffdioxidkommt aus den Meeren)...
...und bitte keine Mineralwasserflasche öffnen....esentweicht CO2!!!

In diesem Sinne...



melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 05:41
>>Windows Treiber...
...Sound-, Grafik-, Netzwerkkarte, Bildschirm, WLAN,externe USB-Platte, Webcam, Digitalkamera...lässt sich alles ohne Module (fürWindowsnutzer: Treiber) ab 1. Boot des BS problemlos betreiben!!! <<

Duwillst damit sagen das du keine Module zusätzlich kompilieren musst oder ? :)


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 05:52
@neoschamane

du hast schon mal was von vmware, qemu, wine, usw., gehoert?

Ja, ich weiss was Emulatoren sind. Aber für die Anwendungen, von denen ichspreche, brauche ich die volle Leistung meines Rechners, da macht so ein Programmunangenehme Latenzen.

Einzige wirkliche Alternative ist wohl ein Mac!


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 06:04
>>Du willst damit sagen das du keine Module zusätzlich kompilieren musst oder ?

Richtig!
Kann ich aus deiner Fragestellung implizieren, dass du mich einenLinux-Neuling hälst?! Dem ist nicht so...falls du das nicht meintest sry!!!

Ichweiss durchaus, wo und was ich auf der Konsole ändern kann...es ist nur ein nichtunerheblicher Vorteil, wenn jegliche Hardware und zudem die Externen erkannt werden undman damit sofort arbeiten kann.

Ubuntu ist trotzdem noch 3mal schneller alsXP...und wahrscheinlich 9mal schneller, als Vista.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 06:05
@blaf
Was würdest Du ein Normalen User empfehlen?
Es gibt ja verschiedene LinuxVersionen.

Wie sieht es mit Würmer & Trojanern aus?


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 06:17
Würmer, Trojaner etc. sind auch unter Linux ein Problem!
Sofern man ständig unter demroot Account arbeitet oder noch schlimmer: surft, kann auch ein Linux System rechtschnell befallen werden...

...wichtig zu wissen ist, dass Viren wie wir siekennen, einem Linuxsystem fast nichts anhaben können (komplett andere Systemstruktur).Gegen die von dir angesprochenen, weiterführenden Alternativen von Viren hilft eigentlichnur, dass man nur unter Benutzerkonten online geht. Diese haben automatisch keineAdminrechte und selbst eingefangene Attentäter können im System nichts anstellen.
Ichpersönlich schalte unter Linux den Router aus, wenn ich was administrieren muss.

Falls du noch nie Linux getestet hast, kann ich dir Knoppix als Live-CD empfehlen.Teste das...
Als Installation wäre EasyLinux, (K)ubuntu oder Mandrake eineAlternative!

Keinesfalls Suse.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 06:18
Achja, das gleiche gilt für Windows....nur surfen die meisten mit dem Adminkonto! ;-)


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 07:47
ich hab in den letzten 13 Jahren, bestimmt 5 mal versucht mit Linux anzufangen. Jedesmalhaben mich abstürzende Installationen, superkomplizierte Installationen und derirssinnige Hardwarehunger der Systems frustriert aufgeben lassen. Und wenns mal lief,wars langsamer als Windows.

Mittlerweile hab ich mich völlig auf MS und derenServersysteme spezialisiert, obwohl ich eigentlich (damals) vorgehabt hatte, wenigstensbei den Servern Linux zu nehmen.

Aber da mittlerweile MS Server billiger sindals die vergleichbaren Linix Teile, ist das halt nun mal so.

(Nicht gleichbrüllen, ich beziehe mich hier nicht auf Serverfunktionen ala Dateifreigabe undSQL-Server, sondern z.B. auf die Linux-Version des Exchange-Servers)


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 15:09
@UffTaTa:
Wenn du mit den Komponenten etwas Glück hast, solltest du mittlerweile mitUbuntu ziemlich gut klarkommen, da ist Linux wirklich mit 7-Meilenstiefeln vorwärtsgegangen. Probleme können wir gesagt noch bei ungewöhnlichen Hardware-Komponentenauftreten.

@blafasel2:
Dein Ubutu ist 3 x schneller? Also auf meinem einenPC ist Windows eindeutig flotter, wozu ich aber sagen muss dass da wenig installiert istund Ubuntu leider zuviel drin hat in dieser Installation. Aber die Geschwindigkeit istmerkwürdig langsam, wird wohl an meiner Hardware liegen.


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 18:07
hehe, ich hatte mal überlegt mein BS auf linux umzustellen, aber das was ich hier leselässt mich fürchten. *g


melden

NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung

22.03.2007 um 18:23
Link: www.felix-schwarz.name (extern)

unbedingt lesen, sollte einiges "klarstellen" >

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/


Anzeige

melden