Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben die Götter unter uns?!

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 13:57
Hi Kiddys! :D :D :D :D :D :D :D :D ;) ;) ;)
Ich lese unglaublich gerne griechische(und ägyptische) Sagen. Kürzlich hatte ich mir ein neues Buch gekauft, in dem die Sagenbesonders ausführlich beschrieben wurden. Dabei fiel mir folgendes auf:
1. Das Buchähnelt sehr unserer Bibel, wahrscheinlich waren solche Sagen früher für die Griechen dasGleiche wie unser Evangelium, oder so. Aber das hieße dann ja, dass unsere Religioneigentlich auch nichts anderes als ein Buch ist. Vllt werden ja eines Tages, so in etwa1000 Jahren Menschen unsere Bibel lesen so wie wir jetzt die Bibel (?) der Menschen vondamals lesen.
2. Beim Lesen fiel mir dann auf, dass ständig darüber berrichtet wird,dass irgendwelche Götter (Zeus, Apollon, etc.) zusammen mit einer menschliche Frau, einerGriechin in diesem Fall, Kinder haben (z.B. Phaeton, Sohn von Helios, Sonnengott). Nunkam mir die Frage: Was ist mit den Nachfahren dieser Kinder? es liegen nun inzwischenüber 3000 Jahre dazwischen, also kann es theoretisch sein, dass manche von uns wirklicheinmal Götter als Vorfahren hatten, dann in so 2000-3000 Jahren könnten ja auch malGriechen nach Deutschland gekommen sein. Aber wenn es diese Menschen noch gibt, werbeschützt sie, dass noch niemand von ihnen weiß? Werden sie einmal unsere Rettung sein??
Selbst wenn sich das jetzt nach einer abgestumpften Form von Sakrileg anhört,entspringt es nicht meiner bloßen Fantasie, sondern es sind Jahrtausende alte Tatsachen.Und ich denke jeder der diese Sagen kennt wird das bestätigen können.
------------------
Lg

Anzeige
melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 14:16
Wenn man davon ausgeht das es Götter wirklich gegeben hat


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 14:23
Nicht Gott erschuf die Menschen, die Menschen erschufen Gott.


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 14:23
mir zwingt sich der gedanke auf,wird man später auch glauben, das roger rabbit nachkommengezeugt hat, nur weil man so eine szene in einen animationsfilm entdeckt, wo diesecomic-figur auf eine frau scharf ist?

das sind doch allesballa-balla-storys......hatte eben damals unterhaltungswert wie heute die simpsons odersuperman....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 14:45
@KittyMambo:
Nun ja, es gibt durchaus Zeitgenossen, die wirken so, als wären sie einersolchen Kreuzung aus Karnickel und Mensch entsprungen. War bei RR aber nicht diese geileRothaarige scharf auf den Human-Detektiv? Schon soooo lange her.


Offengestanden dachte ich beim Titel "Leben die Götter unter uns" zuerst eher an dasLeben in einem Mietshaus. Zeus ballert gern einen Blitzstrahl gegen die Zimmerdecke, wenndie WG von oben drüber mal wieder Party macht!


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 14:47
@Doors

ja, kann sein, das es so war bei roger rabbit, war eh so ein spackofilm.


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 14:50
jede zeit braucht ihre fiktiven helden/supermänner...

und so wie bei zeus zumbeispiel pimpert superman in der heutigen zeit mit louis lane eben rum...eine verbindungzu den "normal sterblichen" wird immer geknüpft...nehmt doch nicht immer alles sobierernst!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:01
@KittyMambo:
Supermann pimpert keine Frauen. Kein Mann, der gerne hautenge Trikots,Strumpfhosen und wehende Umhänge trägt, tut so etwas! Hat z.B. Freddy Mercury jemals eineFrau angefasst? Wohl eher nicht!


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:10
Na Kiddys?! ;););)
Allerdings sollte man unterscheiden zwischen Filmen und denDingen, die vor einigen Jahren (Jahrtausenden) als Glaubensgrundlage dienten!
ImÜbrigen fänd ich's irgendwie cool wenn so'n "bltzeschleudernder Typ" irgendwie mit mirverwandt wär. Bloß, dass meine Vorfahren alle Deutsch waren. Irgendwie ärgerlich!
Aber wenn man mal darüber nachdenkt, fällt einem ja irgendwann auf, dass die Götteralle irgendwelche Kräfte hatten, also könnte es ja sein, dass diese Nachfahren, sofern essie überhaupt gibt, ebenfalls diese Kräfte besitzen. Allerdings könnten sie dann auch beiX-men mitspielen... Und zwar ganz ohne Spezialeffekte! *lol*
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:18
----irgendwie mit mir verwandt wär. Bloß, dass meine Vorfahren alle Deutsch waren.Irgendwie ärgerlich!----

Nicht aufgeben, die Germanen hatten genug Götter.Vielleicht besteht ja noch Hoffnung für dich. :):D:):D:):D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:22
Tja, armer Nachfahre von Thor/Donar: Soooooo einen Hammer, aber nichts zu nageln!


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:27
Habt ihr eigentlich jemals so'ne Sage gelesen?
Ich habe eher nicht das Gefühl!
Ich habe das auch eigentlich nur hier reingeschrieben weil ich dachte, dass so waszum Allgeimeinwissen gehört, zumindest, dass man ansatzweise Ahnung von griechischerMythologie hat, aber wie's aussieht ist das hier nicht der Fall!


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:29
klar hat man davon ahnung...aber man sieht diese storys nicht als tatsachenbericht...
so wie DU......


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:37
Ach und welche religion hast du?
Gehörst du vllt dem Christemtum an? Willst du alsosagen, dass die Bibel kein Tatsachenbericht ist? Dass alles nur erfunden ist?
Selbstwenn du nicht dem Christentum angehören solltest, überlege doch mal woran deineGlaubensrichtung sich orientiert!
:|


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:39
@pussydeluxe ,

mach doch eine Reise nach Griechenland und befrag einen Orakel.:) Wirst dann deine Antworten bekommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:39
Pussy:
Die griechischen Götter- und Heldensagen habe ich schon vor rd. 45 Jahrengelesen, ebenso wie die "nordischen". Zeitgleich etwa Märchen von Grimm, Hauff et al. -aber nie wäre mir im Traum eingefallen, derart ausgedachte, über Jahrhunderte bzw.Jahrtausende modifizierte Texte hätten auch nur annährend etwas mit "Wahrheit" zu tun.
Wenn's schon keinen Gott gibt - warum sollte es dann "Götter" geben. Zuviel "Xena"geguckt?


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:47
@Doors
Ne, vllt hast du keine Ahnung von Gott.
Schon mal was von Andrew Stimpsongehört? Der ist der erste Mensch der AIDS überlebt hat, d. h. drei Jahre nachdem erdreimal positiv getestet wurde, könnte man plötzlich das Virus bei ihm nicht mehrnachweisen. Wie solte so was den gehen wennn's keinen Gott gäbe (<-- Konjunktiv II)?Wenn etwas geschieht das wir Menschen mit unserer heutigen Technik nicht schafen, kann essich doch nur noch um ein Wunder von Gott (früher waren's dann halt mal Götter) handeln.Also Gott gibt es! Und wenn's früher mal Götter waren dann gibt's/gab's die halt auchmal! Punkt!
-----------


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 15:56
Das ist ja das Schöne am Glauben: Jeder glaube was er mag, der eine an den lieben Gott,der andere an den Rum von Pott, wie der Wirt im Dorfkrug sagt.

Wer sich sicherist, dass die Bibel Gottes Wort ist, der halte einfach mal verschiedene Versionen davonvergleichend nebeneinander. Welche davon schrieb Gott?


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 18:15
@pussy

>>Ach und welche religion hast du?<<

keiner...

>>Gehörst du vllt dem Christemtum an?<<

nö.

>>Willst dualso sagen, dass die Bibel kein Tatsachenbericht ist?<<

ja, is auch vielesdazugedichtet

>>Dass alles nur erfunden ist?<<

der urkernberuht vielleicht bei manchen storys auf realen geschehnissen, aber mit der zeit wurdedort viel zugedichtet und ausgeschmückt.

>>Selbst wenn du nicht demChristentum angehören solltest, überlege doch mal woran deine Glaubensrichtung sichorientiert!<<

da ich keiner glaubensrichtung angehöre, erübrigt sich hiereine antwort.


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 18:27
Hallo seit gut einem Jahr vervolge ich die Verschiedenen Themen in Allmystery.

Nun dachte ich mir, wird Zeit das ich mich anmelde.......


IchInteressiere mich auch für die alten Legenden die es auf der ganzen Welt so gibt.

Es muss nicht umbedingt alles nur Fantasie Geschichten sein auch nicht dieGrichischen mit Ihren Götter!

Ich frage mich manchmal schon warum in der antikenWelt die Menschen sich so viel mühe machten und solche gigantische Bauwerke undKunstwerke errichteten. Und Sie troz all Ihrem Wissen und Begabung so reduziert werdendas all Ihre Götter reine Fantasie Geschichten sein sollen kann ich mir so nichtvorstellen. Zeus , Herakles, Neptun, Poseidon usw könnten auch normale Menschen gewesensein mit Zuortnung zu Ihren Berufen oder Begabungen oder Heldentaten vileicht hatten Sieja in dieser Zeit etwas grosses geleistet oder entdekt.

Zb: Michael Schumacherist auch keine Erfindung und wird trotzdem Vergöttert vileicht würden die Alten GrichenIhn mit Geschwindikeit und Stärke verbinden es gibt ja auch noch andere Zb Schauspieler ,Popstars, wo richtige Fans Ihre Zimmer Tapezieren mit Poster und stellen irgend welchenSchnikschnak auf.

Die verschiedenen Gottheiten findet man ja auch in anderenKulturen wieder unter anderen Namen.

Oder bei den Ägypter waren zum Teil nichtauch Pharaonen Halbgötter und ist es dort nich bewiesen das diese wirklich regirten.

Darum könnte es ja doch sein das es irgendwelche Nachkommen von Ihnen gibt.


melden

Leben die Götter unter uns?!

20.02.2007 um 18:34
tja, aber ob sie wirklich "besondere" gaben hatten?

oder meinst du nicht, dasviel dazugedichtet wurde?


Anzeige

melden