Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitgeist Movie

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 9/11, Astrologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitgeist Movie

17.05.2008 um 12:19
Zitat von kerouackerouac schrieb:>>.. sinnlos und in diesem Fall eine einzige Frechheit...<<
Naja sinnlos finde ich das nicht unbedingt. Es regt ja zum nachdenken an.

Aber eine Frechheit ist es allemal einfach so falsche Infos in einem Film zu verarbeiten.

Anzeige
melden

Zeitgeist Movie

17.05.2008 um 14:16
"Naja sinnlos finde ich das nicht unbedingt. Es regt ja zum nachdenken an."

Klingt mir eher danach, die kritische Masse mit der Trennung von Wahrheit, Halbwahrheit und Lüge beschäftigt zu halten, während SIE© die Fäden ziehen.

Der Film bewirkt denke ich nur eins: das noch mehr Desinfo durchs Netz schwirrt, denn mal ehrlich, die wenigsten haben die Zeit das ganze nachzurecherchieren oder sich mit der Kritik auseinander zusetzten.

Über diese Desinfo können sich dann viele Leute so viel sie wollen den Kopf zerbrechen, nur voran bringt das einen wohl kaum, wenn man die wirklich im Hintergrund wirkenden Mechanismen verstehen und ihre Schwachpunkte entdecken will.

Ich frag mich überdies warum in letzter Zeit über solche Filme immer wieder ein Hype gemacht wird, es dürfte doch allen klar sein das Film ein weit manipulativeres Medium ist als einfacher Text. Will man die Leute zum selber denken bewegen in dem man dieselben Manipulationsmethoden benutzt?


melden

Zeitgeist Movie

17.05.2008 um 19:41
Virales Marketing, um gezielt Lügen zu verbreiten - was ist da einfacher als ein gut durchdachter, hübsch präsentierter und höchst aggressiv dargestellter Film.

Selbst ich als Atheist fand die Anfangssequenz mit dem gezeichneten Typ und den Dollarscheine einfach nur dreist - das war deutlich zu viel und so wird sich auch kein gläubiger sowas angucken...


melden

Zeitgeist Movie

17.05.2008 um 22:33
Jaa so ist das aber mit Geld und der Kirche.

Die wollen immer nur Geld....$$$


melden

Zeitgeist Movie

17.05.2008 um 23:20
Hm, habe mal in den ersten Teil von dem Film angesehen.

Der Produzent pickt sich genau die Aspekte heraus die in seine Argumentation passen, alles was dagegen spricht wird fallengelassen.

Und wieso diese fixierung auf den 25 Dezember?

Es ist doch jedem klar dass das Geburtsdatum von Jesus ein willkürlich herausgepickter Tag ist der mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 365 stimmen kann. An diesem bestimmten Tag fand nun mal ein heidnisches Fest statt und bot sich für eine Übernahme an.

Aber auch bei Dionysos schmeißt er mit zusammengereimten Zahlen um sich.
500 v. Chr.? Der wird doch schon bei Homer erwähnt, sogar auf Linear-B Tafeln hat man seinen namen gefunden.
Und seine Geburt ist wohl eher ein Beispiel für den Gebärmutterneid des Mannes als für die unbefleckte Empfängnis.


1x zitiertmelden

Zeitgeist Movie

18.05.2008 um 11:06
Jaa so ist das aber mit Geld und der Kirche.

Die wollen immer nur Geld....$$$


Wenn ein Film das Interesse hat, auch geschaut und enventuell sogar anerkannt zu werden, dann muss er seinen Inhalt ordentlich rüberbringen - und nicht in Form eines abgeflachten möchtegern-komikers...


melden

Zeitgeist Movie

18.05.2008 um 11:41
Zu dem Thema musste ich an eine griechische Komödie denken:

Da ging es darum dass der Herrscher seine Bürger besser unter Kontrolle haben wollte. Also erfand er die Götter die alles sehen und alles wissen.

Leider weiß ich nicht mehr welche Komödie es war und von wem. Aristophanes? ich weiß nicht mehr, vielleicht weiß es einer von euch?


melden

Zeitgeist Movie

18.05.2008 um 11:48
Ich hab mir den Film Zeitgeist auch angeschaut und muss sagen das er eine.... Naja, ziemliche überzeugungskraft hat. !ABER! Selbst wenn es so währe (oder ist) währe es nicht möglich etwas dagegen zu unternehmen. Abgesehn davon mag ich die ganzen Medien. Sprich: Musik, Filme, Unterhaltung ect.

Ich hoffe allerdings (wenn wir wirklich garnichts mehr mitbekommen) das diese Typen das richtiege tun.


melden

Zeitgeist Movie

20.05.2008 um 00:11
Zeitgeist-Movie ist ein Film von Peter Joseph und wurde als ein gemeinnütziger filmischer Ausdruck produziert, um Menschen zu inspirieren einmal aus einer anderen Perspektive auf die Welt zu schauen. Dieser Film ist für Menschen, die den Mut haben kritisch die anerzogenen Traditionen, kulturellen und wirtschaftlichen Hintergründe unserer Geschichte zu hinterfragen. Die Informationen im ZeitgeistMovie wurden in jahrelanger Forschungsarbeit recherchiert und zusammengetragen. Die Authentizität der Angaben lässt sich selber durch verfolgen der Quellen und Hintergrundinformationen überprüfen. Auf der Webseite ist ein sehr ausführliche Storyboard mit Quellenangaben und Links zu finden. Es ist wichtig zu erkennen, das Menschen dazu neigen simple aber falsche Überzeugungen nicht zu erkennen. Je älter und massiver Geschichten in das Kollektiv eingebettet sind, desto verrückter scheint es, dass manch simple aber klar dargestellte Zusammenhänge eine jahrtausend alte Kulturgeschichte komplett als Illusion entttarnen können.


Ein kurztext über den Movie...


melden

Zeitgeist Movie

20.05.2008 um 07:42
Hab' mir den Film auch mal an geschaut und ich muss sagen,
Einfach Klasse!!!
Der Film trifft es bis jetzt noch am logischten...
Würde nur zu gerne eine Stellungsnahme der Kirche dazu haben :D:D:D


melden

Zeitgeist Movie

20.05.2008 um 09:13
"Die Informationen im ZeitgeistMovie wurden in jahrelanger Forschungsarbeit recherchiert und zusammengetragen."

Das Fällt schwer zu glauben. Allein die Behauptung im ersten Teil, dass der Gürtel des Orion und Sirius am 25. Dezember genau auf den Ort des Sonnenaufgangs zeigen, lässt sich mit einem kleinen Astronomie-Programm innerhalb von wenigen Sekunden widerlegen (man sieht nämlich das Orion und Sirius zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs schon lange untergegangen sind).

Die darauf aufbauende Behauptung, dass der Gürtel des Orion die Heiligen Drei Könige darstellt, ist also vollkommener Nonsens (zumahl weder drei Heilige Könige noch der 25. Dezember in der Bibel erwähnt wird).


melden

Zeitgeist Movie

20.05.2008 um 13:54
@neurotikus:

"Die Informationen im ZeitgeistMovie wurden in jahrelanger Forschungsarbeit recherchiert und zusammengetragen."

Wo behauptet der denn das? Vielleicht hast du dass auch nur einfach falsch verstanden:

"Teile der Informationen im Zeitgeistmovie wurden in jahrelanger Forschungsarbeit recherchiert und zusammengetragen. Andere Informationen wurden erfunden oder so lange abgeändert bis sie zum Rest passen."


melden

Zeitgeist Movie

20.05.2008 um 19:00
Was mich vor allem interessiert:
Um so einen Film zu produzieren braucht es Zeit, Geld und Know How. Das dieses Machwerk gut gemacht und deshalb auch leicht zu konsumieren ist kann man nicht bestreiten.
Aber wer steckt so viel Mühe in so ein Projekt?
Weiß irgendwer etwas über die Macher oder der Organisation in dessen Auftrag der Film eventuel gemacht wurde?


melden

Zeitgeist Movie

20.05.2008 um 19:11
Vielleicht hat dieser Peter Joseph ja das Geld dafür, oder hat Erfahrung mit der Filmproduktion?

Bei der Wiki wird man nur zu diesem Zeitgeist- Film weitergeleitet.

Wie viele aber schon gesagt haben, der Film baut mehr auf Schein als auf Sein.

Wäre wirklich interessant zu wissen wer alles mitgewirkt hat.


melden

Zeitgeist Movie

20.05.2008 um 19:25
Besonders macht es mich stutzig daß die Macher ja gewusst haben müssen daß ihre "Fakten" zur Jesus - Horus Paralele Nonsens sind. So blöde können sie ja gar nicht sein, einen Film zu produzieren über ein paar Dinge die sie gehört aber nicht genau überprüft haben.
Daß sieht sehr nach bewusster Propaganda oder Irreführung aus und das muss ja im Interesse von jemanden stattfinden.


melden

Zeitgeist Movie

20.05.2008 um 19:31
Nichts geschieht ohne Grund. Das Filme ein manipulierendes Medium sind, braucht man nicht zu erklären. Aber das dieser Film auch einen Hintergedanken hat, ist merklich an vielen Stellen, die die Geschichtenschreiber damals anders darstellten.
Einen Vorteil hat es aber, wenn Fehler entdeckt werden: Man informiert sich und lernt!


melden

Zeitgeist Movie

20.05.2008 um 19:35
Meine Überlegungen:

1. Virales Marketing:

"Zeitgeist" als Aufhänger eines Films mit Verschwörungshintergrund, so ala Da Vinci Code

2. Zuerst umsonst, dann wird Geld verlangt:

Würde er den Film in die Kinos bringen gebe es bestimmt viel Kohle. Die Leute fahren auf solche Geschichten ab, hört sich ja auch interessant an. Vielleicht soll dieser erste kostenlose Film den Weg ebnen für einen Nachfolger der dann auch Eintrittsgelder bringt?

3. Werbung für ein Enthüllungsbuch

Er bringt demnächst ein Buch mit dem Titel "Zeitgeist: Reloaded" oder so heraus, wo das ganze noch ausführlicher behandelt ist.

Hm, alle meine 3 Vorschläge zielen auf die Geldvermehrung ab.


melden

Zeitgeist Movie

20.05.2008 um 19:42
Könnte gut sein.
Zeitgeist Addendum ist ja bereits angekündigt mit ersten Trailern. Mal sehen ob der dann auch noch kostenlos ist. Bei mir hat aber diese (wenn es eine ist) Marketingstrategie keinen Erfolg. Ich bin von Zeitgeist mehr als bedient und werde für den Nachfolger ganz bestimmt kein Geld ausgeben, da kann ich auch Galileo Mystery umsonst anschauen.

Allerdings gibt es eine Menge (zum Teil sehr gute) kostenlose Dokus im Netz die keinen kommerziellen Erfolg beabsichtigen und die Fülle der Themen in Zeitgeist ist etwas viel für einen massentauglichen Blockbuster würd ich sagen.


melden

Zeitgeist Movie

31.05.2008 um 08:17
Für mich ist der Film "Zeitgeist" mehr als eine Dokumentation. Ich klammere mich fast schon richtig daran, allerdings ist die Theorie im Film ja nur eine Theorie. VOn daher glaub ich nicht wirklich daran.


melden

Zeitgeist Movie

02.06.2008 um 13:35
Wie ernst kann man einen Film nehmen, der mir die "Augen öffenen, die Wahrheit erzählen möchte, und gleich zu beginn mit Lügen aufwartet...sorry, ein Film für leichtgläubige und leichtbeeinflussbare Kinder.


Anzeige

melden