Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

23.01.2014 um 22:27
@Wolfi2000

Triangulation, ja. Triangelation, nein :D

Anzeige
melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:27
@Rho-ny-theta
Ja meinte ich, sorry vertippt.


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:28
@Rho-ny-theta
@Wolfi2000

Tri bedeutet doch 3. Also drei Antennen.

Naja, war nur eine Theorie, die mit spontan eingefallen ist.


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:30
@Yotokonyx

Tri, weil du mit Strahlensätzen am Dreieck rechnest, ein Eckpunkt ist der Sender, die anderen zwei sind die Empfänger...


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:31
Und damit kann man die genaue Entfernung berechnen? Wie genau?


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:33
@Cian

Wikipedia: Triangulation (Messtechnik)

Praktischer geht es übrigens, wenn man einfach die Laufzeiten der Funksprüche durch die Lichtgeschwindigkeit teilt... Kann man sich den Winkelkram direkt sparen.


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:33
@Cian

Der Satz des Pythagoras, würde ich mal schätzen.

@Rho-ny-theta

Okay. Das macht auch Sinn. Dachte immer, dass man halt drei Antennen braucht.


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:37
okay, da steht aber was von landvermessungstechnik. hier geht es doch um das senden von funksignalen von einem bestimmten ort.

das signal kommt doch aus einer bestimmten richtung auf die erde. muss man denn dazu die ganz genaue entfernung einstellen, um diesen funk zu empfangen?
wenn ja, hat denn jemand diese entfernung je gemessen?


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:41
@Cian

Meinst du die Entfernung zum Mond?

Ja, die wird gemessen. Auf dem Mond, wurden damals Reflektoren aufgestellt. Mit diesem ist es möglich, den Abstand vom Mond zur Erde ab zumessen.
Auf die Reflektoren wird ein Laser gerichtet, dieser wird reflektiert und an Hand der Zeit, die der Laser benötigt um wieder auf die Erde zu gelangen, kann man den Abstand messen.


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:44
ich meinte eigtl. die Entfernung zu dem Sender, der den Funk absendet.

Wenn ich auf der Erde den Funk empfange, beweist das ja noch nicht direkt, dass dieser Funk vom Mond aus kommen muss.


1x zitiertmelden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:47
@Cian
Eigentlich ganz einfach.
Man kennt die Entfernung der zwei Empfänger - Hypotenuse wenn ich mich nicht irre, und die zwei Winkel, mit diesen Daten kann man dann die Länge der Katheten berechnen.
Frag mich nicht nach der Formel, ist schon etwas lange her.


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:49
@Cian

Und du weisst, wie lange elektromagnetische Wellen brauchen, um sich durch's Vakuum zu bewegen... damit kannst du die Entfernung ausrechnen.


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:51
wurde das denn damals bemessen?


melden

Mondlandung

23.01.2014 um 22:52
@Cian

Ja, von offiziellen Seiten, aber auch von tausenden Amateuren.


melden

Mondlandung

24.01.2014 um 09:28
Hi,

@Nerok
https://www.youtube.com/watch?v=wptn5RE2I-k
Das hat Aldrin wirklich gut gemacht. Zumal er von Sibrel nicht nur einmal bedrängt wurde.


@Cian
Zitat von CianCian schrieb:Aber würde bspw ein Gericht einen Zeugen vernehmen, der behauptet, er hätte dies oder jenes gesehen, so spielt dessen Glaubwürdigkeit für die Annahme der Behauptungen eine Rolle, da ja der Richter, der darüber entscheiden muss, selbst nicht anwesend war und sich auf solche Zeugenaussagen verlassen muss.
Das hängt weiterhin auch noch von den restlichen Umständen und der Bedeutung der Aussage selber ab. Da im Fall "Mondlandung vs. Leugner" viele weitere Zeugen und Beweise existieren, fällt eine einzelne Unglaubwürdigkeit nicht ins Gewicht.
Selbst wenn jemand bei seiner Steuererklärung schwindelt, bis die Balken brechen, so muss das ja nicht automatisch auch für seinen Job gelten.
Zitat von CianCian schrieb:Wenn ich auf der Erde den Funk empfange, beweist das ja noch nicht direkt, dass dieser Funk vom Mond aus kommen muss.
Da ein Radioteleskop wie ein Fernrohr wirkt, musst du schon genau in die Richtung zielen, aus der du die Signale vermutest. Die Umrundung des Mondes selber ändert auch einiges an den Empfangsparametern eines solchen Signales.

-TR


melden

Mondlandung

24.01.2014 um 21:36
Und wenn es so wäre, dass die Usa in jener Zeit das Mittel einer Täuschung gewählt hätten.
Was ist denn so besonders daran?


melden

Mondlandung

24.01.2014 um 21:41
@catlynsz

Da es andere Länder, vielleicht widerlegt hätten?
Oder denkst du, dass etwa Russland das nicht gemerkt hätte und sofort damit an die Öffentlichkeit gegangen wäre?


melden

Mondlandung

24.01.2014 um 21:43
Ich denke, dass es egal ist. Es ist vorbei. Das alles war einmal. Welche Auswirkungen hat es denn bis unser Hier hinein? Keine.


2x zitiertmelden

Mondlandung

24.01.2014 um 21:55
Zitat von catlynszcatlynsz schrieb:Welche Auswirkungen hat es denn bis unser Hier hinein?
Selbstabdunkelnde Sonnenbrillen basieren auf der Entwicklung der Apolloatsonautenhelmvisiere.

Akkubohrmaschinen.

Das Nylongewebe, welches in Schuhen verwendet wird.

usw.


melden

Mondlandung

24.01.2014 um 21:57
@klausbaerbel

TDI-Einspritzung, diverse medizinische Entwicklungen, Computertechnik...


Anzeige

melden