Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

21.01.2018 um 20:04
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Soweit ich weiss ist das einzigste was Strahlung abhält, Blei, von daher würde es bestimmt lustig aussehen.....
Alphastrahlung kannst du schon mit einem Blatt Papier abschirmen..

Anzeige
melden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:09
Zitat von wolfi2000wolfi2000 schrieb:Leitenberger ist absolut seriös, und was er schreibt stimmt schon.
danke für die Info, ist ja auch alles gut und ausfürlich erklärt


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:12
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Dankeschön.
gerne doch


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:12
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Soweit ich weiss ist das einzigste was Strahlung abhält, Blei, von daher würde es bestimmt lustig aussehen.....
Das Problem ist nicht die Gamma-Strahlung, für die man wohl Blei benötigen würde, sondern die Alpha und Beta-Strahlung, die man auch mit anderen Metallen gut abschirmen kann ... Die Gammastrahlung ist gar nicht so hoch ...


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:12
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Soweit ich weiss ist das einzigste was Strahlung abhält, Blei
Zum Glück nicht. Selbst Atmosphäre und ein Magnetfeld können da was ausrichten. Sonst hätten wir hier auffer Erde arge Problemse. Hättste eigentlich selber drauf kommen können, daß die Erde keine Bleikuppel besitzt.

Letztlich dient jede Materieart der Abschirmung, nureben unterschiedlich effektiv, sodaß man bei manchem halt mehr braucht.


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:20
@perttivalkonen

Du erzählst nichts neues,es ging um Strahlung im All nicht auf der Erde.


2x zitiertmelden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:23
@AlbertE
Oh Mann, genau davon redet @perttivalkonen
doch!
Im Van Allen Gürtel gibt es hochenergetische Protonen und Elektronen, die lassen sich einfach abschirmen.

paco


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:36
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Soweit ich weiss ist das einzigste was Strahlung abhält, Blei
Ach ja, der Physik "Einser". :D
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Du erzählst nichts neues,es ging um Strahlung im All nicht auf der Erde.
Und deiner Meinung nach, sollte sich Strahlung nur durch Blei abschirmen lassen, nur blöderweise gibts kein Blei zwischen Erde und All.

Btw. hattste dich nich schon verabschiedet? :D

mfg
kuno


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:46
absorption

Entschuldigt, ich sprach von der Strahlung die alles durchdringt und vernichten kann, Gamma- Strahlung.


3x zitiertmelden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:52
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Entschuldigt, ich sprach von der Strahlung die alles durchdringt und vernichten kann.
Und welche soll das sein? In deinem Bild sieht man Alpha, Beta und Gammastrahlung (typische Strahlung bei radioaktivem Zerfall) und diese wird komplett von der Erdatmosphäre/Erdmagnetfeld absorbiert/abgelenkt, mit Ausnahme der Polarlichter.
In der kosmischen Strahlung gibt es aber noch weitere Strahlungstypen.

mfg
kuno


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:55
@kuno7

Leider wird die eben nicht komplett abgeschirmt vom Magnetfeld der Erde, ein Teil kommt immer noch an. Aber darum geht es nicht,dass ist nicht das Thema.

Richtig, die Zusammensetzung ist im Kosmos eine andere.


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 20:56
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Entschuldigt, ich sprach von der Strahlung die alles durchdringt und vernichten kann, Gamma- Strahlung.
Die Sonne sendet aber kaum Gammastrahlung aus ... Und so lange nicht gerade ein Gammablitz von Schwarzen Löchern oder so den Erdorbit trifft ...

Und wenn man davor warnt, Flugrouten über die Pole zu legen, weil dort die Gamma-Strahlenbelastung zu hoch wäre, dann geht man da von täglicher Belastung für das Personal aus und nicht über ein paar Stunden oder Tage ...


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 21:16
Mondlandung ist das Thema, nicht Strahlung, die die Atmosphäre durchdringt, nicht durchdringt, mit einem Papier, oder gar nur mit Blei abgehalten werden könnte.
Bringt eure Diskussion jetzt wieder in Bezug zum Topic und lass den userbezogenen Unsinn sein!

Das ist heute bereits die 2. Ansage. Funktioniert das wieder nicht, geht es für einige in die Pause


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 21:19
@der_wicht

Also, das Thema Strahlung ist doch bei der Mondlandung wichtig, es wird ja als Hinderungsgrund angeführt!

paco


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 21:21
@paco_
Dann schafft den Bezug zur Mondlandung und diskutiert nicht von Gammablitzen, Erdatmosphäre, Blei und Papier


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 21:23
@der_wicht

Der Bezug ist da, du hast nur nicht gescheit mitgelesen.

@AlbertE hat behauptet, dass eine Mondlandung nicht möglich wäre, weil angeblich im Van-Allen-Gürtel existierende Gamma-Strahlung "die alles durchdringen und zerstören kann und nur durch Blei aufgehalten wird" die Astronauten hätte töten müssen. Dies wird ihm gerade widerlegt.


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 21:26
@Rho-ny-theta
Ok, dann hab ich wohl wirklich nicht richtig mitgelesen :D
Hat er denn schon erklärt, woher die Gammastrahlen kommen sollen?

Korrektur:
Der userbezogene Unsinn ist dennoch zu unterlassen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

21.01.2018 um 21:27
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Hat er denn schon erklärt, woher die Gammastrahlen kommen sollen?
Nein, erklärt hat er hier außer seinem physikalischen Kenntnisstand noch nichts.


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 21:30
@AlbertE
Na dann erkläre doch gerne mal, woher die Gammastrahlen kommen sollen. Das wäre doch die grundlegende Frage, die Du klären solltest, wenn Du sowas behauptest. Am besten natürlich mit Quellenmaterial


melden

Mondlandung

21.01.2018 um 21:38
Mal die Fakten auf den Tisch:

Die Durchflugszeit war etwa 30 Minuten, der Gürtel besteht zum Großteil aus Beta-Strahlung die man relativ einfach abschirmen kann und auch die Dosen waren nicht so hoch das es wirklich gefährlich wurde. Bleibt unterm Strich doch nur festzustellen das es definitiv ein geringes Restrisiko gab aber das es einen Mondflug definitiv nicht verhindert. Die legen da ja keine mehrwöchige Picknickpause ein wo man sich schön unter der Beta-Strahlung brutzeln lässt (die ja auch in geringen Dosen auf der Erde ankommt, ist ja nicht so das alles abgeschirmt wird). Ich denke mal das kann man getrost als abgehakt betrachten, und wer es immer noch nicht verstanden hat sollte sich mal ein paar Minuten in Wikipedia vertiefen.

@Topic

Da es ja doch einige Mondlandungsleugner hier gibt mal meine Frage an die:

Wie erklärt ihr euch eigentlich das "Lunar Laser Ranging Experiment" ?

Es gibt ja nicht nur die Spiegel der Apollomissionen sondern auch die Reflektoren der Lunochod-Mobile. Und da die russischen Spiegel nachweislich an Reflektionskraft verlieren (Alubedampfung statt Silberbedampfung) sind es also keine Reflexionen vom Boden oder ähnliches.


Anzeige

melden