Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

29.01.2014 um 13:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du irgendwelche Vergleichsgrößen? Eine Mondlandefähre in Deinem Garten z.B.?
Ich kann, wenn er braucht, ihm meine gebe. Hab sie eingemottet in der Garage noch zu stehen. Neben den Orignalaufnahmen mit Vergrößerungsskala der Apollo 11 Mission.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2014 um 13:30
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:Neben den Orignalaufnahmen mit Vergrößerungsskala der Apollo 11 Mission.
Na dann ;)


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

29.01.2014 um 14:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Als die Fotos gemacht wurden, rechnete wohl niemand damit, dass der Flug zum Mond angezweifelt werden würde.
Sicher kannst Du Dir nicht vorstellen daß gerade aus diesem Grund, wegen der Zweifel, das ganze sogar live übertragen wurde.

Darf ich diesen Satz zitieren wenn die sogenannten "Verschwörungstheoretiker" und "Believer" wieder mal als Deppen dargestellt werden?


5x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:09
Zitat von TilTil schrieb:Sicher kannst Du Dir nicht vorstellen daß gerade aus diesem Grund, wegen der Zweifel, das ganze sogar live übertragen wurde.
Die live Übertragung dürfte tatsächlich kaum etwas mit Zweifeln an der Echtheit zu tun gehabt haben. Es ging sicherlich eher darum die Symbolwirkung des Ereignisses noch zu verstärken und die Menschen zu beeindrucken. Ereignisse die man live verfolgen kann erlebt man völlig anders als wenn man nur Berichte hört.

Warum werden heutzutage populäre Sport und Kultur Ereignisse (oder z.B. auch Raketenstarts) in der Regel live gesendet? Wohl kaum weil die Leute sonst glauben dass diese Ereignisse nicht stattgefunden hätten. Die Leute wollen halt einfach "dabei" sein.


2x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:10
@kleinundgrün

Das Unternehmen ist überhaupt nicht sinnlos.
Die Mondfähre steht ja dort auf dem Mond, macht also keinen Unterschied ob sie auf dem Mond steht oder auf der Erde.
Nur ist nach Adam Riese eben wenn Sie auf der Erde steht der Mond im Durchmesser 3,66*mal kleiner zu sehen, wie auf dem Bild oben die Erde, völlig egal welche Vergrößerung, Bezugsmaßstab ist ja die Mondfähre.
Jetzt muss ich doch wieder das ungeliebte Gimp aufspielen, aber ich sage dir schon so, es sieht unrealistisch aus.


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:14
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Das Unternehmen ist überhaupt nicht sinnlos.
Und woher willst du wissen wie weit entfernt die Mondfähre ist bzw. mit welchem FOV (deutsches Wort fällt mir grad nicht ein) das Foto gemacht wurde? Das sind Infos die man auf jeden Fall braucht um das aus zu rechnen was du da versuchst.


melden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:16
Ich rechne nicht,
ich stelle nur da, wie das Foto in der Anordnung ausgefallen wäre von der Erde mit dem Mond als Motiv.

Es geht um die Vorstellung:
Stell dir vor du stehst an Stelle der Kamera mit deinen Augen unter der Fähre und blickst in Richtung Fähre und Himmel (Mond).
Scheint schwierig zu sein.


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:28
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich rechne nicht,
ich stelle nur da, wie das Foto in der Anordnung ausgefallen wäre von der Erde mit dem Mond als Motiv.
Das was du vorhin gesagt hast klang aber danach als ob du nachvollziehen wolltest ob die Größe der Erde auf dem Foto plausibel ist.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Bin gerade dabei, die Erde um den Faktor 3,66 in jede Richtung einzuschmelzen, um mal zu schauen,
ob dies etwa mit unserer Mondsicht so hinkommt.
Und das ist nunmal mit dem Foto alleine so nicht machbar.


melden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:30
Zitat von TilTil schrieb:daß gerade aus diesem Grund, wegen der Zweifel,
Wo kann ich nachlesen, dass das der (Haupt)Grund der Liveübertragung war?
Zitat von TilTil schrieb:Darf ich diesen Satz zitieren wenn die sogenannten "Verschwörungstheoretiker" und "Believer" wieder mal als Deppen dargestellt werden?
Meinetwegen. Er scheint diese These immerhin zu stützen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:33
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo kann ich nachlesen, dass das der (Haupt)Grund der Liveübertragung war?
Gerade eben hatten wir noch über die Methode geschrieben :-)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau so. Der Trick ist, eine Unterstellung als Fakt darzustellen, der als so offensichtlich hingestellt wird, dass er gar nicht hinterfragt werden braucht.
Beitrag von kleinundgrün (Seite 157)


melden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:47
@rambaldi
Wenn sie wenigstens kreativ wären ...


melden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:49
@kleinundgrün
@naas

Also habe ich die Erde um den Faktor 3,66 in jeder Richtung x,y verkleinert und noch 90 Grad gedreht, dass wir quasi einen zunehmenden Mond sehen.

t737efc AS11-40-5923 simulierter mond

D.h. wenn dies völlig unrealistisch von der Erde aussieht,
dann kann das Foto so nicht hinkommen.
Erddurchmesser 12.742 km
Monddurchmesser 3.476 km

Erddurchmesser = ca. 3,66 Monddurchmsser
=>Sichtbare Fläche Erde = 13,4 Sichtbare Fläche Mond

Aber ich habe es mir gerade in der Vorschau angeschaut, und ich muss sagen alles soweit ok.
Foto kommt hin.


2x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:51
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:D.h. wenn dies völlig unrealistisch von der Erde aussieht,
dann kann das Foto so nicht hinkommen.
Und wenn die Erde auf dem Foto jetzt halb so groß gewesen wäre? Das hätte ohne weiteres passieren können mit einem anderen field of view.


melden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:53
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Aber ich habe es mir gerade in der Vorschau angeschaut, und ich muss sagen alles soweit ok.
Foto kommt hin.
Aber was beweist das schon? Das Foto könnte manipuliert sein. Oder - noch wahrscheinlicher - es ist gar nicht auf dem Mond entstanden (oder siehst Du irgendwo Mondgestein?) sondern an Bord eines Raumschiffes, das ungefähr in der Erd-Mond-Entfernung von der Erde entfernt im Raum kreist. Oder sie haben bei der Vergrößerung gelogen. Oder es ist ein 1:10 Modell der Fähre.
Zweifel über Zweifel .....


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zweifel über Zweifel .....
liegt daran, dass es Nepun ist.
Alles Fake.
Man erkennt keine Kontinente und auch nicht den Eingang in die Hohle Erde.


melden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:55
@naas

Dann wäre aber auch die Fähre kleiner.
Fischaugenobjektive und ähnliches mal ausgeschlossen.

@kleinundgrün

Das Foto kann echt sein.

Gibt aber noch viele andere neue Fragen, die mich interessieren,
Aber heute ist das RL wichtiger.


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.01.2014 um 15:59
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Dann wäre aber auch die Fähre kleiner.
Fischaugenobjektive und ähnliches mal ausgeschlossen.
Eben nicht zwingend wenn die Entfernung zur Fähre dafür geringer wäre ;)

Ein Fischauge ist btw auch nur ein extrem ungewöhnlicher FOV aber den FOV kann man generell mit jedem Zoomobjektiv verändern.


melden

Mondlandung

29.01.2014 um 16:06
@kleinundgrün

Sagen wir mal so:
Früher vor dreißig Jahren hätten wir eine Fälschung aufgrund der Druckqualität in Tageszeitungen nicht erkannt (Fachzeitschriften hatte nicht jeder).
Heute ist es natürlich überhaupt kein Problem, Fotos pixelmäßig aneinander zu montieren, die Erde hinein zu kopieren oder eine realistisches CGI zu rendern,
insofern ist auch das Foto nicht der letzte Beweis,
aber es taugt sicher auch nicht zu einem Gegenbeweis.


Anzeige

melden