Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

08.03.2018 um 16:04
ne, das heisst, das selbst mit Reflektoren nur ein Verschwindend geringer Anteil der ausgesanten Photonen beim Empfänger ankommen. Ohne würde überhauptnix mehr ankommen oder vieleicht mal in 200 Jahren ein verirrtes Photon

Eine Messung besteht aus mehreren Einzelpulsen mit insgesamt 1019 Photonen, von denen nach 2,5 Sekunden im Mittel nicht einmal ein einziges Photon den Weg zum Empfänger zurückfindet

Anzeige
melden

Mondlandung

08.03.2018 um 16:07
@Energiewesen
Zitat von EnergiewesenEnergiewesen schrieb:"We only can fly in Earth orbit. That's the farthest we can go ..." Terry Virts, ehemaliger ISS-Kommandant
stimmt ja auch. Wir haben derzeit weltweit kein einsatzfähiges Raumschiff welches einen Mondflug machen kann. Das liegt aber nicht daran das es unmöglich ist, sondern das bisher kein Interesse mehr bestand, zum Mond zurückzukehren. Grösstenteils aus finanziellen Gründen. Aber das sollte sich ja bald wieder ändern. Nebst den Nasa Plänen gibts ja auch noch einige andere spannende Pläne


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 16:09
rambaldi,
ich suche die Erklärung, warum einige Gegenstände von Astronauten auf dem Mond so schnell zu Boden fallen wie auf der Erde. Kannst Du mir beim Suchbegriff behilflich sein?


1x zitiertmelden

Mondlandung

08.03.2018 um 16:12
@Roesti

Liegt am Format, ich korriegiere mal bevor der nächtste VTler aufschlägt. 10 Hoch 19 Photonen, nicht 1019


wieder mal zeigt sich hier besonders das zwischen Sarkasmus und Ernstgemeintem Unsinn kein Molekül passt.

Siehe Randnotiz, mit dem gefühlten Hintergrundwissens eines Kindergartenabgängers, will er hier was erzählen. Ich sag mal was draußen die Grippe sind hier die Trolle.
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Die erste Stufe der Saturn 5 hatte alleine 2.000 t Treibstoff. Die Aufstiegsstufe des LM so 280 kg, da stimmt doch was nicht!
Ich würde jetzt ein paar Speegrundberechtige Wörter verwenden um zu sagen was mir dazu einfällt..

Ja da stimmt was nicht. Wo ist der Unterschied zwischen Mond und Erde, und noch viel besser, wie funktioniert wohl eine Rakete und wo ist der Unteschied zum Ottomotor. Wenn bei deinem die Verbrennung allerdings im Auspuff stattfindet erklärt das so einiges. Abgase und schwer Stöße sind ja nicht sehr zuträglich für die Kognitiven Funktionsfähigkeit von Lebewesen.


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 16:15
whoops danke! ja ist etwas stimmiger^^


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 16:34
@Randnotiz
Deine Oberfussmeisterin hat auch einen Namen,man nennt diesen Berufsstand Podologen.
Ich vertrau ihr meine Füsse blind
Aber nicht mein Gehör,ich hab nen Freund der ist Tontechniker mit Studium der Audiokommunikation und virtuellen Akusti,er arbeitet total überqualifiziert beim Film.
Früher hat er in den Hansatonstudios gearbeitet,er hat nen Plattenspieler,DEN Plattenspieler von Thorens in der Mache gehabt.
Ich hab nur als Requisiteur beim Film gearbeitet,ich hab die Tontruppe immer angehimmelt.
Mit Ausbildung und Zusatzausbildung hat Dirk Zehn Jahre die Schulbankl gedrückt bzw in Laboren rumgehangen...


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 16:42
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:wenn Aussagen rückwärts abgespielt werden, ist zu erkennen, ob jemand lügt, ähnlich wie beim Lügendetektor.
Ich wüsste nicht was frei interpretierbare "Botschaften" jetzt wirklich "beweisen" sollen.
Aber wenn es auf einem YouTube Video zu sehen bzw. zu hören war muss es ja stimmen. :note:
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Wie stößt sich am Treibstoff ab? Pump mal beim Auto Benzin aus dem Auspuff. Da bewegt sich nichts! Selbst wenn der Wagen läuft, und Gase aus dem Auspuff kommen, ist damit keine Bewegung möglich. Und auf der Erde gibt es Luft als Rückstoss-Reflektor. Wie du im Vakuum etwas anzünden willst, ist mir auch schleierhaft. Da geht jedes Feuer sofort aus.
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Das Space Shuttle konnten die zwar in den Orbit schießen, aber es hat nur die Erde umkreist. Damit zum Mond fliegen konnten die nicht, da Raketen im Vakuum nicht funktionieren.
Ich habe es Dir doch schon erklärt. Der Antrieb erfolgt hier nicht durch die umgebende Luft.
Ganz ehrlich, Du solltest Dich erstmal mit den Grundlagen der Verbrennungsmotoren von Automobilen sowie dem Mechanismus von Raketen- und Strahltriebwerken sowie Gasturbinen beschäftigen.

Mit deinem "kann ich mir nicht vorstellen also geht es auch nicht" wäre dann auch ganz schnell essig.
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Die erste Stufe der Saturn 5 hatte alleine 2.000 t Treibstoff. Die Aufstiegsstufe des LM so 280 kg, da stimmt doch was nicht!
Aja, das hast Du jetzt aber wirklich sehr plausibel dargelegt.


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 17:05
@Libertin
Früher waren rückwärts abgespielte Platten noch ordentliche satanische Botschaften


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 17:20
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Wie stößt sich am Treibstoff ab? Pump mal beim Auto Benzin aus dem Auspuff. Da bewegt sich nichts! Selbst wenn der Wagen läuft, und Gase aus dem Auspuff kommen, ist damit keine Bewegung möglich. Und auf der Erde gibt es Luft als Rückstoss-Reflektor. Wie du im Vakuum etwas anzünden willst, ist mir auch schleierhaft. Da geht jedes Feuer sofort aus.
Was meinst du warum man Raketentriebwerke auch als "Chemisches Triebwerk" bezeichnet?
Du solltest mal öfter die Sendung mit der Maus schauen.

Youtube: Wie eine Rakete funktioniert
Wie eine Rakete funktioniert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Das Space Shuttle konnten die zwar in den Orbit schießen, aber es hat nur die Erde umkreist. Damit zum Mond fliegen konnten die nicht, da Raketen im Vakuum nicht funktionieren.
Jetzt lies dir deinen Text nochmal durch und überlege mal, du hast dich gerade selber widerlegt.
Wenn man ein Shuttle in den Orbit schießt dann würde es nach deiner Logik nicht mehr zurück kommen können. Da es aber trotz allem zurück kommen kann ist deine Aussage rein gar nichts wert und du bist widerlegt.


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 17:20
Libertin,
dann ersetze doch mal Deine Nullaussagen durch Beweise. Kannst Du, ja Du ganz persönlich, mir mal vorrechnen, dass der verwendete Treibstoff von 285 kg der Aufstiegsstufe des LM ausreichen, um 100 km in den Mondorbit zu kommen? Oh, Mond und Erde sind nicht das gleiche. Wer hätte das gedacht. Was hat das jetzt konkret geklärt?


2x zitiertmelden

Mondlandung

08.03.2018 um 17:24
Thorsteen,
vielen Dank, aber alte Satelliten und alte Weltraumstationen kommen auch von alleine zurück. Abgebremst von der Atmosphäre.


2x zitiertmelden

Mondlandung

08.03.2018 um 17:57
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:dann ersetze doch mal Deine Nullaussagen durch Beweise. Kannst Du, ja Du ganz persönlich, mir mal vorrechnen, dass der verwendete Treibstoff von 285 kg der Aufstiegsstufe des LM ausreichen, um 100 km in den Mondorbit zu kommen? Oh, Mond und Erde sind nicht das gleiche. Wer hätte das gedacht. Was hat das jetzt konkret geklärt?
Du würfelst wirklich ALLES durcheinander!
Das Lunar Landermodul bestand aus 2 Teilen, der Abstiegsstufe und der Aufstiegsstufe, Gesammtmasse ca. 15t. Die Abstiegsstufe hatte einen Delta-V von 2.500 m/s, die Aufstiegsstufe einen Delta-V von 2.220 m/s. Beides komplett ausreichend für eine Landung bzw. Start, fehlende Atmosphäre und verringere Gravitation sollte dir eigentlich ein Begriff sein. Und deine 285 Kg "Treibstoff" sind nur für das RCS gedacht, dem Triebwerk der Aufstiegsstufe standen 2.353 Kg Treibstoff zur Verfügung (Delta-V 2.220 m/s).
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:vielen Dank, aber alte Satelliten und alte Weltraumstationen kommen auch von alleine zurück. Abgebremst von der Atmosphäre.
Natürlich kommt alles im LEO zurück, die Frage ist nur wie lange es dauert. Und du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das ein Shuttle von der ISS zur Erde mal ebend mehrere Monate braucht?


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 18:38
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Wie du im Vakuum etwas anzünden willst, ist mir auch schleierhaft. Da geht jedes Feuer sofort aus.
Wirklich? Was aber, wenn man den Sauerstoff mitführt?


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 18:59
Na gut, dann werde ich das mal glauben, ich kann das nämlich nicht ausrechnen. Ich verlasse mich auf mein Gefühl. Der Tank war auch gross genug für die 2 t Treibstoff? Das LM ist wirklich sehr mickrig, da noch 2 t unterzubringen. Hatten die eine Druckschleuse? Wenn der eine im Anzug aussteigt, wäre der andere ja sonst erstickt.

10 hoch 19 Photonen ist viel? Wieviel Photonen hat denn so eine normale Taschenlampe, damit man mal eine Vorstellung bekommt? Spielt die Heisenbergsche Unschärferelation dabei auch eine Rolle, ob das Photon nun vor oder hinter dem Reflektor bzw. Empfänger materialisiert? Das würde die Messung doch verfälschen. Oder ist das jetzt wieder was völlig anderes?


2x zitiertmelden

Mondlandung

08.03.2018 um 19:02
@Randnotiz
Wie stößt sich am Treibstoff ab? Pump mal beim Auto Benzin aus dem Auspuff. Da bewegt sich nichts! Selbst wenn der Wagen läuft, und Gase aus dem Auspuff kommen, ist damit keine Bewegung möglich. Und auf der Erde gibt es Luft als Rückstoss-Reflektor. Wie du im Vakuum etwas anzünden willst, ist mir auch schleierhaft. Da geht jedes Feuer sofort aus.
Ach, herrjemine. Bist Du einer, der während des Physikunterrichtes immer Kreide holen war oder doch ein Troll?


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 19:02
@Randnotiz
Kannst Du, ja Du ganz persönlich, mir mal vorrechnen, dass der verwendete Treibstoff von 285 kg der Aufstiegsstufe des LM ausreichen, um 100 km in den Mondorbit zu kommen?
Ohne großartig zu rechnen kann man ja mal vergleichen:

Das Mondmodul hat mit rund 2,5 Tonnen Treibstoff eine Masse von rund 2,5 Tonnen in die Mondumlaufbahn gebracht, ich nehme mal deine 100km.

Im Vergleich dazu hat die V2 mit 8,5 Tonnen Treibstoff knapp 4 Tonnen Gewicht in eine Höhe von annähernd 100km gebracht. Und das bei 6-facher Anziehungskraft.

Kommt also hin, das mit dem Mondmodul.


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 19:02
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:10 hoch 19 Photonen ist viel?
Jep, is fast so viel wie 10 hoch 20.
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Wieviel Photonen hat denn so eine normale Taschenlampe, damit man mal eine Vorstellung bekommt?
Kommt auf die Größe der Batterien an.

mfg
kuno


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 19:08
@Randnotiz
Der Tank war auch gross genug für die 2 t Treibstoff? Das LM ist wirklich sehr mickrig, da noch 2 t unterzubringen
Tja, man kann sich bei so etwas immer täuschen (lassen). Bei einer Boeing 767 beispielsweise mag man auch kaum glauben, daß da 100 Tonnen Treibstoff noch irgendwo unterkommen.


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 19:09
@Randnotiz
In der Youtube Uni gibts auch Videos die dir haarklein erklären warum Hummeln nicht fliegen können


melden

Mondlandung

08.03.2018 um 19:40
Zitat von RandnotizRandnotiz schrieb:Na gut, dann werde ich das mal glauben, ich kann das nämlich nicht ausrechnen. Ich verlasse mich auf mein Gefühl. Der Tank war auch gross genug für die 2 t Treibstoff? Das LM ist wirklich sehr mickrig, da noch 2 t unterzubringen. Hatten die eine Druckschleuse? Wenn der eine im Anzug aussteigt, wäre der andere ja sonst erstickt.
2t = 2 m3, wo siehst du da ein Problem? Das LEM ist eine Meisterleistung der Ingenieure der damaligen Zeit, und selbst heute muss man sich vor ihren Leistungen noch verbeugen! Schau dir mal Modelle vom LEM an und du wirst sehen das Teil ist ziemlich kompakt, aber bietet einigen Platz. Bei rund 15t Masse kannst du dir vorstellen das es nur auf den Bilder klein wirkt. Und eine Schleuse gab es nicht, es gab nichtmal Sitzplätze um Gewicht und Platz zu sparen, man ist stehend gelandet. Ist auch nicht unbedingt nötig da ja beide in ihren Anzügen waren und man die über das LEM noch 6x hätte aufladen können.

Wenn du einen Steam-Account und 40€ hast dann kann ich dir nur "Kerbal Space Program" ans Herz legen, dazu einen Mod der dir den Delta-V anzeigt (wie MechJeb zb.) und man kann ziemlich gut Raumfahrt simulieren und lernt einiges bei der Sache. Ansonsten gibt es auch einige Delta-V-Rechner im Netz, nur die sind weit trockener und machen weniger Spaß.


Anzeige

melden