Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
px3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

30.12.2014 um 12:49
@klausbaerbel
die Chips die es damals gab waren so groß, dass so eine IBM-Anlage einen ganzen Raum eingenommen hatte ;)

Haltungsschäden waren auch nicht zu befürchten, da ich gut in Bewegung war, weil die Mondlandung recht spannend war :)

Anzeige
melden

Mondlandung

30.12.2014 um 13:12
@px3
Bahlsen, nicht INTEL


melden
px3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

30.12.2014 um 13:19
@rambaldi
hatte das schon verstanden, aber da wir ja hier im VT Bereich sind, wollte ich auch mal ein ganz klein wenig OT schreiben. Deswegen auch der Smiley :)

Aber wieder OnTopic:
Ich habe mir etliche dieser dubiosen Seiten angeschaut, die die Mondlandung für einen Fake halten. Was mir aufgefallen ist, dass meist jüngere Menschen sich von diesem VT-Kram "anstecken" lassen.
Mir ist bisher noch niemand unter gekommen, der 1969 das Ding live im Fernsehen gesehen hat und nun behauptet, das Ganze wäre ein Fake gewesen.
Zumindest nicht, wenn er sich weiter mit dem Thema, u.a. den LLR befasst hat und dann auch noch "Houston wir haben ein Problem.." mitbekommen hat.

Edit:
Um auf den allerersten Post einzugehen: Ich habe den Satz Live im Fernsehen gehört.


melden

Mondlandung

30.12.2014 um 14:18
@px3
Man sollte immer zwischen den Möchtegernselberdenkern (wenig Ahnung, viel Glauben) und den Vordenkern (Märchenverkäufer und Politagitatoren) unterscheiden.

Bei den Letzteren gibt es genug die alt genug wären.


melden

Mondlandung

31.12.2014 um 17:28
Zitat von SuheilaSuheila schrieb am 27.12.2014:Das Thema wäre wohl erst erledigt, wenn man z.B. Hubble auf die Landestelle richten würde. Aber ich schätze mal, das Teleskop wird für andere Sachen gebraucht.
Kann jeder Hobby-Astronom erklären, warum man von den (von Menschen geschaffenen) Objekten auf dem Mond höchstens Pixel erkennen kann, wenn man das stärkste Teleskop darauf richtet ... Die Objekte sind einfach zu klein ...

Der Lunar Reconnaissance Orbiter, der 50 km darüber geflogen ist, hat dann solche Bilder gemacht:
http://www.universetoday.com/43538/lro-takes-closer-look-at-apollo-17-landing-site/#more-43538


melden

Mondlandung

02.01.2015 um 18:11
Also mal ganz im ernst!
Amerika und Russland lieferten sich zu dieser Zeit einen großen Kampf um die Mondlandung. Amerika als auch Russland wollten es als erster schaffen!

Glaubt Ihr wirklich das wenn irgendetwas an dieser Geschichte wahr wäre das USA alles gefakte habe, Russland nicht die ersten sind bzw. wären die alles daran Setzen würden diese Verschwörung aufzudecken?

Die würden es nicht einfach so hinnehmen!

Die Mondlandung gab es nicht ist wie ich finde eine der dümmsten Verschwörungstheorien die es gibt und vermutlich immer geben wird.


melden

Mondlandung

03.01.2015 um 09:08
@Strohanemone
Glauben kann man eben nicht mit Argumenten begegnen.


melden

Mondlandung

05.01.2015 um 12:57
....es ist nur merkwürdig , es schaffte keine Nation wie Russland, die Europäer oder die Chinesen ein Raumschiff bis Ende 2014 wieder zum Mond zu bringen. Das Kostenargument lass ich nicht gelten. Vergleicht die Technik von 1969 mit der heutigen.


4x zitiertmelden

Mondlandung

05.01.2015 um 13:03
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Das Kostenargument lass ich nicht gelten. Vergleicht die Technik von 1969 mit der heutigen.
Doch, das Kosten Argument gilt. Wo, außer in der Elektronik, gab es den wesentliche Fortschritte zwischen heute und 1969, ganz besonders wo es die Raumfahrt berührt? Nur, weil heute so ziemlich jeder einen Computer hat, der die besten Supercomputer von damals schlapp aussehen lässt, heißt das nicht, dass es heute billiger als in den 60ern wäre, die notwendige Riesenrakete zu entwickeln und zu bauen. Um wieder zum Mond zu kommen, müsste man wesentlich größere Geldbeträge in die Raumfahrt investieren als es gegenwärtig der Fall ist.


melden

Mondlandung

05.01.2015 um 13:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:es ist nur merkwürdig , es schaffte keine Nation wie Russland, die Europäer oder die Chinesen ein Raumschiff bis Ende 2014 wieder zum Mond zu bringen
Merkwürdig ist nur, dass du keine Ahnung hast und Länder auslässt.

Folgende Länder und Organisationen waren nach den Apollo-Missionen beim Mond:

- Sowjetunion
- USA
- Japan
- ESA
- China
- Indien

Wikipedia: Chronologie der Mondmissionen


melden

Mondlandung

05.01.2015 um 13:39
USA waren auf dem Mond.
Russland nannte ich.
Europa ebenso.
China auch.

Indien und Japan sind noch verhältnismässig neu in dem Geschäft. Wo ist das Problem ? Wir reden von einer bemannten Landung und nicht von kleinen Satelliten , Raumsonden.


2x zitiertmelden

Mondlandung

05.01.2015 um 13:44
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Das Kostenargument lass ich nicht gelten.
Ein Scherzbold, wie es scheint.


melden

Mondlandung

05.01.2015 um 13:44
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wir reden von einer bemannten Landung
Dann ist deine Aussage noch verwirrender.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:es ist nur merkwürdig , es schaffte keine Nation wie Russland, die Europäer oder die Chinesen ein Raumschiff bis Ende 2014 wieder zum Mond zu bringen
Da außer den USA und der Sowjetunion kein weiteres Land bzw. keine Organsition wie die ESA einen bemannten Mondflug durchführte bzw. plante, ist das Verb "schaffen" nicht passend. Und das Wort "wieder" schon gar nicht.

Somit habe ich letztlich keine Idee, was du überhaupt sagen möchtest.


1x zitiertmelden

Mondlandung

05.01.2015 um 13:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:. Wo ist das Problem ? Wir reden von einer bemannten Landung und nicht von kleinen Satelliten , Raumsonden.
siehe meine Erwiederung. Der technische Fortschritt seit 1969 hat keine Ausiwrkungen darauf, dass eine bemannte Mondlandung aberwitzig teuer wäre.


melden

Mondlandung

05.01.2015 um 14:25
@Enterprise1701

doch das Kostenarguement gillt. Vor allem wenn man keine Rakete in Petto hatte.

Noch gäbe es einen Grund dafür.

Und die Technik, dahinter kennst du nicht, sonst wüsstest du das Raketen nicht besser werden nur weil Computer schneller werden. Die Hauptechnologie der Raumfahrt sind die Raketen, und da ändert sich eben wenig wenn man nicht von Chemischen Auf Nuklear Thermale Raketen umsteigen will.


melden

Mondlandung

05.01.2015 um 14:33
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Somit habe ich letztlich keine Idee, was du überhaupt sagen möchtest.
Ich habe das mal von Mondlandungsleugnerisch nach deutsch übersetzt...

"Ich habe keine Ahnung, ich will keine Ahnung, und die Realität interessiert mich sowieso nicht, ich will einfach nicht, daß die bösen Amis eine Mondlandung geschafft haben"


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 05:08
Ich finde es vergeudete Müh, da ein mal hinheflogen zu sein und paar Steine eingesammelt zu haben.
Bis heute hätten wir da schon Basen haben können.
Aber Menschheit geht es wohl nur um den Wettbewerb, statt zusammen was zu erreichen.
Ich meine da vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass Obama die nächste bemannte Mondmission für gegen 2020 angekündigt hat und da eine Basis geplant ist.
Wie gesagt, hätte schon viel eher geschehen können.


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 10:26
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Bis heute hätten wir da schon Basen haben können.
Wenn nicht gar Nichten und Neffen.

Aber mal im Ernst: Was würde eine Basis auf dem Mond denn ganz konkret bringen?


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 11:01
@kleinundgrün
Noch mehr Steine und ne Raumfahrerkneipe in der das Bier und der Single Malt nicht nur sagenhaft teuer sondern auch unglaublich schwierig schwerelos konsumiert werden dürfte


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 11:46
@kleinundgrün

@Warhead

http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-622161.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/
rnannt.

Auch das ambitionierte Mondprogramm scheint den neuen Plänen zum Opfer zu fallen. Wie das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" berichtet, kündigte Scolese vor dem Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten nun eine Richtungsänderung in den Mondplänen an. Scolese konnte offenbar nicht klar zusichern, dass die Nasa ihre Mondpläne bis 2020 mit dem vorgeschlagenen Budget für 2010 verwirklichen kann. Die Aussagen Scoleses legten nahe, dass die Pläne auf dem Prüfstand stünden. Man wolle möglicherweise keine Basis mehr auf dem Mond errichten und stattdessen das Hauptaugenmerk auf den Mars richten.
Ich denk mir das nicht aus, wenn die NASA das geplant hatte und es am Budget hapert, wirds wohl so sinnlos nicht sein.
Soweit ich mich noch erinnere hätte das unter Anderem den Vorteil, dass man von da aus viel leichter zum Mars und anderen Zielen fliegen könnte usw.


Anzeige

1x zitiertmelden