Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

07.01.2015 um 11:50
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb: dass man von da aus viel leichter zum Mars und anderen Zielen fliegen könnte
Ob ein Zwischenstopp am Mond einen Marsflug vereinfacht, wage ich zu bezweifeln.

Anzeige
melden

Mondlandung

07.01.2015 um 11:54
@Narrenschiffer
Washington - Die Entscheidung für den Aufbau der Mondstation sei nach Konsultationen mit Hunderten Experten aus 14 Ländern gefallen, sagte Nasa-Sprecherin Shana Dale in Houston bei der Vorstellung der Pläne. Die Mondbasis soll demnach der Ausgangspunkt zur weiteren Erforschung des Alls und zur Ausweitung der menschlichen Zivilisation sein. Als nächste Station wird bereits der Mars ins Visier genommen.

Der Standort für die Basis werde vermutlich der Südpol sein, weil der Ort eine sehr große Sonnenscheindauer habe, sagte Programmmitarbeiter Doug Cooke. Dies erschließe die Chance zur Nutzung von Solarenergie. Außerdem gebe es in der Umgebung möglicherweise Bodenschätze.

Erste Testflüge sind den Angaben zufolge für 2009 und 2014 geplant. Sechs Jahre später steht die erste Landung einer vierköpfigen Crew an. Zunächst sollen die Astronauten jeweils nur kurze Zeit auf dem Mond verbringen. Bis 2024 soll der Vorposten aber dann so ausgebaut werden, dass Missionen von einem halben Jahr möglich sind. Die Nasa hofft, dass für die Versorgung der Mondstation vor Ort Sauerstoff, Wasserstoff und andere Ressourcen gewonnen werden können.

Suche nach internationalen Partnern

Bei ihren Mond-Plänen sieht sich die Nasa nach internationalen Partnern um. Damit will die US-Raumfahrtbehörde auch die Kosten auf mehrere Schultern verteilen, sagte Dale. Insbesondere die europäische Raumfahrtindustrie dürfte sich darüber freuen, denn bisher war die Nasa nicht eben dafür bekannt, Aufträge gerne an Unternehmen außerhalb der USA zu vergeben.

Zu den Kosten des gesamten Vorhabens machte die Nasa keine Angaben und erklärte lediglich, die Ausgaben würden vom normalen Budget gedeckt. Im vergangenen Jahr waren 104 Milliarden Dollar (78 Milliarden Euro) allein für die erste Reise zum Mond veranschlagt.
"Dies ist keine Fahnen- und Fußspuren-Geschichte", sagte John Logsdon von der George Washington University in der US-Hauptstadt mit Blick auf die früheren "Apollo"-Missionen. Hier gehe es um längere Aufenthalte auf dem Mond und die Erschließung des Weltraums. In den Visionen der Nasa haben auch Pläne für Mond-Tourismus und die kommerzielle Nutzung von Ressourcen Platz.

Esa will sich an Mondbasis beteiligen

Die europäische Raumfahrtbehörde Esa prüft inzwischen eine Beteiligung an der geplanten US-Raumstation auf dem Mond. Das 2004 von US-Präsident George W. Bush angekündigte Projekt interessiere die Esa im Rahmen ihrer "globalen Strategie der Planetenerforschung", sagte Piero Massima, Leiter der Esa-Koordinationsstelle für bemannte Raumflüge und Erforschung in Paris. "Wir sind heute auf der Internationalen Raumstation ISS, wir können uns nicht vorstellen, dass wir nicht auf einer planetaren Basis sein werden - zunächst auf dem Mond und später auf einem anderen Planeten."
http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-452502.html

Also die Pläne gab es und es hapert wohl letztendlich am Geld, so ein Schwachsinn ist es also nicht wie ihr behauptet.


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 11:57
@Roydiga

Da steht aber trotzdem nichts, dass der Mond Zwischenstation zum Mars sein soll.


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 12:04
@Narrenschiffer

Nein, das hatte ich woanders gesehen, da wurde erklärt, dass die Reise zum Mars dadurch zum günstigsten Zeitpunkt höchstens 6 Monate dauern würde, wenn man am optimalen Punkt startet.


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 12:10
@Narrenschiffer

Hab was dazu gefunden, wenn auch nicht viel.
Das Jahr 2030 werde als Startschuss für eine Station auf dem Mond angepeilt, sagte der Chef der russischen Weltraumbehörde Roskosmos, Wladimir Popowkin, im staatlichen Fernsehen. Der Mond sei eine großartige "Abschussrampe" für den Weiterflug zum Mars, sagte Popowkin. "Er ist im Grunde ein großes Weltraumobjekt, auf dem eine ganze Menge an Sachen untergebracht werden können. Ihn nicht zu nutzen wäre eine Sünde."
http://www.tagesschau.de/ausland/russland-raumfahrt100.html (Archiv-Version vom 24.12.2014)


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 15:24
@Roydiga

äh, an den 6 Monaten ändern die 300000 Km zwischen Erde und Mond auch nichts.

der Mond würde eher als Testfeld dienen, Sinn macht es Energetisch nicht


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 15:52
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Das Jahr 2030 werde als Startschuss für eine Station auf dem Mond angepeilt, sagte der Chef der russischen Weltraumbehörde Roskosmos
Ursprünglich wollten die USA bereits in den 60ern eine militärische Mondbasis errichten. Das Projekt wurde dann (offiziell) gecancelt, und man hat sich auf Apollo konzentriert

Projekt "Lunex"
http://www.mmsseiten.de/wt-001.htm

lunex-3


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 16:39
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb: (offiziell) gecancelt
Inoffiziell gibt es das bestimmt noch. Mit einer militärischen Mondbasis könnte man, na man könnte. Na ja, man könnte sicherlich was cooles damit machen.

Mal ehrlich: Was außer Prestige bringt eine Mondbasis? Es ist abartig teuer, Maschinen, Werkzeuge, Nahrung, Sauerstoff und Wasser dort hin zu karren. Und außer Gestein und geringer Gravitation gibt es dort nichts, das eine Basis rechtfertigt.
Gestein haben wir auf der Erde und geringe Schwerkraft ziemlich erdnah.

Was wären denn die Vorteile einer Mondbasis gegenüber einer Basis in einem geostationären Orbit? Rein baulich sollte es keine Unterschiede geben und sie wäre immerhin 300.000 km näher dran.


2x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 16:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was wären denn die Vorteile einer Mondbasis gegenüber einer Basis in einem geostationären Orbit? Rein baulich sollte es keine Unterschiede geben und sie wäre immerhin 300.000 km näher dran.
Nutzung bereits vorhandenen Materials. (zum Beispiel Abdeckung durch Mond-Regolith als Strahlungsschutz)


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 16:51
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nutzung bereits vorhandenen Materials. (zum Beispiel Abdeckung durch Mond-Regolith als Strahlungsschutz)
Das lass ich gelten.

Aber rechtfertigt das die langen Transportwege für alles andere?


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 16:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber rechtfertigt das die langen Transportwege für alles andere?
langfristig (also wenn man auf eine Station abzielt, die möglichst wenig Input von der Erde braucht) ja.


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 16:55
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also wenn man auf eine Station abzielt, die möglichst wenig Input von der Erde braucht
Und die was genau macht?


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 16:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und die was genau macht?
sich zu einer Kolonie weiterentwickelt.


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 16:58
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:sich zu einer Kolonie weiterentwickelt.
Die keinen Sauerstoff und kein Wasser hat?

Woher bezieht diese Kolonie ihre Ressourcen? Alles müsste entweder teuer geliefert oder teuer selbst produziert werden. Kleine autarke Systeme sind nicht gerade dafür bekannt, stabil zu laufen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 17:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die keinen Sauerstoff und kein Wasser hat?
es gibt Wasser auf dem Mond ( Wikipedia: Mond#Wasser ), und wenn man Wasser hat, hat man auch ziemlich leicht Sauerstoff.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kleine autarke Systeme sind nicht gerade dafür bekannt, stabil zu laufen.
soll ja auch bitte nicht ewig klein bleiben.


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 17:03
@kleinundgrün Sauerstoff dürfte es auf dem Mond genug geben, Stickstoff und Wasser könnten eher ein Problem sein.


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 17:07
@taren
Sauerstoff auf dem Mond?
Wie soll das gehen ohne Atmosphäre?


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 17:10
Praktisch das gesamte Regolith besteht aus Verbindungen mit Sauerstoff.


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 17:13
Zitat von tarentaren schrieb:Sauerstoff dürfte es auf dem Mond genug geben
Das Extrahieren dürfte schwieriger sein:
http://www.scinexx.de/dossier-detail-404-12.html


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 17:28
@taren
Ach so meintest du das.
Okay, aber es ist bestimmt sehr aufwändig, da lohnt sich das nicht.
Kosten/Nutzen/Zeit eben.


Anzeige

melden